Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:07

den anbieter kenne ich. scheint seriös zu sein. allerdings etwas teurer. aber die 12monate gewährleistung sind auch net ohne. für ein "gebrauchtes" teil. die sind ja komplett überarbeitet. schade nur, dass die für die dvd knapp 180€ wollen (2008 dvd 1+2) und auch schade, dass die auch mj 09 anbieten, aber keine dvd 09.

die stecker sind doch beim concert 3 die selben wie die vom rns-e oder? also bis auf die gps-antenne wird nichts benötigt ?!?!

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Februar 2009, 09:33

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe! :(
Ich bin gerade dabei mein A3 mit einem RNS-E auszustatten. Gestern habe ich alles ausgebaut und heute werde ich versuchen alles wieder zusammenzusetzen.
Nun ist mir allerdings eins aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe:
Ich habe mir von Kufatec einen Antennenadapter und eine Fakra Antenne besorgt. Der Antennenadapter hat einen Doppelstecker bei dem einer der beiden Anschlüsse nicht belegt ist.
Als ich nun mein Concert Radio ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass dort die Antenne bereits mit 2 Anschlüssen befestigt ist. Einmal mit diesem Runden Anschluss der zur Seite weggeht für den ich den Adapter besorgt habe und zum anderen ist an dem Antennenanschluss noch ein Stecker der so ähnlich aussieht wie der Anschluss der GPS-Antenne.
Wisst Ihr wozu dieser Stecker da ist und wo ich diesen im RNS-E wieder verwenden muss? Muss ich damit eventuell die 2te Buchse des Antennenadapters füllen? Oder bleibt der eventuelle nur "blind" liegen?
Ich habe überhaupt keine Ahnung wozu dieser 2te Stecker sein kann und was ich damit machen soll. Das Concert Radio scheint diesen Anschluss ja zu benötigen.

Wenn einer von Euch weiss was ich damit machen muss würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Februar 2009, 13:54

Ich konnte mir nun selbst helfen indem ich bei Kufatec nachgefragt habe. Dort hatte ich nach kurzer Zeit die Rückinfo bekommen, dass dieser zusätzliche Anschluss mit an 2ten Antennenanschluss am RNS-E anzuschließen ist.

Nun ist mir noch ein Punkt aufgefallen. Ich habe schon oft gelesen, dass nach dem Nachrüsten des Doppel-DIN Schachtes hinter dem Aschenbecher die Beleuchtung von oben nicht mehr funktionieren sollte und das der Aschenbecher nicht mehr nutzbar ist.
Beides ist bei mir nicht so. Die Beleuchtungsschiene habe ich via Plug & Play vom Einfach-DIN-Schacht übernommen und es funktioniert wunderbar. Der Aschenbecher geht auch noch ganz normal auf.
Der einzige Nachteil ist, dass man die Sitzheizung nicht mehr so gut einstellen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 25. February 2009, 08:41

So, dann noch einmal zur Vollständigkeit.
Ich bin nun seit gestern komplett fertig mit dem Umbau und es funktioniert alles wunderbar bis auf meinen Audiolink Ipod-Adapter, der geht leider nicht mehr. Was solls, dafür habe ich ja jetzt 2 SD-Schnittstellen. :)

Beim Umbau sind allerdings noch 3 erwähnenswerte Punkte zu der Anleitung aufgefallen.
1. Relativ weit unten auf der linken Seite saß noch eine schwarze sechskant Schraube, die den Rahmen mit dem Fahrzeug verbunden hatte. Diese Schraube konnte man nur relativ schlecht sehen und man konnte sich am neuen Rahmen auch nicht so gut orientieren, da an dieser Stelle keine Gewindespange vorhanden war. Auf der rechten Seite gibt es das gleiche Befestigungs-Loch am Doppel-DIN Rahmen, für dieses gibt es allerdings keine Aufnahme zum festschrauben, deshalb vermutet man auf der anderen Seite auch keine Schraube. :(
=> d.h. beim Ausbau wirklich ganz genau vorher schauen ob alle Schrauben gelöst wurden, ansonsten dauert der Umbau unnötig lange und wird komplizierter als gedacht!

2. Es gibt eine kleine Abdeckung, die unten hinten am Ablagefach zu befestigen ist. Wenn man den Aschenbecher mit "altem" Ablagefach beibehält, kann man sich diese Abdeckung sparen, da die nicht passt. Das hatte ich in der Anleitung falsch verstanden. Zudem muss man an dem "alten" Ablagefach ein wenig in der Mitte ganz hinten ausschneiden, damit es besser hineinpasst. Ansonsten ist ein kleiner Zapfen des Doppel-DIN Rahmen im weg.

3. Diesen Punkt hatte ich im vorherigen Beitrag bereits angesprochen. Die Beleuchtung unnterhalb des Einfach-DIN Rahmen kann man am Doppel-DIN Rahmen ganz normal weiterverwenden.

Mein Fazit: Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall und ich kann es nur allen empfehlen! :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 25. February 2009, 15:50

freut mich, dass bei dir alles reibungslos verlief!

meins wird hoffentlich auch bald rein kommen!

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 25. February 2009, 15:51

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 25. February 2009, 19:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von PSJunky
...es funktioniert alles wunderbar bis auf meinen Audiolink Ipod-Adapter, der geht leider nicht mehr.

Hm, wieso geht der denn nicht? Auch das RNS-E hat doch einen Wechsleranschluß. Das sollte aber schon gehen!?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

28

Thursday, 26. February 2009, 08:59

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von PSJunky
...es funktioniert alles wunderbar bis auf meinen Audiolink Ipod-Adapter, der geht leider nicht mehr.

Hm, wieso geht der denn nicht? Auch das RNS-E hat doch einen Wechsleranschluß. Das sollte aber schon gehen!?


Hallo Matbold,

ja das würde ich eigentlich auch ganz gerne wissen. Ich habe das Kabel von Kufatec extra mit Wechsleranschluss ausrüsten lassen. Es wird im Navi lediglich CD1 bis CD7 angezeigt. Wählt man CD1 bis CD6 aus passiert gar nichts und er springt immer automatisch auf CD7. Geladen wird der Ipod über den Anschluss aber Musik kommt leider nicht raus.
Ich habe die Masse wieder hinten am RNS-E unter eine der Schrauben befestigt, wie ich es auch beim Concert II angeschlossen hatte. Vielleicht stimmt damit etwas nicht?

Im A6 hat der Ipod-Adapter auch mal nicht funktioniert. Das lag dann daran, dass die Masse rausgerutscht war.
Ich werde das RNS-E dann noch einmal rausziehen müssen und das Kabel direkt an Masse halten ob sich dann vielleicht etwas tut.

Wenn du eine Idee hast woran es sonst liegen könnte wäre ich für alle Hinweise sehr dankbar. (Meine Frau würde nämlich gerne wieder Ihren Ipod verwenden) :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Thursday, 26. February 2009, 20:23

Nee, sorry - ne Idee hab ich da leider auch nicht. Ist halt nur, das ich genau wie Du es auch nicht verstanden hätte, warum das nicht gehen soll.
Vielleicht können Dir im schlechtesten Fall die Leute bei Kufatec helfen, die haben meistens doch ganz gut Ahnung von den Zusammenhängen in der Bordelektronik.

Einen gewissen Druck hast Du ja, das es wieder funktionieren muß... Schönen Gruß an Deine Frau! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

30

Friday, 27. February 2009, 07:47

Ich habe zusätzlich mal bei MT gepostet, da es da einen ähnlichen Beitrag gibt. Sollte da nichts herauskommen werde ich es direkt mal bei Audio-Link probieren, da es sein kann, dass es unterschiedliche Audio-Links für verschieden Radios gibt. Sollte das auch nichts bringen versuche ich es auf jeden Fall auch mal bei Kufatec. Ist eine gute Idee, danke.

Ich konnte meine Frau nun schon davon überzeugen, dass die Bedienung der SD-Kartenslots viel komfortabler wäre und Sie dann Ihren geleibten Ipod gar nicht mehr benötigen würde. Immerhin kann Sie ihn noch im A6 verwenden. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

31

Friday, 27. February 2009, 19:35

Hehe, ist ja auch im Sinne der Sicherheit. Ist der IPod nicht im Auto, kann er auch nicht geklaut werden. ;)
Wär ja schade, oder?

Ich drück die Daumen, das Du ne Antwort kriegst!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

32

Saturday, 28. February 2009, 21:53

SD-Karten für RNS-E

Ich häng mich hier einfach mal dran.

Das die SD-Karten Slots nicht mir SDHC Karten kompatibel sind habe ich bereits rausgefunden. Dies betrifft in der Regel Karten über 2 GB.

Dennoch gibt es wohl genügend 4 GB SD Karten die komplett ohne Fehle laufen. Von der Einschränkung bis ca. max 500 Titel mal abgesehen.

Deshalb meine Frage:
Wer von euch nutzt 4 GB SD Karten die Fehlerfrei laufen!?
Hersteller, Typ !?


Kerze oder hätt ich mal lieber nen neuen Thread aufgemacht :S

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

33

Saturday, 28. February 2009, 21:58

Also ich hab eine normale 2GB SanDisk Karte und eine 4GB SanDisk extrem II in meinem, laufen ohne Probleme.


MfG

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. März 2009, 01:03

Sehr interessant, finde die Extreme leider nicht mehr als IIer version. Gibt nur noch die III und die ist definitiv eine SDHC.

Weiter Erfahrungsberichte ?
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

35

Montag, 2. März 2009, 08:10

Ich habe mir nun 2 neue SD Karten mit 4 GB bestellt, die im MT Forum empfohlen werden.
Die Firma nennt sich Transcend. Hier muss man aber darauf achten, dass man nicht die SDHC kauft. Bestellt habe ich mir nun 133er von Transcend (diese Bezeichnung hat was mit der Lesegeschwindigkeit zu tun) bei einem Händler der bei Amazon angeboten wird. Der Preis war dort unschlagbar, für beide inklusive Versand knapp 20 Euro.
Von der gleichen Firma gibt es auch noch welche mit 150er Lesegeschwindigkeit, die sind aber einiges teurer.

EDIT: Ich habe nun übrigens bei einer Internet-Recherche herausgefunden, das der Ipod Adapter des Concert Radio nicht am RNS-E funktioniert! (Geht wohl technisch nicht) :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste