Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:03

Lasst Google Autos bauen!

[URL=http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,609612,00.html]http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,609612,00.html[/URL]

Super Artikel, da sieht man wie rückständig die Autofirmen sind und was man alles machen könnte. Ich denke wenn man nur 1% umsetzen würde, würde es schon helfen. Klar ist nicht alles möglich, aber wie gesagt, es sind da sicherlich Denkanstöße dabei. Schon alleine dass kein Händler was von Foren hören möchte finde ich schwach.

FanbertA3

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:31

Jo bissl kundenzufriedenheitsforschung in den foren würde schon was bringen, dann können sie sich auch die blöden anrufe mal sparen

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:37

Vor allem würden vielleicht keine Autos am Markt vorbei entwickelt, siehe US Autobauer und die Krise. Interessante Diskussion auch auf SPON in den Kommentaren.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 11:58

Wie in dem Artikel geschrieben ist das schon längst überfällig.

Nur dürfen wir noch weiterhin davon träumen, denn es würde den KfZ-Kompletten Markt erstmal komplett umschmeißen.

Audi hat ja jetzt auch so einen Designwettbewerb mit diesem Computerspiel gestartet, mal sehen wie sich das in der Zukunft auswirkt. Ist zwar auch nur ein kleiner Minischritt, aber immerhin mal ein Anfang.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 19:45

Man stelle sich mal vor:
Ein Hersteller entwickelt ein neues Auto und jeder Schritt wird öffentlich dokumentiert - und natürlich auch diskutiert.
Sicher, die Hersteller haben das KnowHow. Aber die Leser und Diskutierenden sind auch nicht blöd und haben mitunter gute Ideen - schon alleine, weil sie nicht "Betriebsblind" sind.
Das Ergebnis wäre ein Auto eines Herstellers, was zu einem Gutteil auch vom Kunden mitgestaltet ist.

Wäre das ein Grund, das Auto auch zu kaufen? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Friday, 27. February 2009, 19:50

Warum nicht? Mir würde schon reichen wenn sich Audi auch nach dem Kauf um seine Kunden kümmern würde und das Know How der Händler vor und nach dem Kauf größer wird. Da wäre schon viel mit geholfen.

Wenn dann Audi bzw. die Hersteller auch mal die Kunden befragen würden, was wirklich gewünscht wird, das wäre ein Traum. 8-|

FanbertA3

unregistriert

7

Friday, 27. February 2009, 20:11

Jap es wäre schon ein riesen sprung wenn die hersteller die meinungen von leuten im internet mehr beachtung schenken würde. Ein auto im internet zu entwickeln kann man sowieso knicken. Das würde mind 15 jahre dauern *g*

Aber wenn man einfach mal bissl lesen würde was sich kunden wünschen, bzw was sie an der konkurenz gut finden könnte man eben viel schneller reagieren. Warum kleinere neuerungen immer erst beim FL oder überhaupt erst im neuen model.

Heute hat mich mein dad gefragt warum opel tempolimits anzeigen kann und audi nicht. Er würde sowas z.b. vielleicht auch in seinem nächsten auto nehmen. Aber die hersteller sind zu unflexibel sowas schon im nächsten oder übernächsen mj anbieten zu können. Oder LED Rücklichter beim S5 und S4, die einen finden sie geil, den anderen gefallen sie garnicht. Warum kann man nicht einfach beide optionen anbieten?
Da müßen die hersteller noch viel lernen. Ich mein es is schon klar dass man nicht jedes jahr ein quasi neues modell rausbringen kann. aber ein paar neuerungen könnte man schon viel früher bringen wenn man eben das open source prinzip etwas mitnehmen würde

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Friday, 27. February 2009, 20:31

Logo, ich würde das doch auch eher kaufen, als ein Anderes.

Das vieles mal Runderneuert werden müßte, will ich mal an einem Beispiel zeigen.
Die Handydichte in Deutschland hat 100% überschritten. Es ist also sehr wahrscheinlich, das man auch im Auto angerufen wird. Eine Freisprecheinrichtung ist aus meiner Sicht ein absolutes Pflichtteil in einem Auto. Und es würde auch jeder eine haben - wenn so etwas nicht 300-800€ extra kosten würde.
Ein Bluetooth-Headset kostet so ab 30€, ein Topgerät bekommt man für weniger als 100€.

Wieso geht das in einem Auto nicht?
Ok, klar - es muss ein Mikro eingebaut werden und Kabel gezogen werden. Naja, ein paar Euro. Die Ausgabe des Tons wird über das Radio gemacht. Hm... warum ist das FSE-Steuergerät nicht gleich ins Radio eingebaut? Der BT-Krams ist auch nur ein Bauteil, das nicht viel kostet. Alle ansonsten nötigen Anschlüsse sind am Radio vorhanden (Antenne vor allem).
Und wenn man schon dabei ist, dann kann ins Radio auch gleich ein Navi eingebaut werden. Mir reicht die Oberklasse, die kosten so ca. 400-500€. Das zeigen uns ja TomTom, Navigon und Konsorten. Ach Gott, in denen für 400€ ist ja schon ne FSE mit drin... :D

Vielleicht sollten die Navihersteller mal anfangen, Autoradios in die Navis mit einzubauen und diese dann in in ein Doppel-DIN-Gehäuse verpacken. Dann noch zu verschiedenen Fahrzeugen passende Blenden, fertig.
Das würde sicher viele Leute kaufen.

Aber auf so eine Idee kommen die Herren in Vorstandsetagen nicht. Die sind damit beschäftigt, wie man Kosten sparen kann. Das macht man ja meistens, indem man ins Ausland geht und Stellen in Deutschland abbaut.

Das man mit größerem Umsatz und neuem Denken vielleicht mehr Wert schöpfen könnte, scheint den Automobilbauern nicht in den Sinn zu kommen.

Die Beste Idee wäre, den Naviherstellern eine Möglichkeit zu geben, das Navi passend ins Auto zu bauen. Wie wärs denn mit einer genormten Schnittstelle, in die man ein beliebiges Navi einfach reinklipst? Die Radiofunktionen sind im Gerät dahinter und könnten über eine Softwareschnittstelle vom Navi aus bedient werden. Oder auch über das Lenkrad. Und Navi und FSE stecken im Navi drin.
Dann bezahl ich fürs Navi, was ich will - zwischen 300 und 400€ sollten gehen (da muß ja noch die Radioschnittstelle entwickelt werden) und die Radioeinheit geht sicher für den Preis vom Concert. 1000€ bin ich bereit, für ein richtiges Navi im Auto zu bezahlen - zumal ich das Navi aus dem Auto mitnehmen kann und es dann auf dem Rad oder zu Fuß auch nutzen kann. Ausserdem kann es so nicht geklaut werden. Aber 3.000? Nix da.

Ich glaube, es fällt jedem was ein, was man weiterspinnen kann... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

9

Friday, 27. February 2009, 21:07

sowas ginge aber nur mit "open source" und alle hersteller müßten sich auf einen standart einigen. das geht ja noch nicht mal bei der art wie man die felge aufs auto schraub, die einen nehmen schrauben die anderen mutter. Dann gibts noch kegel und kugelkopfschrauben. Ich mein nicht mal da kann man sich auf nen internationalen standart einigen. z.b. nur mehr Kegelkopf

Das mit dem Navi wär mir auch noch egal, wenns nen vernünftigen preis hat. Was mich aber gewaltig stört ist das ich bei manchen extras 100.000 andere sachen dazu nehmen muß die ich nicht haben will.