Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 541

Sonntag, 2. März 2014, 12:30

Stelle Dir das nicht so kompliziert vor.

Die Nockenwellen und die Kurbelwelle wird vorher richtig hingedreht und dann in der entsprechend richtigen Position fixiert. Dafür hat VW die Werkzeuge parat.
Der Rest ist eigentlich nur Montageroutine. Die sollte man beherrschen.
... ein wenig Mitdenken ist immer notwendig.

Eine Kontrolle der Steuerzeiten danach ist ebenfalls die Norm.

Der Sinn der Konusmontage ist der daß man hier auf das kostenträchtige Einsetzen von Paßstücken verzichten kann. Zumal so eine Kurbelwelle bei den verschiedensten Motorausführungen verwendet wird bei denen die Steuerzeiten differieren können.
Also eine Vereinfachung und Kostenreduzierung.

So etwas wird bei jeder Zahnriemenmontage eines 16- Ventil-Motors gemacht. Wo ist da also ein besonderes Problem ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. März 2014, 12:31)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 542

Sonntag, 2. März 2014, 13:00

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Der Austausch des Rades ist vorgesehen und möglich. Falsche Montage, die zu falschen Steuerzeiten führt ist nicht möglich. Das ist von der Konstruktion her schon berücksichtigt, dass nicht ausschließlich Nobelpreisträger so ein Ritzel tauschen können. Das notwendige Demontage- und Montagewerkzeug muss in einer VW Werkstätte vorhanden sein.
Es sind schon unzählige Postings zum Thema neu / alt Teile geschrieben worden.
Wenn du alte Räder und neue Ketten verbaust, ist das Mist.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bootsmann

unregistriert

3 543

Montag, 3. März 2014, 11:55

Vorhin den Anruf vom Autohaus bekommen.
Laut Kompressionstest hätten Zylinder 3 u. 4 nur 7bar 8|
Die Ventile würden nicht dicht schließen so die Aussage.

Man hätte gute Erfahrungen gemacht mit einem Reiniger der in den Tank kommt.
Ich habe ihn dann gefragt wie der Reiniger übergaupt wirken soll wenn doch die Einspritzung NICHT im Saugrohr erfolgt.
Jaaaa das würde halt die Verbrennung ändern und das mitreinigen ..... AHA Hr Serviceberater :cursing:

Es wurde noch davon gesprochen der Wagen sei am Freitag beim Kaltstart nur nach langem Orgeln mit Überbrückungskabel angesprungen.
Komisch ich hatte nie Probleme :D Klingt für mich herbeigeführt um den Kunden zu verunsichern.
Jedoch am Freitag nachmittag als ich zur Besprechung anwesend war hieß es : Wir haben den Wagen ganz normal gestartet.
Da wurde nix erwähnt von langem rumorgeln usw.

Der Wagen hat auch nie geruckelt, so von wegen Kompri Verlust auf der hälfte der Zylinder.
Hätte ich den mal nicht zu VW gebracht und alles so gelassen wie es war.
Never touch a running system :S
Ich krieg jetzt schon nen Anfall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (3. März 2014, 11:58)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 544

Montag, 3. März 2014, 17:20

Man sollte hier nicht so viel lesen. Sonst wird man vorher schon ganz krank ...

Bootsmann

unregistriert

3 545

Montag, 3. März 2014, 18:36

@Golfx: Das war doch nicht auf mich bezogen oder ? :D

Ich war vorhin in der Werkstatt.
Die Zylinder haben tatsächlich alle nur noch 8,6 ... 8,3 ... 7,5 ... 6,3 bar.
Ich habe die Bilder der Endoskopie gesehen wo die Ventile zu sehen waren. Besonders die Einlassventile sind wirklich stark verkokt. :thumbdown:

Sie haben jetzt dennoch erstmal den Reiniger eingefüllt und ich soll blasen gehen.
Nach dem Freiblasen soll ich wieder zum messen kommen und wenn das nichts bringt ( der Monteur glaubt fast nicht ), dann wird Einlassseitig gesprüht und gereinigt quasi wie die Videos vom Turbosprayer.
Kumpel und ich haben das ja schon gemacht, aber hat nichts gebracht weil mein Arsch von Kumpel stress gemacht hat was das denn so lange dauert und es reicht ja wenn man es schnell macht und auf einmal viel Reiniger nimmt. In dem Video wird ganz klar auf die Länge der Einwirkzeit hingewiesen und es nur so zum Erfolg kommt.
Ja und letzte Möglichkeit die dann garantierten Erfolg bringen wird ist, Kopf ab und alles reinigen >> 1000 Euro komplett
Alle 3 Möglichkeiten übernimmt NICHT VW auf Garantie oder sonst was.
Für mich ist es nicht beweisbar das die Vorbesitzerin mit ihrem Brötchenholer Profil Auslöser der Verkokung ist ( ich denke 700km im Monat sprechen für sich )
Ich habe im Monat zwischen 2300- 2500km und wenig Stadt, dafür oft mal Autobahn.

Dann hab ich gefragt ob ich mit dem Monteur sprechen kann der mein Auto macht.
Nach leichter Unstimmigkeit gelang auch der Schritt in die Werkstatt.
Es war ein älterer und handwerklich sehr erfahrener Monteur der schon über 30 Jahren bei VW arbeitet.
Ich habe mich mit ihm so von Handwerker zu Handwerker fachlich über alles unterhalten.
Hier meine Ergenbnisse:
- Kette war leicht gelängt aber noch ok, folglich der Spanner nicht zu weit ausgefahren.
- Der Versteller war der mit der Endung B, also oldschool. Der Neue ist der ´´E´´
- Die Schienen zeigen keinen Verschleiß.
- Das Zahnrad der Auslass Nockenwelle zeigte die üblichen Spuren wie auf Paras Bildern.
- Allerdings das Zahnrad der Kurbelwelle zeigte keine Spuren, auch sah es nach einer anderen Oberfläche aus wie die anderen.
- UND alle Steuertrieb Teile sind blitze blank was zeigt das Addinol reinigungstechnisch top ist :thumbsup:

Er sagte das ich auf jeden Fall alles richtig in Auftrag gegeben habe und die Zahnräder samt Schienen auch mit gemacht wurden.
Die kleine Kette sah super aus und auch der Spanner samt Schiene tip top.
Er sagte die Ölpumpenantriebe halten immer, weil die Belastung sehr gering ist im Vergleich zum Nockenwellenantrieb mit seinen zig Ventilen und der HD Pumpe.

Das Auto bekomme ich morgen erst wieder, weil es noch dauert , seht ihr ja auf den Bildern.

Jetzt noch die Fotos, anbei zu erwähnen das man Nahaufnahmen nicht erkennen konnte ich die deshalb nicht einstelle.
Auf den Fotos erkennt man nicht so viel. Durch die Komprimierung ins Forum geht viel Qualität verloren.
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (3. März 2014, 18:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.03.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 546

Dienstag, 4. März 2014, 06:56

Intressanter Bericht. Danke.
In wirklich schlimmen Fällen der Verkokung hilft meist nur noch ausbauen und Kugelstrahlen, oder komplett neu

Unsere US-Jungs haben da tolle Bilder bei den V8 :cursing:

http://www.audizine.com/forum/showthread…-Carbon-Buildup

http://www.audizine.com/forum/showthread…d-up-Megathread


Und BMW hat bei den Sechszylinder gut Probleme mit Schlamm bei Castrol
https://www.google.de/search?q=bmw+oil+s…iw=1280&bih=906
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 547

Dienstag, 4. März 2014, 09:26

@Para
Bei den BMW Bildern steht beim zweiten im Text, dass der 60.000 Meilen kein Ölwechsel gemacht hat. Oo

@Bootsmann
Schon etwas abenteuerlich deine Geschichte. Hoffe mal das alles gut wird.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 548

Dienstag, 4. März 2014, 09:36

Ja, die anderen aber nicht :)
Aber trotzdem, die Bilder sind schon übel was da an Nutella drin ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 549

Dienstag, 4. März 2014, 09:42

Keine Frage ... das sieht schon ziemlich ekelhaft aus.

Bin nur froh, dass meiner noch nicht zickt und nur zum Kat.aufheizen so blöde Geräusche macht.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 550

Dienstag, 4. März 2014, 11:35

Ich habe auch mal wieder eine Ölanalyse machen lassen. Leider werden die Ergebnisse von mal zu mal schlechter. :(

@Bootsmann, ich vermute wie bei dir Probleme mit den Einlassventilen und werde demnächst mal die Kompression messen.
»JohnDoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ölcheck1.JPG (119,88 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2016, 15:02)
  • Ölcheck2.JPG (36,15 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2016, 18:00)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 551

Dienstag, 4. März 2014, 11:43

Zitat

@Golfx: Das war doch nicht auf mich bezogen oder ? :D


Nein - da hatte ich an mich gedacht.

Aber was die Verkokung anbetrifft - ich habe da Null Probleme damit obwohl ich ein extremer Kurzstreckenfahrer bin.

Ich kann das aber nur aus dem Fahrverhalten meines Motors schließen. Reingesehen habe ich nicht in die Brennräume.
Ich hätte zwar die Möglichkeit dazu aber der Aufwand ( Kerzendemontage) ist mir einfach zu hoch und riskant.


Die gezeigten Verkokungen sind doch nicht im Brennraum sondern an den Lufteinlässen zu den Zylindern dort wo die Ventile sitzen - oder ?

Wenn ja würde ich darauf tippen daß die angesaugte Luft ( über den Turbo) Öl enthält. Denn woher soll denn sonst der fettige Dreck stammen.
Also ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung oder Lecköl aus dem Turbolager.

Dann ist das Problem doch ganz anders gelagert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 552

Dienstag, 4. März 2014, 11:45

Das sieht nicht so rosig aus.
Da muss die Einsatzzeit runter. Irgendwie komm ich nicht klar, wie lange das jetzt drin war. War das Mobil vorher drin ohne dass dazwischen ein Wechsel war?
Weil dann wäre es eigentlich länger als 12 Monate drin.
Festintervall bedeutet aber max 15000km/12 Monate was zuerst eintritt.

Auf alle Fälle lassen Sprit und Gase Öle altern. Egal welches. Hier muss man schauen dass der Grund am Motor gefunden wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 553

Dienstag, 4. März 2014, 12:44

Ich habe mir das nochmals angesehen.

Das muß so sein wie ich es vermute. Die Sauerei sitzt vor dem Einlaß bevor es in den Zylinder geht.

Wenn da nur reine Luft daherkäme wären keine Rückstände zu sehen. Also ist es für mich Rückstand aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo her - also Ölnebel - der am heißen Einlaß abschlägt.

So etwas könnte ich theoretisch dann auch haben. Was auch erklärt warum ich keine Probleme mit den Düsen habe denn die sitzen im heißen Brennraum .
Den Kerzenbildern meiner vor etwa 10 000 km gewechselten Kerzen die volle 60000 km drin waren nach ist dort aber alles total ok.
Schöne saubere Isolatoren hellgrau-bräunlich - nicht überhitzt . So werden die Düsen dann auch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. März 2014, 12:45)


Bootsmann

unregistriert

3 554

Dienstag, 4. März 2014, 13:10

Ölverbrauch hab ich gegen null.
Ja die Einlassventile sind verkokt und die Brennräume zeigen normale Verschmutzung.
Ich will hoffen das alles gut wird, dazu muss ich sehr wahrscheinlich nochmal die Reinigung vom Turbosprayer machen.
Ich bin mir fast sicher das die 1.4TSI keine AGR haben und sich der Kok nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ventilüberschneidung bildet.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 555

Dienstag, 4. März 2014, 15:10

Das sieht nicht so rosig aus.
Da muss die Einsatzzeit runter. Irgendwie komm ich nicht klar, wie lange das jetzt drin war. War das Mobil vorher drin ohne dass dazwischen ein Wechsel war?
Weil dann wäre es eigentlich länger als 12 Monate drin.
Festintervall bedeutet aber max 15000km/12 Monate was zuerst eintritt.

Auf alle Fälle lassen Sprit und Gase Öle altern. Egal welches. Hier muss man schauen dass der Grund am Motor gefunden wird.


Das Mobil1 war 12 Monate drin bis 11.2011, danach waren bis 01.2013 das Addinol drin, gleiches Öl dann auch von 01.2013 - 01.2014. Vom letzten wurde dann auch die zweite Probe gezogen.

