Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 12:17

Airbags im Audi A3. Wie lange halten die?

Die Frage kling blöde, dennoch kann ich sie mir selbst nicht beantworten.
Ich hatte mich ja entschieden den A3 zu behalten. Nun wird er ja 7 Jahre alt.
Da muss man schon schauen dass alles gut gewartet bleibt. Ölwechsel, Getriebe, Haldex, Kühlmittelwechsel....alles normale Sachen.

Doch wie schaut das mit den Airbags aus?
Wie lange halten die?
Und wie schaut es mit der Funktionstüchtigkeit aus?
Sind die anfällig? Wie wird die Funktionstüchtigkeit überwacht, eingehalten , gepflegt? ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 12:26

google ist dein freund.

da findet man dann diesen motorklassikbeitrag.

dort steht auch direkt was über aussagen des audi werkes.

demnach halten airbags ein autoleben lang.

Zitat

Die Autofirmen hatten zwischenzeitlich entsprechende Erfahrungen gesammelt, wie sie der für Technik zuständige Audi-Pressemann Udo Ruegheimer stellvertretend für alle wiedergibt: "Audi hat im Lauf der Jahre die Airbag-Lebensdauer geprüft und ist dann zu dem Ergebnis gekommen, sie mit der Fahrzeuglebensdauer gleichzusetzen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (5. Februar 2010, 12:28)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2010, 13:34

Das mit dem Autolebenlang kenn ich von den Steuerketten und anderen Teilen...

warum überzeugt mich das bei den Airbags jetzt nicht :S :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2010, 13:35

Hmmm.... ich weiß nur noch von Steuergeräten, wenn die noch mit einem Haltbarkeitsdatum arbeiten, dann spucken sie beim Überschreiten einen Fehler aus.

Zur Haltbarkeit selbst kann ich nur soviel sagen, das mit größter warscheinlichkeit der Brückenzünder am ehesten das Zeitliche segnet und nicht mehr funktioniert. Schwarzpuler ist hygroskopisch und irgendwann ist es mit der Reaktion vorbei.

Woraus die Treibladung selbst im Airbeg momentan besteht weiß ich nicht, müßte man mal googeln und auf einschlägigen Chemieseiten suchen.
Früher (bis ca. 1995) wurde Natriumazid (NaN3) verwendet. Bei ca. 300Grad Celsius reagiert Natriumazid mit einem thermischen Zerfall und wird Gasförmig. Da es hoch giftig ist, wurde es inzwischen abgeschafft.

Im schlimmsten Fall zündet der Airbag nicht, wenn er zu alt ist. Darauf kannst dann die Leute am Kragen packen, die die Aussage treffen, das so ein Airbag ein Autoleben lang hält !

Es gehört hier eine klare Regelung her, was die Haltbarkeit von Airbags angeht. Ansonsten gibt es Bestimmungen für jeden Mist. X(

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

somepeer

unregistriert

5

Freitag, 5. Februar 2010, 14:21

Kürzlich wurde in einer der wild wuchernden "Gebrauchtwagen Sendung" , Dmax seher wissen was ich meine, von einer Lebensdauer von 12 Jahren gesprochen.
Ich glaube kaum das die wesentlich länger halten, verlassen wollte ich mich schon garnicht darauf...


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 14:46

Das heisst , in 5 Jahren wirds knackig teuer ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Friday, 5. February 2010, 20:06

Bei meinem alten e36 (hatte ich nur wegen der guten Gelegenheit mit ihm >1000€ zu verdienen :D ) stand auf einem Aufkleber oben rechts in der Windschutzscheibe 14 Jahre, dann tauschen.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

TDIfelix

unregistriert

8

Saturday, 6. February 2010, 11:06

Grundsätzlich ist es so, das auf Airbags ein Haltbarkeitsdatum draufsteht, und das ist 15 Jahre nach Herstelldatum. Soll heißen, dass wir (also der Hersteller) danach nicht belangt werden können, falls es zu Fehlfunktionen kommt. Ob man jetzt gesetzlich dazu verpflichtet ist, die Airbags nach dem Ablaufdatum austauschen zu lassen, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob es Studien zum Alter der Airbags gibt (wahrscheinlich bzw. hoffentlich schon, aber ich hab konkret nix mitbekommen), aber mir ist kein Fall bekannt, wo ein Airbag aufgrund des Alters nicht ausgelöst hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TDIfelix« (6. February 2010, 12:28)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 31. May 2010, 09:01

Gestern in AMS war ein Bericht darüber.
Laut AMS sagten die, dass nur frühe Airbags bis kurz mitte der 90er Jahre 10-12J halten.
Neuere hätten wohl kein "Verfallsdatum" , sollten aber im Rahmen der Inspektionen und TÜV "geprüft" werden.
Ich nehm an, dass sie das Fehlerauslesen mittels OBD , meinten.
Bei einem Oberklasse Modell würde ein Tausch aller Airbags ca. 8000.- Euro kosten sagten sie.
Das wäre pro Airbag nen Tausender ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

10

Monday, 31. May 2010, 09:42

Audi hat früher einen Tausch nach 14 Jahren vorgesehen.
Diese Maßnahme ist aber gestrichen worden.
Ein Tausch ist aus technischer Sicht, wenn keine Fehler gemeldet sind, nicht mehr notwendig.

Man hat schon S-Klassen aus Anfang der 80er getestet und das Zeugs geht noch (am ANfang einer Technologie gibt man sich ja noch Mühe :D )