Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NicoR32

unregistriert

41

Thursday, 3. September 2009, 12:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran

Und nun die Liste:

1.NicoR32 12.56 (der mit UMTS brav arbeitet :D) [Yellow]=> Selbstverständlich! :D [/Yellow]
2.johnny007 (manuel) , Golf 4 R32, Freitag ca. 12.58 Uhr
3.EVO 5, A3 Hanschalter, 14.30 Uhr
4.H-KD 33 GOLF 4 R32 DSG Freitags, 16Uhr
5.MR2, A3, 17Uhr
6.seb, Golf V R32 DSG, 18Uhr

Samstag:
1.dl_loetkolben,freitag/samstag,Golf IV R32 9Uhr
2. Else, A3, DSG 10Uhr
3.Grimbold, A3, 11Uhr
4.Uncut, Samstag, Golf IV R32 DSG, 12Uhr
5.Malcom, Samstag Mittag, Golf V R32 Schalter 12Uhr

Achtung: Bei DSG-Autos ist das Ausgabemoment (nicht das tatsächliche) nach dem Tuning um ca. 8% geringer als normal, der Grund dafür ist, das nun ein Drehmoment erreicht wird wo das DSG eingreift und die Drosselklappe ansonsten zur Leistungsbeschränkung schließt damit weniger Füllung erreicht wird ;). Alternativ kann auch eine etwas schwächere Version gemacht werden, aber wer will das schon :D. [Yellow]=> :-o Keiner! [/Yellow]

Wer spontan unangemeldet noch kommen will, kann dies auch, muss dann aber entsprechend Zeit mitbringen. Wer von der Liste früher kommen will um mit den anderen zu smalltalken kann das natürlich auch.


Hach, das wird so cool... Morgen ist es endlich soweit! *AufgeregtDurchDieGegendHüpf!*

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

42

Thursday, 3. September 2009, 23:08

Hio Zoran,

kannste mir das mit dem tatsächlichen und dem Ausgabedrehmoment nochmal genauer erklären?

NicoR32

unregistriert

43

Thursday, 3. September 2009, 23:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Hio Zoran,

kannste mir das mit dem tatsächlichen und dem Ausgabedrehmoment nochmal genauer erklären?


Gleiche Frage kam im R32-Club auch schon. Hier die Antwort von Zoran:

Zitat


Ich befürchtete schon das es genau so falsch verstanden werden kann .

Also:

NWT alt kommt nicht in die Gefahr das das DSG eingreift, also ist der Wert der an das DSG übergeben wird und im Kanal 122 drinsteht Original.

NWT neu KANN in ganz seltenen Fällen soweit kommen das das DSG eingreift. Um dies vorzubeugen ist von vornerein der Code gepatcht mit dem Effekt das die Werte in Kanal 122 nicht mehr aussagekräftig sind.

Also nicht so verstehen das die DSG-Version 8% weniger Drehmoment hat im Gegensatz zur Handschalterversion. Nur was im Kanal 122 und anderen Kanälen und Steuergeräten drinsteht ist 8% geringer. Misst man das tatsächliche Drehmoment ist es prinzipiell gleich, mal abgesehen von dem was ein Motor zum anderen schwankt .

Ist es nun verständlicher? Für weitere Erklärungen dauerts ein bißchen, bin nun nämlich offline .

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

44

Thursday, 3. September 2009, 23:24

Ok, also prinzipiell erreicht man ein höheres Drehmoment als mit der Version 1 des NWT. Da es aber "so hoch" (wie hoch oder ab wann blockt denn das DSG?) ist, wird dem Kanal ein geringerer Wert durch deinen Patch vorgegauckelt um diesen Effenkt zu übergehen.

Aufm Prüfstand würde das ganze aber "korrekt" angezeigt werden oder?


Will zwar nicht drauf, nur rein fürs Verständnis.


Danke für die schnelle Antwort :)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

45

Freitag, 4. September 2009, 08:18

Soo, Käffchen trinken, paar Kniften noch rein hauen, den Tank voll machen und so langsam richtung Heiligenstadt aufbrechen.

helii

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

46

Friday, 4. September 2009, 08:29

Viel Erfolg und Spaß und gute Fahrt !!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

47

Friday, 4. September 2009, 08:32

Jo bin mal gespannt.

