Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich
  • »Zoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

61

Wednesday, 2. December 2009, 09:07

Also was die Updates betrifft: Prinzipiell ist technisch kein Update möglich für die Vetragswerkstatt wenn schon die aktuelle Software drauf ist.

Ansonsten gilt: Wer bereits die aktuelle Software seitens Audi drauf hat, da geht es über Diagnose. Wer schon mal NWT1.0 hat machen lassen, hat automatisch den aktuellsten Stand draufbekommen und geht logischerweise dann auch über Diagnose, aber nur bis Modelljahr 07. Ab da waren die neueren Steuergeräte verbaut - die wiederrum gehen nur im Originalzustand über Diagnose (also müsste ein bereits gemachter erst wieder auf Original zurückgerüstet werden um anschließend flashbar zu sein, dann kann man auch gleich den neuen Stand draufmachen). Das liegt an der unterschiedlichen Checksummenberechnung der verschiedenen Tools - das Flashgerät schreibt nur einen Teil des Steuergerätes neu. Würde es alles schreiben wäre im Prinzip immer alles über Diagnose möglich.
Bei der Diagnose-Geschichte geht natürlich der Flashcounter mit hoch, aber das muss man nicht ganz so kritisch sehen, letztendlich kann es ja nicht verboten sein, seine Originalsoftware selber aufzuspielen zu lassen(Bsp.: Mann will sicher gehen, das das frisch erworbene Auto Original ist und lässt bei einem Tuner einen Originalstand flashen oder man will die aktuellste Softwareversion und wollte dafür nicht 80Euro bei Audi ausgeben).
[customized]

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

62

Wednesday, 2. December 2009, 09:44

HEheh "irgendwelche Heinis" schmeissen dir da nix auf den MSTG ;)
Wenn Zoran Aktionstermine macht, wie in Ottersberg bei Elmershaus, dann ist er immer persönlich da ( + Schokobananen ;) )
Ich selber komme aus Stade und war im Oktober in Ottersberg. Bin super begeistert von NWT + Elmershaus.

Wenn Zoran einen Nordtermin macht würde ich wieder nach Ottersberg kommen, um mir die DSG Anpassung aufspielen zulassen + Leistungsmessung ( dann habe ich eine Messung von Draufspielen + nach Anlernen ^^ )


Hi CommandaP,

eben doch schmeisst irgend ein Heini Zorans Kennfelder drauf, denn er hat mir ja geschrieben das ich jederzeit dahin kann bzw. mich da einfach melden soll. Und die Faxen Zoran ja nicht eben von Süden nach Norden und zurück, die haben vieleicht seine Kennfelder aber der "Erschaffer" persönlich macht es nicht.... da warte ich lieber bis er mal da ist... hier noch die E-Mail da stehts schwarz auf weiss :-)


Zitat

"Hallo Rafael,

ja, Software kommt dann von mir. Einfach mit
www.elmerhaus-automobiltechnik.de ausmachen (anschreiben oder anrufen) und sagen das Du das NWT von mir willst! Liegt dann preislich wie bei mir.

Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic
"
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

63

Wednesday, 2. December 2009, 20:03



Hi CommandaP,

eben doch schmeisst irgend ein Heini Zorans Kennfelder drauf, denn er hat mir ja geschrieben das ich jederzeit dahin kann bzw. mich da einfach melden soll.
Heheh ok, dann warte auf nen Aktionstag, darauf war das auch bezogen. Kam falsch rüber.
Bin mal gespannt wann Zoran wieder in den Norden kommt.
Hätte schon gern die DSG-Anpassung
:lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich
  • »Zoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

64

Thursday, 3. December 2009, 09:22

Außer körperlicher Anwesenheit macht das aber keinen Unterschied :D. Heutzutage ist es kein Problem übers Inet den passenden Stand zu bestellen und einzuspielen - anschließend wird noch kontrolliert ob alles passt und bei Bedarf noch nachkorrigiert. Die haben mittlerweile genug gemacht um diesen Part genauso zu können wie ich. Nur die entsprechende Programmierung kann halt nur ich ;).
[customized]

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

65

Thursday, 3. December 2009, 10:54

eben, deshalb warte ich lieber auf dich zoran :-)
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

66

Thursday, 3. December 2009, 22:29

Mal ne Frage zu dem DSG Update, kann man dort auch die Drehzahl die gehalten wird bei der Nutzung der Launch Control erhöhen?
Sorry falls das schon beantwortet wurde, gesucht hab ich, nur gefunden leider nichts.

Bringt es denn was die Drehzahl auf zb 4000U/min zu erhöhen? Hab gehört das die Gänge (1-3) auch nicht voll ausgedreht werden.
Schön wäre es, die Schaltpunkte im S-Modus so zu legen, dass mit maximaler Kraftausbeute gefahren wird, also immer am Optimalsten geschalten wird.
Aber ich denke, da hast du dir(Zoran) bestimmt genug Gedanken gemacht.

Grüße der noobi,

P.s. freu mich auf den Sommer, da werd ich dann wohl auch die Software aufspielen lassen.
Solange kann sie gern noch etwas reifen ;-)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

67

Tuesday, 14. September 2010, 09:21

Hi Zoran,
kannst Du das Runterschalten beschleinigen ?
Ich tippe, im Video, 2x hintereinander runter. Der Schaltvorgang zwischen dem ersten und zweiten runterschalten dauert mir zu lange.

Das Video dazu, ziemlich am Ende (leider nur Handycam):
copyright


DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 14. September 2010, 10:04

ich habe bei meinem DSG den sonderbaren Effekt, dass obwohl ich runterschalten möchte im manuellem Modus
sich absolut nichts tut. Dieser Zustand dauert bis zu 5sec (gefühlt sehr sehr lange). Dabei ist ausgekuppelt also
kein Vortrieb mehr und egal wie "tief" man am Gaspedal drückt erhöht sich die Drehzahl nicht.
Das passiert sporadisch und bisher konnte ich es nicht reproduzieren.
Meistens vom 3en auf den 2en Gang. Oft wenn es leicht bis stark bergauf geht und Vortrieb wirklich benötigt wird.
Kennt das jemand ?
;(
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 14. September 2010, 11:00

...kann es sein, das Du in diesen Momenten relativ niedrige Drehzahlen fährst ( <1500U/min)? Ich habe das beim Kolleg in 5er R32 beobachtet! Das DSG verschluckt sich regelrecht! Wenn die Drehzahl höher ist, schaltet er perfekt!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

zerschmetterling

unregistriert

70

Tuesday, 14. September 2010, 11:51

Wenn man 2 Gänge runterschaltet dauert der Schaltvorgang bis zum Zielgang zwangsweise genau so lange wie bei einem automatisierten Handschaltgetriebe, da man im selben Getriebeteil bleibt. Man hat nur keine Zugkraftunterbrechung, da zwischendurch auf den "Stützgang" des anderen Getriebeteils umgekuppelt wird.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 14. September 2010, 12:51

Da schalte ich mit herkömmlichen Schaltgetriebe aber schneller runter. (Auch einhändig ;) )
Denke / hoffe da lässt sich programmiertechnisch was machen. Da ist bestimmt noch ne Sicherheit "verbaut".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (14. September 2010, 12:53)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 14. September 2010, 13:22

...mir ist aufgefallen, das die Schaltvorgänge (z.B. Kickdown 5=>2) schneller sind, als z.B. 6=>2!

Versuch 1:

80km/h D-Mode (6. Gang) => Kickdown

Der Schaltvorgang in den 2. dauert länger, da zwischendurch auf den "Stützgang" des anderen Getriebeteils umkuppelt

Versuch 2:

80km/h D-Mode, 1x Schaltpaddel >MINUS< drücken (5.Gang) => Kickdown, ratzfatz ist der 2. drin!!!!!

Ich kenne mittlerweile die Schaltpuntke des DSG und lege vor jedem Kickdown den passenden Gang im voraus ein, um einen schnellen Gangwechsel zu haben......
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 14. September 2010, 13:34

Was ich bräuchte:
Kurve kurz vor dem Anbremspunkt, noch voll auf´n Gas
- 2x runterschalten
- in die Eisen
- bei erreichen der max. Drehzahl, Einkuppeln in den gewählten Gang.
Ich hätte noch Motorbremswirkung und sofort wieder Druck.
*DSG*

zerschmetterling

unregistriert

74

Tuesday, 14. September 2010, 13:37

Ich glaube das ist das selbe Thema wie bei Race Hugo. 5 -> 2 ist ungerader Gang zu gerader Gang und damit ein Getriebeteil zum anderen Getriebeteil und schnell. 6 -> 2 bleibt im selben Getriebeteil (gerader Gang zu geradem Gang), also ist das wieder "langsam" wie beim automatisierten Schaltgetriebe, nur ohne Zugkraftunterbrechung da mit Stützgang.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

75

Tuesday, 14. September 2010, 16:30

Zitat

...kann es sein, das Du in diesen Momenten relativ niedrige Drehzahlen fährst ( <1500U/min)? Ich habe das beim Kolleg in 5er R32 beobachtet! Das DSG verschluckt sich regelrecht! Wenn die Drehzahl höher ist, schaltet er perfekt!
das kann durchaus sein ... den aus diesem Grund möchte ich ja auch runterschalten damit ich wieder auf höhere Drehzahlen komme.
Werde es ausprobieren ...
Danke für den Tipp
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

76

Tuesday, 14. September 2010, 16:35

Das ist auch logisch, weil 1/3/5 und 2/4/6 jeweils auf einer eigenen Hohlwelle sitzen. Somit dauert es halt länger.

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

77

Tuesday, 15. March 2011, 12:04

So Leute, können die Jungs mit DSG Optimierung jetzt nochmal zusammenfassen, wie sich das DSG nach dem Tuning verändert hat?

Konkret:

-was sind die wichtigsten Vorteile für euch?

-gab es im Nachhinein auch negative Veränderungen, die euch vllt nicht mehr so gefallen?


Ich persönlich finde den S- Modus ja gut wie er ist... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dauerhaft mit dem 3.2er im S- Modus in der Stadt fährt :) Der S-Modus wird eingelegt, sobald man kurzfristig maximale Leistung braucht und dann wird das Ding wieder rausgenommen... oder sieht das jemand anders? ^^

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

78

Tuesday, 15. March 2011, 12:20

Ohne DSG Anpassung ist der S Modus völlig unbrauchbar. Der dreht ja fast immer aus. Nach der optimierung kannste auch im SModus durch die stadt fahren ohne prollig oder wie nen Idi-ot darzustehen, weil die Schaltzeiten einfach besser sind.
Ausserdem ist das ganze entsprechend an das NWT angepasst.

P.S. Ziemlich ungünstiger Nick zur Zeit.... :huh:

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

79

Tuesday, 15. March 2011, 15:08

Servus
Also ich kann nur von Vorteilen berichten:

Anpassung an deinen Motor
Kupplung schleift nicht mehr so lange ein
Gangwechsel extrem schneller ( ich hab was von 80 ms im Kopf :S ) und weicher.
Drehmomentbegrenzung höher gesetzt
S-Modus ist auch in der Stadt fahrbar (50 Km/h 4.Gang) aber Leistung sofort abrufbar wenn gewünscht :D

Fazit:

Ein Muss bei NWT 2
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


the bruce

unregistriert

80

Tuesday, 15. March 2011, 17:56


Ziemlich ungünstiger Nick zur Zeit.... :huh:


"Nuklearschlag" - ja schon ein wenig geschmacklos. Und das nicht erst jetzt.

:whistling: