Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 28. January 2009, 21:31

Es kann immer mal was passieren.
Ich hörte allerdings in den letzten Jahren hier noch nichts davon dass bei Oettinger ein Motor kaputt ging.
Es gab mal Fälle wo Zündspulen durchgingen, aber das wurde erstens unproblematisch gemacht, zweitens kann man nicht sagen dass das vom Tuning kam. Beim A4 gehn immer wieder Zündspulen kaputt. Das hat das Modell so an sich.

Zudem bietet Oettinger eine Garantie, die man abschliessen kann. Und ich glaube auch kaum dass Oettinger jemand im Regen stehn läßt, sollte mal was passieren. Schon gar kein A3Q-Mitglied
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 28. January 2009, 22:01

das ist schön zu hörn nutzt mir allerdings nichts da es bei mir hies:

"motoren mit kennung bmn sind über direct port nicht chipbar..."
da müsste das steuergerät eingeschickt werden und dann chippt und wieder zurück das auto würde dann ewig in der werkstatt sein...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

23

Wednesday, 28. January 2009, 22:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Und ich glaube auch kaum dass Oettinger jemand im Regen stehn läßt, sollte mal was passieren. Schon gar kein A3Q-Mitglied



Dazu sag ich jetzt mal nichts ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Thursday, 29. January 2009, 07:50

Bei Dir war es ja kein Defekt sondern es wurde nichts entwickelt und somit nichts geliefert ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Thursday, 29. January 2009, 08:03

Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor vorher 100% i.O. ist und dass man ihn immer schön warm fährt und auch wieder kalt fährt,... usw, was man eh bei jedem Fahrzeug beachten sollte.
Zudem denke ich, dass man nach einem Chiptuning mehr das erhöhte Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen ausnutzt als das Auto durch die etwas mehr PS auf der Autobahn ausfährt. Dies macht mehr Spaß und sorgt sogar insgesamt für einen niedrigeren Verbrauch. Dadurch sollte der Verschleiß des Motors nur geringfügig erhöht sein.

Was nach längerer Zeit ein Problem darstellen könnte ist vor allem die Kupplung, gerade wenn man nicht sehr genau kuppelt. Der Turbolader könnte durch den höheren Rußanteil auf Dauer auch etwas leiden.
Zu dem DPF kann ich nichts sagen, könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser Probleme mit dem höheren Russanteil und der höheren Abgastemperatur bekommen könnte.

Mein Fazit, wenn du nicht deinen letzten Cent für das Chiptuning investieren musst, dann such dir einen Chiptuner deines Vertrauens und lass es einfach machen. Du wirst viel Freude damit haben.
Dieser Chiptuner sollte allerdings vorab ein gründlichen Fahrzeugcheck durchführen um sicherzustellen, dass das Fahrzeug vor dem Tuning 100% i.O. ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

26

Thursday, 29. January 2009, 09:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von PSJunky

Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.


Die waren aber alle Hardwaretechnisch nicht identisch,das ist ja das Problem.Es gibt viele,die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen,den gabs ab Werk ja schließlich auch mal mit der Leistung.Daß die Motoren aber wesentlich mehr voneinander trennt als nur die Leistung bedenken viele dabei aber nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

27

Thursday, 29. January 2009, 11:30

RE: RE:

Zitat

...die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen...


ist auch sicher möglich nur wie weit man damit kommt ist eine andere frage
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

28

Thursday, 29. January 2009, 12:46

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

Zitat

...die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen...


ist auch sicher möglich nur wie weit man damit kommt ist eine andere frage


Ja sicher,klar ist es möglich,aber es geht ja um die Haltbarkeit.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

29

Thursday, 29. January 2009, 14:06

jaja hab ich eh geschrieben

weis jemand von euch warum oettinger es nicht schafft bmn motoren per direct port zu tunen?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Haeglund

Anfänger

  • »Haeglund« ist männlich
  • »Haeglund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 1,9 TDI

Postleitzahl: Leimen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

30

Friday, 30. January 2009, 18:27

Hallo Jungs,
danke für die interessante Diskussion. Wenn ich alles gesagte in Betracht ziehe, dann ist mein Trend schon eher dahingehend, es zu lassen. Es dürfe ja auch beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Ich würde mir jedenfalls kein gebrauchtes und gechipptes Fahrzeug anschaffen, weil man ja selten weiss, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Ein anderer Kollege (der einen 328 Cabrio fährt) stichelt immer, mein A3 wäre dem Kleinwagensegment zugehörig.
Na schön.....dann stehe ich halt dazu.....und grüße alle Anderen ;-)


  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

31

Friday, 30. January 2009, 18:54

Kleinwagen sind absolut "in". Da gibts nix zu sticheln.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

32

Friday, 30. January 2009, 19:58

Wenn der A3 ein Kleinwagen sein soll,dann ist der 3er aber auch nur Kompaktklasse. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

33

Saturday, 31. January 2009, 15:21

Hat er ja auch recht der A3 gehört zur Kompaktklasse. Der 3er BMW aber auch nur und ich muss sagen als ich mal den 320d Touring gefahren war, war ich mehr als enttäuscht gewesen. Kofferraum kam mir noch kleiner als beim Sportback vor. Blinker mehr als gewöhnungsbedürftig, da es keine Einraststellung gibt. Vom Getriebe will ich auch nicht reden, das war mehr als nur hackelig und schwergänig. Lenkung fand ich auch mehr als schwergängig. Im Vergleich zum Audi kein Vergleich möglich. Die ging mit 16 205 Winterrädern, schwerer als wenn ich mit den 18 225 Sommerreifen vom Audi unterwegs bin.

Auch so vom Ambiente mehr als entäuschend, für das Geld was die Heckschleuder kostet, wirkt er billig im Vergleich zum Audi und das war in Mietwagen mit Leder und allem möglichen Scheiß drin.

Sei Stolz auf deinen Audi. ;)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

34

Saturday, 31. January 2009, 15:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von rouki999

Hat er ja auch recht der A3 gehört zur Kompaktklasse.


Er sagte aber KLEINwagen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

35

Saturday, 31. January 2009, 15:45

Oh verlesen, Sry. Kleinwagen ist der A2 und vielleicht der A1 wenn sowas Audi auch mal noch plant zu bauen. Machen ja momentan zwischen der 3 bis zur 8 alles im Preissegment dicht.

Haeglund

Anfänger

  • »Haeglund« ist männlich
  • »Haeglund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 1,9 TDI

Postleitzahl: Leimen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

36

Saturday, 31. January 2009, 16:50

Ich denke, er meint das mit dem "Kleinwagensegment" eher motorisch.
105 PS sind halt in der heutigen Zeit wirklich "nichts" mehr. Wobei ich mit 250Nm Drehmoment nicht viel weniger habe, als er. Vom Verbrauch mal gar nicht zu reden ;-)
Ich bereue den Kauf nicht, es ist halt ein "Vernunftauto", ähnlich wie ein Golf, nur eben schöner gestylt und insgesamt etwas edler.

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

37

Saturday, 31. January 2009, 16:57

Richtige Einstellung. Ist doch nur neidisch, weil er keinen hat. ;)

Anderseits auch Motorentechnisch ist es kein Kleinwagen. Da der Großteil der Autos in Deutschland um die 100 PS haben.

Ich selbst finde das die 1.9 TDI von Audi und VW doch für die 105 PS verdammt gut durchziehn bis 100. Darüber OK da merkt man dann das ihm Leistung fehlt und irgendwann bei 200 die Luft ausgeht und sich bis dahin doch mehr quält. Aber ich find die Diesel schon recht leistungsstark und in Diesel find ich macht Spaß zu fahrn.

Man kann die verdammt tiefturig fahren und ziehen dann trotzdem recht gut (Schalte nicht gern)

Haeglund

Anfänger

  • »Haeglund« ist männlich
  • »Haeglund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 1,9 TDI

Postleitzahl: Leimen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

38

Saturday, 31. January 2009, 17:08

Das mit dem Durchzug kann ich bestätigen. Das Drehmonent ist wirklich eine feine Sache. Allerdings wird er bei "höheren" Drehzahlen schon etwas brummig und man fährt deswegen schon freiwillig gerne in tieferen Regionen. Für den geneigten Autofreak ist allerdings die Soundkulisse etwas enttäuschend. Ich denke, wenn jemand "Benzin im Blut" hat, dann kommt schon deswegen kein Diesel in Frage. Von der Kraftentfaltung und vom Verbrauch her ist ein Diesel allerdings supi.

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

39

Saturday, 31. January 2009, 17:11

Ist halt in Selbstzünder und Benziner klingen auch nur richtig geil, wenn der nötige Hubrum dahinter steckt und saufen dafür dann auch wieder den Tank leer. Also mit dem TDI bin ich im Schnitt 750 - 800 km weit gekommen.

Mit meinem 2.0 T, steh ich aller 550 km spätestens an der Tanke.

Haeglund

Anfänger

  • »Haeglund« ist männlich
  • »Haeglund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 1,9 TDI

Postleitzahl: Leimen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

40

Friday, 21. August 2015, 10:51

Hallo, ich habe vor einigen Jahren diesen Fred hier eröffnet.
Ich habe das Chiptuning dann doch noch machen lassen (bei Öttinger). Nach mittlerweile mehr als 100 000 zurückgelegten km (mit Tuning) kann ich wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis des Tunings war wirklich gut und es sind bis zum heutigen Tag (ca. 150 000 km) keine tuningbedingten Mängel aufgetreten. Allerdings bei eher zurückhaltender Fahrweise und die Mehrleistung nur ab und zu nutzend.
Vielleicht kann ich mit diesem späten Feedback ja irgendjemandem in seiner Entscheidung weiterhelfen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (21.08.2015), HummelA3 (21.08.2015), Audianer3 (21.08.2015)