Sie sind nicht angemeldet.

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich
  • »NellyNo1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

1

Friday, 25. December 2009, 19:14

Motor läuft unrund im Leerlauf starke Zündaussetzer MIL ist an

Mein A3 3,2 läuft stark unrund im Leerlauf geht teilweise auch aus schlechte Gasannahme ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er dann normal die MIL ist auch an nach Fehlerspeicher löschen war das Problem weg für 450 km abgespeichert ist immer nur der Ansauglufttemperatursensor und natürlich die Zündaussetzer auf allen Zylindern. Hatte jemand von euch selbes Problem werde jetzt mal den Ansauglufttemperatursensor ern. laut Audi ist das beim 3,2 ein häufig defektes Bauteil. Hat jemand von euch sonst einen Tipp für mich ?



Mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 25. December 2009, 21:41

Sind die Teile was zur Zündanlage gehört in Ordnung?
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen?

Ist die Spritversorgung garantiert? Pumpe i.o?
Kraftstoffdruck und Kraftstoffregelventil i.o?

Eventuell auch was mit der Drosselklappe?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. June 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 26. December 2009, 09:55

Ich hatte erst vor kurzem das gleiche.

Bei mir war der Luftfilter völlig verschmutzt sprich zu, nach dem Tausch war alles wieder ok und auch die Fehler im Speicher kamen nicht wieder.

Grundsätzlich ist das Problem aber dass irgendwo falschluft gesaugt wird. Ansonsten würd ich auch noch den LMM prüfen.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Saturday, 26. December 2009, 12:23

Ansaugtemperratursensor

Mein A3 3,2 läuft stark unrund im Leerlauf geht teilweise auch aus schlechte Gasannahme ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er dann normal die MIL ist auch an nach Fehlerspeicher löschen war das Problem weg für 450 km abgespeichert ist immer nur der Ansauglufttemperatursensor und natürlich die Zündaussetzer auf allen Zylindern. Hatte jemand von euch selbes Problem werde jetzt mal den Ansauglufttemperatursensor ern. laut Audi ist das beim 3,2 ein häufig defektes Bauteil. Hat jemand von euch sonst einen Tipp für mich ?



Mfg

Hi, der Sensor ist im Luftmassenmesser intergriert. Der kostet als Austauschteil ca 90 €. Bitte auch das Luftfilter checken und ggfs austauschen. Ist der Temperatursensor defekt, nimmt die Motronik +40°C als Ansaugluft temp an. Dann läuft er halt zu mager und stottert. Weiterhin kommt in Betracht, das der Motor Falschluft im Ansaugbereich zieht. Dann aber läuft er zumindestens im oberen Lastbereich normal ...

Mehr Info bringt sicht das Auslesen der Luftmasse, der Ansauglufttemperatur und des erreichten Lambda Werts im Teillastbereich.

Bitte auch den Fehlerspreicher auslesen und löschen.



Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich
  • »NellyNo1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

5

Sunday, 27. December 2009, 16:50

Also Luftfilter habe ich erneuert Zündung ist i.o. und Krafstoffpumpe läuft auch im Fehlerspeicher ist nur der Luftmassenmesser und der Ansauglufttemperatursensor gespeichert das komische ist das nach dem löschen der Motor sofort rund gelaufen ist und der Fehler 450km weg war werde jetzt mal den LMM ern. und dann nochmals Fehlerspeicher löschen und sehen wie lange das Problem dann weg ist !!! Oder hat noch jemand eine andere idee also Ansaugtrakt habe ich komplett zerlegt auch auf Risse in den Schlauchen geprüft das scheint alles in Ordnung zu sein Nach dem Luftfilterkasten kommt ja nur ein einziger Schlauch der zur Drosselklappe führt werde diese auch Reinigen wenn ich den LMM ern. leider erst Montag Teile zu bekommen.