Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich
  • »sechs-gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2009, 22:03

Frontscheibe gerissen

Hab vor zwei Wochen einen Riss unterhalb des Fahrerwischers entdeckt. Der Riss entstand ohne Fremdeinwirkung. Also muss er sich Aufgrund von Spannung gebildet haben.

Jetzt hab ich Garantie auf Spannungsrisse für die neue Scheibe. Ich hoffe mal das war ein einmaliges Problem.

Hat schon mal jemand von Euch was mit der Scheibe gehabt?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2009, 22:17

Nein. Nur einen Sprung in der Schüssel. :D

Wie die Werbung verspricht, kannst Du das auch über Deine Teilkaskoversicherung machen lassen. Kostet Dich nichts - wenn Du die TK ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hast. Wenn Du das nicht gemacht hast, würde ich das ändern... Es kostet nicht viel mehr, aber wenn mal was ist (Wildunfall, Marderbiss etc.), dann ärgerst Du Dich über die 150€ schwarz.

Aber unter dem Scheibenwischer? Das ist wirklich mal ne komische Stelle. Wie soll da ein Steinschlag hinkommen? Kann ja eigentlich nur sein, das an der Scheibe selber was war. Ein Einschluß bei der Herstellung vielleicht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

roadrunner4ever

unregistriert

3

Mittwoch, 12. August 2009, 22:28

Naja, ein Steinschlag unterm Wischer ...
Spekulativ würde ich sagen,könnte entstanden sein als der Wischer in aktion war. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Steinschläge an den unmöglichsten Stellen. Also wundern tut mich so was nicht ...

Der letzte kam über 3 Spuren geflogen und hat (gott sei dank) die Scheibe zerdeppert. 1 cm weiter Links und das wäre ne delle in der A-Säule geworden ...

@Mat, die Werbung verspricht das nur für "Reparable" Steinschläge .... ein Steinschlag im Fahrersichtfeld oder im Außenbereich (ich mein so ca.cm vom Rand darf nicht repariert werden und die Scheibe muß getauscht werden.Dann sind in aller Regel die 150Eur fällig wenn nicht eine andere TK abgeschlossen wurde ...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2009, 22:34

Also die Teilkasko übernimmt nur Steinschläge, die ausgebessert werden können, bei einem Scheibentausch wird die Selbstbeteiligung normalerweise fällig.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2009, 23:00

Hatte auch mal einen Riss an der gleichen Stelle bei meinem A4.
War aber im Winter. Denke aber auch das es damals ein Spannungsriss war.

Hat damals bei mir auch die TK bezahlt. SB hatte ich nach nur einem Marderbiss gleich auf ohne SB gemacht.

Lohnt sich definitiv.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2009, 23:18

Darum schreib ichs ja. Ich weiß, das die TK nur Steinschläge bezahlt - darum sollt Ihr ja alle mal Eure TK' prüfen und den beknackten Selbstbehalt da raus nehmen! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 23:56

Mein Schwager sein Golf V hatte n paar Wochen nach Auslieferung n Riß.
Scheibe wurde getauscht. Einige Wochen später wieder n Riß. Gleiche Stelle, gleicher Verlauf, gleiche Länge.

Wieder neue Scheibe.
Diesmal nicht in der VW Werkstatt, sondern bei Carglas gemacht. Seither keine Probleme.

Vielleicht ist das Werkstattpersonal nicht gut geschult gewesen. Aber dass der Riß gleich war, ist verdächtig und deutet auf Spannung durch Verwindung.

Eventuell nimmt Carglass nen Kleber der mehr elastisch ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich
  • »sechs-gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. August 2009, 00:34

das mag wohl sein ich war auch bei Carglass.

Ohne SB ist vielleicht ne gute Idee. muss ich mal checken.

Wie schon gesagt muss ein Spannungsriss sein, weil der von unterm windlauf kam und sich dann hoch bis zum Wischer zog und dann unterm Wischer entlang.

