Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zippel

Anfänger

  • »zippel« ist männlich
  • »zippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI

Postleitzahl: 67117

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

1

Thursday, 14. January 2010, 22:48

Tuning meines 2,0TFSI von Zoran

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Chiptuning von Zoran in meinem A3 2.0TFSI BJ03/2005 verpassen lassen und wollte vorab ein paar Sachen erfragen :D
Hoffe ich darf den Thread in eurem 3,2 Bereich erstellen :vain:


Ist ein Treffen im Rhein Neckar Raum möglich? Also in Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg? Wenn ja, wären noch andere hier aus dem Forum an einem Termin interessiert, wird dann evtl. billiger 8o

Was würde ein Tuning an meinem Motor bringen? Wieviel mehr PS/nm? Spritersparnis? Laufruhe? Gibt es im RheinNeckarraum einen Leistungsmaßstand für Quattros? Wenn ja, wo und was kostet so ein Test? Nicht das ich ihm nicht traue, aber ich glaube mein A3 hat
an Leitung verloren.... Das SUV wurde schon getauscht und der Turbo ist wieder viel besser zu spüren :-) Aber irgendwie hab ich mich
wahrscheinlich schon an meine 200PS gewöhnt :love: Also Leistungsstand wurde mich vor dem Tuning mehr interessieren als danach.......
evtl ist ja noch was defekt. :cursing: Die Mehrleistung danach merke ich ja dann sofort, hab schon 70000km mit meinem Wagen runter :thumbsup:

Ach ja, warum Zoran? Ganz einfach, weil mir Para ihn mir im ICQ Chat wärmstens empfohlen hat und seine Seite einen sehr guten Eindruck macht :sehrgut:


Grüße und danke vorab
Daniel

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Thursday, 21. January 2010, 11:24

Hi,

also bei Serienumfeld kommt leistungstechnisch ca. 245PS und 370NM raus. Mit Abgasanlage ab Turbo und besserem LLK sind 260PS/420NM maximal möglich - mehr kann der Lader einfach nicht, da ist es recht egal was andere mit 280++ PS versprechen ;).

Ich selber habe bei den TFSi eine ganz andere Art der Programmierung, da lege ich z.B. viel Wert auf erhöhte Schutzfunktionen und verbesserte Alltagseigenschaften. In der Teillast bekomme ich die TFSi nochmal deutlich sparsamer hin, weil bei mir eben nicht nur der Druck erhöht wird.
[customized]

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Thursday, 21. January 2010, 18:00

Mein Freund hat seinen TT gemacht bei Zoran, der ist mehr als begeistert. Das Auto ist nicht wieder zu kennen. Der geht echt böse und braucht weniger Sprit. Wieviel kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Und am Anfang...... Da ist mann immer zu schnell :)
Der unterschied vorher/nachher ist groß finde ich, habe es getestet :D
Aber bei Nässe hat das ESP viel mehr Arbeit als zuvor ;)

Zoran kann man ohne mit der Wimmper zu zucken wärmstens empfehlen :thumbsup: :thumbup:
SQ5Plus 3,o TDI 8)


zippel

Anfänger

  • »zippel« ist männlich
  • »zippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI

Postleitzahl: 67117

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

4

Friday, 22. January 2010, 20:02

Hi Zoran,

bist du irgendwann in der Ecke Rhein Neckar Raum unterwegs? Klingt nämlich alles sehr gut :-)

Grüsse

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Friday, 22. January 2010, 20:07

Ich glaubs eher net. Ist aber kein Prob. Ich fuhr mit Reppi dahin in 2 Stunden.
Ohne den blöden Skoda vor uns hätten wirs in 90 Minuten geschafft gehabt :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Friday, 22. January 2010, 20:40

ich finds vorallem interessant, dass der kleine 2.0 TFSI real nur 245 PS hergibt... wenn ein absoluter fachmann wie Zoran das sagt, ist das ja wohl fakt.
was mir schon für fantasie PS Zahlen versucht wurden glaubhaft zu machen, da waren 260PS aber noch das geringste... :thumbdown:
aber iwie haben sie dann immer "falsch geschaltet" und konnten mir trotzallem nicht folgen :D

Theo81

Schüler

  • »Theo81« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 23. January 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8S, Golf V GTI

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

7

Saturday, 23. January 2010, 16:19

Hi!

