Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Friday, 9. January 2009, 19:12

Eure erste Begegnung mit dem Audi A3, bzw. alles über Eure Abholung (Sammelthread)

Mal wieder ein Thread wo jeder was schreiben kann :)
Die Idee hierzu kam gestern Nacht im Chat. Bestimmt hat jeder seine ganz eigene Geschichte dazu.
Meine gibts im groben ja auf der A3-Technikseite nachzulesen. Hier nochmals kurz .

Naja bestellt wurde er am 5.August 2003. Das Jahr in dem der A3 8P auf den Markt kam. Vereinzelt fuhren wenige A3 herum. 3.2er gab es aber nicht. Die waren erst am 4.8.03 im Konfigurator. Ich bestellte blind. Das als Vorspann ;)

Jetzt die Story was ich irgendwie schon einmalig besonders fand.
Die Übergabe in NSU war auf den 16.9.2003 gelegt worden.

Und am 13.9.2003 war ich auf der IAA in Frankfurt. Der neue Audi A3 wurde dort erstmalig präsentiert. Natürlich war das Topmodell, der Audi A3 3.2 quattro auch ausgestellt 8-)

Schon komisch, man wandelt am Autostand auf der IAA herum und sieht sein bereits bestelltes Auto, noch dazu mit dem gleichen Motor und in Mauritiusblau, wie man ihn auch bestellte. Man schleicht drumherum, testet die sitze, das Interieur, erkämpft sich Plätze für Fotos und hört Kommentare und Unterhaltungen anderer Messebesucher zu dem Auto, welches man 3 Tage später in NSU bekommt.








Mein Bekannter der dabei war, meinte ich solle an einer bestimmten Stelle einen kleinen Ratzer machen oder n Kaugummi hinkleben :-o
Und wenn der in NSU dann das auch hätte, dann hätte man mir wohl das Messeauto untergeschoben :-) :D

War schon zum Lachen die Aussage Shok
Dennoch machte es mich etwas nachdenklich Kerze
Was wenn doch? Ach nein, machen die nicht..... :)

Dieser Besuch auf der Messe mit dem hintergrund 3 Tage den zu bekommn der da gezeigt wurde, das war echt schon toll.
Und wie es der Zufall wollte, gab es beim Audi quattro Shop auf der Messe, mauritiusblaue A3 Modelle, die auch noch ein 3.2er dem Typschild nach waren.... Shok





Klar dass es gekauft wurde Schnulli


Hier nun Bilder der http://www.a3quattro.de/diashows/iaa2003/html/default.html

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

2

Friday, 9. January 2009, 20:39

Interessante Story, Para.

Dann will ich euch auch mal erzählen,
was mich zu den 4 Ringen gebracht hat:

Es war ein Abend wieder jeder - der Blaster war ca. 17 1/2 Jahre und schaute nach Autos, schließlich sollte am 18. Geburtstag DAS Auto vor der Tür stehen. Geplant war ein 3er BMW oder ein Sportcoupé von Mercedes. Den BMW bin ich schon gefahren - war auch ganz angetan. Wie auch immer - ich saß also am PC und habe gemütlich ein Bier getrunken, als ich auf die blendende Idee kam: "Hey, guck auch mal bei Audi, auch wenn du keinen Audi haben willst!" :-) Gesagt, getan. Kritisch die Details bei der Gebrauchtwagensuche eingegeben und zack: 3 Treffer. Einer davon 10km von hier - in Speyer beim Audi Partner "Neubeck Automobile". Auto angeschaut, für interessant befunden, E-Mail abgeschickt. Am nächsten Morgen kam ein Anruf und prompt wurde eine Probefahrt vereinbart - 2 Tage später.
Ich bin dann mit meinem Dad (ich war ja noch keine 18!) dort hin gefahren und wir haben folgendes, unspektakuläres Auto vorgefunden:





Nun, kurze Formalitäten geklärt und schwupp durfte der Blaster mit Daddy auf dem Beifahrersitz probefahren. Bereits nach den ersten Kurven war klar - DAS ist das Auto, dass am 27.12. meine Geburtstagsnacht versüßen wird.

Da wird das Auto jedoch schon im Oktober holten, sollten noch schicke Sommerreifen drauf... Bestellt und mit Daddys BMW abgeholt:



Endlich war es dann Oktober, der Tag kam, an dem das erste eigene Auto in meine Hände übergeben wurde (nein, ich war noch nicht 18 - ich hatte immernoch nette Beifahrer aus dem Elternhaus 8-) ):


Im Hintergrund: Daddy fachsimpelt mit Verkäufern vom Fach. :-)



Unschwer zu erkennen: Es war kein A3, sondern ein Q3! :D

Nun gut, der Winter kam, die originalen 17" Schlappen wurden draufgezogen und irgendwann, am 27. Dezember des Jahres 2007, wurde der Blaster 18.
Begeistert vom eigenen Auto wurden einige Bilder geschossen,
darunter auch welche in "Zusammenarbeit" mit guten Freunden:



Irgendwann wurde es dann Sommer 2008.
Wie das so ist, kann man an Autos noch viel verändern.
So wurde das hässliche Entlein zum stolzen Schwan:







Und da der Blaster nun seit er auf Deutschlands Straßen unterwegs ist noch keinen Unfall hatte und seine tägliche Begleiterin, scherzhaft Aphrodite genannt, nicht mehr missen möchte (**) , passt er sogar vor bösen Golfs bis zu seinem Tode auf Aphrodite auf:



So, und nun gebt mir den Gnadenschuss! :-) :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 9. January 2009, 20:45

Also wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich den Kommentar geschrieben, ob das ein Allroad a3 war ab Werk :-)

Klasse Story mit tollen Bildern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4

Friday, 9. January 2009, 20:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Also wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich den Kommentar geschrieben, ob das ein Allroad a3 war ab Werk :-)

:-) Und das trotz Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung!
Wie schaut das erst beim Schlechtwegefahrwerk aus? :-o

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Friday, 9. January 2009, 21:01

Also meine erste Begegnung mit (m)einem A3 hatte ich 1998,da hatte ich meinen ersten A3 bestellt,1,9 TDI mit 110 PS (später 130 von Oettinger ;) ),mehr gabs damals noch nicht als Diesel. :D
Abholung war am 5.8.1998 im Werk (allerdings wie bei jedem meiner Autos bei uns im Werk :D ) und bin mit dem jungfräulichen Wagen direkt zum Wacken Open Air gefahren. 8-) :D
Den Wagen hatte ich bis Ende 2000,bis ich dann meinen A4 bekommen hab,den ich wiederum im Frühjahr 2003 sehr kurzfristig verkaufte.Und da ich keine Zeit für eine normale Bestellung und die Lieferzeit hatte,hab ich dann im Juni 2003 ein Poolfahrzeug genommen,bis auf ein paar Kleinigkeiten passte die Ausstattung und Motor (2.0 TDI,einer der ersten,die ausgeliefert wurden).





Den 8P hatte ich allerdings nur 9 Monate und hab ihn dann mit grade mal 600 Euro Verlust verkauft.Aber für 9 Monate einen neuen 8P war das ok find ich. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Saturday, 10. January 2009, 00:17

Ist dein TT jetzt eigentlich gekauft oder geleast? Die Audi WA machen jetzt hauptsächlich Leasing, ist das bei Euch auch möglich?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Saturday, 10. January 2009, 00:49

Nein,wir können nur VW leasen,Audi nur kaufen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 19. October 2012, 19:42

Ein *PUSH* für die neuen im Forum :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

9

Saturday, 20. October 2012, 16:17

Der hat es schonmal gebracht der kleine Push.

