Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. November 2009, 20:39

Sei froh dass Du frühzeitig hier gelandet bist, und weisst wie man vorbeugt.
Generell sei gesagt, dass kein Motorkennbuchstabe ausgenommen ist.
Da es ja an den Einflüßen liegt wie der Motor betrieben wird.

Selbst Audi listet in der TPL, ALLE Motorbuchstaben die verbaut wurden.
BDB, BMJ. BUB

Erste 2 traf es hart, da sie die Vorreiter waren. Als der BUB kam wußten Internetbesucher schon Bescheid und konnten Vorsorge tragen.
Somit werden die BUB recht wenig betroffen sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. November 2009, 13:04

So, wie versprochen das Leistungsdiagramm. Die Messung ergab 233 PS und 312 NM. Also im Toleranzbereich von 10%. Auf dem Rückweg hat das Auto komischerweise laut Tacho 262 km/h geschafft. Deshalb denke ich dass es sich wohl nocht legt. Ich werde in Zukunft mal die Zündspulen ersetzten und den LMM. Systemreiniger von Liqui Moly habe ich schon in Verwendung. Danke noch für den Tipp, hab mir drei Dosen gekauft, gab es hier bei uns in Cuxhaven bei einem Autozubehörladen.



Ich denke wenn das Auto noch etwas gefahren wird dann sollte es besser werden. der Wagen stand immerhin fast 7 Monate beim Händler. Die NWV wurden nicht getauscht, allerdings sind bereits die neue Typen verbaut, d.h. wurden die beim Kettenwechsel nicht getauscht. Zudem war auch schon vorm Kettentausch IWIS Ketten drinne. Diese wurden vor 2 Wochen auch nicht getauscht wegen Längung sondern wegen rauschen auf den Gleitstücken. MWB 208 + 209 ergeben komischerweise genau 0°. Obwohl ich mir genau 0° immer schlecht vorstellen kann da sowas ja in Bewegenung ist und der Motor immo schon 130 tkm gelaufen hat. Aber gut das ja eher positiv als negativ.



Einziges was mir heute noch aufgefalen ist. im Stand läuft das ding ja Butterweich, wenn ich aber die Drehzahl auf genau 1000 upm hochdrehe dann zappelt der MOtor schon etwas. ISt das BAuart bedingt oder könnte das an meinen Zündspulen liegen oder evtl. doch die NWV. wobei dann würde er ja bei seinen 700 upm oder wieviel der mach im Standgas auch zappeln oder?



lg Rafael
»geckogmbh« hat folgende Datei angehängt:
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. November 2009, 13:22

Die Kurve schaut ja mal nicht schlecht aus.
Ich denke wenn Du noch öfters fährst und bei den nächsten 6000km alle 2000km eine Dose LM reinspülst, tut sich da auch noch was. Und dann ab zu Zoran. Bevor Du dahin gehst solltest Du auf jeden Fall einen neuen Luftfilter, gute Zündspulen und neue Zündkerzen haben. Und gute 3-4 Tankungen vorher KEIN LM im Tank gehabt haben, und diese am besten mit 100 Oktan Sprit. Zur besseren Abstimmung. Aber das wird er Dir eh noch sagen.

Zum NWV und Ketten da werde ich nicht schlau aus Deiner Darstellung.
Dein Baujahr ist 2005. Und da sind schon Iwis-Ketten drin. Das ist klar. Nur die ersten hatten Sachs-Ketten. Iwis Ketten längen aber genauso wie Sachs Ketten.

Versteh ich das jetzt so richtig, dass die Deinen Motor geöffnet haben und nur die Laufschienen gewechselt haben?
Du hast KEINE neuen Ketten?

Thema NWV. Dass Du schon die neusten NWV hast kann nicht sein, da Du Baujahr 2005 hast. Und im Jahre 2008 kamen neue NWV raus. Wie bitte sollen die 3J vorher verbaut worden sein? Zwischen 2005 und 2008 wurden mindestens 3x die NWV geändert.
Frage, was ist da los????

Thema MWB 208+209.
Beide Male 0° ist nach der Laufleistung und alter Ketten fast UNMÖGLICH.
Mein Verdacht: Die hatten die Werte mit ruhendem Motor ausgelesen.
Zur Ermittlung muss ja logischerweise der Motor im Leerlauf laufen. Bei ca. 640 1/min.
Wurde neulich von einem neuen Mitarbeiter in meiner Werkstatt auch so gemacht. Der wusste das auch nicht dass der Motor laufen muss.
Lass Dir das Diagnoseprotokoll zeigen. Hier muss unter der Zahl der KW-Verschiebung in Grad, die entsprechende Drehzahl sein. Steht da keine wurde der Zyklus mit ruhendem Motor gemacht und du kannst die Werte in die Tonne werfen.

Ich behaupte immer noch, das zappeln kommt von den NWV und den „eventuell nicht getauschten“ Ketten.

Kannst Du ein Video vom Leerlauf machen? Halte seitlich in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor, da wo die Erhöhung des Öleinfüllstutzen am Ölnebelabscheiderkasten ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. November 2009, 14:55

Also, Ketten wurden nur getauscht weil se scharrende geräusche gemacht haben. Daraufhin haben die (ich habe selber die Reperaturhistorie zur Hand) beide Ketten, die ganzen Laufschienen und die Kettenspanner neu gemacht. Die Nockenwellenversteller so habe ich in der TPI geschaut kann ich nachher nochmal scannen sollten schon die neuen sein. Zudem habe ich halt die Werkstatt in Leipzig angerufen und die haben gesagt das waren schon die vom neuen Typ.... gut das mag evtl. falsch sein.... das die garnet genau geguckt haben...



208 + 209 habe ich selber ausgelesen.... bei laufendem Motor.... da zappelt es ganz minimal mal auf die 1 maximal 2 ° aber doch eher stabil beide auf null....



Das Problem ist nach der gestrigen Leistungsprüfung kann ich nicht veranlassen weiter zu prüfen ohne das ich das bezahlen muss.... sprich wenn die jetzt nichts zu meinem zittern bei 1000 upm sagen... können die mir in meiner Werkstatt wo ich früher gearbeitet habe nicht weiter helfen.....

Die Leistungsprüfung ging auch schon auf meine Kappe.... da diese im Toleranzbereich ausgefallen ist kann ich nicht weiter prüfen alssen ohne triftigen Grund....

Also meine Werkstatt steht wirklich hinter mir nur muss ich beweise haben.... wenn ich 100% wüsste ob die NWV die alten sind dann würde ich sagen baut auseinander und nehmt die Werkstatt aus Leipzig dafür in Haftung weil die sich nicht an die TPI gehalten haben. Den TPI ausdruck mit den NWV habe ich übrigens zur hand. da steht welche wann verbaut worden sind. mit fahrgestellnummer und so....



tja was soll ich da machen.... kannst du mir evtl sagen wieso die eigentlich getauscht werden müssen das habe ich nicht so ganz vestanden..... nur wegen ablagerungen öl usw.... oder weil die eine mechanische schwachstelle oder sonstiges aufweisen....



ich und meine Werkstatt sind ratlos wie wir die Banditen aus Leipzig überführen können ohne mich noch weiter finanziel zu belasten.....



lg



ps.: Video ist im moment schlecht draussen is so windig... zudem im Leerlauf, ist das ding sehr ruhig und läuft rund das man nur die einspritzventile hört.... erst ab 1000 - 1100 upm schüttelt sich der kamerad wie doof das der fahrersitz vibriert.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. November 2009, 15:49

8| Hm, offiziell da wegen mangelnder Leistung vorzugehn, klappt in den wenigsten Fällen.
Meist betrifft es genau den Bereich den die abdecken, was auch häufig der echten Leistung entspricht. Somit sind die aus dem Schneider. Alles andere kostet Dich nur nen Haufen Geld. Prüfstandsmäßig akzeptieren die eh nur Diagramme einer speziellen Prüfstandsreihe. Ich glaub irgendwas mit MAHA war das. Also hier....sehr schwer Land zu sehen.