Ich habe einen Golf 5 GTI mit dem 2.0TFSI (Motorkennbuchstabe BWA) und hätte ebenfalls Interesse an einer Leistungssteigerung.
Da mir Micha schon von Zorans Programmierungen vorgeschwärmt hat, denke ich, dass das die richtige Entscheidung ist.
Ich möchte auch nicht das maximale aus dem Motor herausholen, sondern eher eine gezielte Leistungssteigerung, die nicht so sehr auf die Lebensdauer geht

Jochen
Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Sunday, 24. January 2010, 11:50

Man könnte zwar aus dem Serienumfeld auch mehr als 245PS/370NM pressen, aber Dinge wie Abgasgegendruck und Ladelufttemperatur sind dann in einem äußerst ungesunden Rahmen. Es gibt da genu Spezialisten die da z.B. die Füllungsreduktion von z.B. 0,7 bei 80Grad Ansaugluft auf 1,2 setzen - was dann keine Reduktion mehr ist :D. Das sind dann diejenigen die gerne kaputt gehen.
Ich war da auch der erste der die Reduktionen bei Klopfen im schnellen und langsamen Eingriff sauber angepasst hat und auch die Temperaturreduktionen. Weil in Notfällen bin ich der Meinung lieber keine Leistung bzw. weniger als Serie als wie das etwas passiert. Außerdem haben viele noch immer nicht die Funktionsweise einer adaptiven Regelung verstanden. Es bringt ja nichts, das das Auto direkt nach dem Tunen kurzzeitig für die Messung einen guten Wert gebracht hat, dann aber durch das Anlernen wieder sehr viel verloren hat.

Übrigens entsprechen die 245PS in der Regel auch nur einem Zuwachs von 35PS, weil mit 98Oktan meistens schon 210PS anliegen, während mit 95Oktan 12-20PS fehlen (je nach Güte des Superbenzins). Nur das Drehmoment ist deutlich höher nach der Optimierung, was viel wichtiger ist im Alltag ;). Die Auf bzw. Ab-Regelung der Leistungs ist übrigens sehr weich, deshalb fällt es dem Normalfahrer kaum auf ob da ca. 15PS in der Serie fehlen. Daher kommen auch oft die Aussagen, das man keinen Unterschied bemerkt - das ist aber auch so gewollt ab Werk.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sunday, 24. January 2010, 11:55

Wie immer eine super Erklärung :)
Danke!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Theo81

Schüler

  • »Theo81« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 23. January 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8S, Golf V GTI

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

10

Sunday, 24. January 2010, 14:09

Super, dann brauche ich nur noch einen Termin... :D

Jochen
Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

11

Sunday, 24. January 2010, 14:12

Jo, aber nach Februar!
Am besten packen wir dann die Schraubhuber mit ein, während die Autos Zoransche Elektroneninfusionen bekommen. :borg:

zippel

Anfänger

  • »zippel« ist männlich
  • »zippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI

Postleitzahl: 67117

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

12

Sunday, 7. February 2010, 22:46

Soooo, bin wieder aus dem Urlaub zurück :cursing:

@Zoran: wielange brauchst du für ein Tuning meines TFSI? Vielleicht könnte ich, wenn ich nach Österreich fahre, einen Abstecher bei dir machen :rolleyes:

Gruß und danke für die ausführlichen Erklärungen

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. January 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Sunday, 1. April 2012, 16:19

Hey zusammen,

hab diesen alten Thread mal ausgegraben da er ziemlich gut zu meinem vorhaben passt.

Habe auch sehr starkes Interesse meinen A3 2.0L TFSI quattro mit 6 Gang Schaltgetriebe und aktuell ca.75 tkm zu tunen.
Bin ein sehr vernünftiger Fahrer der wirklich sein Auto hegt und pflegt,habe jedoch das gefühl das er immer schlechter läuft,was vieleicht auch an den vielen kurzstrecken fahrten liegt.

Ist der Themenhersteller denn noch in diesem Forum unterwegs und wie ist er mit dem Ergebniss zufrieden ?
Gibt es vieleicht noch andere 2.0l die bei Zoran waren,über Tips / Erfahrungen wäre ich dankbar ?
Wie sieht es aktuell mit den Terminen bei Zoran aus,habe im moment Urlaub und würde aus Süden her anreisen (raum Freiburg)

Sorry das ich diesen alten Thread benutze,wollte nicht nochmal ein neuen aufmachen....

MFG

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

14

Sunday, 1. April 2012, 16:49

@Soscha:

Ich hatte vor dem Dicken auch einen 2,0 TFSI quattro. Irgendwann kam ich an einen Zeitpunkt, da zog er nicht mehr so wirklich. Turbogeräusch kaum mehr vorhanden. Ich konnte einen merklichen Leistungsverlust spüren. Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und habe das Schubumkehrventil tauschen lassen. Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Druck vorm Lader aufgebaut wird. Mein Wagen war einer aus Anfang 2005 hier war die Membran im Ventil noch aus Gummi. Diese wird über die Zeit porös und damit undicht. Somit Ladedruckverlust.

Es handelte sich hierbei um einen Konstruktionsfehler von Audi. Das Bauteil ist mehrfach überarbeitet worden. Die alte Membran aus Gummi wurde mittlerweile gegen eine aus Kunststoff ersetzt. Das Ersatzteil kam so um die 30,-€ wenn ich mich nicht irre. Austausch war bei meinem eine wenig schwierig, da es unter dem Motor saß, hab es daher vom Freundlichen machen lassen. Im blauen Forum gibt es dazu einen Thread zum selber machen.

Vielleicht kommt das auch für dich in Frage, würde es zumindest mal probieren, da ich nicht weiß, welches BJ du fährst.

so long Eike :walklike:

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. January 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Sunday, 1. April 2012, 17:27

Danke für deine schnelle Antwort...

Also meiner Meinung nach ist der Turbo ect. alles okay.
Ich denke ich hab mich einfach an die 200PS gewöhnt und muß mal wieder auf die Autobahn das Ding bisschen freiblasen.

Aber gegen eine Leistungssteigerung von 200 auf ca 245PS hätte ich nichts dagegen,vor allem habe ich starkes Interesse an :Laufruhe,Ansprechverhalten,Durchzug,Spritsenkung ect.
Wie schon oben geschrieben fahr ich sehr Human und bekomme den Verbauch sogar Innerorts + Kurzstrecken auf 9,4 L im Durchschnitt.Wenns drauf ankommt (muß) drücke ich dann schon gerne mal durch xD

Ach ja Baujahr ist 2006,
habe sehr lange nach so einem Modell gesucht was Farbe,Anzahl der Türen,Kilometerleistung und extras beinhaltet.

Gibts noch andere 2.0L die bei Zoran waren ??

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Sunday, 1. April 2012, 17:38

der aktuelle Stand bringt sicher die gewünschte Mehrleistung, hat sich ja einiges getan. Ich würde zu ihm hin fahren vorher / nachher Leistungsmessung auf seinem neuen Superflow LPS und du wirst begeistert sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

17

Sunday, 1. April 2012, 17:49


...
Also meiner Meinung nach ist der Turbo ect. alles okay.
Ich denke ich hab mich einfach an die 200PS gewöhnt und muß mal wieder auf die Autobahn das Ding bisschen freiblasen.
...


Ich würde dir aber trotzdem den Rat geben und das Ventil mal checken lassen. Dir scheint der Leistungsverlust ja selber bereits aufgefallen zu sein. Wenn eine blaue Gummimebran im Ventil ist, dolltest du tauschen. Die wird über kurz oder lang undicht! Habe mein Ventil bei 73.000km getauscht. Der Unterschied war schon spürbar. Vor allem konnte ich die Turbine wieder ordentlich hören.

Wenn der Lader den Normdruck nicht aubauen kann, dann wird auch Zorans Änderungen keine 100% bringen können.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Sunday, 1. April 2012, 17:54

ja, würde ich auf jeden Fall prüfen und prophylaktisch erneuern.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. January 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

19

Sunday, 1. April 2012, 17:55

der aktuelle Stand bringt sicher die gewünschte Mehrleistung, hat sich ja einiges getan. Ich würde zu ihm hin fahren vorher / nachher Leistungsmessung auf seinem neuen Superflow LPS und du wirst begeistert sein.


Ich hab heute einiges über Zoran hier im Forum gelesen und diejenigen die bei ihm waren sind ja mehr als begeistert....

Wie nehme ich am besten mit ihm Kontakt auf,hier über PN im Forum oder seiner Homepage?
Bei einigen habe ich gelesen das er nicht immer Antworten kann zwecks umbau /streß ect. !??

@Eike

Danke für den Tip,werde es mal checken lassen :thumbup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Sunday, 1. April 2012, 17:57

HP und direkt anrufen, er hat jetzt eine Mitarbeiterin, die die Spreu vom Weizen trennt.

Sollten Sie lediglich eine Terminvereinbarung wünschen, wäre ein kurzer Anruf
unter +497176451077 oder +491738804905 am einfachsten. Sie erreichen jemanden zu
diesem Zwecke in der Annahme Montags bis Freitags zwischen 10 und 13 sowie
zwischen 14-18Uhr .
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (1. April 2012, 18:01)