Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

2 901

Friday, 22. February 2013, 07:18

Sodale,
ich habe seit gestern das Addinol 5W30 in meinem A1 1.4 TFSI - Thomas sei Dank.
Ein merke ich schon jetzt, obwohl der A1 erst 3.000 km runter hat, war grad beim Motorstart in der aktuellen Kälte ein leichtes Rasseln der Kette zu hören (hatte mein alter A1 auch). Heute mit dem Addinol - nichts.
Ich werde bei einer Laufleistung von ca. 40 TKM im Jahr beim A1 alle 20.000 km einen Ölwechsel machen - also 2x im Jahr.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 902

Friday, 22. February 2013, 07:31

Dann frage ich mich warum man derartige Einschränkungen nicht klipp und klar in die Betriebshandbücher reinschreibt.

Liegt es vielleicht doch an von mir vermuteten eventuellen Schwächen ?

Also z.B. die Verringerung der Lagerbreiten und der damit verbundenen Lagerflächen der Pleuel und Kurbelwelle um weniger Reibung zu erreichen. Da werden die Schmierfilme mit dünnen Ölen nicht mehr so tragfähig sein. Vor allem wenn hohe Drehmomente wie sie die Turbos aufweisen darauf wirken.
Von der eventuell bestehenden Problematik weiß man vielleicht. Läßt sich dem Autofahrer aber schlecht vermitteln.

Es ist auch dann ein Widerspruch an sich wenn man Ölspezifikationen angibt die 0W-xxx - Öle auch einhalten oder Freigaben besitzen aber dann doch nicht verwendet werden sollen.

Schon komisch, die Angelegenheit .
Auf der einen Seite werden LL-Öle propagiert aber andererseits sind sie fraglich wie ich nun verstehe.



Warum sollte das im Betriebshandbuch stehen?
Das würde kein normaler Autokäufer der sich nicht mit der Materie beschäftigt verstehen.
Zudem würde der "Durcheinander" verwirren, und bei möglichen Autotests eventuell negativ bewertet werden.

Es ist doch einfacher hinzuschreiben: Ein Öl für Alle, mit einer oder 2 Freigabenormen. Das ist einfacher.
Sinnvoller für die Haltbarkeit aber nicht.

War ja mit ein Hauptgrund dass man ein Öl einführt für alle, welches abwärtskompatibel ist.
Und jeder Motor hat seine Eigenarten, und Konstruktionsänderungen, so dass es andere Viskositäten braucht.
Angefangen von den Motoren mit Plasmabeschichteten Zylinderwänden ( 2,5L TDI 5-Zyl) die ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert benötigen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 903

Freitag, 22. Februar 2013, 09:30

Noch mal bitte zum Mitschreiben:

Welche Ölviskosität sollte/darf ich beim 1,2TSI nicht nehmen und wo steht das?

In meiner Betriebsanleitung steht eindeutig, dass ich für den 1,2TSI bei Festintervall ein Öl nach 50200 nehmen darf und damit kann man eben durchaus ein Öl ab 0W verwenden.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2 904

Freitag, 22. Februar 2013, 11:12

Beim 1.2TSI darfst du keine 0W- Öle verwenden. Hier wäre das 5W-40 ratsam. Oder ein 5W-30, wie es original verwendet wird. Das ist eben die Sache, dass man sowohl die Norm (z.B. 502.00, 507.00, ....) und aber auch die zulässigen Viskositäten (0W-, 5W-, ....) beachten muss. Wenn man den Longlifeservice beibehält ist es einfach, da gibt es nur das 5W-30, aber wenn man selbst auf Festintervall wechselt, muss man eben genau schauen.
Ich fahre in meinem Fabia 1.2TSI das Addinol Megalight 5W-40. Kann das nur empfehlen.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 905

Freitag, 22. Februar 2013, 11:29

Schaut mal öfters in unser schönes Lexikon, und bewertet es auch mal, dass unsere fleissigen Schreiber auch mal etwas Feedback bekommen. Die nehmen sich nämlich viel Zeit Dinge für Euch aufzubereiten.