Eigentlich ist der A3 vorne ganz steif weil das Schott ja genau zwischen den Domlagern verläuft.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

FanbertA3

unregistriert

9

Thursday, 13. August 2009, 20:28

Beim TT1 gabs das in den ersten monaten auch, da hat die scheibe die verwindung auch nicht gepackt

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

10

Sunday, 4. September 2016, 09:13

Mich hats jetzt auch erwischt.
Auto am Freitag nach Feierabend geparkt und verschlossen wie immer.
Nächsten Morgen wollte ich einkaufen. Und siehe da:






sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

11

Monday, 5. September 2016, 07:51

Ich beneide Euch - ich hab hier ne Frontscheibe mit Regensensoraufnahme (zum Nachrüsten gedacht) in meinem Wintergarten stehen und warte nur darauf, dass ich sie tauschen lassen kann. Die Scheibe am Wagen hat inzwischen einen winzigen Steinschlag mitten im Fahrersichtfeld, aber das alleine wird wohl nicht reichen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 6. September 2016, 00:07

Hängt von der Größe ab. Aber im Sichtfeld muss der weg. Frag mal bei Deiner Versicherung nach, die sagen Dir schon, wann ein Steinschlag groß genug ist. Bei Carglass und Konsorten würde ich da nicht fragen, die wollen am Eide doch nur Umsatz und machen es einfach.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 7. September 2016, 08:26

Heute und morgen ist es soweit. Wagen gerade beim Freundlichen abgegeben.
Frontscheibe wird erneuert mit anschliessender Kalibration der ganzen Sensoren.
Bin mal gespannt ob das alles spurlos repariert werden kann.

Habe ja immer ein "komisches" Gefühl wenn ich ein Auto in der Werkstatt abgebe, egal aus welchem Grund.

Klappt das alles wie es soll?
Wird der Wagen vernünftig behandelt?
Wird sauber und Folgeschädenfrei gearbeitet?
Fährt irgendein Lehrling wie ein Geisteskranker mit dem Wagen?
usw usw.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 7. September 2016, 11:40

wenn es bei Carglass gemacht wird, ist das perfekt samt Kali, beim :) würde ich es nicht machen, die haben da keine Routine und teils auch nicht die Werkzeuge.
Hab jetzt innerhalb eines Jahres die 2. von Carglass OEM VW Scheibe und jedesmal perfekt :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

15

Thursday, 8. September 2016, 08:22

Naja, jetzt isses eh zu spät. Steht bei Audi.

Ich denke aber auch das der freundliche nach Vorgaben vom Werk arbeitet und CG einfach stumpf die Scheibe erneuert.
Routine kann gefährlich sein. Gewisse Reparaturen dürfen nicht zur Routine werden.
Aufgrund der "Blindheit" der Mitarbeiter, weil ständig ein und die selben Handgriffe, könnten sich Fehler einschleichen.

Bei Audi gibt es doch sicherlich Vorgaben vom Hersteller was wie womit repariert wird.
z.B. Klammern der A-Säulenverkleidung gleich mit erneuern, ein spezielles Werkzeug muss zwingend benutzt werden etc.
Quasi eine Zertifizierung von Audi für die jeweilige Werkstatt um bestimmte Reparaturen durchführen zu dürfen.
Zumindest ist das bei uns in der Firma so.

Vielleicht macht es der freundliche ja auch ganz anders und holt jemanden externen in die Werkstatt. ?(

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

16

Sunday, 11. December 2016, 09:01

Bis heute keine negativen Auswirkungen feststellen können. Keine Wassereintritt an der A-Säule oder im Fußraum ersichtlich nach Wäsche oder Regen.
Toi Toi Toi

Die Rechnung sah auch gut aus.
Zumindest was die verwendeten Materialien betrifft. Das sieht stark nach Vorgabe Hersteller aus. Reiniger, Primer etc...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (11. December 2016, 09:02)