@Else
Hab doch noch nen neuen LMM geholt.
Sicher ist sicher

Jetzt hab ich alles neu, LMM, Kerzen, Lufi und den Temperaturfühler.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

48

Friday, 4. September 2009, 08:51

Rausgeworfenes Geld :P
Ist der "ruck" denn dann noch da oder muss ich gleich im Zentrum anrufen und sagen dass die meinen auch noch tauschen sollen ;)

Gute Fahrt, tank kein Diesel und meld dich nachher mal.

Und gib gas, vll schaffste es heut abend noch nach Bochum!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

49

Saturday, 5. September 2009, 00:08

Gibts schon Heimkehrer und Berichte und Bilder?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

50

Saturday, 5. September 2009, 06:26

Denk mal die werden sich heut noch melden, ich mach mich gleich ma auf den Weg ;)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

51

Saturday, 5. September 2009, 06:28

ich meld mich später, da ich gestern auch recht spät zu hause war und jetzt auch wieder los muß zum Ring. SBK WM schauen

Eines steht aber jetzt schon fest, es lohnt sich. hueja

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

52

Saturday, 5. September 2009, 06:35

hast du noch kein bett in der bude oder was :D

MR2

Anfänger

  • »MR2« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant (4F) 3.0 TDI Quattro, davor A3 (8P) 3.2 Quattro

Postleitzahl: 35083

Wohnort: Wetter (Hessen)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

53

Saturday, 5. September 2009, 09:17

Moin moin,

ich bin gestern abend gut heimgekommen, nachdem es ja geschüttet hat wie doof. Ein ausgiebiger Test der durchgeführten Tuningmaßnahme war wegen Aquaplaning noch nicht möglich. Der erste Eindruck ist jedoch wie schon beschrieben, dass der Motor einfach freier dreht oder als ob das Auto auf einmal 100 kg leichter wäre. :)

Zum Ablauf: Als ich so gegen 14:30 Uhr ankam, wurde bei einem R32 (NicoR32) gerade das Steuergerät ausgebaut und modifiziert. Nach der Modifikation wollte der R32 erst einmal nicht mehr, d.h. er sprang nicht an, was erst einmal ein langes Gesicht und erste Zweifel in das Gesicht des Fahrers hervor rief. Sein Begleiter sah die Sache jedoch positiv und alles wurde nach einer Nachbesserung von Zoran gut. Die Rückkehr nach der ersten Testfahrt machte die Zweifel wieder wett, sein Grinsen ging über das ganze Gesicht. ;) PS: Ich hoffe ihr seid heil wieder in HH angekommen.

Danach kam EVO 5 dran. Bei ihm lief das ganze Prozedere wie geschmiert, er musste nicht einmal die Haube aufmachen. :)
Sehr schönes Auto, an dieser Stelle noch einmal besonders erwähnt, Respekt Andreas.

Auch ein zweiter R32 wollte dann nicht mehr starten, nach einem erneuten Aufspielen lief dann alles.

Nun ja, wie sollte es sein, ich habe immer das Glück, das ich den schwarzen Peter erwische. Das Aufspielen der neuen Software wurde als erfolgreich durchgeführt gemeldet. Der erste Startversuch - nichts. Na gut dann eben ein zweites mal patchen. Wieder erfolgreich. Starten - nichts geht.
Ok, das Ding muss raus. Danke an dieser Stelle noch einmal an Zoran und den Kollegen von DTH, ich war schon leicht angestresst. Die beiden wissen aber was sie tun und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Ausbau wurde dann doch noch alles gut. Die anschließende Logfahrt mit Zoran machte schon einmal einiges wett, das Boot (es goss in Strömen), lief gut. ;)

Nebenbei habe ich jetzt auch noch die neueste Version des Softwarestandes (ich glaube 8087) bekommen. Ich muss wohl noch einmal ein ernstes Wort mit meinem Freundlichen reden. Das sollte er schon im Januar bei Übergabe des Wagens gemacht haben.

Mein Fazit: Machen lassen und nicht verzagen, wenn es beim ersten Mal nicht sofort klappen sollte, Zoran hat eine Lösung für das Problem. :)

Ich ziehe noch einmal den Hut vor Zoran, seinen Kollegen bei DTH und Stefan, den ich an dieser Stelle noch einmal herzlich grüßen möchte, für Ihre geleistete Arbeit. Jungs, super Arbeit !!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

54

Saturday, 5. September 2009, 11:21

Sehr schön. Ich war auch sehr zufrieden.
Bei mir fiel 2x die gleiche Schraube in den Motorraum :-)
Hatte zur Folge dass Psychedelich den Luffi zerlegen musste um sie zu finden :)
Weiss man warum die nicht starteten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MR2

Anfänger

  • »MR2« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant (4F) 3.0 TDI Quattro, davor A3 (8P) 3.2 Quattro

Postleitzahl: 35083

Wohnort: Wetter (Hessen)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

55

Saturday, 5. September 2009, 13:46

Hallo Para,

Zoran meinte zu dem Kollegen von DTH etwas von schlechter Kopiervorlage. Ich denke mal, er wird sich noch kurz dazu äussern.

Ich habe vorhin getankt und die ersten Zwischenergebnisse bzgl. Verbrauch:
von 12,48 l (Landstrasse/Stadt) auf 10,79 l (Landstrasse/Autobahn).

Durchschnitts-Gesamtverbrauch bisher: 11,63 Liter

PS: Ach ja Zoran, könntest Du mir die Logauswertung vorher/nachher mailen? ich schaue mal, dass ich daraus eine venünftige Exceldatei mit Grafik bastel. Vielen Dank.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

56

Saturday, 5. September 2009, 15:20

aso, ok.
hatte mich schon gewundert. bei uns lief alles glatt, und da war auch ein golf dabei.

apropos logfile, da muss ich stefan noch mal anschreiben, der hat mein file vorher und psychedelic danach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

57

Saturday, 5. September 2009, 17:50

Sooo, ich melde mich dann auch mal mit meinem Erfahrungsbericht zurück. Es war zwar ein Hammer Tag, alle Strapazen haben sich allerdings gelohnt.

Abfahrt um 9h in Hamburg, trotz Pinkelpause, Baustellen und Staus waren wir kurz nach 12h in Heilbad Heiligenstadt. Eine sehr cool kurvige Straße führt in die "Stadt" hinab. "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Ähm, und wo ist das? Es führte nur ein kleiner holpriger Privatweg links an dem Gebäude vorbei an dem ein DTH - Banner prangte. Ok, da muss es dann langgehen... Vor der Tür standen dann auch die Autos von den DTH - Jungs. Kein Zoran zu sehen. Ok, nutzen wir die Zeit um die LEDs einzubauen.

Plötzlich kam ein "Bolide von Ford Ka" an uns "vorbeigeschossen". (Ganze 80PS wurden auf der Rolle vom Tobias gemessen) - Strahlend und winkend stieg er aus. Zoran! - Soso, dass ist also der berühmte 3,2er - Flüsterer... :-) Warum fährt der "son Auto"? ;)

Zoran war tiefenenstspannt und hatte stets die Ruhe weg. Dann ging es nach ein paar Zigaretten mit einem 4er .:R zur Logfahrt, Zoran auf der Hinfahrt bei mir an Bord, alles ok, auf der Rückfahrt beim 4er an Bord (LMM defekt!).

Dann Softwärestände auslesen und die schwierige Frage ob OBD oder Ausbauen. Hmmm, OBD? Seit wann geht das denn? Ich war leicht überfordert mit der Frage und fragte was die anderen machen. Ach, lass uns OBD machen, geht schneller und es muss nicht gebastelt werden. In der Zwischenzeit würde der 4er .:R in der Rekordzeit von nicht mal 5 Min erfolgreich gechippt. Zündschlüssel umdrehen, läuft.... Na, das mal geil. Kann ja bei mir gar nix mehr schiefgehen. Denkste...

Einmal Auto in die "Halle" fahren, damit wir das Notebook an Strom anschließen können. Wäre ja doof, wenn beim Flashvorgang der Akku zu Neige geht. Ähm, japp, ich fahr sofort rein...

Tobias hat dann alles verkabelt und startete den Flashvorgang. 1%, 2", 3%,... das dauert aber auch... 20%, 51%, 52% (Tobias: "Ahh, prima läuft... 51% ist immer kritisch..." *schwitz"), ... 100%. Kein Fehler! Flash succesful!

Perfekt! Let's rock... Schlüssel rein, Zündung, Feuer frei... ein kurzes Brabbeln aus dem Auspuff uuuuuuund Aus! Ruhe, bis auf permantes Hin- und Herfahren der Drosselklappe,... also ein laufender Motor hört sich anders an. Was habt ihr mit meinem Auto gemacht! :-o

Bissl hin und hergetestet, VCDS ran, Motorsteuergerät, Fehlerspeicher... Ursache: Falsche Prüfsumme! (Checksum failed!)

Spätestens an dem Punkt, war ich "leicht" fertig... "und wie kommen wir jetzt nach Hamburg?" fragte ich.

Zoran, mal wieder ganz die Ruhe selbst, ok, müssen wir das Steuergerät doch ausbauen...

Tobias und Zoran gaben alles, und Steuergerät war relativ zügig raus. Steuergerät auf und schonmal die Lötkolben "vorgeglüht"...- Mir wurde ganz anders. "Aber hey, der kann das, der hat das schon 1000x gemacht", versuchte ich mich zu beruhigen.

Zoran am "rumlöten", hier was ankabeln, da was abkabeln, hier ne Software auf, hier ne Software zu... Klick & Klack! Is klar...

"Fertig! - Kann wieder eingebaut werden..." ein Lichtblick! Seit langem mal wieder ein Ansatz von Lächeln auf meinem Gesicht. Bis dahin wurde ich von meinem Beifahrer "beruhigt": "Ach, mach Dir keine Sorgen. Wird schon alles wieder. Als mein Cupra R gechippt wurde hat sogar das Steuergerät geraucht." - Suuuuper.... :(

Ruckzuck war alles wieder zusammengebaut und "ich" hatte den Terminplan schon reichlich durcheinander gewirbelt.

Es wird spannend: Zündung! *Rrrrrrrrrr* :D

Schnurrt wie ein Kätz'chen, Millionen von Steine vielen mir in dem Moment vom Herzen. Los jetzt, ich will nur noch fahren... "kurzer Test". Adaptionsfahrt! o--o

So, wohin? TANKEN! Ich brauch ne Aral. Die nächste Aral in ~16,3 km.... mit Autobahnabschnitt dorthin. PERFEKT!

Genug gesabbelt, jetzt kommen die Fahrberichte.

Huch, geht das hier los. Erstmal den Gasfuß neu justieren. Bis zur Autobahn nix besonderes gemerkt, außer dass der Motor sicht irgendwie runder und gesünder anhörte. (Beifahrer: "wie ein BMW V6") Auf der Autobahn, hmmm, irgendwie anders, merkt man aber noch nicht sooo was von. Aral Ultimate 100, einmal vollmachen bitte... - Verbrennung soll auch besser sein, gleich mal die Endrohre sauber machen und nachher mal schauen was dran ist. "FU**!" - "Sind die Dinger heiß" ;)

Aufm Rückweg zu DTH hat man die Optimierung schon viel deutlicher gemerkt. Das Auto ist nun wesentlich agiler und leichtfüßiger. Insbesondere auf der Vorderachse hat er sich immer sehr sehr schwer und träge angefühlt. "Da hat aber einer abgespeckt..." Desweiteren ist dieses imaginäre Turboloch weg. Der Motor reagiert sofort und braucht nicht erst diese Gedenksekunde. Auch die Gänge werden nun länger gezogen.

Wieder dieses Geschlängel runter zu DTH... Andreas (EVO 5) kam uns schon entgegen und bei DTH vermutete man uns auch schon als vermisst... Aussteigen und :D

Alles super, macht schon Spaß, und bis wir in Hamburg sind, hat sich bestimmt auch wieder alles eingestellt, da geht dann bestimmt noch ein bissl was....

Noch bissl rumgequatscht, von allen verabschiedet, bei allen bedankt und nach Hamburg aufgebrochen.

Auf der A7 haben wir uns dann noch schön mit einem TT angelegt, der mir ziemlich dicht auf der Stoßstange klebte. Vorbei gelassen und die Jagd eröffnet. k.A. was das für eine Maschine war, der ist aber ganz gut marschiert und war bestimmt auch gechippt. Den TDI-Badge habe ich ihm jedenfalls nicht abgenommen... Richtung 240km/h hat man dann gemerkt, dass er nicht mehr schneller konnte und wir sind im immer dichter aufgefahren bis er dann auch wieder Platz gemacht hat. Hat schon Spaß gemacht.

Dann zurück in HH und meine Beifahrer home gebracht uuuuuund der Endrohrcheck nach 300km Autobahn mit hohen Vollgasanteil. Endrohre blitz blank sauber! Auf dem Hinweg, auch mit Aral Ultimate 100, schön vollgesifft. Hammer!

Dann nur noch nach Hause und seitdem noch nicht wieder gefahren. Werde ich aber gleich mal nachholen.

An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an Zoran (& Stefan) und Tobias (von DTH) für die Superarbeit. Ist war ein super cooler Tag, mit durchweg coolen Leuten. Es hat mir riesig Spaß gemacht und hat mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben. Kann mich MR2 nur anschließen, sehr schönes Auto, Andreas (Evo5).

So, jetzt bin ich aber auch wieder o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

58

Saturday, 5. September 2009, 18:02

Klasse Bericht !!!

Da ist mal einer sehr erfreut über das NWT :)
Bei mir fiel ja nur ne Schraube auf Nimmerwiedersehn in Motor, und die andere überdrehte. Da kam ich auch ins Schwitzen.

Aber Zoran bleibt da echt bei allem Cool 8-)
Da merkt man dass er der Routinier ist .

Geht das jetzt eigentlich schon über die OBD-Stelle dass der Counter nicht hochzählt?
Wäre echt klasse, dann muss man nicht mehr an die Schrauben, die so gern in Motorraum fallen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

59

Saturday, 5. September 2009, 18:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Klasse Bericht !!!

Da ist mal einer sehr erfreut über das NWT :)
Bei mir fiel ja nur ne Schraube auf Nimmerwiedersehn in Motor, und die andere überdrehte. Da kam ich auch ins Schwitzen.

Aber Zoran bleibt da echt bei allem Cool 8-)
Da merkt man dass er der Routinier ist .

Geht das jetzt eigentlich schon über die OBD-Stelle dass der Counter nicht hochzählt?
Wäre echt klasse, dann muss man nicht mehr an die Schrauben, die so gern in Motorraum fallen :-)


Also per OBD geht es auch jetzt nur mit Hochzählen des Flashcounters. War mir persönlich aber egal und mir wäre es wichtiger gewesen, dass man da nix "gebasteltes" sieht und behaupte, dass die meisten VAG Werkstätten entweder einen Flashcount nicht finden oder nix damit anzufangen wissen.

Letztendlich musste das Steuergerät dann doch raus, aber egal...

@Para: Danke an dieser Stelle nochmal für Deinen NWT-Thread bei Golfv.de - Hast Dir dadurch zwar ne lustige Diskussion mit einem Forumshändler liefern dürfen, aber ohne Deinen Post wäre der NWT-Zug wahrscheinlich an mir vorüber gezogen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

60

Saturday, 5. September 2009, 18:27

Ich fand das auch schon lustig.
Zumal das ja Ewigkeiten vor meinem NWT war und ich Infos zur Langzeiterfahrung suchte. Er wollte zwar wohl eher sein Tuning "verkaufen", gab aber weder Leistungskurven vorher/nachher raus, noch sagte er was er macht. Und die Katze im Sack kauf ich nicht.
Wie auch immer, ich denk dass man bei Zoran/Stefan die bessere Software hat. Gerade auch in Bezug auf Langlebigkeit, Ketten etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53