Ich kam relativ unspektakulär zu meinem ersten Audi A3.
Seit erscheinen des 8P ist er mir direkt positiv aufgefallen, hat mich in meiner Altersgruppe total angesprochen.
Damals wusste ich noch nichts über die Motorisierung etc. jedoch sollte er fortan in meinem Kopf bleiben.
Vor ca.2 Jahren hat sich ein guter Freund von mir einen Audi A3 3.2 zugelegt und mir somit den Rest gegeben.
Seit ca 3-4 Monaten hatte ich mich auf die Suche begeben, wobei anfänglich auch ein 1er BMW sowie das Mercedes Coupe in Frage kamen.
Jedoch überzeugte mich das Gesamtpaket von Audi wesentlich eher als das anderer Markenhersteller.
Zudem hatte ich in dem Freund von mir die Möglichkeit kleinere Probleme und Analysen günstiger und besser beheben lassen zu können als mit einem BMW Pendant.

Nun blieb nur die Frage offen welche Motorisierung das Fahrzeug bekommen sollte. Sicherlich wäre der 3.2er angenehm brummig und durchzugsstark gewesen, jedoch wollte ich minimal günstiger Fahren und die Steuerkettenlängung nicht zu meinem Problem werden lassen. Weiter war es mir wichtig ein etwas jüngeres Baujahr abzugreifen in dem die Kinderkrankheiten größtenteils von Werk aus abgestellt sind.

Nun begab ich mich auf die Suche bei mobile.de/autoscout24.de und kleineren Portalen. Wichtigste Ausstattungsmerkmale: Sitzheizung, BiXenon, Quattro, Leistungsstarker Motor.
Dort gerieten haeufiger die 2.0 TFSI Quattro ins Blickfeld, denn bei diesen gab es deshaeufigeren das was ich mir vorgestellt habe.
Jedoch hätte ich mich anhand des Motor´s wohl am liebsten für den 1.8 tfsi entschieden, der jedoch zu dem Zeitpunkt selten bis nie bei den Portalen zu sichten war.

Nach "kurzer" Suche, ca 2-3 Wochen und ein paar Telefonaten entschloß ich mich ca 350 km zu einer Probefahrt und Besichtigung bei einem Privatmann zu fahren.
Auto machte im ganzen einen relativ ungenutzten auch wenn nicht gerade gepflegten Eindruck.
Das Wägelchen hatte schon ein anderes Fahrwerk verbaut sowie größere Felgen aufgezogen, das empfand ich als + Punkt da ich ansonsten diese Arbeiten angegangen wäre.

Nach der Probefahrt und ca. 3-4 Tagen Bedenkzeit rief ich den netten an und sprach mit Ihm über die Geldwerte und was ich für realistisch halte anhand der noch zu erledigenden Arbeiten.
Und jetzt steht das Wägelchen bei mir seit ca 1,5 Monaten unter dem Carport oder draussen im Freien, 4 x per Hand gewaschen und schön ruhig warm und kalt gefahren auf das ich noch lange Spaß habe.

Und was soll ich sagen, liegt wie ein Brett, beschleunigt wie ein Flugzeug und lässt mich beim Autobahnfahren beinahe einschlafen weil es so gemütlich ist ;)

Das wäre dann meine "normale" wie kam ich zu meinem A3 Story.

Mfg :thumbup:
»capoXO28« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0255.jpg (107,96 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. June 2020, 01:08)
  • 3333.jpg (46,95 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. June 2020, 01:08)
Quattro, was sonst ?

Olaf

Anfänger

  • »Olaf« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 ,2 quattro

Postleitzahl: 74924

Wohnort: Neckarbischofsheim

  • Nachricht senden

10

Friday, 16. November 2012, 23:22

Hallo an alle hier , bin ein brutaler Neueinsteiger

:D >So wollte mich schon seit langem hier mal vorstellen , nun hat die Zeit endlich gereicht .
Habe im April 2012 durch Zufall einen roten Audi A3 gesehen und er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf in den darauf folgenden Tagen habe ich ihn mir des öfteren angeschaut .

Am 26.04.2012 habe ich ihn dann gekauft , diese kleine fiese Waffe .

Audi a3 3,2 8p Sportbag in der aggresiven Farbe Rot

Baujahr 2007 mit 34216 km auf der Uhr

Und seitdem wird er gehegt und gepflegt , waschen ,polieren und BmW`s vernaschen :D



P.S

habe davor einen Renault Twingo mit 75 PS gefahren :pinch:

Bilder folgen noch

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

11

Saturday, 17. November 2012, 09:05

Und seitdem wird er gehegt und gepflegt , waschen ,polieren und BmW`s vernaschen :D
Nur BMW`s ? :D Die fahren gar nicht sooo häufig schnell, zumindest nicht im Norden.



habe davor einen Renault Twingo mit 75 PS gefahren :pinch:
Das ja Süß, VMAX 155 :D war bestimmt ne top umstellung für dich ^^
Quattro, was sonst ?

Olaf

Anfänger

  • »Olaf« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 ,2 quattro

Postleitzahl: 74924

Wohnort: Neckarbischofsheim

  • Nachricht senden

12

Saturday, 17. November 2012, 18:16

nene 170-175 is er schon gelaufen

naja soviele Gegner gibts hier nicht , zumindest noch keinen gefunden der mithalten kann und der Porsche Cavenne hat bei 250 und Blinker platz gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf« (17. November 2012, 18:18)


Sloan311

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi RS3 08/18 400PS

Postleitzahl: 75417

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

13

Sunday, 4. June 2017, 23:06

Reiner Zufall

Im Prinzip fing es bei mir damit an das ich einen Skoda Fabia Combi 1.2 l 3 Schnapsgläser als Zylinder mit knapp 70 PS neu gekauft habe.
Ja richtig der Skoda Kauf brachte mich letztendlich 2014 zum S3, aber der Reihe nach.
2010 der Skoda wurde gekauft da er mit knapp 17t ok war und dieser sofort aus dem Show-Room des Händlers mir übergeben wurde. Ein anderes Auto war in dieser Zeit nicht verfügbar durch die Abwrachprämie war es unmöglich Neuwagen zu bestellen ohne 6 Monate zu warten.
Ich wollte kein Gebrauchtes war mir zu unsicher und es musste ein Auto sein das fährt und die Familie transportiert.
Nun stand ich da mit dem Skoda Fabia dankbar das ich ein neues Auto hatte, ich stieg ein und Mist Sitz muss runter,
Toller Hebel - ratsch ratsch ratsch x10 - und jetzt war es gut. Hierbei schwor ich mir das das jetzt der günstige Übergang zu etwas Edleren ist, letztendlich war ich von meinem 1998 er A6 2.5 TDI gechippt auf 220PS extrem verwöhnt.(Dieselpumpe kaputt gegangen)
Nach 4 Jahren Skoda Pumpen, ich 1,97 cm groß meine Frau 1,54 cm ähm klein (das zur Pump Info Sitz), kam der Januar 2014.
So ab zum Autozentrum Audi/VW/Skoda, zwischen 200 Autos entdeckte ich einen RS3 gebraucht 2 Jahre alt 80 tkm für 34.000€. Also das wär doch was, Frau geholt Schlüssel geben lassen und angesehen, geil war überzeugt noch vor der Probefahrt. Ok rein zu Audi Preis Verhandlungen aufnehmen. Nach der Verhandlung mit 2 Tagen Bedenkzeit ging ich direkt zum Neuwagen Verkauf und fragte nach ob es auch den RS3 neu gibt, nein aktuell war kein RS3 erhältlich, schade dachte ich und der Verkäufer sagte mir im Vertrauen das er den RS3, für den ich mich interessierte, lieber nicht kaufen sollte da dieser schon 80.000 km runter hatte!
Was nun? Zuhause am PC Audi Confi gestartet und da mal nach RS und S geguckt und dabei hab ich den S3 entdeckt.
Somit sagte ich am nächsten Tag beim RS 3 ab und verbrachte 1-2 Monate damit mir einen S3 zu konfigurieren.
Ich wollte keine großen Extras, kein Mufu usw.
Ende März machte ich im neuen S3 Sportback von meinem Händler eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende.
Eigentlich hätten 1000 m Bundesstraße gereicht (ohne Blitzer) und ich wäre überzeugt gewesen aber es ging ja auch um meine Frau und meine Kids sollten es ja auch gut finden. Als erstes drehte ich mit meinem älteren Sohn ne Runde, mein Gott war er begeistert als ich auf S ging und voll Gas gegeben habe, seine Augen leuchteten und er war hin und weg, ich musste grinsen. Als dann meine Frau mit meinem anderem Sohn heim kam drehten wir sofort nochmal ne Runde, hier war ich vorsichtiger mit dem Gas geben, meine Frau sollte es ja gut finden, also E und mild am Gas.
Meine Frau fand das schonmal recht gut, elektrische Sitze, Sitzheizung, super Klima, 300ps?!?!
Neeee, ich dooooochhhh fahr erst mal hab keinen Bock mehr hinter LKW's auf der B10 oder B35 hinterherzuhinken.
Sie fuhr den Wagen, ich erklärte ihr alles außer wie man auf S stellt, so fuhr sie heim und abends nahm sie den S3 und ging mit einer Freundin aus.
Am nächsten Tag ging es ihr nur um den Preis und ob das überhaupt geht.
Na klar sagte ich hab jetzt 4 Jahre gepumpt und die Finanzielle Situation war besser wie gedacht.
So jetzt Montags zu Audi und die S3 Konfiguration von mir auf dem Monster TV im Show-Room ansehen können, so nun gab es noch ein paar kleine Änderungen und fertig war der Wagen.
Jetzt ging die Bestellung raus und der Wagen sollte Juni/Juli 14 zur Abholung in NSU bereit stehen.
Am Ende war es der 20.08.2014 als wir den S3 nach Besichtigung des Werkes, des Museums und dem leckeren Essen, endlich das erste mal damit fahren zu können.
Gefühl dabei = unbeschreiblich .
Innerhalb einer Woche hatte der Wagen 2500 km drauf durch lange Urlaubsfahrt.
Endlich konnte ich das Auto mal voll fahren, A5 Pforzheim-Frankfurt Sonntag früh mit unter 60 min und dabei jedes Tempolimit eingehalten! Der E Tacho ging bis 285 der normale war bei 290 km/h.
Anmerkung: ich verstehe es nicht aber es ist so un heute mit Abt 370 PS E Tacho 300 km/h normale am Ende.
Ich merke bzw merkte nie etwas von einer Begrenzung der Drehzahl so wie mach ein anderer.
(Dies und andere kleine Dinge haben mich zum a3quttro Forum gebracht um dem auf den Grund zu gehen)