Im Schmierstoff-ABC ist alles rund ums Motoröl hinterlegt

Auch die Freigaben und Viskoklassen: Ist glaub unter Ölsorte
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=117

Lexikon eingerichtet

Wie kommt das Lexikon bei euch an?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 906

Freitag, 22. Februar 2013, 12:12

Wenn man beim 1,2 TSI kein 0W-xxx fahren darf zeigt mir das nur daß alles " auf Kante" genäht ist.
Nicht gerade beruhigend - denke ich ...

Zitat

In meiner Betriebsanleitung steht eindeutig, dass ich für den 1,2TSI bei Festintervall ein Öl nach 50200 nehmen darf und damit kann man eben durchaus ein Öl ab 0W verwenden.


So steht`s bei meinem 1,4 TSI auch drin.
LL = 504 00 / 503 00 kein LL = 502 00 / 505 00

Woher soll man als Normalautofahrer wissen daß es da so " Eingeweihten-Listen" gibt? Ist mir auch neu.

Außerdem: 5W-30 LL darf man also fahren. Diese " additivkastrierte" Soße mit dem geringen TBN kann dann ruhig 2 Jahre drin bleiben und sich schÖn mit Benzin verdünnen.
Ein gutes 0W-40 - womöglich ein Spitzenöl - mit gutem Additivpaket das nach einem Jahr den TBN-Wert erreicht hat mit dem das LL erst neu anfängt ( habe ich glaube bei Para irgendwo gelesen) , also noch qualitativ mit einem LL-Öl mithalten kann - soll dann nicht tauglich sein ?

Geht mir so nicht in den Verstand ...

Aber man erinnere sich. Was wurde an den Motoren schon alles probiert und wieder verworfen.

Das Schlimme ist nur daß der Autofahrer zum Tester wird . Mein Vertrauen in die Technik schwindet immer mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (22. Februar 2013, 13:10)


sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 907

Freitag, 22. Februar 2013, 17:03

Zitat

So steht`s bei meinem 1,4 TSI auch drin.
LL = 504 00 / 503 00 kein LL = 502 00 / 505 00

In der Anleitung von 05/2009 steht für den 1,4TSI: LL: 50400 / 50301. Festintervall: 50200 / 50501. Vom 1,2TSI waren noch keine Daten enthalten.

In der Anleitung zu meinem Wagen, Stand 05/2010 steht:

Alle Benzinmotoren von 59 - 199kW mit LL: 50400, Festintervall: 50400/50200.

Weiter Einschränkungen werden weder in der einen, noch in der anderen Bedienungsanleitung gemacht. Die Meister von VW wissen von einer Einschränkung in Bezug auf die Viskosität m.E. auch nichts, denn sie schauen bei dem beigestellten Öl nur auf die Norm. Wenn VW eine 0W-xx Öl beim 1,2TSI nicht für richtig hält, fragt man sich unweigerlich, weswegen dies dann nicht mal intern veröffentlicht wird. Wenn VW intern von dieser Einschränkung etwas bekannt ist, warum verhindert man dann den Einsatz dieses Öles nicht? Will man, dass besonders viele Garantie- und Kulanzfälle auftreten?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 908

Freitag, 22. Februar 2013, 17:09

In den Tiefen des VW/Audi Systemes findet man die Listen zur Freigabe+Visko-Klasse koppelung. Aber ich behaupte, 99% allen Werkstatt-Personals weiss das nicht, bzw findet das nicht.
Meiner Meinung nach will der Konzern die Kunden mit der Fülle an Möglichkeiten nicht konfrontieren und überfordern, und darum wird gestreut, dass man Longlife mit 5W30 fahren soll.
Ist halt einfacher, und nur 1 Ölsorte für fast 99% aller Fahrzeuge in der Flotte.

In den Tiefen des Systems gibts auch Listen, in denen jedes Öl aufgeführt ist, welches von VW die offizielle Freigabe erhalten hat. Das wissen auch nur wenige im Autohaus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Aris (18.05.2014)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 909

Freitag, 22. Februar 2013, 17:13

war es nicht eh so, dass die spanne zwischen 0w und 5w ölen so gering ist, dass sich die Toleranzbereiche sogar überschneiden?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 910

Freitag, 22. Februar 2013, 17:21

Beim Bereich gibts auch noch die Freie ,die der Hersteller zur Formulierung hat. Ein 5w kann nah am 0w liegen, oder am 10w
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 911

Freitag, 22. Februar 2013, 17:30

@Paramedic_LU:

Zitat

In den Tiefen des VW/Audi Systemes findet man die Listen zur Freigabe+Visko-Klasse koppelung.



Hier geht es aber doch nicht bloß um eine Freigabe+Viskose-Klasse Koppelung. Dass eine Freigabe nach VW50200 auch Öle mit 0W- beiinhaltet, dürfte/sollte eigentlich bei demjenigen, der diese Freigabe erteilt, in jedem Fall bekannt sein. Hier geht es ja um eine nochmals verfeinerte Koppelung, da ja angeblich ein bestimmter Motor (1,2TSI) von einem Sonderfall betroffen ist.

Warum sollte VW diese Info bewusst aus der Bedienungsanleitung heraushalten? Einen Grund kann ich dafür nicht ausmachen. Wer Festintervall fährt, befindet sich doch bereits außerhalb der Norm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (22. Februar 2013, 17:33)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 912

Freitag, 22. Februar 2013, 17:34

ich kann mich erinnern daß ich vor etwa zwei Jahren mal in der Freigabeliste von VW im erWin- System ( da kommt man mit Registrierung - aber ohne Kosten rein) wegen des Öles nachgesehen habe.

Da war HighStar 5W-40 , Mobil1 0W-40 usw. usw. alle freigegeben. Habe mich gewundert wegen der vielen Freigaben.
Was damals freigegeben war für den Motor muß heute ja auch noch gelten.

Drum glaube ich daß das Problem keines ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 913

Freitag, 22. Februar 2013, 17:48

Motor ist nicht gleich Motor. Vergesst das.

Das fängt an vom Glauben der S3 Motor sei der 2.0 TFSI mit anderer Software und fertig.
Der S3 hat mein ich fast 60% andere Teile. Irgendwo wurde das mal erwähnt. Ich glaub das war in NSU beim Tag der offen Tür im Fachgespräch am S3 unten.

Nehmt den VW Bus mit dem 2.5L 5Zylinder Turbo TDI.
Eine kleine Menge Motoren hat plasmabeschichtete Zylinderwände. Diese Motoren dürfen NUR mit Ölen mit abgesenktem HTHS-Wert betrieben werden.
Wer betroffen ist, kriegt man nur über die Fahrgestellnummer raus. So ist es bei den anderen Motoren auch. Das sind Details die nur in den Tiefen des Systems schlummern, und nur über die FIN abrufbar sind.

Frage:
Welcher Servicemitarbeiter in den Fachwerkstätten kann was mit HTHS anfangen?

Spinnen wir das weiter.
Warum sollte der Konzern Intresse haben, bekanntzugeben welche Festintervall-Öle jeweils geeignet sind?
Macht kein Sinn, da ihm Geld durch die Lappen geht.
Weshalb?
Man formuliert ein Öl für alles und verkauft das für 30 Euro der Liter.
Die Folge: Viel Ertrag, wenig Bevorratung. Man stellt ein Fasserl 5w30 hin. Welches im EK saubillig ist.
Siehe Video....

Kauft der Kunde auf eigene Faust Öl, und noch falsch dazu, verdient man Geld mit Reparatur.

Mit diesen Fakten seh ich keine Begründung dass das ins Bordbuch soll. Zumal es soviele Motorvarianten gibt, dass in jedes Bordbuch individuell ein Zettel mit Ölhinweis reinmüßte.
Wiederum Aufwand und Kundenverunsicherung.

Es ist doch wie überall. Man will nur an unser Geld und keiner tut doch freiwillig was Gutes für den anderen. Schon gar nicht ein VW-Konzern.

Motoröl: Abzocke beim Ölwechsel

Das Video ist cool ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.02.2013)

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 914

Freitag, 22. Februar 2013, 18:40

Aber ein Edition 35 haelt gleiche aus wie ein S3 Motorlein :)

ALBICOMUS

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Aktuelles Auto: VW Polo 1.2 TSI Highline DSG 77kw

Postleitzahl: 12105

Danksagungen: 3 / 4

  • Nachricht senden

2 915

Freitag, 22. Februar 2013, 19:34

Beim 1.2TSI darfst du keine 0W- Öle verwenden. Hier wäre das 5W-40 ratsam. Oder ein 5W-30, wie es original verwendet wird. Das ist eben die Sache, dass man sowohl die Norm (z.B. 502.00, 507.00, ....) und aber auch die zulässigen Viskositäten (0W-, 5W-, ....) beachten muss. Wenn man den Longlifeservice beibehält ist es einfach, da gibt es nur das 5W-30, aber wenn man selbst auf Festintervall wechselt, muss man eben genau schauen.
Ich fahre in meinem Fabia 1.2TSI das Addinol Megalight 5W-40. Kann das nur empfehlen.




Gruss Jürgen


Hallo zusammen,

ich fahre den 1.2 TSI Motor mit DSG im neuen Polo und habe sowohl beim VOLKSWAGENWERK in Wolfsburg als auch bei der UNITI-Mineralöltechnologie GmbH nachgefragt, ob es beim Festintervall und bei Verwendung von Motorölen nach VW Freigabe 502 00 Einschränkungen hinsichtlich der Viskosität für den 1.2 TSI Motor gibt, weil ich das 502.00er Öl Mobil 1 New Life SAE 0W-40 anstelle des werksseitig eingefüllten CASTROL EDGE PROFESSIONAL LongLife 3 SAE 5W-30 verwenden möchte.
Von beiden Stellen habe ich den Hinweis erhalten, dass das Mobil 1-Öl mit der Viskosität SAE 0W-40 beim 1.2 TSI Motor verwendet werden kann!!! Von einem Mitarbeiter im VOLKSWAGENWERK erhielt ich einen Anruf mit der Zusage und vom Leiter der UMITI-Mineralöltechnologie GmbH bekam ich folgendes Antwortschreiben auf meine darunter beigefügte Anfrage:


Zitat

Sehr geehrter Herr B.,
nach meinen Recherchen können Sie das „ Mobil 1 New Life SAE 0W-40“ verwenden. Die VW 502.00 enthält keine Begrenzung von 0W-40 Ölen. Für Ihren Hinweis, dass diese Viskositätsklasse in unseren Tabellen fehlt bedanke ich mich. Wir sind jetzt dabei die Ursache mit unserem Datenlieferanten zu klären.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Geschäftsführer
UNITI-Mineralöltechnologie GmbH

Zitat

Betreff: Fragen zum Ölwechsel ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre seit Mitte September 2012 einen fabrikneuen VW Polo 1.2 TSI mit DSG und 77 KW, Fahrgestell-Nr. WVW ZZZ 6RZDY nnn nnn. Da ich überwiegend Kurzstrecken fahre, habe ich bei einem von mir extra gewünschten Ölwechsel nach der Einfahrphase bei Kilometerstand 2.000 auf Festintervall umstellen und ein Hochleistungs-Öl der VW Spezifikation 502.00 einfüllen lassen. In der Betriebsanleitung werden für die Spezifikation 502.00 keine Einschränkungen hinsichtlich der Viskosität gemacht, daher wurde das Motoröl Mobil 1 New Life SAE 0W-40 verwendet. Nun meine Frage: Kann ich für meinen 1.2 TSI-Motor dieses 502.00-Öl mit der Viskosität SAE 0W-40 weiterhin verwenden oder muss ein 502.00-Motoröl mit der Viskosität SAE 5W-40 eingefüllt werden, z. B. ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 (SAE 5W-40)? Nach der Schmierstoff-Tabelle (siehe PDF im Anhang) sind für meinen 1.2 TSI-Motor bei Verwendung von 502.00- Motorölen keine Öle der Viskosität SAE 0W-40 zugelassen. Wer hat die VW-Daten in der Schmierstoff-Tabelle bestimmt und zusammengestellt?
Mit Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (23. Februar 2013, 02:47) aus folgendem Grund: Mailzitate anonymisiert und versucht übersichtlicher zu gestalten


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 916

Freitag, 22. Februar 2013, 19:57

ich seh da auch keinen Grund, warum man das nicht verwenden darf. so groß ist der unterschied nicht, zwischen 0w und 5w. die norm wird erfüllt und das zählt.

oswald20

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. July 2012

Aktuelles Auto: golf6

Postleitzahl: 38226

  • Nachricht senden

2 917

Freitag, 22. Februar 2013, 20:18

In dieser interassanten Öldiskussion wird von einigen behauptet, man dürfe im 1.2 TSI Motor
kein 0W-xxx Öl fahren, aber niemand konnte belegen, wo das steht oder einen Auszug einer
entsprechenden Anweisung präsentieren. So führt das nur zur Veriunsicherung, ohne daß eine
Klärung erfolgt.

Mein Auto golf6 1.2 TSI 77kw

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 918

Freitag, 22. Februar 2013, 20:48

Danke ALBICOMUS!

Du hast uns doch die Antwort gegeben, sofern es stimmt! So wie ich es verstanden habe, hat UNITI die 0W-40 Freigabe für den 1.2 TSI Motor schlicht vergessen in der Liste. Dann hätte ja Para und Ich "bisher" Recht damit gehabt...!?

Trotzdem ist mir noch eine weitere Variation aufgefallen:

http://www.uniti.de/cms/upload/pdf/Flyer…n_2011-2012.pdf

QUELLE: UNITI

Schaut mal bitte bei Golf 1.4 TSI und Touran 1.4 TSI in der o.g. Liste nach. Der Golf darf ab 5W und der Touran schon ab 0W !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was denn nun???

Gruß holz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 919

Freitag, 22. Februar 2013, 20:49

Ich hab die Dokumente hier vorliegen, sind aus der Uniti-Schmierstoffliste. Aus Urheberrechtsgründen kann ichs aber nicht hochladen.
Bin mal gespannt was bei der Klärung rauskommt.
Gibt aber einige ungereimtheiten.
Es gibt 5w50 Öle die die Norm VW502.00 erfüllen, dennoch überhaupt nicht aufgeführt sind.
Laut der Email dürfte man es aber einfüllen weil es die Norm erfüllt. Ebenso die 10w60er.
Frage: Warum sind die dann nicht drin? Wenn schon Audi bei der Annahme meines A3 darauf hinweist, dass 5w50 nicht für den VR6 offiziell freigegeben ist

Bis es neuere Erkenntnisse gibt halte ich mich an die Schmierstoffliste

Auf die Audi Modelle ging noch keiner ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 920

Freitag, 22. Februar 2013, 20:55

Hatte das Addinol 5w-50 SuperRacing nicht die 502.00 VW Freigabe damals?

Ich glaube auch das viel mehr dran ist, sich an die Liste zu halten! Kann ja jeder so machen wie er will.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher