Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ulmeraudianer

Anfänger

  • »Ulmeraudianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2l ,A6 3,0 Tdi , Audi Coupe 2,2l

Postleitzahl: Ulm

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:30

Umbau auf TTs Lenkrad

Hallo Leute habe bei mir jetzt das TTs Lenkrad verbaut, wie findet Ihr diese Umbaumassnahme?




Edit von PARA:
Hab den Link richtig gestellt
Stehts gute Fahrt und viel Spass mit Eurem Audi wünschen euch aus dem Schwabenländle (Ulm) Nedy & Tanja

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:38

Sehr schön, das Bild ist etwas klein. Man erkennt NIX :P

Welches BJ / MJ hast du?
Was musste alles getauscht werden?
Funktikoniert der Airbag noch? ;)
Was hast du gezahlt.


Input,Input :)

Ulmeraudianer

Anfänger

  • »Ulmeraudianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2l ,A6 3,0 Tdi , Audi Coupe 2,2l

Postleitzahl: Ulm

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:58

@ Else Bild isch jetzt Groß genug dank Para ;)

Hab das Lenkrad bei Ebay für 540,- € gezahlt und das alte für 270,-€ in Ebay wieder verkaut so das mich der Umbau 270,-€ gekostet hatt finde der Preis ist OK.

meiner ist Bj 4.2004 3,2l mit DSG!!

Getauschte wurde das komplette Lenkrad mit Airbag, habe nur die Stecker umpinnen müssen Airbag geht Schaltwippen geht und die Beleuchtung au, die Multifunktion nicht da ich die im Originallenkrad auch nicht hatte!!!!
Stehts gute Fahrt und viel Spass mit Eurem Audi wünschen euch aus dem Schwabenländle (Ulm) Nedy & Tanja

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 25. February 2009, 12:55

Hm komisch,
ich hatte das gleiche vor und mir wurd gesagt ich müsse das Steuergerät tauschen unddie Airbag Sensoren.
Hast du es alleine gemacht?

Ulmeraudianer

Anfänger

  • »Ulmeraudianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2l ,A6 3,0 Tdi , Audi Coupe 2,2l

Postleitzahl: Ulm

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 25. February 2009, 13:21

@ Else nö hab ich nicht gemacht das mit dem Steuergerät und den Sensoren ist noch alles das alte drin hab die Baterie abgeklemt die Lenkräder getauscht und wieder die Baterie angeklemmt, es kam keine Fehlemeldung zzündung an die Airbagleuchte leuchtet und geht wieder aus alles normal und dieSchaltwippen haben auch sofort funktieoniert habe alles selber gemacht.
Stehts gute Fahrt und viel Spass mit Eurem Audi wünschen euch aus dem Schwabenländle (Ulm) Nedy & Tanja

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 25. February 2009, 13:36

würde mir persönlich aber ein ungutes gefühl machen, wenn ich weiß, dass der 2-stufen airbag mit nem 1-stufen steuergerät gezündet wird! ;) :-o 8-|

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 25. February 2009, 14:11

Verwaltung des Lenkrads lauft über das STG 16. Mit VAG-COM kannst die Konfig da umstellen.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

Wegen dem Airbag würd ich mich auf jeden Fall informieren, ob das passt. Nicht das im Ernstfall ein Wunder erlebst war ungesunde Folgen hat.

Grüße,
Psychedelic

[edit]
[red]Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen !
Airbags und Gutstraffereinrichtungen fallen laut Sprengstoffgesetzt unter die Unterklasse T1. Rumhantieren darf hier nur fachkundiges Personal, ansonsten handelt es sich um einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetzt !
Nachlesen könnt ihr es gerne hier unter §4 Absatz 3 & 4 ![/red]
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 25. February 2009, 19:40

Mich würde ja mal interessieren, wie man die Funktion des Airbags testet... 8-| :D

Vielleicht meldet sich PM hier nochmal und schreibt seine eindeutige Meinung nochmals dazu. Er hats hier auch schon ein paarmal geschrieben. Einfach mal suchen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 25. February 2009, 21:25

Du bist dir dessen bewusst dass dein Airbag nicht richtig funktioniert ja? Solange keine Steuergeräte, Airbagsensoren usw. ausgetauscht wurden ist die Funktion des Airbags nicht gewährleistet. Aber PM wird hier schon was schreiben... ;)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 25. February 2009, 22:51

da bin ich auch mal gespannt as bei raus kommt, das wäre ja zu schön wenns so einfach ist.

feines Ding das TTS-Ruder.

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

11

Thursday, 26. February 2009, 03:39

Viel zu schreiben brauche ich da nicht. Der Airbag wird überwacht aber wie er auslösen wird, ist im Prinzip wie russisches Roulette.

Mit der bestehenden Technik (Steuergerät und Verkabelung) wird nur eine Stufe des Airbags ausgelöst! Ist es die erste, wird der Airbag bei einem Unfall aufgehen. Bei einem starken Unfall aber möglicherweise nicht ausreichend stark genug. Das Ergebnis: Dein Kopf verschwindet im großen Luftsack und hat vielleicht sogar Kontakt zum Gasgenerator.

Interessant wird es wenn in dem Moment die zweite Stufe unkontrolliert zündet. Dann wird dein Kopf nämlich Richtung Sitz beschleunigt. Das menschliche Genick ist da aber etwas empfindlich. Möglicherweise nimmt es starken Schaden noch bevor Kopf und Oberkörper wieder die Lehne und Kopfstütze erreicht haben. Vorstellen kann ich mir aber auch das der Gasgenerator beim Zünden der zweiten Stufe soviel Hitze entwickelt, dass dein Gesicht zusätzlich ein bisschen verbrannt wird und deine Atemwege geschädigt werden. Aber das wirst du in dem kurzen Moment bis zum Genickbruch eh nicht mehr mitbekommen. ;)

Ihr meint das ist stark übertrieben von mir? Mag sein - aber ICH will das lieber nicht ausprobieren!

Gruß
PowerMike

PS: Ja, ich habe das schon mal sachlicher beschrieben. Aber eine bildliche Sprache macht mir gerade mehr Spaß. Ihr wisst ja, Lesen ist Kino im Kopf. :D
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Mai 2010, 20:55

Hole das nochmal hoch und frage ob es mittlerweile doch neue Erkenntnisse gibt?

Mein altes Lenkrad ödet mich mittlerweile doch sehr sehr an.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Mai 2010, 21:04

Ich kann dir eine Belederung von deinem Lenkrad ans Herz legen. Ich wollte auf S3 umrüsten, hab aber auch wie du DFG-Airbag-Technik, und das war mir zu viel Geld, Aufwand usw. Habs dann beledern lassen, ist gleich ein anderes Bild.
Durch den S3 Handbremshebel mit grauen Nähten hab ich den mittleren Teil des Lenkrads unter dem Airbag in grau beledern lassen, bis in die Mitte schwarzes gelochtes Leder wie bei neueren A3`s und den Rest mit normalem schwarzen Leder. Das ganze wird optisch durch weiße Nähte beim schwarzen Leder, und schwarzen Nähten beim grauen Leder noch verfeinert. Super Optik find ich, ich mach demnächst mal ein Foto.

Ich habs bei http://www.aev-automotive.de/ machen lassen. Klasse Arbeit!

Wenn man sich unter den Airbag noch iwie ein kleines Logo reinmacht wirds vllt optisch noch schöner ;) Geschmackssache.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

capcom34

Schüler

  • »capcom34« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Postleitzahl: 53332

Wohnort: Bornheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:16

wie ist das eigentlich generell. Wenn man ein Auto ohne MuFu bestellt und später eins nachrüsten will, muss dann auch das Lenkstockmodul getauscht werden oder ist das universell.....?

Hat damit schon einer erfahrungen gemacht...oder kommt vllt aus einer Werkstatt und weiß das?



Gruß

cap
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
Golf VI Cabrio 2,0 TDI, Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...


>>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:56

Ich hätt so gerne das abgeflachte lenkrad :S

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Mai 2010, 09:10

wie ist das eigentlich generell. Wenn man ein Auto ohne MuFu bestellt und später eins nachrüsten will, muss dann auch das Lenkstockmodul getauscht werden oder ist das universell.....?

Hat damit schon einer erfahrungen gemacht...oder kommt vllt aus einer Werkstatt und weiß das?
Gruß

cap

Kann man nicht generell sagen, ich würde es in der Werkstatt mit dem Tester auslesen lassen. Imho ist es aber sinnvoll es direkt mitzubestellen, denn der Aufpreis ab Werk ist wesentlich geringer als die Nachrüstkosten.

gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:31

ich weiss jetzt nicht ob Audi und VW da genau gleich sind, aber wir entwickeln hier im Haus Airbagsteuergeräte für VW und Skoda aber wenn du das umgebaut hast müsste ein Pin zu viel gewesen sein, die Dinger von uns haben 2 Steuerleitungen für den jeweiligen Airbag bzw Stufe bzw die Zündpillen, dein Stg wird nicht meckern wenn es dran ist da es nur einen Airbag erwartet und du ihm ja mindestens 1 gibst. Da wird schlicht ein Ohmscher Wert gemessen. Und diw Werte sind wohl gleich.
Wenn bei unserem STG der Airbag auslöst und es nur einer Stufe bedarf wird die 2. 150ms nach der ersten gezündet, das schimpft sich Entsorgungszündung und ist dafür gedacht dass die Rettungskräfte sicher sein können dass da nix mehr rausspringt, weil längere Hitzeeinwirkung (die von der ersten Treibladung erzeugten) dazu führen kann das die andere Zündpille auch hochgehen kann. Ein Entwickler meinte dass es überhaupt nicht empfehlenswert wäre ein solche Umbau. Er meinte er könne sich das grad vielleicht noch gefallen lassen wenn die beiden Ladungen gleichzeitig zünden und das Volumen des Airbags(2 stufig) gleich dem des 1 stufigen wäre, allerdings fügte er hinzu dass es keinerlei Daten gäbe ob der 2 stufige überhaupt ganz bleibt wenn die ladungen parallel und nicht sequentiell gezündet werden.
nur so als Info am Rande.

hast du mal getestet ob der alte airbag in das neue Lenkrad passt ?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:42

Ja, da haste recht gordon gecko, die Knackpunkte haste angesprochen.
Wenn die 2te Stufe unkontrolliert selbst verzögert durchzündet, laß da das Gesicht des verunfallten zu dem Zeitpunkt in den Airbag eintauchen, dann ist gnadenloßer Genickbruch und somit das Ableben angesagt ! :cursing:
Zünden Beide Stufen gleichzeitig, kann das Gasdruck im Airbag so hoch sein, daß das Unfallopfer nicht eintaucht und abgefangen wird, sondern zurückgeschleudert wird, ebenfalls ungesund und lebensbedrohlich ! :cursing:
Zündet nur eine Stufe alleine und die Zweite bleibt tot, könnte der Gasdruck im Airbag zu gering sein und der Airbag hat nicht die gewünschte Wirkung.


hast du mal getestet ob der alte airbag in das neue Lenkrad passt ?

Von solchen Aktionen rate ich tunlichst ab, wenn der Schrauber nicht über die nötigen Fachkenntnisse hat !!! Es gibt genügend Leute, die blind drauf loß basteln und im Ernstfall kann es dann auch heißen.... "der XY hatte mir damals gesagt das geht so"..... dann ist die Kagge am dampfen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:32

Mann oh Mann, 8|

welcher Schlumpf ist denn da auf der Mittelkonsole explodiert ??? ... ich meine das erste Bild des TE´s ... "Zitat-Funktion" lässt mal wieder sehr zu wünschen übrig. :huh:

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (24. Juni 2010, 12:33)


gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:33

naja haftbar kann man keinen privaten dafür machen. Das ganze Gemahne von wegen Sprengstoff bla bla alles etwas übertrieben, über die Straße gehen ist sicherlich gefährlicher rein statistisch. Bei den Airbags machen die nur so einen Aufstans weil die rein durch ESD Entladungen schon zünden können. Aber so ne Airbagschulung ist auch nichts großes das wirs überschätzt. Die Gurtstraffer sind da schon gefährlicher, einige kann man sogar als Schussapparat missbrauchen, einfach mal bei youtube suchen.