Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:05

Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

@ Stefan

Ich habe eine kleine "Denksportaufgabe". Bescäftigt mich etwas seit ein paar Tagen.
Neulich im Chat kam das Thema Kühlmittelverlust auf. Es wurde rege diskutiert und mir fielen einige Quellen und Literatur in die Hände.


Nun zur Verständnisfrage:
Allgemein geht man ja wie im Video gesagt wird vom Frostschutz im Winter aus beim Thema Kühlerschutzmittel. Die Punkt Korrossionsschutz und Überhitzungsschutz gehen meist unter. BASF empfiehlt alle 3-4 Jahre das Mittel komplett zu wechseln. Inklusive einer Spülung vor der Neubefüllung.
Die Additive im Glysantin verbrauchen sich quasi ähnlich wie die im Öl.
Kann es auch sein, dass durch Alterung und Vermischung wenn man Kühlmittel mal auffüllt, sich die physikalischen Eigenschaften so verändern, dass eine optimale Temperatur nicht mehr gewährleistet ist?
Ich meine hiermit die Drift der Temperatur im Normalzustand bei betriebswarmen Motor.

Als Beispiel sag ich jetzt da hat sie 90°C.
Mit altem verbrauchten Mittel allerdings nur noch übertrieben gesagt 80°C, bzw. 100°C
Wird jetzt nicht mittels Kühlmitteltemperatursensor in falscher Wert an das Steuergerät geschickt, welcher Einfluß nimmt auf Gemischaufbereitung sowie Zündpunkt?
Mit falsch meine ich, dass der Motor ja normal 90°C haben sollte. Das Steuergerät regelt nach, man hat Leistungsverlust durch die Regelung der Verbrennung?

Ist bissel schwer zu beschreiben was ich meine, ich hoffe Du kannst mir folgen.
Fazit wäre: Ist es denkbar, dass mit frischem Glysantin im Kühler

a.) die Wärmeentwicklung (Überhitzung des VR6) eingedämmt werden kann

b.) noch etwas mehr Leistung aus dem Motor mittels NWT zu holen ist?

Weiterführender Thread mit Infos ist dieser hier:
Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

Ich wollte mich da nicht anhängen, da hier auch das Wechselintervall des Kühlmittels diskutiert werden soll.
Bisher waren meine Autos nie älter als max. 5 Jahre. Der jetzige soll in meinem Besitz bleiben. Da heisst es pflegen.
Ich werde wohl im Frühjahr das Kühlmittel rauswerfen, den Motor spülen lassen, und frisch befüllen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:32

Hört sich gut an, das Zeug irgendwann zu wechseln.....
Mein Cabrio hat ja 16 Jahr auf dem Buckel.......... 8|
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:34

Dacht ich auch. Man ist da nachlässig bei dem Thema ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:53

womit spült man denn? Nur mit dest. Wasser?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:54

Ich weiss nicht. Gute Frage :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:16

interessantes Thema.... hab ich auch noch nie ernsthaft drüber nachgedacht :huh:

aber @Para.... so lange ist deine Kühlerflüssigkeit doch noch gar nicht drin (Kettenwechsel) ;)


ich denke die Wassertemperatur wird sich nicht großartig ändern wenn die Wirkung evtl. nachlässt. In unseren Breitengraden ist der große Kühlkreislauf immer in der Lage das Wasser genügend runter zu kühlen (je nachdem wie weit das Thermostat auf geht.)
Was ich mir aber schon vorstellen könnte ist, dass es einen Einfluss durch Ablagerungen gibt. Sollte es so sein, dass sich Ablagerungen an Stellen bilden, die die Wärmebrücke vom Motor zum Wasser bilden(Zylinderkopf oder Zylinderlaufbuchsen), dürfte der Wärmefluss dort schlechter sein. Ergo wird der Motor heißer ohne, dass man es an der Wassertemperatur merkt.
Von der Seite aus macht es sicher Sinn alle paar Jahre mal alles zu erneuern.

Die Leistung des Wärmetauschers in der Front düfte in so einem Fall auch runter gehen..... das würde man aber wohl auch nur unter extremen Außentemperaturen oder erst sehr spät merken.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (30. Dezember 2009, 17:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:17

Das muss ich nachfragen. Ich glaub nicht dass die ALLES beim Kühlerwechsel raushaben. Aber es gilt, es nachzuforschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:19

bei mir war der komplette Motor trocken gelegt..... incl Schläuche und Kühler (obwohl der Motor nicht ganz ausgebaut war)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:21

Ich ruf da nächstes Jahr mal in FFM beim Mr. R an und frag wie das war :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:43

aber es ist doch richtig das man kein leitungswasser sonder dest. Wasser nehmen soll, oder?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:53

Jein. Also mitte des Jahres stand auf deren Internetseite noch destilliertes Wasser.
Jetzt steht da man könnte Leitungswasser ODER destilliertes Wasser nehmen. Bzw. sollte man beides mischen , wenn man zu hartes Wasser hätte.

Ich frag die mal einfach was jetzt Sache ist. Mit destilliertem Wasser hätte ich persönlich n besseres Gefühl im Bauch. Dennda sind keine Mineralien drin, die sich im Motor anheften können wenn die Additive verbraucht sind. Das Ergebnis davon schrieb ja Chris1985 weiter oben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:31

ich glaube, dass sich die überhitzung dadurch nicht vermeiden lässt, bzw. diese garnicht so stark damit zusammenhängt.

ist es nicht so, dass der kühlmitteltemperatursensor nicht sowieso ab einer bestimmten temperatur, gehen wir davon aus dass 90°C die "normaltemperatur" ist, die werte angleicht. soll bedeuten: gemessen 85°C -> im KI -> 90°C; gemessen 95°C -> im KI 90°C

es ist doch so: (grob gesagt) "das kühlmittel wird durch die abwärme des motors erhitzt". bei einer bestimmten temperatur öffnet das thermostat und kühles wasser strömt rein, im austausch wird warmes wasser in den kühler geleitet. somit wird die temperatur herabgesetzt. ich wage jetzt allerdings mal zu bezweifeln, dass das thermostat so genau regelt, dass die temp durchgehend GENAU 90°C ist. somit müsste uns - ein unbeeinflusster sensor - temperaturschwankungen aufzeigen. allerdings ist mein zeiger immer konstant bei 90°C.

ich wage jetzt auch mal zu bezweifeln, dass im kühlmittel additive enthalten sind, welche bei für die wärmeübertragung relevant sind und die sich nach 3-4 jahren verbraucht haben. ich würde stark vermuten, dass es sich hauptsächlich um glykol handelt, welches laut basf 50:50 mit wasser gemischt werden soll. da es sich um ein geschlossenes system handelt, ist die siedetemperatur wegen des erhöhten drucks - vorrausgesetzt es gibt keine undichtigkeiten - immernoch hoch genug.

natürlich werden additive enthalten sein, die die komponenten vor z.b. korrosion oder versprödung schützen, allerdings glaube ich nicht, dass diese nur 3-4 jahre zuverlässig wirken.

allerdings lasse ich mich da gerne eines besseren belehren! also weiter forschen :)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:56

ich hab grad mal was im "Audi A3 - So wird's gemacht" Buch gefunden:

Seite 201
"Kühlmittel aus 50% Trinkwasser und 50% VW-Kühlerfrost- und Korrosions-Schutzmittel mischen"

und weiter heißt es zum Kühlmittelstand:
"Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der oberen Markierung (MAX-Markierung), bei kaltem Motor in der Mitte des gerasterten Feldes liegen (zwischen der MAX- und der MIN-Markierung).