So nun ist aber gut, nur Fliegen ist schöner.

Zitat






earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Monday, 5. June 2017, 08:41

Na ,das ict doch mal eine schöne Vorstellung ! :thumbup:
Willkommen hier,die S3 Gemeinde im A3q wächst und wächst. :)

Zur Geschwindigkeit: die Tachoanzeigen sind höchst ungenau im VmaxBereich,in der Regel sind die Autos abgeregelt bei ca 257 km/h ,mehr oder weniger.
Da hat man dann schnell mit Serienleistung auch 280 auf dem Tacho.Digital ist nicht genauer als Analog. Es würde nur eine GPS Messung Klärung bringen.

Abgeregelt wird zum Motorschutz in den Gängen per Drehzahl,die Vmax über Geschwindigkeit .Bevor es GPS gab,habe ich mir (und heute immer noch..)
ein Drehzahl /Geschwindigkeits Diagramm aller Gänge erstellt,daran kann man sich gut orientieren.

Ausnahmen von einer Begrenzung soll es aber auch gegeben haben,vom RS3 berichtet man ,daß die Anhebung auf 280 km/h für viel Geld kaum die 280
garantiert und mancher "unlimitiert" fast genauso schnell war. Audi hat dann etwas mit updates gespielt,nicht alle waren danach wirklich zufrieden…


Mein S4 läuft ca 275 Tacho,was wohl ca 257 in echt bedeutet bei mir.Spürbare Abriegelung. Reicht.

