Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:51

Wischerdüsen - die richtige Einstellung

Hallo!

Seit Wochen ärger ich mich damit rum, das insdesondere dir Düsen auf der Beifahrerseite scheinbar zu tief eingestellt sind und will da nun mal mit der Stecknadel nachhelfen...

Wie sind bei Euch die Wischerreinigungsdüsen eingestellt?

Gibt es da vielleicht eine Zeichnung der optimalen Trefferfläche auf der Windschutzscheibe oder eine Faustregel?

Gruß,

matbold
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:49

müßt ich mal schauen wie das bei mir ist. Eigentlich bin ich bei meinem A3 damit zufrieden.

Beim Golf hatte ich die rechte Düse ganz hoch eingestellt, zur Abwehr drängelnder Motorradfahrer. Der Strahl ging in hohem Bogen übers Dach und.........
FLATSCH.....direkt auf den helm des Biker, der drängelte :D

....bin n böser bube,,,gell? :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:46

Meine 4 Düsen treffen die mitte der Scheibe ( ehr etwas darunter )

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:53

Hier hab ich eine Anleitung:
(mit freundlicher Genehmigung von Power-Mike - THX!)

[H2]Grundsätzlich gilt: Lasst die Werkstatt die Düsen einstellen![/H2]

Folgendes braucht ihr zum Einstellen:
- wasserlöslichen Stift
- Maßband
- Einstellwerkzeug T10127 (14,85 Euro)

Die Spritzdüsen haben jeweils zwei einzelne Düsen die eingestellt werden müssen. Deswegen müssen 4 Punkte auf der Scheibe ausgemessen werden (von links nach rechts).

Punkt 1: 27cm vom linken Rand / 46cm vom oberen Rand
Punkt 2: 54cm vom linken Rand / 38,5cm vom oberen Rand
Punkt 3: 54cm vom rechten Rand / 38,5cm vom oberen Rand
Punkt 4: 27cm vom rechten Rand / 46cm vom oberen Rand

Wenn die Punkte markiert sind, nehmt ihr das Einstellwerkzeug und richtet damit die einzelnen Düsen auf den jeweiligen Punkt aus. Also das Einstellwerkzeug mit der spitzen Nadel in die Düse reindrücken und das andere Ende ausziehen und auf den Punkt ausrichten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

5

Montag, 10. Januar 2005, 15:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
...die rechte Düse ganz hoch eingestellt, zur Abwehr drängelnder Motorradfahrer. Der Strahl ging in hohem Bogen übers Dach und.........
FLATSCH.....direkt auf den helm des Biker, der drängelte :D


NSW an zur Attacke nach vorne, Düsen-Power nach hinten...
...007-Ausstattung oder römischer Kampfwagen? ;)

Was mich noch interessiert:
Warum funktionieren die Düsen auf der Fahrerseite immer erst mit Verzögerung? Nach dem Tippen auf den Hebel wird zunächst nur die Beifahrerseite besprüht und erst nach mehrmaligem Betätigen kommt auch aus den Düsen links etwas raus. Ist das konstruktionsbedingt (z.B. längerer Weg des Wischwassers vom Behälter) oder ist das ein Fehler, der nur bei mir auftritt?

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2005, 16:06

@ DSG

Also ich hab das jetzt nicht im Kopf ob es vielleicht eine Sekunde länger dauert bis auf der Fahrerseite was ankommt. Aber mehrmals betätigen muss ich auf jeden Fall nicht.

Gruß

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2005, 17:06

Würde vielleicht Sinn machen, wenn die Beifahrerseite zuerst besprüht wird, weil die Wischer von der rechten Seite kommen und dadurch nicht trocken über die Scheibe rubbeln 8-)
Gruß
[center] [/center]