Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

61

Sunday, 5. October 2008, 17:10

Also in 2 Wochen wird nicht viel passieren, sei beruhigt.
Aber registrier ma jeden Zustand der dir auffällt.
Ob im Kalten Zustand oder warmen lauter.
Die Frequenz, die Laufruhe, etc...

Leistungsdiagramm halte ich jetzt noch nicht für aussagekräftig.
Um was zu sehn muss er deutlich lauter sein.
Zumal Audi das es nicht anerkennen würde. Die bestehen auf ihre MAHA-Prüfstände.
Das wäre rausgeworfenes Geld vorerst.

Bleibt zu hoffen, dass Audi an die Händler eine Verfahrensanweisung rausgibt, und die in Zukunft qualifizierter sind für das Thema Erkennung Steuerkettenlängung. Insbesondere Diagnose und Reparatur.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

62

Sunday, 5. October 2008, 17:50

RE:

Ok mein letzter Versuch mit zwei kleinen Videos bei dem man einmal das Klappern beim Rad hört u. beim anderen wieder nicht. Mal da mal nicht da oder ich höre einfach nicht gut und sollte zum Arzt :-)

http://www.onkelchentobi.de/1.wmv
http://www.onkelchentobi.de/2.wmv

Werde in Zukunft versuchen das ganze aufzuschreiben wann ich etwas bemerke und wann nicht und in zwei Wochen mit Fakki dann anschauen.

Danke für die schnelle Hilfe und vielen Infos in diesem Forum, echt top hier!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

63

Sunday, 5. October 2008, 17:57

Hmmmm 8-|

Beim ersten klingts jetzt fast so wie normal.
Beim zweiten is im Radkasten was unnormal 8-| :-o
Könnt da was mit dem Getriebe sein?
War das HS oder DSG?
In welchem Schaltpunkt stand das Getriebe?

PS:
Wir sollten mal langsam in den Kettenthread Wechseln :D
Sonst wirds hier OffTopic da es um TV Bericht geht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

64

Sunday, 5. October 2008, 18:05

RE:

Ist ein DSG in (P) Stellung.

Ja man kann bzw. sollte mal abtrennen und verschieben sonst wirds nur zu einem weiteren Kettenthread.

P.S. Zwischen dem ersten u. dem zweiten waren keine 3 Min verstrichen.

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. July 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

65

Monday, 6. October 2008, 23:01

So nu will ich auch mal meinen "Senf" zu dem Bericht abgeben:

Ich fand Ihn gut.

Das Problem in der kurzen Zeit das Thema zu umreissen wurde, meiner Ansicht nach, gut gelöst und auf den Punkt gebracht. Das einzige was ich vermisst habe ist die Information, das es sich um eine Reperatur handelt, die mit etwa 3.500 bis 4.000.- Euro zu Buche steht. Ich glaube kaum, dass ein "Unbeteiligter" mit einer so hohen Summe rechnet.

Zur Frage ob so ein Bericht bei Audi etwas bewegt kann ich nur sagen:

Nur wer nichts tut macht etwas verkehrt!

Den Rest werden wir ja sehen, oder sonst wie bemerken ;)

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

66

Monday, 13. October 2008, 19:55

Audi Zentrum Reutlingen

Was sich das Audi Zentrum Reutlingen erlaubt ist wohl BODENLOSE FRECHHEIT in reinster Güte.

Den AUDI_FRITZEN gehören die Hammelbeine langgezogen.
Schaut mal was die sich erlaubt haben

Wo doch laut AUDI im RASTHAUS-Bericht, die Thematik AUSFÜHRLICH den Werkstätten mitgeteilt wurde....

Wers glaubt 8-| wasnlos

Das Audi Zentrum Reutlingen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

67

Monday, 13. October 2008, 20:27

Im R32 Forum kommt auch Leben in die Bude.