Immerhin gut dass die Kette getauscht wurde nebst Schienen.

Die NWV sind eigentlich gar nicht kompliziert aufgebaut. Irgendwo im großen Steuerkettenthread hatte Chris1985 Bilder seiner zerlegten NWV eingestellt.
Aber die sind echt sehr feinfühlig. Psychedelic wird das auch bestätigen können.
Wenn Ketten etc neu sind, und NWV alt stimmt das ganze filigrane Zusammenspiel einfach nicht mehr. Noch jeder hier im Forum bei dem die nicht getauscht wurden, hatte etwas später Probleme bekommen. Nach dem Tausch gegen aktuelle waren die Schwierigkeiten weg.
Wie schon zuvor geschrieben, der VR6 ist recht empfindlich bei den Steuerzeiten im Vergleich zu anderen Motoren. Dies sagten auch schon die Leute von Rothe.

Das Autohaus zu überführen, da fallen mir derzeit nur 2 Lösungen ein.

Erstens, SCHRIFTLICH von denen bestätigen lassen, dass sie Dir versichern , dass in Deinem Wagen schon die jetzt derzeit aktuellsten NWV eingebaut sind und es bei der Reparatur auch waren.

Zweitens werde ich mich nochmals schlau machen nach den Teilenummern der jeweiligen TPL. Wenn in einer von 2006 steht dass Teil A durch Teil B zu ersetzen ist, dann ist ja schon mal klar, dass Du Teil B nie in deinem Motor gehabt haben kannst.

Die SOST kam November 2006 heraus. Auch hier standen Teilenummern drin.

Also ich denk schon dass wir Dein Autohaus so dran kriegen.
Welches ist die Erstzulassung deines A3?

Das mit dem Video kannste ja mal irgendwann nachholen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. November 2009, 21:03

Also war heute nochmal bei meinem bekannten Betrieb. Die haben das mit der Vibration bei 1000 upm bestätigt. wollen sich aber bei aller Freundschaft zu mir das Ding nicht ans Bein binden lassen. Laut Historie und Aussage des Meisters aus Leipzig wurden die NWV nicht getauscht.... Ob die NWV drinne sind, die nicht getauscht werden müssen weiss der 100%ig nicht.. möchte ich behaupten.... Mit der Frage warum die die NWV nicht getauscht haben, bekam ich die Antwort das die, die Ketten nur getauscht hatten wegen schnarrenden geräuschen.... nicht wegen längung..... Da hab ich gesagt laut TPI müssen die se aber gewechselt werden.... ich habe leider den TPI ausdruck verschlampt aber ich besorg morgen nen neuen da steht drinne von welcher fahrgestellnummer...bis... von... welche NWV verbaut wurden.....



Also Baujahr und Monat kann ich dir morgen exakt sagen.... EZ war 2005 irgendwann... schau ich morgen nach wann genau der vom Band gerollt ist... vielen dank schonmal für deine ganze hilfe und mühe... habe dich auch bei icq geadded aber irgendwie bist du da nicht online...



Morgen habe ich nochmal gespräch mit dem meister aus Leipzig wegen der Vibration bei 1000 upm wenn kein Gang drinne ist... könnte es sein das es auch eine meiner komisch aussehenden Zündsüpulen ist? oder würde der dann immer unrund laufen...



Naja ich melde mich morgen wegen baujahr/monat und Scanne die TPI mal für dich ein damit du das siehst wegen der fahrgestellnummern... und video vom motorlauf mach ich auch mal aber wie gesagt so läuft der echt ruhig keine kettengeräusche oder schleifgeräusche....



lg rafael
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. November 2009, 21:36

Also das ganze ist recht undurchsichtig.
Ich habe einmal alle meine Schmierzettel aus meiner Recherzeit durchsucht , wo ich mir in den Werkstätten die Infos abschrieb.
Hier die Liste:

Verbaut ab Werk
Einlass, ab 8P 6A085000 + 8P 6B006900 , Teil: 022 109 087F
Auslass, ab 8P 6A085000 + 8P 6B006900 , Teil: 022 109 088J


SOST
Sondertraining Service Technik
Technische Maßnahmen Motor11/2006

Durch Tausch der Stellmotoren 022 109 087 E und 022109.088G (alt) verschieben sich die ausgelesenen Steuerzeiten um ca. 6° in positiver Richtung. Man erhält dann ausreichend Sicherheitsabstand zur unteren und oberen Toleranzgrenze. Stellmotoren A3: bis Fahrgestellnummer 8P6A085000 die Stellmotoren 022 109 087F + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022109 088L verbauen.

Vorgangs-Nr.: 2012381/4
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: 20.12.2007
Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller ersetzt werden. Nur die Nockenwellenversteller022 109 087 E und 022 109.088 G müssen ersetzt werden


Vorgangs-Nr.: 2012381/5
Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 - VR 6 3,2l Freigabedatum: 20.03.2008

Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.


Anmerkung August 2009:
Nockenwellenversteller gibt es die erwähnten (087/088 J/HL und ab 2007
nun 022 109 087 K (Einlass)
und 022 109 088 N (Auslass) welcher sich aber schon wieder ab 01/02/09
in 022 109 088 R ersetzt.

Ebenso änderte sich das Steuergehäuse der Nockenwellenversteller über
die Zeit von
066 109 210 G ab 03/2007 in ...210 L und wieder 04/2007 in ...210 R.


Die in der werkstatt sind Lustig....wegen Geräuschen...löl...gerade das ist ja ein Erkennungsmerkmal dass die Kette gelängt ist 8|

In der SOST stand seinerzeit:
Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Datenspeichereinträgen 17755 und 17748. Rasselgeräusche oder Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf.

Also ich halte es für ratsam herauszubekommen welche Teilenummern bei Dir da nun drin sind.

Das mit den Zündspulen könnte sein.
Mir ging eine im Sommer durch. Dadurch bockte der Motor ohne Ende und lief nur auf 5 Töpfen.
Möglich wäre das. Müßte man durchmessen können.
Zündspulen sind wie Ketten. Da gab es auch etliche bauliche Änderungen vom Startjahr 2003 an bis jetzt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:29

So, wie versprochen wollte ich dieses Thema noch weiter führen... war leider sehr viel Unterwegs Urlaub und Geschäftlich... alles mitm neuen Auto.... :-) knappe 5400 km seid dem 17.11.09 habe dabei 3 Dosen von dem Systemreiniger (Liqui Moly) verbrannt... :-) ich kann nur sagen jetzt läuft die Hütte... 265 laut Tacho.... er Wagen hat aber echt Nachts Vollgas bekommen und das sehr lange.... Die Fahrtkosten konnte ich zu 100 % absetzen.... Also Verschleiss und Kerosin waren incl... :-)

Naja da das Thema nun mehr oder weniger vom Tisch ist habe ich irgendwie keine Lust da noch hinterher zu Eiern neue NWV zu bekommen... was ich aber noch für dich wie versprochen besorgt habe ist die TPI wo dieses verfasst ist, vieleicht hast du dafür mal gebrauch da es ja Original ist... musste aber unser Händlercode und den Namen vom Meister vertuschen weil sonst gibbet ärger :-( die Drei Seiten TPI als Anhang...



In der TPI findest du auch meine Fahrgestellnummer wenn du diese weiter brauchst dann nur per PN.... das doch was Geheimes persönliches :-)

So, zu meinem Baujahr... Erstzulassung ist der Wagen laut Reperaturhistorie 17-03-2005 da der Wagen bestellt war und kein Vorführer gehe ich davon aus er muss auch noch im Jahr 2005 vom Band gerollt sein.

Ich kann trotzdem gerne morgen nochmal ein Video vom Motorlauf machen, aber wie gesagt das Ding läuft so ruhig das du nur die Einspritzventile hörst.... was einen erst denken lässt es sei die Kette oder ähnliches aber wenn man die mal anfasst sind es definitiv die Taktunken der Einspritzventile.

So zu den Vibrationen des Motors bei 1000-1200 upm.... kein scheiss in der Kundenabwicklung bei Audi steht drinne das ein beabsichtiges Hochdrehen und halten der Drehzahl im Bereich der Vibrationen völlig normal sind und wegen der Bauart auftreten.... Habe dieses an drei REferenzfahrzeugen testen können. Es ist bei jedem minimal bei einer anderen drehzahl gewesen aber meist eine zeigerbreite über 1000 upm.... hier schüttelt sich der motor sehr etwas bzw vibriert. aber auch nur dann wenn man die Drehzahl lange in dem Bereich hält ca 5 sec minimum.... die Referenzfahzeue hatten 21 tkm, 239 tkm und 79 tkm runter.... alle haben das gehabt...



So nun bin ich aber fertig mit meinem Bericht. ich hoffe ich bekomme die gescannten seiten als datei ran weil die größer als 150 kb sind :-(
omg 20min crash kurs in Bild komprimierung hinter mir nun klappts :-)


lg Rafael
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:53

Na das ist ja sehr erfreulich, das LM hier Abhilfe geschafft hat.
Die TPL musste ich aber löschen, da dies nicht legale Dateien sind, und das sehr teuer kommen kann.
Danke trotzdem für die Mühe deshalb, sei aber beruhigt, die Ketten TPL kenn ich mittlerweile auswendig und könnte sie im Schlaf zitieren, so oft sah ich mir die beim Händler an.

Pass aber dennoch in Zukunft auf deinen Motor auf, betreff Ruckeln etc. Das mit den NWV kommt meist etwas zeitverzögert nach der Reparatur.

Ein Video wäre dennoch nicht schlecht....

Kleiner Tip:
Schreib mal die Erfahrung per mail an Liqui Moly...die freuts bestimmt.... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Juli 2011, 09:40

Kurze Anmerkung zum Thread-Titel.

Zumindest bei DSG-Fahrzeugen scheint es eine Lösung zu geben.
Bei einer kleinen Charge Fahrzeugen ist wohl in der DSG-Software ganz tief versteckt ein Schalter der umgelegt werden muß.
Bei earl-grey brachte dies Abhilfe.

Siehe Beitrag:

Zoran Termin Juli-August?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:58

Kurze Anmerkung zum Thread-Titel.

Zumindest bei DSG-Fahrzeugen scheint es eine Lösung zu geben.
Bei einer kleinen Charge Fahrzeugen ist wohl in der DSG-Software ganz tief versteckt ein Schalter der umgelegt werden muß.
Bei earl-grey brachte dies Abhilfe.

Siehe Beitrag:

Zoran Termin Juli-August?

ja, das stimmt, es gibt einen begrenzenden Wert der die Vmax verhindert, ist aber in der DSG SW verankert und nicht im NWT an sich. Wenn dieser angehoben wird, klappt es auch mit der Vmax. Betrifft nur einige Fahrzeuge, warum die Werte abweichend sind ?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:46

Ich möchte nur mal ganz entspannt an diesen Thread erinnern:

nervige DSG Probleme nach dem Tuning

Zoran ist auch kein Gott und weiß auch nicht alles wie man sieht. Es gibt immer wieder was neues. Für mich hat sich das ja erledigt -> HGP Software aber interessant wäre es für die evtl. die auch BMJ DSG NWT fahren ob man diese Begrenzung auch über VCDS auslesen kann oder mitloggen irgendwas? Bzw. was für eine Begrenzung soll das sein?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:13

@geckos.. 3.2 ist von 5/05 ,meiner von 8/05. Könnt schon sein ,daß das eine "Serie" ist.Dieser "Schalter" hat nichts mit der
fahrtechnischen Seite der DSG Veränderung zu tun.War nur einfach in der SW anders als andere.Ausprobieren muß man
dann schon an einem betroffenen Auto. Das macht das ganze dann auch für Zoran nicht einfach.Es wird ja nicht freiwillig ein
Fensterchen im Laptop aufgehen: Hier Vmax limitierung.Bitte ändern!
Ich nehme an ,diejenigen ,die eine neue DSG SW haben wollten ,waren mit der originalen nicht zufrieden.
@waterchiller und zufrieden mit Deinem A3 in Audi Konfig. warst Du ja wohl auch nicht,sonst hättest Du doch nicht ein
völlig anderes Auto daraus gemacht,technisch.

Fazit: Niemand kann alles allen recht machen,aber das anhaltende Streben nach Optimierung eines werksseitig stiefmütterlich behandelten Produktes gefällt mir bei Zoran. Ob man dann wirklich allgemeingültig sagen kann,tu dies und dann wirds sicher gut,das muß jeder mit seinen eigenen Vorstellungen in Einklang bringen.Mich hatte die mangelnde
Fahrleistung genervt,andere nervt ein Klappern usw.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:18

Ja klappern nervt ja sowieso^^ Habt Ihr mal euren Getriebekennbuchstaben verglichen? Meiner ist GYC.

Ich hab den Turbo rein, weil die Leistung einfach zu wenig war und um das Turbofeeling mal zu haben. Mit den Punkten habe ich auch sehr viele andere Probleme erledigt z.b. Steuerkette usw...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:37

Um die Frage von waterchiller noch einmal aufzugreifen, habe ich eine Möglichkeit diesen begrenzenden Wert über VCDS auslesen zu können? Sollte der bei mir vorhanden sein könnte es ggf. Sinn machen noch einmal bei Zoran vorbei zu schauen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:07

wo und welche Werte auszulesen sind, wird hier sicher nicht preisgegeben. Wer das Prob hat sollte sich vertrauensvoll an Zoran wenden.

@waterchiller,
also hatte Dein Bock schon vor NWT Probs. Freu Dich am Turbo mit neuer Steuerkette ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:27

wo und welche Werte auszulesen sind, wird hier sicher nicht preisgegeben. Wer das Prob hat sollte sich vertrauensvoll an Zoran wenden.
... ;)
Habe ich gemacht (per PN) aber warum wird das nicht preisgegeben? Ist das so geheim? Mir ginge es ja nur darum herauszufinden ob meine Software diesen Wert gesetzt hat. Zoran sollte meine Daten vom NWT ja noch haben, vielleicht kann er mir dort einfach kurz nachschauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:30

@ quattro.. auch Deinen GKB hätte ich gerne ,und MKB. Nur zum Vergleich.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:32

@ quattro.. auch Deinen GKB hätte ich gerne ,und MKB. Nur zum Vergleich.
Habe ich schon gesehen, ich schaue zu Hause auf jeden Fall nach, da ich sie leider nicht aus dem Kopf weiß.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.07.2011)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. Juli 2011, 17:41

wo und welche Werte auszulesen sind, wird hier sicher nicht preisgegeben. Wer das Prob hat sollte sich vertrauensvoll an Zoran wenden.
... ;)
Habe ich gemacht (per PN) aber warum wird das nicht preisgegeben? Ist das so geheim? Mir ginge es ja nur darum herauszufinden ob meine Software diesen Wert gesetzt hat. Zoran sollte meine Daten vom NWT ja noch haben, vielleicht kann er mir dort einfach kurz nachschauen.
na, wenn Du Progger wärst und Dinge entwickelst, die Andere nicht können, wirst Du das Wissen sicher ned preisgeben wollen.
Wenn ich daran denke wie viele schon NWT Original files sich durch die Hintertür besorgt haben :) und sie kommen doch ned dahinter wie es richtig geht...
Aber einfach Zoran ansprechen, er wird für Dich sicher eine Lösung haben ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste