Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mates

Anfänger

  • »mates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 27. August 2008, 21:16

Gasannahme verweigert !!! Benzinpumpe ?

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Audi A3 2.0 FSI EZ 2004, während der Fahrt die Gasannahme verweigert (meistens ca. 3 Sek. lang danach reagiert das Gaspedal wieder).

Im Fehlerspeicher stand bei mir: Problem Drucksensor Kraftstoffzufuhr.

Die vordere Benzinpumpe und die Sensoren (Hochdruck, Niederdrucksensor sowie Benzinfilter) wurden daraufhin gewechselt. Ca. 1 Woche bei Kurzstrecke war alles gut und das Problem trat nicht auf.
Jetzt nach einer längeren Strecke wieder das Gleiche, die Gasannahme wird verweigert.

Ich hab mich mal durch viele Foren gelesen und musste feststellen, dass es bei den FSI Motoren sehr sehr oft auftritt. Zu der Diagnose bzw. Problemlösung hat sich jedoch keiner ausführlich geäussert.

Sollte ich zusätzlich die Benzinförderpumpe tauschen oder wo würdet ihr den Fehler suchen?

Ich gehe nicht davon aus, dass die vordere Benzinpumpe bzw. die Drucksensoren wieder kaputt sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Problem?
Danke im vorraus!
Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 28. August 2008, 07:34

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Verabredung

Ist ja ein recht schwieriges Problem, was Du da hast.
Wenn es jetzt wieder kommt, und vorher die Teile gewechselt wurden, erschleicht sich mir eher der Verdacht, dass es an den Teilen nicht lag sondern an was anderem.

Bei welcher Fahrweise trat es auf?
Stadt, Land Autobahn?
Kurz/Langstrecke?

Wie oft tritt/trat es auf? Vor Wechsel häufiger?
Und wie war die Zeit nach Wechsel bis zum Erneuten Auftreten? War das gleicher Zeitraum wie vorher, oder doch schon eher länger ohne Probleme?

Was mir einfallen würde, wäre die Verkokung der Einspritzelemente.
Oder ein Defektes Ventil oder Relais. Denn es scheint ja ab und zu immer nur sporadisch zu kommen. Wäre eine Pumpe Defekt gehts , oder auch nicht, oder der Druck ist permanent zu nieder. Das ist jetzt mal meine Interpretation von der Sache. Ich würde den Fehler bei nem kleinen Steuerteil wie Relais, Geber, StG suchen.

Mache mich aber mal bei einem Bekannten schlau.
Was steht in den anderen Foren so?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53