Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

81

Tuesday, 19. April 2011, 12:33

Zitat

Aufkleber finde ich auch blöd, dann doch lieber das Toll Collect System.
Falls das dein Ernst sein sollte, hast Du den Knall noch nicht gehört.
Kann gut sein, dass ich einen Knall nicht gehört habe, deshalb funktionieren meine Ohren wahrscheinlich auch noch so gut! :)

Es ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich keinen zusätzlichen Aufkleber in meiner Windschutzscheibe haben möchte. Wenn ich einen Aufkleber haben will, dann gehe ich Campen und lasse jedes Jahr den sich wechselnden Aufkleber auf meiner Scheibe. Das ist eben meine Meinung und genug andere Lösungen gibt es auch. Ob diese nun Toll Collect heißt oder irgendwie anders umgesetzt wird ist mir persönlich egal, Hauptsache ich muss keinen Aufkleber an meine Frontscheibe kleben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

82

Wednesday, 20. April 2011, 00:07

Was soll der Quatsch? Keiner will eine Maut. Fragt Euch doch mal selbst, wie oft Ihr die Autobahnen nutzt.
Millionen von Pendlern sind auf die AB angewisen und nutzen sie jeden Tag.
Auch ich fahre häufig Autobahn, aber nicht auf dem Arbeitsweg. Es ist die schnellste und in dem Fall sogar die kürzeste Verbindung für mich. Aber nur fürs Hobby würde ich die 365€ nicht bezahlen wollen.

Und mal ehrlich, ich frag mich wirklich, was das soll. Warum macht sich keiner Gedanken darüber, die KFZ-Steuer und auch evtuelle Mautgebühren mit der Mineralölsteuer zu verheiraten? Das wäre doch schließlich am fairsten. Wer viel fährt, zahlt auch mehr. Wer ein verbrauchsgünstiges Auto fährt, zahlt etwas weniger.
Man hat die Möglichkeit sich Verteilschlüssel auszudenken um Länder und Kommunen auch mit den Einnahmen zu beglücken.

Warum einfach, wenns auch kompliziert und imho ungerecht gemacht werden kann!?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

83

Wednesday, 20. April 2011, 07:47

Warum?
Weil wir in Deutschland sind :) :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

84

Wednesday, 20. April 2011, 08:11

Die Maut wird wohl über kurz oder lang kommen. Vor der Bundestagswahl wird das aber nicht passieren.

KFZ Steuer weg und so Jahresvignetten wie in der Schweiz und Österreich.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

85

Wednesday, 20. April 2011, 08:25

Was soll der Quatsch? Keiner will eine Maut. Fragt Euch doch mal selbst, wie oft Ihr die Autobahnen nutzt.
Millionen von Pendlern sind auf die AB angewisen und nutzen sie jeden Tag.
Auch ich fahre häufig Autobahn, aber nicht auf dem Arbeitsweg. Es ist die schnellste und in dem Fall sogar die kürzeste Verbindung für mich. Aber nur fürs Hobby würde ich die 365€ nicht bezahlen wollen.

Und mal ehrlich, ich frag mich wirklich, was das soll. Warum macht sich keiner Gedanken darüber, die KFZ-Steuer und auch evtuelle Mautgebühren mit der Mineralölsteuer zu verheiraten? Das wäre doch schließlich am fairsten. Wer viel fährt, zahlt auch mehr. Wer ein verbrauchsgünstiges Auto fährt, zahlt etwas weniger.
Man hat die Möglichkeit sich Verteilschlüssel auszudenken um Länder und Kommunen auch mit den Einnahmen zu beglücken.

Warum einfach, wenns auch kompliziert und imho ungerecht gemacht werden kann!?

Wenn man versucht die Mautgebühren über Mineralölsteuer einzunehmen, dann geht viel Geld verloren, da alle aus Randgebieten versuchen würden nicht mehr in Deutschland zu tanken. Alle durchfahrenden Ausländer würden ebenfalls versuchen einmal vor der deutschen Grenze zu tanken und dann wieder wenn sie das Land verlassen haben. So in etwa wie es die Deutschen früher gemacht haben bei der Durchfahrt durch Österreich.
Zudem sind die benachteiligt, die gar keine Autobahnen nutzen. Die müssen bei jedem Tanken mitbezahlen. Oder auch die ganzen Rollerfahrer, Quadfahrer,..., die niemals Autobahnen nutzen würden. Deshalb finde ich diese Lösung nicht optimal, habe aber anfangs auch gedacht, dass diese Lösung gar nicht schlecht wäre.

KFZ Steuer weg oder verringern und die Differenz in elektronische Jahresvignetten / Datenbanken fänd ich auch ganz gut. Dafür könnte man die momentane KFZ Logik sogar beibehalten, dass z.B. Oldtimer weniger zahlen, sehr saubere Autos für eine gewisse Zeit befreit werden, große Autos etwas mehr zahlen müssen,...
In diesem Zusammenhang bitte auch gleich das Wechselkennzeichen mit einführen, dass wäre mir auch ein wenig mehr KFZ Steuer/Vignettengebühr wert.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

86

Wednesday, 20. April 2011, 11:56

Maut

Ich finde die Maut in Form einer Vingnette gut. Deutschland liegt zentral in Europa und ist Transitland. Die meisten anderen europäischen Länder haben Maut oder Autobahngebühren. Auch wir sollten die Transitnutzer so zur Kasse bitten genau wie wir zur Kasse gebeten werden in z.B. Östereich, Italien, Frankreich etc.. Aber bitte dann auch das eingenommene Geld zur Instandsetzung und zum Ausbau des Straßennetzes nutzen. Weiterhin sollte dann die KFZ Steuer reduziert werden. Abgeschafft wäre nicht richtig, da sonst die Autobahnnichtnutzer keine Beitrag zur Instandhaltung tragen müssten.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 20. April 2011, 12:11

sorry aber Autobahnmaut für PKW ist etwas ganz ekliges, über Toll Collect nützt es NUR Toll Collect, über Vignette nur für Ausländer... naja... über die LKW Maut fliesst mehr als genug Kohle, schlimm genug das es nicht in Staatshand ist sondern über private abgewickelt wird.
und ganz nebenbei, die nerdige KFZ Steuer gehört doch schon längst weg....

the bruce

unregistriert

88

Thursday, 21. April 2011, 15:22

Was soll der Quatsch? Keiner will eine Maut.



Ich schon. ;)

Ich sehe es nicht ein wieso wir anderswo zahlen müssen und andere kostenlos durch
das Transitland Nummer 1 fahren dürfen. Bei LKWs geh es ja auch.

Ich bin für Autobahnmaut und Anhebung der Mineralölsteuer auf DIeselkraftstoffe.
Diese gehören genauso besteuert wie Ottokraftstoffe. Von mir aus auch nach CO2
wenn den Deppen in Brüssel dabei einer abgeht. Das dürfte nicht viel Unterschied
machen, würde aber den Gutmenschen aus der Ökoecke etwas den Wind aus den
Segeln nehmen.

Dafür gehört dann als Ausgleich aber selbstverständlich die KFZ-Steuer ersatzlos abgeschafft !!

Das wäre gerechter, verursacherbezogen (Straßenabnutzung und CO2, denn wer
mehr fährt und/oder verbraucht, der tankt auch mehr und zahlt somit mehr Mineral-
ölsteuer) und es entfällt der Verwaltungsaufwand der völlig unzeitgemäßen KFZ-Steuer.

:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (21. April 2011, 15:25)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

89

Tuesday, 26. April 2011, 09:28

Genau das wird aber nicht passieren, denn Kfz-Steuern sind Einnahmen der Kommunen und Mineralölsteuern sind Einnahmen des Bundes! Die Kommunen werden den Teufel tun und darauf verzichten, mal ganz abgesehen davon, dass sie das finanziell gar nicht können.Und schon stecken wir wieder in unserer Föderalismus-Falle. Jeder will wieder seine Extra-Wurst haben.

Langfristig glaube ich sowieso, dass es eine energiebezogene Steuer geben muss, denn wenn man E-Mobilität so massiv fördern will, wie angekündigt, wird auch bei der Betankung mit Strom eine Äquivalentsteuer zur Mineralölsteuer kommen und wie will man die denn sonst vergleichbar machen? Ich denke, der Vorstoß der EU in die Richtung war gar nciht mal so falsch. In Zukunft muss uns viel mehr interessieren, was wir pro kWh bezahlen. Was das in Litern oder Kilo sind, spielt dabei kaum eine Rolle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (26. April 2011, 09:30)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

90

Tuesday, 26. April 2011, 12:11

time for another revolution....früher hätte man die Herrschenden gestürzt. Hat sich seit dem Mittelalter nix geändert...beutet das Volk aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

91

Tuesday, 26. April 2011, 23:46

time for another revolution....früher hätte man die Herrschenden gestürzt.


"Mit einem Gewicht an den Füßen in den See" - die Stockhiebe überspringen wir mal :)