Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 10:23

Unterbodenverkleidung verabschiedet sich bei 250

Moin zusammen,

3 Jahr lief mein Kleiner ohne Probleme aber jetzt scheint auch mich das Pech getroffen zu haben. :-|

Gestern Abend war die Bahn total frei und mein Kleiner wollte mal wieder laufen. Also habe ich ihn laufen lassen. Als ich schon einige Zeit (lt. Tacho 260) über die Bahn geflogen bin, gab es ein kleines Knacken und plötzlich starke Windgeräusche. Zuerst dachte ich, dass ein Fenster ein kleines Stück aufgegangen ist aber das war nicht so. Egal dachte ich und bin weitergefahren.
Gleich danach kam ein Schild mit einer 120 und ich musste abbremsen. Bei knapp unter 200 fing auf einmal ein Scheppern und Klappern an, dass ich dachte ich habe einen Reifenschaden. Lt. Popometer wurde mein Kleiner auch etwas unruhig. Zum Glück kam gleich eine Abfahrt und das Klappern verwandelte sich in ein Schaben. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich sofort angehalten und alle 4 Reifen sagen gut aus. Als ich mich unter das Auto legte, sah ich das Problem: auf der Beifahrerseite ist die Plastikverkleidung vom Unterboden an der Vorderseite von der Befestigung völlig abgerissen und wird bei Fahrtwind auf die Straße gedrückt.
Zum Glück musste ich nur noch 15 km Landstraße fahren. Aber max. 90, denn dann wurde es wieder laut.

WIE kann so etwas abreisen??? Müssen sie beim Wechsel der Lamdasonde auch an die Verkleidung ran? Denn vor 2 Wochen musste eine Lambdasonde gewechselt werden und ich vermute das es damit zusammen hängt. Da ich keine Feldwege usw. fahre, kann ich die Verkleidung nicht beschädigt haben. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin.

Diese Woche werde ich mir also wieder einen Termin holen, dann kann Audi sich das ansehen und klären, wer das bezahlt. Wenn er auf die Hebebühne kommt, dann bin ich dabei und schaue mir alles ganz genau an und mache reichlich Fotos vom Schaden. Die besten Fotos werde ich dann noch nachreichen.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 10:48

Das klingt ja Übel. :-o

Aber ich teile Deine Vermutung. Normal hält die das aus. Ich tippe auch auf eine nicht sachgemäße Montage nach Reparatur. Müßte man aber sehen ob da ne Schraube fehlt oder Beschädigt ist.
Geclipst werden die bestimmt nicht. Die Kräfte würden die nicht aushalten. Schau mal ob Du was siehst in richtung defekte oder fehlende Schraube.

Und dann ab ins Autohaus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2009, 10:56

ist mir beim s3 jetzt auch schon zweimal passiert.

allerdings ist die seitliche platte dabei abgerissen und ich bin mit dem hinterrad drüber.

es gab einen plötzlichen knall und im rückspiegel sah ich schwarze sachen über die autobahn fliegen.
dachte ein reifen wäre zerfetzt.
gottlob war keiner hinter mir, der die platte bzw. die reste abbekommen hat.

aber reifen waren alle i.o.

diese unterbodenverkleidungen sind an metallstehbolzen, die am unterboden angeschweißt sind mit plastikmuttern angeschraubt.

diese plastikmuttern passen nichtmal wirklich auf diese gewindebolzen.
durch das tägliche fahren, vibrationen, fahrtwind etc. lösen die muttern sich.

fährt man dann mal schneller, greift der fahrtwind unter die verkleidung und fetzt die platte regelrecht ab. ist ja gut 0,5m2 fläche die dem fahrtwind gegenübersteht.
diese scheiß plastikmuttern halten das in keinster weise aus und alles fliegt einem um die ohren.

bei mir waren neben der unterbodenverkleidung auch noch die vorderen innenkotflügel und diverser anderer verkleidungskram unterm auto beschädigt.
da ich noch neuwagengarantie hatte, hat audi beide male gezahlt.

inzwischen hab ich die teile mit loctite und metallmuttern gesichert.
(hat übrings meine werkstatt auf eigene idee hin gemacht, weil sie meinten, alles andere bringt nix und ich verliere die teile immer wieder, genauso wie viele andere)

diese plastikmutternlösung gibts übrings selbst beim r8.
diese verkleidungen sind lebensgefährlich.
wendest du dich an audi kommt nur...stand der technik ... einzelfall ... bausteinmail ...

ist halt wie vieles am a3 schön anzusehen, aber in wirklichkeit der absolute billig müll... ich erinnere nur an meine 4000 euro aufpreis recaro schalen, wo der schaumstoff bröselt und aus dem sitz rieselt.

und das schlimmste ist, dass audi dazu nicht steht und den einzlenen kunden verarscht.

für mich wird mit jedem tag immer klarer, dass ich nicht mehr bereit bin weit über 50.000 euro für so einen schrott auszugeben.

ich denke mein nä. wird zwar eine konzernmarke, denn die anderen marken sind noch schlimmer, aber da bezahle ich nicht das, was audi für die identische technik haben will.

hier mal ein thread dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/s3-facelift-vs-pre-facelift-t2057851.html?page=1#post18203721

der rest der platte:


ein stehbolzen am unterboden:



plastikmutter einzeln:


plasikmutter in der verkleidung eingeklickt:



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 11:04

Das ist ja echt Müll.
Das gehört publik gemacht. :-o
Man hoffe in so nem Fall fährt keiner dahinter.

Beim A3 seh ich das leider auch so, auch wenn ich etwas OT jetzt schreibe.
Schaut man sich vieles an ist es billiges für vieles.
Mir kommt auch vor dass die späten A3 mehr Defekte haben als die ersten produzierten. Die haben zwar größere Sachen, aber irgendwie weniger.

Mit ein Grund warum ich vorerst meinen weiterfahr. Ich seh es nicht ein soviel Geld für eigentlich so wenig, und geringer Qualität hinzulegen. Um dann verarscht zu werden wie mit den Steuerketten. Ich zahl gern mehr, erwarte dann aber mehr an Service als anderswo und dass man mich ernst nimmt, nicht wie ein gewisser herr R***r von Audi.
Leider ist das design halt megageil.
Selbst ein A4 und A5 ist billige gemacht schaut man sich Details wie Armaturentafel etc an.

Sorry für OT.
Weiter gehts mit der CW-Verkleidung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 11:09

Es ist Anfangs fast immer so, dass die Auto´s die besseren Teile haben.
Merkt der Hersteller - Huch der geht ja gut - Preisoptimierung - Sparen an Material etc.


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2009, 11:10

so ich hab mal ein paar bilder verlinkt...
hoffe es ist ok, dass ich aus mt verlinkt habe, sind aber ja meine bilder ;)

aber para zum off topic..
genau das meine ich ja, die autos sind super überteuert und haben mängel ohne ende.
ich frag mich, was die auf den testfahrten so machen. der ganze mist müßte doch da schon zum vorschein kommen.
aber das schlimmste ist ja, das audi einen für dumm verkaufen will, anstatt sich vernünftig und angemessen zu verhalten.
wer hoch fliegt, wird tief fallen ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2009, 11:18

Krasse Bilder.
Hier kann nur ein Vollidiot von Konstrukteuer am Werke sein, ohne kompetenten Chef darüber der das prüft und kontrolliert.
Da ich immer noch an den deutschen Maschinenbau glaube, und so blöd eigentlich keiner sein kann, tippe ich auf die Hansels der sparsamen Einkaufsabteilung, oder wie beim Longlife die Schnösel von der Marketingabteilung.
Spritzgußteil in Form von Kunststoffmuttern mit angespritzter Scheibe sind billiger als Metallteile. Trotz PA66 etc. sind die nicht haltbar. Theoretisch müßten se immer gegen neue getauscht werden.

Hier gehören Metallstehbolzen mit M-Gewinde und Stahlmuttern drauf. Am besten selbstsichernde.
Aber das kostet ja Geld


EDIT:
@Krally
Stimme Dir zu.
Man kann schon mal Scheiße konstruieren und bauen, muss dann aber dazu stehen und auf den Kunden eingehen. Das macht Audi bei fast keinem seiner vielen Mängel. Egal welches Modell. Ich könnt hier Sachen schreiben was die sich bei R8-Kunden erlauben, das würde den Rahmen sprengen. Aber es ist unglaublich.
Viele wechseln derzeit zu Porsche bzw BMW.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. August 2009, 13:33

Die Teile waren bei meiner ersten Unterbodenbesichtigung ebenfalls total lose. Hatte sie abgedreht, entfettet und mit 2k Kleber nochmal angeschraubt, seit dem halten sie sogar.
Ein Din-Gewinde wollt ich nicht auf die Bolzen schneiden, da ich befürchtete das sie abbrechen und dann Neue Bolzen anschweißen ist mehr scheiße als recht, da sämmtliche Schutzschichten vom Belch innen und außen abbrennen. :-|

Für ein Fahrzeug, was so hohe Geschwindigkeiten fährt, ist es wirklich fraglich ob da ein Ingeneur die Haltbarkeit ERRECHNET hat, oder ein Sparfux den Rotstift gezückt hat. 8-| Ich tippe eher auf Zweiteres.

Selbes Sparfux-Thema sind die Bühnenaufnahmegummis, die nie in Serie verbaut wurden. :-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. August 2009, 13:35

Am besten man fährt heutige AUDI im Fahrerlonglife-Intervall :D
Dem Geldbeutel zu liebe...

Immer nur bis 2 Jahre oder 100000 Kilometer, was zuerst eintritt :-)

Dann verkaufen und nächsten neuen holen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2009, 14:15

So, Donnerstagmorgen habe ich meinen Termin.

Erste Ferndiagnose: Fremdeinwirkung z.B. durch Bordstein :-)
Meiner kennt aber keine hohen Bordsteine.
Vielleicht habe ich mal einen Käfer überfahren, der den Kopf nicht eingezogen hat.

Vom Material her könnte das nicht sein. Das wäre auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. August 2009, 15:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Frodo



Vom Material her könnte das nicht sein. Das wäre auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.


Das sagen DIE.
Geb Deinen mal meine Adresse, denen sag ich mal was wir schon alles auf dem elektrodynamischen Schwingerreger, kurz Shaker, klein gefahren haben im Rahmen von Bauteilzulassungen und seriennahen Teilen. Von Schraubenköpfe an Motoren, über Motorlager, Aufnahmepunkte von Saugrohren etc etc...

Gerade diese Konstruktion die Krally fotografierte ist der beste Kandidat für Resonanzschwingungen. Das kannste so fest anziehen wie Du willst, wenn Du das Teil in die eigenfrequenz bekommst, schubbert sich innen der Gewindegang wund, bekommt Spiel und verliert seine Haltekraft 8-|

Edit:
Und einmal etwas fester angezogen als SOLL-Nm, haste auch den Gewindegang überdreht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

12

Tuesday, 4. August 2009, 17:12

Also wundern tut mich das nun nicht. Beim Golf 4 ist das ein bekanntes problem, das wenn man die Unterbodenverkleidung falsch anschaut, das dann das Teil runterhängt. Sieht man oft genug, das die Verkleidung auf einer Seite tiefer hängt ...

Insofern würd ich mich nun icht darüber wundern, das die ab und an bei einem Abfällt.

FanbertA3

unregistriert

13

Tuesday, 4. August 2009, 17:38

Am besten 3 oder 4mm loch durchboohren und klappsplint rein ;) Schön knapp gebohrt kanns nichts mehr haben mit abfliegen ;)

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 4. August 2009, 22:39

Falls die Verkleidung bei der Reparatur der Lambdasonde entfernt wurde, dürfen die Plastikmuttern dann wiederverwendet werden, oder müssen neue Muttern montiert werden? Kennt jemand die genaue Arbeitsanweisung für die Demontage/Montage der Platte? Die Aussage von Krally, dass die Muttern nicht richtig auf die Gewinde der Stehbolzen passen, klingt für mich nach Stovermuttern. Es könnte gut sein, dass die nur einmal verwendet werden dürfen.

Irgendwie ist es schon ein merkwürdiger Zufall, dass sich die Platte nach der Reparatur der Lambdasonde verabschiedet. Ich würde mir evtl. mal so eine Mutter beiseite legen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 4. August 2009, 23:05

Das Schlaue Buch vom A3 von Etzold sagt folgendes:


CW- Verkleidung links

Bei Erstmontage die Bodenverkleidung mit offener Schlagmutter auf die Haltebolzen aufschieben.
Schlagmutter mit einem Hammerschlag auf den Mutternkopf schließen.
Schlagmuttern müssen sauber verrasten.
Schweissbolzen und Schlagmuttern müssen bündig abschließen.
Bei erneuter Montage mit verrasteter Schlagmutter, Mutter aufschrauben und mit 1,5Nm festziehen.
Zur Demontage Mutter abschrauben.


Schlagmutter
8x
Bei wieder Montage mit 1,5 Nm festziehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 4. August 2009, 23:44

1,5 Nm ?????????????

Das ist noch nicht mal ´n Fliegenschiss!

Das sind Werte im unteren Bereich von Elektro-Bauteilen. Das kann ich mir fast ned vorstellen.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

FanbertA3

unregistriert

17

Wednesday, 5. August 2009, 00:29

ja da is mit 2 fingern angezogen schon zu fest

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 5. August 2009, 07:23

schlagmuttern?

bei mir in der werkstatt hat da keiner was mit nem hammer draufgeschlagen.
die alten dienger waren ja ab. die neuen muttern sind ja in der neuen verkleidung gleich eingeklickt.
diese wurden dann einfach mit einem (ich glaube) 10er schlüssel handfest gezogen.
auf nm hat dabei auch keiner geachtet. einfach handfest angezogen.

gut...dannach sind die ja auch wieder abgeflogen. erst seit ich jetzt diese metallplätchen mit dem loctite zusätzlich habe ist ruhe... zumindest derzeit...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 5. August 2009, 08:29

Ich glaub das Stabilste wäre, den Unterbodenkram mit Sikaflex festzukleben. :D :-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 5. August 2009, 10:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von olli190175

1,5 Nm ?????????????

Das ist noch nicht mal ´n Fliegenschiss!

Das sind Werte im unteren Bereich von Elektro-Bauteilen. Das kann ich mir fast ned vorstellen.

Gruß Olli


Ja steht drin.
Mehr würden die eh net halten, da dann das Gewinde überdreht 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53