Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2008, 15:13

Geräuschverhalten bei TFSI-Motoren

Hallo,
ich muss hier mal ein Geräusch-Phänomen thematisieren, dass offenbar TFSI-Motoren (S3, TT) betrifft bzw. betreffen kann (s. hierzu auch einen Beitrag von mir an einer anderen Stelle im Forum):

Hintergrund war ein notwendiger Besuch bei Audi wegen eines drehzahlabhängigen "Brummtons" beim konstanten Fahren mit konstantem Gas. Das Geräusch hört man nur bei der entsprechenden Drehzahl (Radio ausgeschaltet). Laut Werkstatt besteht kein Handlungsbedarf, da alles ok ist. Desweiteren wurde mir erzählt, dass ein zufällig bereit gestandener TT mit TFSI-Motor diesen drehzahlabhängigen "Brummton" bei einer Testfahrt auch aufgezeigt hat (allerdings bei einer etwas höheren Drehzahl um 3000). Laut dieser Werkstatt ist dass für TFSI-Motoren offenbar normal. Vielen fällt das gar nicht auf, da meistens das Radio an ist.

Wer kann hierzu etwas sagen.

MfG
Hisnoon.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2008, 15:34

FSI Motoren klingen immer etwas anders. Das ist vorallem in der Kaltstartphase bekannt. In ihr kann bis zu 3 Minuten dauern, bis sich der TFSI an sein Kennfeld eingeregelt hat. In dieser Regelungszeit gibt es schon einige Klangveränderungen.
Dies wurde mir durch eine Kontaktperson in NSU mal vor längerem mitgeteilt. Mit ein Grund warum ER FSI und TFSI-Motoren vom Klang her nicht mag und 3.2-Sauger bevorzugt.

Ich kann aber Deinen Post so mal weitergeben, mal schauen was als Antwort zurück kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

3

Sonntag, 9. November 2008, 15:36

Hi!
Ich behaupte mal das das nicht nur die TFSis betrifft, meiner hat sowas auch :D!

Bei mir ist es ein Brummgeräusch bei exakt 2200-2300 u/min, tritt in jedem Gang bei dieser drehzahl auf.
Bisher hat es mich nicht weiter gestört, was etwas nervt ist allerdings das das genau Landstraßentempo im 6. Gang ist, nuja, fahr ich halt etwas schneller :D.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. November 2008, 15:43

also da hör ich nix während der fahrt.
liegt wohl an den 6 kg Bitumen die ich an der Motorhaube habe.
Die Matten eliminieren wohl genau diesen Frequenzbereich weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Sonntag, 9. November 2008, 15:58

Sicher das es vom motor kommt und nich von der abgasanlage?

Kann sein das bei einer gewissen drehzahl leicht vibriert und wenn dann irgendwo zu wenig luft ist kann es sein das sie da was berührt und das würde dann einen brummton erzeugen.
Kenn ich von unserem A4, da sinds die koenigseder endrohre die an der verkleidung anschlagen bei einer gewissen drehzahl. Wenn das auto aber warm ist hat sich die anlage so weit gelängt und das spiel ist weg und somit auch kein anschlagen mehr

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. November 2008, 07:30

Mein S3 RÖCHELT aus den mittleren Lüftungsdüsen seit den ersten km. Liegt aber nicht an der Klima noch den Stellmotoren der Klappensteuerung noch am Ventilator. Dabei spielt die Betriebstemperatur aber auch die Windstärke auf die Luftöffnungen für die angesaugte Luft vorne eine Rolle. Das muss so seien und ist Bestandteil der serienmäßigen Geräuschausstattung.
Ich kann Para nur beipflichten: Audi ist fürs Auge HUI, die Technik und die nicht sichtbare Verarbeitung, Materialqualität sind aber PFUI und noch mehr der bescheidene Service. So ist es aber bei jedem Hersteller.
Stand der Technik! Und ich falle immer wieder aufs Neue herein.
Trost bringt nur, dass jeder Wagen seltsame Geräusche von sich gibt. :D
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. November 2008, 23:30

RE: An alle .....

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich denke mal, dass die hier beschriebenen Geräuschphänomene zumTeil auf das Eigenfrequenzverhalten von Komponenten der Abgasanlage oder des Motors zurück zuführen sind. Die Behebung / Dämpfung des Geräusches wird nicht so einfach sein, wenn überhaupt. Ich habe - da die Werkstatt nicht helfen konnte - das Problem der Audi-Hotline gemeldet und um Lösung des Problems gebeten. Mal sehen wie professionell die Hilfe von Audi sein wird. Ich werde darüber berichten.

Mit besten Grüssen
Hisnoon