Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 14. October 2008, 00:05

Audi A3 Model 2005 MMI IPHONE Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Monaten einen A3 3.2 Baujahr 05/2004.
Es ist eins der ersten Modelle mit Bluetoothvorrichtung.
Ich habe das große Navi und die Audi-Ladeschale für das Iphone.

Die MMI System Software hat die Version 0460
Die Hardware hat die Kennung H44

Mein Iphone (Version 1) läuft mit der Firmware 2.0.2 (simlock)

Hier nun mein Problem:

Ich kann das Iphone mit der Freisprecheinrichtung koppeln.
Das Iphone wird erkannt, alles wunderbar.

Wenn ich aber nun ein Gespräch führe, egal ob ich anrufe oder angerufen werde, bricht die Verbindung zwischen Telefon und Freisprecheinrichtung ab, das Telefonat wird geahalten und ist nach einigen Sekunden mit dem Telefon weiter führbar. Einige Sekunden später wird die Verbindung wieder aufgebaut, das Telefonat ist dann für ein paar Sekunden wieder in der Schwebe(also weder mit der Freisprecheinrichtung noch mit dem Telefon selber führbar) und anschließend funktioniert die Freisprecheinrichtung wieder.

:(

Ein sehr lästiges Phänomen, welches ich in der Form noch nicht in dem Forum finde konnte?

Auf meine Nachfrage beim Audizentrum habe ich erfahren, daß es keine aktuellere Software/Firmware gibt.

Kann mir jemand etwas ähnliches berichten?

Hat jemand eine Lösung oder eine Vermutung?

Danke schon mal im vorraus

RockA

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 14. October 2008, 01:03

Die aktuelle RNS-E Software ist die 650.
Das Problem dürfte aber eher im FSE-Steuergerät zu finden sein.
Welche Software ist dort drin?

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 14. October 2008, 17:53

Ich würde auch die FSE und deren Firmware als Ursache vermuten. Ich hab selber eine aus einem ähnlichen Baumonat und die funzt auch nicht mit allen Handys (WinMobile z.B. sollte alles gehen, aber tut nicht so gut). Leider hab ich auch noch ne FSE, die man nicht mit einer neuen Firmware versehen kann, soweit ich weiß, geht das mit den aktuellen Steuergeräten (Powermike kann da sicher was zu sagen).
Also laß die Version vom Steuergerät und die darauf vorhandene Firmwareversion mal auslesen. Das macht Dein Händler oder jemand, der eine Schnittstelle wie VAG-Com besitzt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

4

Thursday, 16. October 2008, 23:03

Danke erstmal!

Ich habe am Anfang nächster Woche einen Termin bei meinem Audihändler!
Der will mal nachsehen ob für FSE eine neue Firmware eingespielt werden kann.
Poste dann wie es gelaufen ist :)

Grüße

RockA32

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Friday, 17. October 2008, 09:41

Ich würde sagen du musst das komplette Steuergerät der FSE austauschen. Aber PM kann sicher noch mehr dazu sagen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:03

Das vermute ich auch. Ich könnte das auch mal machen - wenn ich Unterstützung für neuere Handys will. Vielleicht kann wer mal nen genauen Preis posten, es dürfte so um 230€ liegen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2008, 22:38

schlechte Neueigkeiten

Hallo zusammen!

Heute war ich beim Audihändler.
Leider gibt es für meine Kombination aus FSE und Iphone keine Zukunft..

Ausgelesen wurde nichts, der Berater hat mir erklärt, daß es keine Möglichkeit gäbe dieses Modelljahr vernünftig mit dem Iphone zu betreiben, außer mit dem Audi "Adapter mit SIM Zugang".

Adapter

Da das Iphone aber kein SIM Access unterstützt, bietet der Adapter somit nur die Bluetoothkonnektivität, kein Laden der Iphones und keine verbesserte Antennenleistung :(

Und 399 EUS ist mir der Spaß dann auch nicht wert ...
Ich werde mich mal nach einer anderen Ladeschale und einem ältern Telefon als Lösung fürs Auto umsehen.

Schade :(

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:19

Das ganze Problem lässt sich mit 100 bis 250 Euro "Material" lösen. Je nach Geschick bei eBay. Außer einem neuen FSE-Steuergerät benötigst du nichts.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Surviman

Schüler

  • »Surviman« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. February 2007

Aktuelles Auto: A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Danksagungen: 8 / 6

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:18

Habe exakt das gleiche Problem mit meinem iPhone 3g und der BT FSE. Jedoch bestand das Problem auch schon bei meinem vorherigen Handy (Nokia N73). Ich tippe einfach auf einen massiven Bluetooth Bug im FSE der ersten Produktionsreihe. Ach fast vergessen, meiner ist aus 03/04. Bin gespannt wie sich das Problem lösen lässt, nervt mich auch sehr.
A5 S-Line TDI in Ibisweiß

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:03

Ebay

@ PM:

meinst du sowas hier:

Bluetooth Modul Audi

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:02

Genau. Der Preis ist echt gut. Original kostet das Teil 279,65 Euro.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:24

Wer keine BT-FSE hat und umrüsten möchte, der kann das auch tun, er benötigt nur noch die Antenne. Vielleicht kann PM ja dazu auch noch Preis und TN posten? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2008, 21:15

So da bin ich wieder

So Leute!
Ich gebe meinem Iphone noch eine Chance und die Hoffnung noch nicht auf!

Ich habe mir ein aktuelles Bluetooth Modul bei der Buchte besorgt.

Teilenummer: 8P0 862 335 Q(X)

Leider habe ich diese Woche wenig Zeit und kann erst Ende der nächsten Woche zum Händler zwecks Einbau.

Ich melde mich dann hoffentlich mit guten Neuigkeiten!

Bis dahin

o--o ( Gute Fahrt )

Gruß

RockA

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich
  • »RockA32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. November 2008, 19:25

Umbau

Hallo !

Am Samstag war ich bei meinem Audihändler zum Umbau.

Nach dem Wechsel des Moduls habe ich einige Testanrufe getätigt und bis jetzt ist die Verbindung noch nicht abgebrochen.

:)

Das Problem scheint gelöst! Falls es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, werde ich Euch natürlich informieren!

Vielen Dank für Eure Tips!

RockA32