Aufgrund der Analyse habe ich versucht meine Werkstatt mit ins Boot zu bekommen, aber meinen Vorschlag, einen lukrativen Werkstattauftrag daraus zu generieren (Habe noch eine Garantieverlängerung) hat der Meister offensichtlich nicht wirklich verstanden. Erzählte mir auch irgendetwas von Ventilreinigern welcher dem Sprit beigemischt wird. Ich verstehe jedoch nicht, wie dieser Reiniger bei einem DI funktionieren soll. ?(

Naja, ich werde selber jetzt mal die Kompression messen, sollte da alles im grünen Bereich sein kann die Werkstatt noch eine Druckverlustmessung machen. Schau'n mer mal..... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (4. März 2014, 15:11)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 556

Dienstag, 4. März 2014, 15:12

Die geringe Kompression kommt mir bekannt vor. Vor ein paar Jahren hatte dieses Phänomen auch ein Golf TSI in meiner Werkstatt. Der sprang nicht mehr an und der Anlasser lief so schnell, dass wir auf Kettenriss schlossen beim Starversuch. Dem war nicht so, die Kurbelwelle lief mit und die Zylinder hatten alle kaum Kompression. Nach ettlichen Startversuchen kam plötzlich langsam wieder Kompression auf, bis zum Motorstart. Seitdem läuft der Motor wieder wie bisher. Das Problem war das Überdruckventil der Ölleitung. Dieses hat soviel Druck aufbauen lassen, dass die Nockenwellenverstellung die Ventile leicht offen stehen lies. Nach etwa 3 Minuten Startversuch war der Öldruck langsam wieder im Normbereich und die Ventile wieder im Soll. Woher das kam...keine Ahnung....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.03.2014)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 557

Dienstag, 4. März 2014, 17:32

Zitat

Dieses hat soviel Druck aufbauen lassen, dass die Nockenwellenverstellung die Ventile leicht offen stehen lies.


Das kann aber nicht sein. Der Ventilhub wird von der Nockenform bestimmt die fest ist. Lediglich den Zeitpunkt der Ventilbetätigungen kann man damit verschieben.

Da glaube ich eher daß der Motor schon verschlissen war und erst genügend Öl die Kolben und deren Ringe " eingeseift" hat war die Kompression besser.


Habe so etwas ähnliches mal in einer Werkstatt beim Abgastest mitbekommen:

Abgaswert war zu hoch.
Meister hat dann angeordnet daß neues ( kaltes) Öl ihn den Motor eingefüllt wurde.
Dann Messung wiederholt.

Hat gepaßt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. März 2014, 17:33)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 558

Dienstag, 4. März 2014, 20:56

@golfx

Deiner Theorie widerspricht dann aber die Tatsache, dass der Motor nur zu dem Moment nicht funktioniert hat.
Das Öl auf den Kolbenringen würde dann bei längerer Standzeit doch auch wieder weg sein und das Problem müsste wiederkommen.
Oder täusche ich mich da jetzt?

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 559

Dienstag, 4. März 2014, 20:59

Kannste ruhig glauben! Nachdem die erste Batterie leer war, hat das Kompressionsdiagramm auf 3 Zylindern keine Kompression und auf einen nur 1-2 angezeigt. Der Meister konnte das kaum glauben, gerade weil sich die Nockenwelle dreht. Mit jedem neuen Startversuch stieg die Kompression wieder an. Alleine das Anlassergeräusch war schon ein Indikator. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei, bis heute.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 560

Dienstag, 4. März 2014, 21:37

Ich verstehe aber einfach nicht wie ein verdrehter Nockenwellenversteller es fertig bringen soll die Ventile am vollständigen Schließen zu hindern.
Mehr als die Steuerzeiten verstellen kann doch das Ding nicht. Sonst würde das ja beim normalen Betrieb auch vorkommen.

Würde er sich außerhalb der vorgegebenen Winkel verstellen wäre ein Ventilcrash die Folge.

Aber für Höhe des Hubes eines Ventiles ist doch nur die Nockenform ausschlaggebend oder irre ich da ?

Die einzige Erklärung wäre aus meiner Sicht wäre die daß durch den zu hohen Druck die Kolben des Spielausgleiches die Kipphebel so weit durchgedrückt haben daß die Ventile nicht mehr schließen konnten.
Ich weiß aber nicht ob das konstruktiv überhaupt möglich ist.

Zurzeit sind neben Ihnen 35 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

35 Besucher