Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:30

winterstreuung

hallo

grade jetzt in der winterzeit ist es wieder mal so weit:
-> kleine steine, oder
-> salzstreuung
auf der straße

was haltet ihr für besser oder warum das eine nicht das andere?

ich persönlich kann die steine nicht leiden die liegen nach ein paar stunden sowiso nicht mehr dort wo sie hingehörn würden und bringen dann nichts mehr salz muss keiner wegräumen und es macht seinen job und bei den 2cm schnee bei dem bei uns bereits gestreut wird fährt jeder locker drüber
von quattro audis gar nicht mal zu redn ;)
mir wäre salz lieber
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:34

Ich mag beides nicht.

Steine machen den Lack kaputt, und das Salz saut den Wagen ein.
Meist wird überdurchschnittlich unnötig beides verstreut hier in unserer Region. Wenn echt mal Eis ist sag ich nix. Aber die streuen permanent. Das kostet auch unnötig Geld
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:37

ja genau bei uns gestern warn 2cm auf der straße und da liegn jez 3cm steine ^^

schade um den lack durch die steine wird der ja zerstört und dann kann das salz dort schön angreifen und die autos rostn ja auch schneller denk ich mal?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:07

Die Streuen wahrscheinlich deshalb so viel weil es ja gerade bei den grenzgängigen Temperaturen so viele Idionten gibt die nicht schnell genug unterwegs sein können.

Letztens hab ich wieder einen Wagen auf gerader Landstraße im Graben leigen sehen ;D .
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:11

RE:

Ich halte weder von dem einen, noch von dem andern etwas. Salz greift meinen Wagen, den Lack, Gummi, Reifen und vieles andere an. Zudem ist es schlecht für die Umwelt, es zerstört den Asfalt und geht auch in unser Grundwasser. Die Steinchen mag ich ebenfalls nicht, der Wirkungsgrad ist zu gering. Sie bleiben nicht liegen und lösen auch kein Eis auf. Man bekommt kleine Lackschaden und Steinschläge. Ich wäre dafür das neue Ideen kommen wie die Reifensocken bzw. Schneesocken. Wenn hier entsprechende Materialien verwendet werden schadet dies nicht den Strassen. Auch beim Belag der Strasse selbst könnten die sich mal etwas einfallen lassen. Andere Mischung mit anderen Zusätzen wo sich nicht so schnell Eis bilden kann etc. Es giebt eine ganze Mege die man tun könnte.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:59

stimmt aber dann sind wieder arbeitsplätze weg die steine wegräumen bzw salz/steine streun...

in dem bereich tut sich ja seit es autos gibt nicht viel...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z
stimmt aber dann sind wieder arbeitsplätze weg die steine wegräumen bzw salz/steine streun...


Sehe ich anderst, duch einen neuen Belag auf allen Strassen würden wir mehr Arbeitsplätze schaffen. Einer muss es ja machen... Im Winter wird dann weiterhin genug Arbeit übrig bleiben für diejenigen welche derzeit ihren Winterdienst bei der Strassenmeisterrei machen. Es gibt genug Wege für Fußgänger etc. welche gestreit und geräumt werden müssen. Derzeit wird ja wirklich nur das aller wichtigste gemacht, da man ja kaum hinterherkommt.

Bezüglich der Finanzierung würde ich sagen, das entsprechend eingenommene Geld soll auch für genau dies ausgegeben werden, für was es auch eingenommen wurde. Doch werden bei uns im Land mit den Einnahmen aus allen Bereichen Dinge finanziert für diese es eigentlich nicht gedacht ist.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:09

stimmt so hab ichs noch nicht gesehn...

mich ärgert die steiner immer wieder ... is ja auch blöd beim ein/aussteigen da rutscht man ja auch schneller aus als auf der salznassen straße... klar eis mit steine is immer noch besser als eis ohne steine aber naja ...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:31

Hmm man merkt das hier leute reden die nie dauerhaft echten winter haben ;)

Beides erfüllt für die jeweilige situation wo es verwendet wird optimal seine funktion.

Salzstreuen bei viel schnee bringt z.b. garnichts, es verschlimmert eher noch die situation da statt einer gut fahrbaren schneedecke ein matsch entsteht. Auf blnakem eis greift salz auch zu langsam da braucht es dann rollsplitt. Außerdem darf zumindest hier bei uns salz nur auf hauptstraßen verwendet werden. Auch in Quellschutzgebieten is salzstreuung untersagt. Auf der Landstraße ist mir Salz lieber da es ne nasse straße liefert und die mir lieber ist bei höheren geschwindigkeiten.

Und gegen steinchen hilft mehr abstand halten schon wunder ;) gegen salz ne ordentliche konservierung im herbst.

Anderer straßenbelag hilft garnichts wenn 20 cm schnee darauf liegen ;) oder willst du heizschlangen einbauen??

Auch so spielzeug wie schneesocken etc kann man getrost in die tonne kicken.

Es gibt eben leider nur die 2 alternativen entweder salz oder splitt die noch den besten kompromiss zwischen kosten und nutzen bringen und die ich auch nur dann einsetzen kann wenn ich sie brauche


retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:49

RE:

Durch einen neuen entsprechenden Belag, können eventuell überhaupt keine 20cm Schnee mehr liegenbleiben. Ich bin davon überzeugt das es genügend Alternativen gibt oder geben würde wenn sich die Herren etwas mehr damit beschäftigen.

Die geringen Kosten von Salz u. Steinchen interessieren mich nicht, es geht doch um die Sicherheit, da dürfen keine Kosten gescheut werden!

Man könnte schon, wenn man den nur wolle. Kostet halt alles Geld.

FanbertA3

unregistriert

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:35

Mhhh dann erklär mir mal wie dein magischer belag das verhindern soll??

Aha bei sicherheit dürfen keine kosten gescheut werden. und trotzdem gibts leute die sich 3 jahre alte winterreifen bei ebay kaufen oder noch schlimmer mit 2-3mm damit noch in den winterurlaub fahren, bremsbeläge bei ATU usw. Also bitte das is lächerlich. Dann muß man sich eben auch mit einer km abhängigen Maut für alle straßen abfinden, aber wenn man sich so umhört wieviele touristen sich schon wegen 7 euro irgendwas aufpudeln für die vignette in Ö möcht ich nicht wissen was los ist wenn sie 1 cent pro gefahrenen km zahlen sollen ;)
Salz erfüllt seinen zweck optimal wenn es richtig eingesetzt wird. Bei uns wird schon salz gestreut sobald die temperatursensoren bei den wichtigen stellen anschlagen. Dadurch kann sich erst garkein glatteis bilden.
Und wenn die autofahrer der situation angepasst, mit hirn fahren und auch ordentliche reifen oder schneeketten dabei haben würde das die unfallzahlen schon weit senken
Denn ich riskieren liebe ne salzkruste aufm auto oder ein paar kleine steinschläge als in ner leitschiene zu hängen.




retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Mhhh dann erklär mir mal wie dein magischer belag das verhindern soll??


Es giebt so viele möglichkeiten das ich sie erst garnicht alle aufzählen kann. Um nur eines zu nennen, wie wäre es mit Gummi-modifizierter Bitumen-Strassenbelag?

GRT als Modifzierer für Asphaltzement, der als Bindemittel in Straßenbelägen zum Einsatz kommt, bietet mehrere Vorteile, darunter eine elastischere Straßenoberfläche, die unter der Last des fahrenden Fahrzeugverkehrs federt, so dass dünne Eisflächen noch während der Entstehung zerstört werden. Die Straßenoberfläche ist außerdem dunkler und absorbiert daher mehr Sonnenenergie, so dass sich bildendes Eis geschmolzen wird und nasse Flächen schneller trocknen.

Bezüglich dem Salz habe ich bereits Nachteile erwähnt wie Grundwasser, Asphalt der angegriffen wird was später wiederrum mehr kostet da ja wieder ausgebessert werden muss etc. etc.

Gegen ATU Bremsbeläge habe ich nichts, besser diese als welche die nicht mehr richtig funktionieren u. hinüber sind.
Auch bei den Winterreifen, besser fast abgefahrene als Sommerreifen.

Bezüglich dem Fahrstiel, hast du recht. Es gibt auch sehr viele die hier ohne Hirn unterwegs sind.

FanbertA3

unregistriert

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:17

Okay du gehst von einer ständig befahrenen straße bei sonnenschein aus. Was is aber wenn wie z.b. gerade in Kärnten in der nacht um 3 uhr in der früh in der stunde 30 cm runter kommen. Das is kein eis das is schnee und der bleibt auch auf dem gummiasphalt liegen. Und wie sich jener dann bei minus 25 grad verhält is auch bestimmt nicht geklärt.

Und damit Eis eine aufbrechbare oberfläche bilden kann muß erst ein geschloßener wasserfilm herschen. was aber wenn es wie im herbst ne Reifschicht ist....

Ich glaub wenn die lösug so easy wäre würde es schon in die tat umgesetzt werden bei neueren straßen.
Und bei einer federnten oberfläche is dann die frage wie sie sich unter schwerverkehr verhält.
Solche ansätze funktionieren bestimmt im flachland oder in regionen mit wenig schneefall. Verlieren aber jeden nutzen bei "richtigem" schneefall. Da hilft dann nur mehr der schneepflug

Edit:
Und wenn du bitte sachen zitierst gib bitte auch die quellen an damit man sich den ganzen text durchlesen kann und nicht nur die vorteile ;)
http://www.patent-de.com/20060302/DE69924685T2.html
Bissl weiter unten gehts um den hier angesprochenen GRT Zusatz

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:47

RE:

Dies war ja nur ein Beispiel, es giebt jedoch noch mehr Möglichkeiten wie schon geschrieben. Was du beschreibst sind Extreme gegen die vl. wirklich nur grosses Gerät hilft. Man kann keinen Belag schaffen welcher für alle Witterungsbedingungen ideal ist. Jedoch kann man die ganze Sache den Gebieten entsprechend anpassen. Leider sehe ich hier absolut nicht, nicht einmal ein Versuch irgendwo?

Man muss wie gesagt wollen!

FanbertA3

unregistriert

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:00

Naja klar muß man wollen
Aber auch mit der besten asphaltlösung wird man wohl nie um eine salz und splittstreuung rum kommen. Den blitzeis, graupelschauer oder einfach mal anhaltenden schneefall wird es immer geben. Und solange die erderwärmung so langsam vorran schreitet wird sich auch so bald nichts daran ändern.

Was mich eben immer nur stört ist wenn sie bei einer eigentlich schönen schneefahrbahn das drüber salzen anfangen und dann 5 cm schneematsch auf der straße liegen.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Dezember 2008, 22:42

RE:

Naja die 5cm sind bei mir hier ja schon das Maximum was den überhaupt runter kommt :-) Ich weiß je ned wie es da bei dir in Kärnten ausschaut, denke mal ein weng anderst.

FanbertA3

unregistriert

17

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:48

Also als erstes SAG NOCH EINMAL KÄRNTNER ZU MIR UND ES KRACHT.... ;)

Mit dem gsindl will ich mich nicht identifizieren

Aber sagen wir mal so. So wie in Kärnten is es auch bei uns des öfteren








So sehen winterliche Fahrverhältnisse aus ;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:09

das sind mal geile fotos

ich verstehs trotzdem irgendwie nicht wiso bei unseren 2cm schon soviel gestreut wird mit steinchen hats da bereits sinn?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:21



@fan

da hast wieder die alten schneefotos ausgegraben. war das nicht vor 2-3 jahren? :p
da erübrigt sich streuen ohnehin. und schimpf mir nicht immer die kärntner. :D

FanbertA3

unregistriert

20

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:45

Ja sind die von damals willi, die letzen 2 jahre gab der winter ja nicht wirklich viel her.

Und was soll man sonst mit kärntnern tun als drüber zu schimpfen :D