Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1

Monday, 25. January 2010, 12:33

1,4 TFSI Autogas

so, nach langer wartezeit ist nun endlich eine autogas anlage für direkteinspritzer auf dem markt.
die firma vialle aus holland hat eine anlage auf den markt gebracht, die sich LPdi nennt und die erste ist, die direkt in den brennraum einspritzt.
es werden die original ventile und hochdruckpumpe verwendet. es gibt eine zertifizierung nach R115.

die anlage ermöglicht einen reinen lpg betrieb, bei dem auch auf LPG gestartet wird. ein umschalten auf benzin ist selbstverständlich möglich.

im a3 2wd ist ein ca 60l großer tank möglich, bei dem man dann +- 50l wirklich betanken kann. der tank kommt in den kofferraum und der umschalter wird bei mir wohl in den aschenbecher kommen. der tankstutzen kommt unter den originalen deckel. stichwort: minianschluss.

das originale motorsteuergerät übernimmt weiterhin die steuerung der einspritzung, somit soll kein leistungsverlust wahrnehmbar sein.

in naher zukunft werde ich die anlage bei mir verbauen lassen. der umbau wird wohl von gag-autogas.de in herne durchgeführt, da diese schon seit langen erfahrungen damit gesammelt haben.

vorteil von lpg wird wohl auch der fehlende benzineintrag in das motoröl sein.

somepeer

unregistriert

2

Monday, 25. January 2010, 12:45

Hey das ist mal Interessant!
Ist die Anlage für jeden FSI/TFSI geeignet?

Halte uns mal auf dem Laufenden mit deinem Umbau, da haben sicher einige Interesse dran.


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Monday, 25. January 2010, 12:59

Hallo,
arbeitet die Anlage mit Flüssigeinspritzung, oder mit einem Verdampfer ?
Ein Foto von dem Steuergerät für die Düsen würde mich prennend interessieren, wenn die Sachen bei dir verbaut sind.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Monday, 25. January 2010, 13:15

die lpdi ist eine flüssig und direkt einspritzende anlage.
es gibt keinen verdampfer!

momentan ist damit nur der VAG 1,4l motor mit dem buchstaben CAX* umrüstbar. vorerst werden nur volumenmodelle dazu kommen. 2,0 tfsi und 1,8 tfsi werden wohl noch brauchen...

prinzipiell sind aber alle FSI umrüstbar. dauert noch etwas bis anere motoren kommen.

es wird direkt in den brennraum eingespritzt. benzin ist nicht mehr notwendig. im tank sitz eine pumpe, die das gas zur hochdruckpumpe im motorraum befördert.

hier mal ein paar bilder vom Passat 1,4 CAXA mit Vialle LPdi
http://www.gag-autogas.de/?seite=fahrzeu…=VW&tank=vialle

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 26. January 2010, 20:52


  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Friday, 19. March 2010, 10:42

update:

termin für die umrüstung: 06.05.2010
dauer: ca 1 woche


was gemacht wird:
- vialle lpdi einbauen
- 62l tank in die radmulde einbauen (ca. 50l tankvolumen)
- kofferraumboden anheben und mit original teppich beziehen
- verlegung der ösen für das gepäckraumnetz (Ablage- und Gepäckraumpaket) auf den neuen ladeboden
- tankstutzen unter original tankdeckel
- tankanzeige / umschalter in den aschenbecher (will den unsichtbar verbaut haben)
- tüv abnahme

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 19. March 2010, 12:58

Bin gespannt.
Mach reichlich Bilder und nen feinen Bericht ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 5. May 2010, 18:04

es ist soweit. auto steht seit heute beim umrüster auf dem hof, einen tag früher als eigentlich geplant :P
geplanter abholtermin ist heute in einer woche. möglicherweise aber auch ein zwei tage früher. ist ja leider das wochenende dazwischen...

wenn ich die karre wieder hab, folgt ein umfangreicher bericht und ein zwei bilder :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 5. May 2010, 18:05

nur 2 Bilder? ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 5. May 2010, 18:06

ok, 3. weil du es bist :P

zerschmetterling

unregistriert

11

Wednesday, 5. May 2010, 23:22

Bin schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen otiswright :) *hibbel*

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Thursday, 6. May 2010, 08:49

was meinst du wie gespannt ich erst darauf bin? bisher konnte ich mit keinem sprechen, der die einbauen ließ. nur der umrüster hat immer davon berichtet und die haben da mittlerweile ne riesen nachfrage, so wie ich das mitbekommen habe. gestern wurde z.b. ein G6 fertig, mit dsg.

das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist die integration des umschalters in den aschenbecher. das könnte problematisch werden ... :/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 6. May 2010, 19:12

Ich hab die anderen Postings nun in einem Extra Thread zusammengefügt, wo man über das Pro + Contra einer Gasumrüstung diskutieren kann.
Hier gehts um die Umrüstung von Otis A3

Umrüstung auf Autogas (LPG), Pro & Contra
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 12. May 2010, 15:11

update:

habe das auto heute abgeholt und wollte euch die ersten eindrücke mitteilen.
der motor läuft sehr gut und sehr leise. habe das gefühl er ist leiser als auf benzin und hat ein kernigeres geräusch beim beschleunigen. er hängt gut am gas und ich merke keinen unterschied auf gas gegenüber benzin. also tendenziell ist es eher besser geworden. aber dazu näheres nach weiteren fahrten.

der schalter im aschenbecher ist gut zu sehen und gut zu drücken. die tankanzeige kann man gut ablesen.
gestartet wird ja wie bereits erwähnt auf gas was genauso gut von statten geht wie mit benzin. also kein orgeln festzustellen.

im motorraum sieht alles sehr gut aus, man könnte fast sagen wie ab werk.

mein erster eindruck stimmt mich sehr zufrieden! :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 12. May 2010, 15:29

Das freut mich für Dich und klingt doch super!
Allein schon dass du auf Gas starten kannst.
Deine Eindrücke vom Lauf und Klang kann ich so auch bestätigen, nachdem was ich am A3 von Hollow800 so sah und gezeigt bekommen habe.
Mir fiel auf dass der Motor im Gasbetrieb besser klingt als mit Benzin.
Und wichtiger, er läuft vibrationsärmer. Bei Benzinbetrieb im Leerlauf hatte er immer ein leichtes Kippen im Motorlager, und in sich wenn man die Hand auf das Saugrohr legte vibrierte es leicht.
Bei Gasbetrieb waren keine Kibbbewegungen und Vibrationen festzustellen. Absolut sauber und rund.

Ich bin auf weitere Erfahrungen sehr gespannt-. Und auf Bilder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

16

Wednesday, 12. May 2010, 15:43

Ich bin auch gespannt auf Fotos von der LPDI :)

Motor, Detailbilder vom Gasverteiler, Bilder vom Umschalter, Tank, Kofferraum und Tankstutzen bitte. ^^

Videos bei Youtube sind natürlich auch sehr willkommen. :)

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 12. May 2010, 16:25

die verzurrösen konnten leider so nicht versetzt werden, da die unten verschweißt sind. werd mir dafür jetzt selbst welche bauen und die von unten an der platte befestigen.
der laderaum ist momentan zwar voll benutzbar, aber der teppich gefällt mir nicht so ganz, daher werde ich mir da eine eigene lösung einfallen lassen.

die bilder sind mit meinem handy aufgenommen, aber denke es sollte genügen. viel spaß beim angucken.
http://img218.imageshack.us/g/12052010315.jpg/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 12. May 2010, 18:24

sauber verbaut :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

19

Wednesday, 12. May 2010, 18:33

Danke für die Bilder! :thumbup:

Das Reifen-Reparatur-Gedöns würde ich aber noch irgendwie anders im Kofferraum unterbringen. Diese A3-Schaumstoffschale nimmt ja viel zu viel Platz weg.

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 12. May 2010, 19:50

wie gesagt, das auto ist heute erst zurück. ich hab damit nur den weg nach hause bewältigt und dann stand er so wie er war da. zum aufräumen kam ich noch nicht :)

grade wieder ein paar km gemacht. daher weitere erfahrungen:
die im tank verbaute pumpe ist kurz nach dem startvorgang, der übrigens auch mit kaltem motor sehr gut funktioniert, noch recht laut. sie baut druck auf und fördert mit voller drehzahlt (ca 2000u/min). nach ca 200m läuft sie jedoch nurnoch mit ca 500u/min was die geräusche kaum hörbar werden lässt. für das letzte surren, das selbst bei sehr leise eingestelltem radio überdeckt wird (so leise, dass man die melodie grad noch so mitbekommt) möchte ich noch irgendeine art dämmwolle o.Ä. auf den tank leden, damit man es garnicht mehr hört. das wird dann im zuge des "erweiterten" kofferraumausbaus noch geschehen.

die tankuhr bzw. der umschalter ist m.M. nach sehr gut im aschenbecher aufgehoben. ohne mich zu verrenken sehe ich alle leds und kann somit - vorrausgesetzt der deckel ist offen :P - alles gut überschauen. auch wenn da mal eine störung angezeigt werden sollte, oder der tank leer ist, kann ich den schalter gut bedienen.

ich bin grade eben relativ rasant gefahren. habe mehrmals bis in den begrenzer gedreht und alle lastzustände simuliert. ich muss sagen, das teil ist einfach nur klasse! ein unterschied ist einfach nicht zu spüren. selbst im 6. gang bei 150km/h geht der noch genauso gut nach vorne wie auf benzin.

gut auch, dass direkt alle tankadapter dabei waren, auch wenn ich beim hollandadapter meine zweifel habe, ob der so auch funktioniert :P ist schon sehr eng im originaltankdeckel. schön finde ich auch, dass die firma vialle ein eigenes, um ca 1/3 kleineres tire fit und eine tasche für das (in meinem fall nicht vorhandene) reserverad mitliefert.

also, alles in allem, nach einem tag und ca 200km eine super anlage. würde ich wieder so machen!

zuletzt ein öffentliches dankeschön an gag autogas / vialle center nrw in herne :thumbup: gute arbeit, gute beratung, guter service. uneingeschränkt empfehlenswert.