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. März 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 12:42

Kühler Reiniger

Von LIQUI-MOLY gibt es einen Reiniger für das Kühlsystem:

Artikelnummer: 3320

Gebinde Inhalt: 300 ml, ausreichend für 10l Kühlmittel

Details, siehe Link: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…/id/d_3320.html

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:15

also ich seh das so:

audi (und auch andere fahrzeughersteller) und auch deren werkstätten wollen geld verdienen. (basf auch)

wenn also kühlflüssigkeit irgendwelche komponenten hätte, die sich verbrauchen oder die kühlleistung verschlechtern können,
wäre ein regelmäßiger wechsel vorgeschrieben.

zum einen von basf (die ja für die ganzen anderen marken das zeug auch machen)
oder vom fahrzeughersteller (um die werkstattkassen zu füllen)

dies ist aber alles nicht der fall.

daher...
in meinen augen der selbe quatsch wie spritsparmagnete zur ionisierung des kraftstoffs und solcher quatsch.

ich würde sogar eher sagen ein wechsel ist kontraproduktiv, denn man bekommt sauerstoff an stellen im geschlossenen system,
wo kein sauerstoff hin soll.

also auto fahren und das ganze geld lieber vertanken :whistling:

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:52

Wechsel warum nicht?

Hallo zusammen,

hab mir auch mal Gedanken drüber gemacht. Ich denke es liegt im Bereich des normalen wenn von Zeit zu Zeit etwas Flüssigkeit verloren geht. Im System entsteht ja ein nicht unbedeuteder Druck. Bei Druckschwankungen (warm kalt) wird auch immer Feuchtigkeit verdusten und auch ein Teil der warmen Wasserteilchen aus dem System austreten. Wir haben ja nicht ein absolut druckdichtes System!

so wird das wohl dazu führen das man, ich sag mal 1mal im Jahr ein wenig demineralisiertes Wasser nachfüllt. Dadurch verändert sich auch das Verhältnis von H2O und Frostschutz. Wasserpumpe Schläuche Kühler usw geben auch verschiedene Stoffe ans Wasser ab. Wenn der Deckel offen ist kommt Staub oder Dreck in den Ausgleichsbehälter usw.

Warum also nicht mal das Wasser wechseln? Die Kosten sind klein, die Arbeit ist leicht. Schlecht kann es ja nicht sein. So hat man auch mal wieder was fürs Gewissen getan.

Abraten würde ich von normalem Wasser. Wenn sich erst mal Kalk auf Thermostat und Wasserpumpe abgelagert haben wird sich der Wirkungsgrad nicht grade verbessern. Ich kenne Leute die haben bei 190000 schon das 3te Thermostat und kippen immernoch Leitungswasser in den Ausgleichsbehälter. ?(

Ich kippe sogar Demi-Wasser in den Waschmittelbehälter! mal im Erst 5L H2o Kosten 4-5€ einen neue Wasserpumpe ein wenig mehr. :thumbsup:
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2010, 15:47

Ich hatte gerade eben beim Meister R. auf der Hanauer in Frankfurt angerufen :)

Also beim Kühlerwechsel geht schon einiges an Flüßigkeit raus. Aber nicht alles.
Und damals wurde nur mit frischem Kühlmittel soweit aufgefüllt, dass es wieder passte.

Aber auch er sagte, dass man bei 6-7 Jahren schon mal komplett wechseln sollte.
Sie lassen es ab, entlüften alles und er wird kurz stehen gelassen, dass alles abfliesst. Dann kommt VE-Wasser rein und es wird kurz gespült im Leerlauf.
Das ganze dann wieder raus, und komplett mit frischem Glysantin auffüllen.

Ich werde einen Termin innerhalb jetzt bis 19.1.2010 machen, da ich da noch Urlaub habe und darauf warten kann. Dauer ca. 2 Std.

Vielleicht hat ja von den Frankfurtern jemand Zeit dass man sich dann auf ein Kaffee beim AZ FFM Ost trifft um Benzingespräche zu führen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2010, 20:01

VE Wasser ist übrigens hochgradig korrosiv, nicht das jemand denkt er tut damit seinem Wagen was Gutes. Lange darf das nicht drin bleiben.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Januar 2010, 20:25

also ich hab ja mal kfz-mechaniker gelernt und auch bei Audi gearbeitet. und unter dem Begriff Kühlkreislauf spülen kenne ich was anderes. Es ist fast unnütz nac dem ablassen wasser einzufüllen kurz laufen lassen und wieder ablassen. Das ablassen des ürsprünglichem G12+Wasser gemisch ist ja schon Schmutzbelastet und man lässt es ab.

Aber nun zum Spülen des Kühlkreislaufes. Es gibt dann da spezielle adapter. wo man einzelne oder das gesamte System spülen kann. Folgendermaßen lief das ab.....



Wasserhahn mit langem Wasserschlauch und die adapter wurden benötigt. will man nur den Kühler spülen hat man den die beiden Schläuche am Kühler abgenommen einmal den adapter mit anliegendem Wasserdruck (was eben so ein guter Wasseranschluss hergibt) angeschlossen und laufen lassen mal in die richtung mal in die andere.

Beim MOtor das selbe. Beim Heizungswärmetauscher das selbe. oder eben das komplette System. hier variiert man eben in dem man die richtigen Schläuche abnimmt bzw drauf lässt. Der MOtor muss hierbei nicht laufen. warum auch ein Kreislauf mit offenem ende ist ja gegeben. und das in einem wesentlich höherem Druck und Flusstempo als die Wasserpumpe macht. und glaubt mir hierbei kommt wirklich richtig scheisse raus. die bei vorher 3 mal frisches wasser auffüllen und wieder ablassen nicht mal den anschein gemacht hat auf die idee zu kommen den weg nach draussen zu finden.

Schöner ist die VAriante alle drei Komponeten einzeln zu machen. Also Kühler, Motor und Heizungswärmetauscher. Und dann ruhig mal so 5 Minuten laufen lassen, Richtung ändern usw.



so kenne ich das. Adapter sind mehr oder weniger unnötig jeder kann sich sowas selber bauen, um von Gartenschlauchgröße auf die jeweiligen Flanschgrößen zu kommen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2010, 22:08

Kühlmittel nicht gleich Kühlmittel

Also mal eine Kurzfassung,das Kühlmittelgemisch soll den Motor Kühlen,vor Einfrieren schützen,den Motor vor Ablagerungen schützen und schnell auf betriebstemperatur bringen ~90°!

D.h aber nicht das sobald der Motor auf 90° grad ist,das der Motor Warm ist. Zum Betriebswarm gehört auch das das Motoröl warm ist ~110°.
Erst dann ist der Motor richtig warm.
Dieses sollte man auch mit beachten.Die Kühlflüssigkeit ist im Grunde dazu da den Motor zu kühlen,je höher der Wassergehalt desto besser die Kühlleistung,Aber umso schlechter der Frostschutz,je Mehr Frostschutzmittel desto besser der Gefrierschutz,aber die Kühlleistung ist miserabel. Dazu tragen aber auch der Härtegrad des Wassers bei. Um Ablagerungen vom Wasser im Motor zu vermeiden wäre das beste :Regenwasser,weil extrem Kalkarm,aber der Siedepunkt zu niedrig,alternativ: destilliertes Wasser,ist teuerer hat aber einen höheren Siedepunkt und ist auch relativ Kalkarm.
Nun zum Kühlmittel. Es Muss nicht Glysantin sein,ich verwende: Motul Inugel Optimal,Silikatfreie Kühlflüssigkeit auf Mono-Ethylenglykohl Basis. Gebrauchsfertig bis -30 °C für moderne Aluminiummotoren.(Will keine Werbung machen,ist für mich das beste,weil der motor Immer,auch im winter schnell anspringt,auch bei extremen Minusgraden.)
Alternativ für hohe belastungen ist aber auch das zu empfehlen: Motul MoCOOL,Ist ein Kühlmitteladditiv, welches die Kühmitteltemperatur um bis zu 15 °C reduziert. Die spezielle Formulierung schützt zuverlässig vor Rost und chemischer Korrosion...(wenns mal wieder Extrem Heiss ist)

Grüsse..
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance