Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:40

Hilfe mein Sohn will einen A3 3.2 :D

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidung meines Sohnes etwas helfen!

wie der Titel schon beschreibt plant mein Sohn sich nach der Lehre nun einen Audi A3 3.2 zuzulegen. Übel nehmen kann ich es ihm nicht, an sich ein sehr schönes Auto, in der Anschaffung als Gebrauchter im Rahmen des machbaren da er in den nächsten 3-4Jahren eh noch Zuhause wohnen möchte.

Jetzt versuche ich ihm eigentlich davon abzubringen weil ich nicht der Freund von Autos mit einem riesen Verbrauch, Leistung und Unkosten bin.. Liegt aber vllt auch am Altersunterschied ;).

Versichert wird das Auto wenn über mich oder meine Frau als Zweitwagen. Steuern mit ca. 250€ sind auch übersichtlich. Er wird das Auto zu 90% nur am Wochenende fahren da er innerhalb der Woche einen Firmenwagen hat, d.h. mit ca 10-12t km im Jahr kommt er gut hin.

Ich habe mich jetzt schon mal bei Mboile und Autoscout24 schlau gemacht
und für ca. 13-15t€ gibt es schon welche mit Leder, Navi, DSG und co.
Laufleistung ca. 85-130t km. Das finde ich für so ein Auto sehr wenig. Wenn ich mir dann einen VW R32 ansehe sind die noch deutlich teurer!


Meine Frage ist, fängt so ein Auto bei dieser Laufleistung an mit größeren Reperaturen und Kosten?
Was für kosten kommen auf einen zu bei Inspetion? Wann beginnen
Reperaturen? Ein Bekannter von mir meinte das wenn das DSG Getriebe
einen Schaden hat würde sich eine Reperatur gar nicht mehr lohnen.

Bis was für einer Laufleistung würdet ihr euch einen gebrauchten 3.2er holen? Ich möchte nicht unbedingt das mein Sohn sich jetzt nach seiner Lehrer sofort mit mehr als 15t€ Kredit verschuldet.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!!

Gruß!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:04

Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Eine gute Entscheidung. Der A3 3.2 ist nämlich ein tolles Auto, und gerade mit dem 6-Zylinder ein Sahnestück und Rarität, da er seit der KW22 nicht mehr gebaut wird.
Und ein 6 Zylinder in der Klasse ist halt schon was.

Aber zur berechtigten Frage, was da kommen kann....

Größte Sorge bei der angepeilten Meßlatte der Baujahre ist und bleibt die Problematik mit den Steuerketten. Da die ersten Jahre, ich tippe so 2003 bis 2006, die meisten im Longlifebetriebe gefahren wurden. Die Schäden traten erst ab hier richtig auf da es Zeit braucht bis sie den Antrieb geschädigt haben. Und Danach erst wurde ja hier behandelt was das ist und wie man es verhindert und wo die Ursachen sind.

Aber keine Sorge, wir helfen gerne bei der Auswahl, um zu verhindern dass ein defekter gekauft wird. Eine Reparatur kostet dann nämlich gut 3000 Euro.
Wichtig ist der Ratgeber
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Den sollte man sehr genau durchlesen und bei Unklarheiten hier im Forum Rückfragen halten.
Desweiteren ist es sinnvoll den Kettenbericht zu lesen. Das ist zwar viel, aber auf die schnelle reicht ja die Aufgabenstellung am Anfang, Problematik, und die Zusammenfassung am Ende. Auch hier, bei Ungereimtheiten, hier fragen.
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Ist einer gefunden, erst mal ein Video drehen. Da kann man zu 95% Klarheit bekommen.
Das ist das wichtigste bei der Gebrauchtwagensuche.

Dann die Frage:
Handschalter oder Getriebe. Das muss er wissen was er mag. Handschalter sind von hier erfahrungsgemäß wartungsunanfälliger. Es gibt da nur das Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Was aber nicht so oft ist. Beim DSG wird öfters was geschrieben, dass es wohl mal kriecht, ruckelt, nicht gut anfährt etc.
Aber das kann man testen.

Zum Spritverbrauch.
Im Schnitt findet man ihn bei www.spritmonitor.de bei 11-12 Liter. Viele sagen das sei viel.
Aber stimmt das auch?

Rechenbeispiel....
Mein Golf IV GTI 1,8T hatte 10-11 Liter.
Mein A3 3.2 jetzt so 11,6, Tendenz sinkend. Dazu komm ich später.
Der Golf hatte 1,8 L Hubraum
150 PS
1400kg
4 Zylinder

Der A3
3,2 Liter
250 PS
1580Kg
6 Zylinder

Umgerechnet braucht der A3 weniger Sprit als mein Golf bei mehr PS und besseren Fahrleistungen.
Die 11,6 Liter im Mittel beruhen auf ca 6 Jahre mit Original Softwarestand. Seit August ist das NWT von Zoran drauf. Dadurch hat er ca 1-1,5 Liter weniger Verbrauch, bei besseren Fahrleistungen. Dies kann ich nur empfehlen.
Und das werden etliche aus dem Forum bestätigen können.

Noch was zu allgemeinen Mängeln. Was nicht mit Motor zu tun hat.
Hier die Mängelliste.
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Ausdrucken und mit der Liste den Wagen checken. So bleibt man vor Überraschungen gefeit.

Thema Versicherung, Reparatur, Inspektionskosten.
Hier lohnt ein Blick in die FAQ:
F.A.Q des Audi A3

Dort sind alle wichtigen Themen gelistet. Einfach mal stöbern.

wAs ich nun hier schrieb klingt vielleicht danach, dass der A3 3.2 nur kaputt ist etc.
Ist es nicht. Es wurde hier nur fleissig Wissen gesammelt und bereitgestellt. Nicht alles trifft immer zu. Meist nur ein paar Kleinigkeiten.

Wichtig ist wie im Ratgeber steht. Besser vom Händler kaufen, mit Garantie, und erkundigen wie lange diese gilt, ob sie verlängerbar ist, und was sie zahlt.
Bei Privat würde ich nur kaufen wenn Rechnungen eine Kettenreparatur in der Audi Werkstatt belegen.
Dann kann mann auch einen mit über 100000km kaufen.

Und wenn er gekauft ist, sofort das Öl raus, und gutes Öl rein wie Mobil 1 0w40, Aral Tronic, Shell Helix Ultra, Addinol etc.
Kein Longlifeöl und kein Castrol. Und alle 10-12 Monate oder 10-15000km mit Filter wechseln. Was zuerst eintrifft.

Aber erst mal einen suchen, dann kommen wir zur Pflege des Wagen.

Dann mal viel Spass im Forum

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:11

Wow!! Danke für die lange ausführliche Antwort!!

Werde mir die Links erst mal ansehen.

Das beim Händler gekauft wird ist 100% sicher!! Nur ich bin mir nicht sicher ob man wirklich 14 000€ für ein Auto mit vllt mehr als 100 000km laufleistung zahlen sollte.
Sagt man nicht das dann die Verschleißteile anfangen? DSG will er wohl auf jedenfall. Stimmt es das jeder A3 mit DSG automatisch auch Schaltwippen am Lenkrad hat? Ich habe das mal gegooglt und in einem Forum gelesen das es so sei. Aber ich habe auch nun einige 3.2er DSG's ohne Wippen gesehen.

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:12

Hi also Verschulden mit einem Kredit von 15 tausend euro kann er sich auch mit anderen Autos.... bei einer Fahrleistung von 10-15 tkm steht das Auto ja recht viel.... also man spricht da ja nicht gerade von viel Bewegung und Verschleiss. Trotzdem würde ich nicht von Privat kaufen sondern vom Händler, im ersten Jahr sollten alle schlimmen Sachen erkannt worden sein wie kaputtes Getriebe oder Steuerketten ec. von daher immer mit einem Jahr Garantie, wenn das Auto erst mal ne Zeitlang von Deinem Sohn bewegt wurde, merkt er ja wenn irgendwelche defekte vorliegen die mitgekauft worden. Alles danach mit 10-15 tkm im Jahr halte ich für wenig und es sollten keine großen Reperaturen ausser Verschleiss und Service anfallen. Ich selber habe bei Audi lange Zeit gearbeitet und habe dieses Auto ganze 4 mal in 5 Jahren vors Werkzeug bekommen. Und dann nur wegen Service und Verschleiss.



Was kaputt gehen kann an jedem Auto und es gibt auch langsamere Wagen mit gleicher technik wie dsg für 15 tausend euro....



Verbrauch: Mit 15 tausend kilometer im Jahr denke ich das die Mehrkosten vom Benzin eher weniger auffallen wenn er das ding nicht ausschliesslich in der Stadt bewegt und das Auto vernünftig fährt.



Versicherung: ist ein 2.0 TDi A3 wesentlich teurer da es ein Vielfahrerauto geworden ist.



Steuern: ist ein Diesel ebenso teurer.



Reperatur: Andere Motoren haben auch ein teures DSG-Getriebe, wobei mit einem Jahr Garantie und nur 15 tausend Kilometer im Jahr, sollte man im ersten Jahr erkennen ob das Getriebe vernünftig läuft oder nicht und es evtl. über Garantie im ersten Jahr tauschen wenn es mucken macht... macht es diese nicht im Garantiejahr und das auto nur 15 tkm im Jahr gefahren wird und das mit vernunft (warmfahren und nicht jeden Tag 20 mal Loungh Control) sollte es auch noch lange halten. DSG-Service (Ölwechsel) verrausgesetzt. Ein DSG-Getriebe geht oft kaputt ich habe bei Audi zu Anfang der DSG Zeit minimum 2 Stück die Woche gewechselt... aber das waren Getriebe die recht jung waren. Ein Getriebe was 80 tkm runter hat und noch nicht zicken macht läuft auch locker nochmal 80 tkm bei bewusster Fahrweise.



also in diesem Sinne wenn dein Sohn das Ding haben will und er schon nen Firmenwagen zum Kilometerkloppen hat dann würde ich da nix gegen sagen.... nur ein Tipp absolut vorsicht beim Kauf, aufjedenfall ist vom Händler besser wegen Garantie und zum Thema Steuerkettenlängung hier im Forum einlesen....



also ich denke wenn du nicht neidisch auf den Wagen deines Sohnes bist, dann spricht da nix gegen... :santa:
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:30

Ich würde auch nach recht neuen, oder "fertig gemachten" schauen.

Ich hätte da evtl. einen Wagen anzubieten.
Sogar alles gemacht und gerade mal 62t km auf der Uhr.
Von Steuerkette bis DSG alles neu.

Allerdings würde man da über 15 liegen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Else« (2. Dezember 2009, 18:31)


Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 18:00

Danke für das Angebot aber 15t sind das absolute maximum ;)
Und wenn werden wir uns auch etwas Zeit lassen, er muss ja nicht sofort vor der Tür stehen ;)

@ Paramedic_LU

Kannst du mir vllt mal dieses 'Software'-Up-Date genauer erklären? Bessere Leistung und weniger Verbrauch?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 18:10

Owei.

Das ist nicht leicht, da etwas umfassend.
Also wenn Du etwas Zeit hast les Dich mal im Zoranschen Bereich etwas ein.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

HIER wird einiges dazu erklärt.
Dieser Thread ist auch ganz intressant.

Gutes Hintergrundwissen bieten folgende Threads:

Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

Starke Variation der angsaugten Luftmasse ab 4000 U/min

Messung des Druckverlusts bis zur Drosselklappe

fachliche Beiträge zum Thema Leistungssteigerung des VR 3.2


Grob gesagt:
Die Software erzeugt eine kühlere Verbrennung, mehr Frischluft wird verbrannt da kein AGR-Gas eingeleitet wird, die Einspritzmengen werden zeitlich korrigiert - somit weniger Sprit der benötigt wird, die Steuerzeiten werden lastabhängig besser eingestellt.
Das ganze in Summe bringt je nach Fahrzeug individuell 20-25PS und 50-80Nm mehr. Grob gesagt. Plus/Minus etwas Toleranz.
Der klang wird bäriger, fülliger,,,endlich so wie ein VR6 klingen soll. Die Gasannahme ist spontaner, bissiger bis giftig.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 20:11

Hallo Tomy,

ich habe gerade ein Angebot für einen andern Audi bekommen was ich prüfe.

Deshalb wird meiner sehr wahrscheinlich frei. Viele hier kennen ihn, der ist schon sehr gut. Hat alles was man braucht und ist Top gepflegt. Versiegelt und Zoran-update und vieles mehr.
Wenn Interesse PN ;) Wird auf alle Fälle fair und gut. Habe aber auch 127.000 km drauf, aber die rollen gut

Gruß
Au3

Bleib aber beim A3 3,2er :D :herz: :herz: :herz: :herz:
SQ5Plus 3,o TDI 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audianer3« (4. Dezember 2009, 20:12)


Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:00

Hallo,

danke für das Angebot aber wir wollten lieber beim Händler kaufen, alleine schon wegen Garantie.

Ich habe mir vorhin mal 2-3 Autos raus gesucht und was sind eure Meinung auf was man runter handeln kann.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diese Links poste - wenn nicht bitte Löschen bzw mich da drauf aufmerksam machen.

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b122ddiurqzr

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b11uegh1rpvl

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1yuhgf4qpuo

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zwibjvnmvk

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1uujaiwlpzm

Sind 1000 - 2500€ weniger Realistisch? Es sind ja nunmal keine Autos die sich in der heutigen Zeit gut verkaufen lassen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 6. December 2009, 12:25

Moin,

wegen der Links musst Du Dich nicht sorgen, wir sind nicht so wie andere Foren ^^

Zum 1.)
Er hat für mich etwas zu faltiges Leder, die Ausstattung an solches finde ich OK. Gerade auch wegen dem Navi.
Was mich stört, dass es kein Audi-Händler ist. Oder hab ich das übersehen?
Bezüglich der Ketten ist er mit 06/2004 gefährdet. Das gilt es zu prüfen

Zum 2.)
Etwas älter als der erste, somit etwas sicherer was die Ketten angeht. Leider hat er kein großes Navi, und der verbaute Radio ist ein DIN-Radio. Kein DoppelDIN. Somit ist die Nachrüstung des Original Audi RNS-E Navi aufwändiger und teurer. Das Lenkrad wurde nachgerüstet. Das gab es damals bei dem Modelljahr nicht. Daher vermute ich hier ein Bastler-Auto. Hier würde ich unbedingt die Airbag-Einheit und Airbag Steuergerät prüfen lassen. Denn das Umrüsten damals ging nicht so ohne mein ich.

Zum 3.)
Hier würde ich die Finger weglassen. Der gehört zu einem der anfälligsten, was die Ketten angeht. Ab Werk sind hier die Ketten, Spanner, Laufschienen auf dem ältesten Baustand.
Und die Statistik weist ihn als sehr anfällig aus. Siehe die Datei hier:
http://www.a3quattro.de/pdf/statistik02-2009.pdf

Zum 4.)
Hier gilt das gleiche wie beim 3.9 Wagen. Zusätzlich verschärfend für mich, ist das Autohaus. Das gehört zu dem bei dem ich war seinerzeit mit meinen defekten Steuerketten. Wegen denen machte ich fast 1 Jahr rum bis repariert wurde. Selbst wenn es was an den Ketten gibt, gilt es trotz Garantie, die zu überzeugen dass sie reparieren sollen. Möglich dass sie wieder nicht den Defekt erkennen(wollen)

Zum 5.)
Allein schon das Baujahr ist auf die verbauten Teile der Kette gut. Da wurden schon neuere Teile verbaut. Ob hier was kommt, hängt am Fahrstil(Kurzstrecke) des Fahrers und der Betriebsweise (Longlifeöl/Longlifeintervall ab). Zudem hat er das neue Lenkrad, und die Trendfarbe schwarz. RNS-E nachrüsten ginge hier auch schwerer, da man Doppel-Din Schacht nachrüsten muss. Frage ist, ob Dein Sohn lieber Dreitürer, oder Sportback mag.
Am Preis kann man hier sicherlich 1000 runtergehn würd ich sagen. Oder lass Dir Teile dafür geben und erste Inspektion gratis oder sowas.


Mein Fazit:
In Frage käme für mich nur 1. oder 5.
Schwerpunktmäßig aber lieber 5. Der Mehrpreis ist gut angelegt im Modelljahr 2005.
Generell gilt auch hier. Prüfen auf Kettenprobleme. Am besten ein Video drehen vom Motorlauf. Wie im Ratgeber beschrieben.
Zwischen Motor und Luftfilter in dem Spalt. Ob Kalt oder warm ist egal. Wichtig ist dass der Lüfter nicht dreht und nur der Leerlauf laufen gelassen wird. Vorerst kein Gas geben.

Ratgeber:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Dann frage dich zur Garantie/Versicherung durch.
Was läuft auf den Wagen? Gibt es eine Neuwagengarantieversicherung die man weiter verlängern kann, oder eine Gebrauchtwagengarantie.
Und was zahlt diese?
Ist ein Defekt am Steuerkettentrieb abgedeckt?
Frage hier gezielt nach.
Frage auch ob DIE was von Problemen am Kettentrieb wissen.
Falls nicht geb Ihnen den Hinweis zum Kettenbericht. Am besten per USB Stick mitnehmen und denen geben.

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Das allerwichtigste ist der Ausschluß bei den Ketten. Und dabei helfen wir Dir gerne.

Bin gespannt was andere zu den Angeboten sagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

11

Sunday, 6. December 2009, 13:20

wenn sich mein autohaus da auch so auskennen würd wär das toll
die sagen wenn man was detailierteres fragt
"da muss ich nachsehen" ?(
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TTaurus

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

12

Sunday, 6. December 2009, 13:43

Was andere dazu sagen...

Besser wie du kann man es doch gar nicht kommentieren.



Eventuell findest du sogar Fahrzeuge bei denen die Steuerkette schon getauscht wurde. Einfach mal durchtelefonieren.

Und alle Vertragswerkstätten haben die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer sich die Reparaturhistorie des Fahrzeugs anzuschauen da muss das mit der Kettenreparatur dann drinstehen bzw. die verbauten Ersatzteile!



Grüße TTaurus

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

13

Sunday, 6. December 2009, 14:39

hallo. also die autos, die du rausgesucht hast, haben alle vor- und nachteile.
ich schreib mal dazu, was mir so auf die schnelle einfällt:
Hallo,

danke für das Angebot aber wir wollten lieber beim Händler kaufen, alleine schon wegen Garantie.

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b122ddiurqzr
pro: hat schon das RNS-E navi drin.
contra: das leder sieht schon relativ fertig aus. altes vorfacelift model.
würde nach einem suchen, der schon singleframe hat.

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b11uegh1rpvl
neues model, aber kein navi

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1yuhgf4qpuo
hier bitte nicht kaufen. ich habe meinen dort
gekauft und da gab es nur probleme. bin fast ein jahr mit defekter
haldex rum gefahren, weil die meinten, das sein normal!!!
:sos:


- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zwibjvnmvk
zu teuer, kein navi, altes model.

- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1uujaiwlpzm
wieder kein navi. dafür neies model und steht gut da


also navi sollte er schon haben. das nachzurüsten kostet gute 1000-1500€. die kann man also locker investieren.
auch würde ich mir das leder genau angucken. sah bei manchen schon sehr fertig aus. gerade die wangen.
schaut euch genau die bremse an, wenn die runter sind, würde ich auf neue bestehehn, ohne aufpreis versteht sich. das kann nämlich sehr teuer werden, wenn man die ohne vitaminB kauft.

denkt immer daran, der händler will das auto vom hof haben. ihr habt genug angebote. also versuchen nen guten preis auszuhandeln. der3.2er ist ein nieschenmodel. sowas kauft kein "normaler" autofahrer.

p.s.
schon mal über nen G5 R32 nachgedacht? ;)

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:53

Moin,

der 4.) müsste von meiner jetzigen Position (Sofa) Luftlinie etwa 500 meter hinterm Bahndamm stehen, den könnte ich mir bei Interesse diese Woche Freitag oder Samstag mal ansehen (und ein Video vom Motor machen), finde den Preis für das Alter aber auch überhöht, auch wenn er wenig km hat (was auf Kurzstrecke hindeuten kann :bomb: )
@Para: Sicher dass es die waren? Du warst doch in Maintal, der hier ist in Bruchköbel. Nur der Name ist gleich, ich glaube da haben die Besitzer mal lustig gewechselt, warum, weiss der Geier. ?(

der 2.) Dieser müsste meiner Meinung nach ein original Lenkrad drinnen haben. Es ist ja ein Sportback, der kam eigentlich nur mit neuen Lenkrad (und neuer Schaltkulisse). Aus dieser Liste mein persönlicher Favorit.

Das Navi wird eh nur geklaut... :tot: :tot: :tot:

Grüße.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Dezember 2009, 18:45

G5 R32 ?! Erzähl mal mehr :D


So ich bin jetzt der Sohn um den es geht ;)

Die ganze Aktion den A3 zu kaufen soll ja erst ab Februar los gehen. Nur ich wollte jetzt schon ganz gerne mich mal informieren. Teil 1 meiner Gesellenprüfung liegt hinter mir und mitte/ende Januar kommt teil 2 und dann werde ich auch genaueres erfahren ob ich übernommen werde.

Ich habe mir jetzt auch mal a3's angesehen die ca 18-20 000 kosten und für das Geld würde ich schon eher das bekommen wonach ich suche (Xenon, DSG, Schaltwippen XD, Navi und Leder - für mich spielt die Ausstattung auch eine Rolle da ich nach 4-5 vllt 6 Jahren noch etwas für den A3 bekommen möchte.)

Also sind viele Kilometer kein schlechtes Zeichen, das er ausgelutscht ist? Ich werde mit dem a3 überwiegend kurzstrecken fahren, selten mehr als 100km am Stück.

Problem ist ich müsste mir einen großteil der 18-20 000 finanzieren und bei mir in der Firma gibt es keine Arbeitsverträge - könnte von heute auf morgen Entlassen werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Dezember 2009, 18:52

Wie wäre denn dieser hier?

Der geht bestimmt noch runter in die Region 19-20000.
Und der Wagen ist Top. Der gehörte unserem Moderator somepeer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Dezember 2009, 18:57

Glaube gerne das es ein Top gepflegter ist aber die Frage ist wartet der bis Februar auf mich :D und noch mal den Fehler machen von Privat zu kaufen wollte ich nicht. Ich habe damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht was mich mehre Tausend nachher gekostet hat :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Dezember 2009, 19:01

Naja der ist ja vom Händler.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Dezember 2009, 20:00

Tag ;)

also ich bin derzeit an dem Gedanken dran mich von meinem A3 zu trennen. Möchte etwas ohne Dach haben.
Meiner ist brilliant schwarz, hat eigentlich volle Hütte, DSG, RNSE, erweitertes Lederpaket mit silbernen Nähten, Schiebedach, Parkrhilfe etc etc... Steuerketten wurden gemacht, Zoran Update ist drauf. Gerade die 60er Inspektion hinter mir. Und Festintervall ist eingestellt (auch wegen der Steuerketten probleme).
Ist zwar vor Facelift Modell, habe ich allerdings auch Facelift umgebaut (sprich SingleFramegrill) mit Schwarzlook Optik und dem Sline Exterieur Paket (hinten vom ganz neuen A3). Hat sogar noch bis Mitte Januar Garantie, dann müsste ich mir überlegt haben ob ich die verlänger und ihn weiter fahre oder ihn verkaufe.
Der Wagen hat auch noch 19" RS4 Felgen drauf, ein Härte und Höhenversstellbares Fahrwerk Bilstein B16 PPS10 und eine handgefertigte Abgasanlage. Wollte ihn allerdings zum Verkauf rückrüsten, sofern ihn nicht jmd so nehmen möchte.
Ich würd einfach mal grob behaupten, ich bin da sehr pingelich was die Pflege angeht. Und diese Woche geht er mal zum Händler zum untersuchen und nachschauen ob da vll ein DSG Update drin ist.

Also falls da irgendeine Art von Interesse besteht, schreib mir ruhig eine PN :)

Schönen Gruß
Matthias aus Essen

Tomy

Anfänger

  • »Tomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. November 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Dezember 2009, 20:25

Danke für die Angebote :)

Was bedeutet DSG Update, die Software updaten oder Nachrüsten? Hast du Bilder deines A3's?


Ich lese gerade die Kettenberichte und unter "Häufige Kaltstarts Kurzstrecken und Heißbetrieb". Das der Motor erst nach 20 Km auf Temperatur ist. Ich werde den A3 so ziemlich nur Strecken von 10-30 vllt 40-50 km fahren daher komme ich im Jahr auch gut mit 10-12 000 km aus. Ist dann ein schneller Motor verschleis nicht vorprogrammiert?

Ich spiele schon immer mehr mit dem Gedanken mal eine Probefahrt im A3 2.0 TFSI zu machen. Wäre auch deutlich günstiger. Wobei ich auch erst mal DSG testen muss kenne bis jetzt Automatik nur vom 3er BMW und Mercedes R-Klasse. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomy« (7. Dezember 2009, 20:34)