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=13283&page=9

VW ist aber in jeder Hinsicht kulanter als die hochnäsigen Ingolstädter wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 14. October 2008, 07:46

Gerade gefunden. :D

R8 Fahrer solidarisieren sich mit den 3.2-Fahrern

http://www.r8-bayern.de/index.php?seite=14-audi-a3-steuerkette

o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 14. October 2008, 17:36

Ich finde es beeindruckend wie sich die R32-Fahrer ins Zeug legen. hueja

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=13283&page=10

Echt klasse meiner Meinung nach.
Man sollte mehr mit denen zusammenarbeiten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

70

Wednesday, 29. October 2008, 09:35

Bericht AUDI Steuerkette im MDR

Wie mir ein User zu kommen liess, leider zu spät, gab es gestern im MDR, einen Beitrag zur Steuerkette.
Es war der Rasthaus Beitrag

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/5872307.html

Das Video ist im Bericht unten angefügt.


Mit Rat & Tat | MDR FERNSEHEN | 28.10.2008 | 16:30 Uhr

Probleme mit Audi-Steuerketten
Eigentlich sollte eine Steuerkette ein ganzes Autoleben lang halten. Bei manchen A3-Modellen von Audi gibt es jedoch Probleme damit. Audi weiß das, dafür bezahlen will der Hersteller dennoch nicht.

kompletter Artikel bei: Mit Rat & Tat | MDR FERNSEHEN



Ich gehe davon aus, dass der Bericht mit Video jetzt unter der Hand der ARD, seinen Weg durch die Regionalsender des gesamten Bundesgebietes antritt. :D o--o

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Lex1312

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. October 2008

  • Nachricht senden

71

Thursday, 30. October 2008, 15:58

Hi zusammen,
hab mich mal durch das Forum gelesen, da ich das gleiche Problem mit der Steuerkette hab. Aber nicht nur dass sondern gleichzeitig auch Kühlwasserverlust und Zylinderkopf.
Habe einen A3 Bj Apr. 2004. Den habe ich vor vielleicht 18 Monaten gebraucht gekauft. Am Anfang super zufrieden gewesen. Dann gings aber los.
Hatte nach ner bestimmten Zeit immer zu wenig Kühlwasser.
Ich als Laie hab mir da erstmal nix bei gedacht und selbst nachgefüllt.
Erst als dann (meistens morgens, nach längerem stehen) noch ein merkwürdiges Geräusch dazu gekommen ist, hab ich mal in ner Werkstatt nachgefragt. Da wurde mir gesagt dass sich das nicht gut anhört und es womöglich der Zylinderkopf ist.
Also ab zu meiner Werkstatt.
Erstes Telefonat hörte sich ja noch gut an. Da wollten Sie "nur" den Kühler ausbauen und ersetzen.
Ein paar Stunden später kam der nächste Anruf. In einem Zylinderkopf sind Wasserspuren sichtbar.
Als ich nach dem Geräusch fragte, kam am nächsten Tag ein erneuter Anruf, bei dem man mir mitteilte dass es an der Steuerkette liegt. Das hätte man jetzt gesehen, nachdem man den Motor zwecks Zylinderkopf geöffnet hat. Die hat nämlich an Spannung verloren und schabt an irgend nem Teil.
Meine Frage war natürlich mit welchen Summen man sich da jetzt auseinander setzten müsste. 2.750 € für alles.
Bei meiner Frage nach der Ursache für diese Probleme konnte mir niemand wirklich eine vernünftige Auskunft geben.
Das mit der Kette sei wohl "möglicherweise" ein Produktionsfehler.
Bzw. ich könnte nix dafür. Dachte schon dass hängt alles zusammen und ich bin wegen meiner Fahrweise dafür verantwortlich. Aber NEIN daran liegt es nicht.
Das Problem was sich mir jetzt stellt ist dass ich nichts von einer Folgeversicherung wusste. Die hätte ja nach dem 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden müssen. Hat mich keiner drauf hingewiesen und ich hab leider auch nicht gefragt.
Jedoch gibt es eine Art quereinstiegs Versicherung. Kostet ca. 350€. Problem dabei ist jetzt aber dass man da frühestens in 3 Monaten einen Schadensfall melden kann.
Werde jetzt mal bei Audi direkt anrufen und mal schauen was man da kulanztechnisch noch machen kann.

Hat vielleicht jemand ne gute Argumentationskette für das Gespräch?

Bzw. kann mir vielleicht jemand grob erläuter wie meine ganzen Defekte zusammenhängen?

Merci im Voraus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

72

Thursday, 30. October 2008, 19:16

Hi,
da sind ja einige Sachen sehr ungünstig zusammengefallen.
:(

Das mit den Wasserspuren im Zylinder ist auch selten. Meist ist ein Kühler undicht. Was für Spuren fanden die denn? Und wo?
Erste Zylinderbank? Zweite Zylinderbank und welcher Zylinder?

Kommt Kühlmittel in den Zylinder, muss dieser speziell nachbearbeitet werden. Denn die Kühlmittelzusätze wirken wie Schleifpaste auf die Zylinderwand. Sie plätten den speziellen Schliff, der ab Werk gemacht wird, wo sich das Ösammeln kann zur Schmierung der Kolben. Ist das glatt, läuft das Ö ab und der Öfilm ist folglich nicht da. Verschleiss und Kolnenfresser können folgen.

Also hier unbedingt auf sachgerechte Reparatur achten.

Mit den Ketten, da würde ich mich voll und ganz auf den TV-Beitrag und das Schreiben an den SWR berufen.

.....in einigen wenigen Fällen von 2003 bis 2004.......
regeln wir Kulant......

Also das sollte gehn.

Was die Sperrfrist der Versicherung angeht, hm, gute Frage. Ist schwer. Problematik ist gleich einer Rechtsschutzversicherung.
Frag mal Deine Werkstatt was sie für Vorschläge hätten.

Bei der Kettenreparatur, achte darauf dass ALLE Teile ersetzt werden. Der von dir genannte Preis kommt mir zu wenig vor.

- 2 Nockenwellenversteller
- 2 Ketten
- 2 Spanner
- diverse Laufschienen

Lass das Zweimassenschwungrad auf Verschleiss und Hitzeschäden überprüfen. Ebenso bietet es sich an die Kupplung zu tauschen bei einem Handschalter, wenn diese abgeschliffen ist. Eigentlich sollte man alles machen was machbar und nötig ist, da er eh offen ist der Motor.

Kettenkasten würde ich säubern lassen von Öschlick
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Wednesday, 31. December 2008, 11:24

Uiii, heut brachte der Postbote ein Päckchen vom SWR RASTHAUS Magazin.

Eine DVD der Sendung


@Race-Hugo was is nu eigentlich mit deinem A3?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

74

Friday, 19. June 2009, 18:59

Fast volle sternen-Punkte in der Bewertung und kurz vor 10000 !!!

So schlecht wie viele meinten war es nicht finde ich

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

75

Friday, 2. October 2009, 19:51

Diesen Sonntag am 4.10.2009 jährt sich der TV-Beitrag über die Steuerketten , den das SWR Automagazin Rasthaus, nun startklar, veröffentlichte.

Die Meinungen nach der Ausstrahlungen gingen recht auseinander.

Trotz allem, würde ich heute, 12 Monate danach schon sagen, dass er was bewirkte. Intern gab es personelle "Veränderungen" , das Video wurde fast 14000x angeklickt. Nur das, welches wir verlinken. Es gibt noch etliche andere mit der Besucherzahl in diversen Video-Tauschbörsen.

Etliche regionale TV-Sender brachten ebenso einen TV-Beitrag und schrieben den Artikel auf ihre Homepage.

Chris1985 und ich schrieben den Kettenbericht , der jedem einen guten Einblick in das Thema gibt, und alles was im Forum verstreut in etlichen Threads steht gesammelt darstellt.

Auch wurde ein Ratgeber für Gebrauchtwagenkäufer erstellt der gute Dienste vollbringt.

Zudem hat man das Gefühl, wenn man Berichte im Steuerketten-Thread oder eingesandte Emails von Betroffenen bekommt, dass sich etwas bei Audi tut. Es hat den Anschein, dass es zunehmend mehr Kulan gibt.

Das wäre eine Entlohnung für all die Mühen.
Leider kommt es für die Ersten Wegbereiter zu spät.

Dennoch sehe ich alles positiv wie sich das entwickelt hat.
Und wir können stolz auf uns sein, was wir bewirkt haben. Denn zum Gelingen hat jeder Einzelne hier von A3Q seinen Beitrag geleistet.

Besonders nochmals mein Dank an die Leute die zum Dreh kamen, und dies teils 500km weit. Sowas ist nicht gerade selbstverständlich.

Danke an alle
Verabredung

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53