Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »musterexemplar« ist männlich
  • »musterexemplar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 10:46

ESP leuchtet auf nach Regenfahrten

Hallo allerseits,

da mein A3 3.2 DSG aktuell in der Werkstatt zum Steuerketten-Check steht, hab ich dem Meister auch gleich noch folgende Problemschilderung mit an die Hand gegeben.

Nach längeren Fahrten im Regen leuchtet bei meinem Wagen plötzlich die ESP-Warnleuchte auf und bleibt dann auch erstmal "erleuchtet". Störungen sind, dass er bis knapp über 2000er DZ fast absäuft - wenn man voll aufs Gas tritt. So als wie er sich verschlucken würde. Gelegentlich geht dann auch beim Stehen an Ampeln der Motor im Leerlauf aus. Also wie als das er absaufen würde...

Mein Freundlicher hat das aber gar nicht weiter registriert heute. Hab ihm sofort angesehen, dass der sich eh bloß dann auf das verlässt, was der Computer heute Mittag ausspucken wird... :-|

An was könnte das liegen? Ist wie gesagt immer ausschließlich nach längeren Fahrten in der Feuchtigkeit, sprich bei Regen / nasser Fahrbahn. Nach einigen Trockenfahrten läuft dann wieder alles ganz normal...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 15:42

Hallo,
das kann Vieles sein. Da die ESP-Leute immer angeht, tippe ich auf den Fehler im ABS-ESP-System.

-undichte, poröse Steckverbindungen, gerade Richtung ABS-Sensoren
-zu geringer Luftdruck in einem Reifen
-defekt am ABS-ESP Steuergerät selbst
-defekter ABS-Sensor

Gib bescheit ob ein Fehler geschrieben wurde und wie er heißt, sollte dir der Werkstattmeister sciherlich sagen können.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »musterexemplar« ist männlich
  • »musterexemplar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 17:35

Hey! Also, wie im andern Thread geschrieben - Steuerketten sind das Problem, dadurch regelt der Luftmassenmischer ja jetzt zu fett und dadurch wiederum ist jetzt angeblich auch der Fehler bei extremer Feuchtigkeit aufgetaucht - vermutet zumindest der Freundliche. Bleibt abzuwarten ob der Fehler auch nach den Reparaturen wieder auftaucht bei Nässe, denn für mich klingt das nicht so ganz simpel...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 19:33

Geb der Werkstatt mal noch den Tip auf den Weg mit den korrodierten Massepunkten im Motorraum.
Dadurch können alle möglichen Fehler erzeugt werden wenn die vergammelt sind. Da gibts im Audi Werkstattsystem einen Vorgang zum Thema
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53