PS: der A3 brauchte gar keine Abriegelung ,trotz sicher vorhandener Leistung(NWT) erreicht er kaum/nicht 250 TACHO !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. June 2017, 08:45)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

15

Monday, 5. June 2017, 22:31

Ich fuhr meinen A4 B6 1,8T 6 Jahre lang, und war immer Audifan. Der 1,8T war ein sehr standfester Motor, ich hatte auch mit Chiptuning 0,0 Motorprobleme oder Getriebeprobleme.
Während der ganzen 6 Jahre fand ich diese kleinen Rennsemmeln mit dem Kürzel S3 immer super, hab mich gewundert dass man so gut wie nie einen sieht, wo doch die GTIs wie Sand am Meer rumfahren, und mich daher immer gefreut als ich einen sah.
War auch irgendwie nie ein typischer GTI Fahrer am Steuer, also mit Käppi und lauter Mucke im Auto, und ich hab meiner Frau immer gesagt so 300PS in nem "Kleinwagen", dazu Allrad, zeitlose Optik, das ist einfach ein kleiner Traumwagen.
Sie fuhr die ganze Zeit einen Golf GT mit 170PS, welcher der größte Fail unserer ganzen Autogeschichte war, und als das Mistding endlich weg musste, standen wir vor der Wahl, entweder wir kaufen ein anderes Auto für meine Frau, oder sie übernimmt den A4 und ich hol mir einen S3 8P.
Da sie den A4 auch immer mochte kam es dann so dass sie den A4 übernahm und ich mich auf die Suche nach einem passenden S3 machte. Eigentlich war meine Wunschfarbe immer Rot, wollte eigentlich aber kein Volleder, was bei dieser Farbe fast immer dabei war, wollte max 80tkm, wollte aber unbedingt Navi, EPH, Sitzheizung, und wenns geht Leder-Alcantara.
Hab dann über Mobile viele angefragt, die weiter weg waren, irgendwie hat immer was gefehlt, nicht gepasst oder ich war mir nicht sicher. Bin bis dato auch noch keinen S3 gefahren, und hatte auch keine wirkliche Ahnung wie der Wagen mit nochmal 70PS mehr als mein größerer A3 laufen könnte.
Hatte dann schlussendlich einen gefunden, 270km weit weg von mir, dort Termin gemacht und fürs Wochende verabredet.
In Schwarz, 80tkm, Scheckheft, 1.Hand, Navi (leider nur BNS 5.0), Sitzheizung, Leder-Alcantara, Bose, EPH, RDK und die ganzen typischen S3 Zusatzaustattungen wie Bi-Xenon, S3 Fahrwerk usw.
Die ganze Hinfahrt schon auf die Probefahrt gefreut, beim Händler kurz übers Auto gesprochen, und dann endlich Probegefahren.
War beim Warmfahren schon begeistert, allein kleine Dinge wie der Zeigerlauf bei Zündung an, die schönen Sportsitze, der schwarze Dachhimmel, der S3 Schaltknauf, der Tacho bis 300kmh, all das ließ schon ein sportliches Gefühl aufkommen.
Als der Motor warm war ging es kurz auf die Autobahn, und ich war echt begeistert wie der S3 aus dem Drehzahlkeller drückt.
Kein Vergleich zu meinem schwerer A4 mit nur 190PS, dieses Fauchen aus dem Auspuff war auch unbekannt beim A4, das knackige 6-Gang Getriebe, Details wie die Chromfarbenen Lüftungsdüsen, ich war richtig begeistert vom Wagen.
Beim Händler verhandelt und zu einem Fairen Preis eingeschlagen, das Auto hatte neuen Tüv, neuen Service, es gab noch einen Satz 17 Zoll Winterräder, und ein Jahr Garantie.
Die ganze Heimfahrt mit dem "alten" Auto die ganze Zeit gegrinst und konnte es kaum abwarten dass ich den S3 endlich holen konnte.
Hab dann im Laufe der Woche die Fahrzeugunterlagen bekommen, und konnte ihn schonmal anmelden. Und dann an meinem Geburtstag konnte ich das Auto abholen. War wirklich das beste Geburtstagsgeschenk ever.
Nach den Formalitäten endlich den Schlüssel in der Hand gehabt, der Mechaniker hat "meine" Kennzeichen ans Auto gemacht, und los gings.
Kurz an die Tanke, Randvoll getankt und die 280km Heimfahrt begonnen.
Ein Traum! Meine Lieblingsmusik im MP3 Laufwerk, super Wetter und freie Autobahn.
Was für ein tolles Fahrzeug! An dem Tag musste ich noch bestimmt 5x weg weil ich immer noch eine Runde mit dem Auto drehen wollte :D
Natürlich hats mich dann nach einer Weile doch gejuckt das Fahzeug doch zu optimieren, da mich die 300PS Marke doch sehr gereizt hat.
Probleme durch Chiptuning kannte ich durch meinen A4 nie, also mal meinen Chiptuner angefragt, Software inkl Messung 500€. Fand ich fair. Noch eine Weile überlegt und dann einen Termin gemacht.
Auf der Rolle etwas geschockt vom Ergebnis, da er Eingangs nur 245PS hatte. Er hat mich gleich beruhigt und gemeint keine Sorge ein S3 der nach unten streut gibts nicht, da ist was undicht. Also SUV gewechselt, und siehe da 268PS. Dann Software drauf auf knapp 310PS, er fragte mich dann gleich, lassen wirs so?
Hmm keine Ahnung, mal testen!
Auf die Straße und du liebe Zeit, geht der jetzt vorwärts, nochmal ein Unterschied von fast 70PS, das Fauchen war nun noch lauter, das ganze Auto lief aggressiver und drückte schon ab 2500 bis zum Begrenzer.
Bezahlt und nach Hause gefahren. Wie vom Chipper angekündigt wurde er auf den ersten 50km nochmal deutlich schneller, allein ab 30kmh im 2.Gang war es richtig krass und man musste aufpassen dass man vor lauter Drehfreude nicht vergisst zu schalten.
Daheim meine Frau eingeladen und die meinte auch gleich wie das Auto anschiebt das zieht richtig in den Bauch :D
Mit der Zeit kam dann noch eine Sachs Performance Kupplung rein da die alte mit dem neuen Drehmoment nicht lange klar kam, dann fingen die üblichen Spielereien wieder an, obwohl man ja immer denkt das Auto ist perfekt, das lässt man diesesmal so.
Also kamen Eibach Vorderachsfedern rein, welches das Gesamtbild deutlich verbesserten. Irgendwann wollte ich aber richtig tief, also kam ein H&R Monotube rein, ein Megafahrwerk bis heute, ich konnte ein neues abgeflachtes Lenkrad ergattern mit Airbag ergattern, der Bose Sub flog raus und eine kleine Anlage kam rein, schwarze Scheiben hinten, das BNS wurde gegen ein RNS-E getauscht, ein Satz RC Design Felgen kamen drauf, eine neue Handschuhfachklappe wurde angeschafft da das Scharnier gebrochen war, und seit knapp 70tkm und 5 Jahren ist er nun in meinem Besitz. Mein bestes Auto bisher, supergünstig im Unterhalt, 120€ Steuern, Vollkasko unter 450€ im Jahr, super zuverlässig, ich liebe das Auto!!
Will ihn noch ewig fahren, obwohl er dieses Jahr 10 Jahre alt wird, immer noch Zeitlos schön, elegant, sportlich, immer noch eine kleine "Waffe", rennt wie Sau, auch wenn der Tacho natürlich voreilt, standen schon knapp 300 auf dem Tacho, ein Audi S6 fährt mir nahezu 0 davon, und einfach ein dankbares Auto, welches immer gutes Öl und nur 102 Oktan bekommt.
Hoffe er bleibt mir ewig erhalten!
Freue mich jedesmal wenn ich das Familienauto stehen lasse, den S3 in der Doppelgarage starte, die Milltek non Resonated röhrt, man das Auto mit dem abgeflachten Lenkrad aus der Garage fährt und weiß, man fährt mal wieder eine Stunde Auto.
Dann die Emotionen mit dem sportlichen Fahrwerk, die Blicke wenn man mit dem sauberen Auto durch die Stadt rollt, der Sound und das Fauchen beim beschleunigen, die Sitzposition in den Sportsitzen, ein Traum!!
IMG_2973 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_2898 by Manuel Groß, auf Flickr

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steve MC (06.06.2017)

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 6. June 2017, 08:18

Nach dem leider etwas unrühmlichen Ende meines Alfa 156 2.0 JTS, hatte ich letztes Jahr einfach mal wieder Lust, auf einen eigentlich für mich völlig sinnfreien Zweitwagen mit ein wenig mehr Dampf unter der Haube, als ihn mein Megane Cabrio besitzt. Zunächst war da ein heftiger Flirt mit der 159er Alfa-Familie, die Gefühle kühlten sich aber trotz umwerfender Optik aufgrund der problematischen Technik wieder ab. Außerdem galt hier auch die Faustformel "Ein Alfa ist in seiner jeweiligen Hubraumklasse der Konkurrenz immer leistungsmäßig überlegen" nicht mehr. Das Ding ist einfach zu fett fürs Ballett. Zuviel auf Opel-Technik gesetzt.

Ab dem Zeitpunkt begann mich der A3 8PA immer mehr zu interessieren, ist er doch der einzige in der Audi-Modellpalette aus den mich interessierenden Baujahren, der irgendwie optisch und gestalterisch noch "ausbalanciert" wirkt. Der Wagen hat eine "Mitte"!

Außerdem.. ein "Audi", hey mit 'nem Audi 80 habe ich damals mit 18 meine ersten "Schritte" hinter dem Lenkrad unternommen. Danach ging es weiter im Passat. Allesamt Autos, die eine biblische Laufleistung erreicht haben.

Wer sucht, der findet. Irgendwann stand er da: 200 PS, DSG, mit dem Ambition-Fahrwerk für mich ausreichend "sportlich" bepackt. Es war schon ein Unterschied, vom etwa gleichaltrigen Renault in den Audi umzusteigen. Die Französin: komfortabel und verspielt, aber wenn es etwas schneller gehen muss, doch auch sehr lustlos. Dagegen der Audi: straff, willig und gierig, immer noch mit guter "Anfassqualität" und weitestgehend störungsfreier Elektronik.

Wie das dann im Leben so ist: nachher ist man immer schlauer! Hat eine Weile gedauert, bis ich mich in "Abgründe" meiner Neuerwerbung eingearbeitet hatte. Wer hätte auch gedacht, dass "Motoröl" auf einmal so eine esoterische Wissenschaft werden kann.

Wer hätte gedacht, dass deutsche Ingenieure und nicht die Franzosen diejenigen sind, die Teile richtig übel verbauen können. Man muss auch erstmal darauf kommen, dass ein Auto drei Thermostate im Kühlkreislauf haben kann.

Aktuell ist der Wagen leider an einer etwas nervtötenden Konstellation von "Lebensdauer und Kilometerleistung" angelangt. "Mutiple Organversagen": mal 'ne gebrochene Feder, Domlager, das Problem mit dem defekten Lüfter, das verschlammte Ölansaugsieb etc. etc.

Wird vermutlich eine Weile dauern, bis wir uns beide wieder etwas vertrauen ... und von der Hälfte des reingesteckten Geldes hätte ich den Alfa vermutlich grundüberholen lassen können. 240 km/h VMax waren jetzt auch nicht sooo wenig.

P.S. Nie wieder DSG. Ist Gott sei Dank völlig unauffällig, aber mir bringt es "gerissen" einfach mehr Spaß, Auto zu fahren.
P.P.S. Ich hoffe, ich sehe jetzt endlich mal die Werkstatt erst zum Rädertausch im Herbst wieder.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 6. June 2017, 13:09

P.S. Nie wieder DSG. Ist Gott sei Dank völlig unauffällig, aber mir bringt es "gerissen" einfach mehr Spaß, Auto zu fahren.

So ist es!
Mein S3 ist auch "handgerührt" und nicht DSG "geschüttelt".
...und was die Fehler betrifft: Alles wird gut!
Viel Spass weiterhin mit dem 8P.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat