Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 17. March 2009, 08:28

feine Rillen in der Bremsscheibe

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Audi- und Felgenputzen etwas merkwürdiges entdeckt: die Bremsscheiben an der Vorderachse haben auf der gesamten Fläche feine Rillen. :-o
Müssten die Scheiben nicht glatt sein? Ich habe gerade einmal knappe 35.000 km runter.
Nachdem ich dies entdeckt habe, kommt mir meine Bremse etwas "weich" vor - das kann aber auch eine Einbildung sein.

Ich werde demnächst versuchen ein Foto zu schießen auf dem man etwas sehen kann.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 17. March 2009, 08:35

Sehen die so ähnlich aus wie auf den Bildern hier?

Dadurch dass die Bremsbeläge aus gepresstem Material bestehen, sind da unterschiedlich harte Teile im Belag. Bei öfterem strammem Bremsen, werden die harten Teile natürlich mehr Metall von der Bremsscheibe lösen als die weicheren Teile. So bilden sich dann Rillen.

Wer nur Stadt fährt, wie viele Kleinwägen der hat meist glatte Scheiben, weil die Bremse nicht so stark beansprucht wird.

Ich geh davon aus, dass du öfters mal gut bremst :)

Falls nicht, ist wohl was nicht in Ordnung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2009, 08:46

Wie Para schon schrieb, ist das ganz normal, das die Bremsscheibe nicht komplett plan ist. Die Beläge und die Scheibe schleifen sich auch aufeinander ein.

Hat die Scheibe mal Verfärbungen oder feine Risse, kannst die Alarmglocken leuten.
Hier mal ein sehr schönes Foto von so einer Scheibe.
[URL=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bremsscheibe_PKW_innenbel%C3%BCftet,_defekt_wegen_Rissen_(Teelicht_zum_Gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich).jpg&filetimestamp=20061102014853]defekte Bremsscheibe[/URL]
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 14:24

danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass eine Bremsscheibe glatt sein muss und vorher sind mir diese Rillen dann anscheinend noch nie so richtig aufgefallen.

Die Scheibe auf dem Bild von Psychedelic sieht fast so aus wie meine. Da kann man schön die Rillen sehen. Zum Glück habe ich keine Risse auf meinen Bremsscheiben.

@Para: natürlich bremse ich ab und zu mal gut ab - meist auf der Autobahn, wenn so eine Pappnase mal wieder rauszieht ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten. Aber das ist ein anderes Thema.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


FanbertA3

unregistriert

5

Dienstag, 17. März 2009, 17:44

Ne Menge feine rillen sind okay, 2 dicke tiefe nicht