Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morten

Anfänger

  • »morten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Postleitzahl: 30167

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2009, 21:47

Anschaffung A3 3.2L Quattro S-Line (Erstzulassung 12/2007)

Hallo Community,




ich liebäugle derzeit mit der Anschaffung eines A3 3.2l quattro s-line. Erstzulassung 12/2007 (Model 2008) und Kilometerstand ist um die 30.000km.




Ich habe die Kaufempfehlung und ein paar Foreneinträge gelesen, sowie die TV Reportage gesehen. Was sich mir nicht ganz erschließt: Handelt es sich bei dem Problem bei einem bis 2005 "serienmäßiges" Problem, oder lauf ich mit dem 2008er Model auch noch Gefahr?




Über einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!


Beste Grüße,


morten

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2009, 21:58

Hallo und willkommen in A3Q !!!

Generell gilt, was die Steuerkettenlängung angeht, dass es sich NICHT um ein Baujahr spezifisches Problem handelt, sondern darum wie der Wagen gewartet und gefahren wurde.
Audi listet in ihrer neuesten TPL ALLE Motorkennbuchstaben auf, die da wären:

BDB
BMJ
BUB

Bei einem Wagen mit 30000km auf der Uhr sehe ich kaum große Risiken. Allerdings sollte man nauch hier richtig checken, mittels Kettenbericht und Ratgeber, ob der Wagen was hat.
Gut ist immer ein Video, das Auslesen der MesswertBlöcke 208+209 im Leerlauf, und eine manuelle Sichtprüfung.

Wie waren die Ölwechselintervalle laut Serviceheft?
Nur einer? Oder 2?

Kaufst Du ihn, lasse ihn gleich auf Festintervall umstellen, und werf das Öl raus inklusive Filter.
Am besten ein Mobil 1 0w40 oder Shell Helix einfüllen.
Und dann alle 12 Monate oder 10-15000km das Öl mit Filter wechseln, was zuerst eintrifft.
Dann minimierst Du das Risiko einer Längung der Kette gewaltig.
Natürlich immer gut warmfahren und Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden.

Aber das steht alles im Kettenbericht drin. Les Dir den mal gut durch.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

morten

Anfänger

  • »morten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Postleitzahl: 30167

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2009, 22:15

Hey Para,

danke für die "sau"-schnelle Antwort, diese hat meine letzten Bedenken sehr entkräftet.
Warmfahren, sowie Kaltstarts und Kurzstrecken werd' ich zu vermissen meiden ;-)
Im Normalfall wird er täglich 2x25km vor sich haben...

Deine Ratschläge bezüglich Öl+Filter werde ich ebenso nachkommen!

Vielen Dank nochmal, melde mich wenn es zum Kauf kommen sollte ;-)

Gruß,

morten