Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:04

Neue Felge ... welcher Reifen?

hallo leute,

da ich heute durch zufall an einen neuen satz audi r8 orginal felgen gekommen bin (hab €556,--) für einen satz (18", 8J, ET35, 5x112) bezahlt (ich hoff das war nicht zuviel, schien mir für die schönen felgen ein fairer preis zu sein).

jetzt zu meiner frage, welchen sommerreifen würdet ihr mir empfehlen?, und wie sieht es eigentlich naher mit dem verhältnis rad-reifen / radkasten aus? ich habe im moment die originalen ambition 17" felgen oben, wird das verhältnis besser oder schaut es naher noch schlechter aus, sodass ich ihn am besten auch gleich noch tiefer/höher legen sollte?

fragen über fragen, aber ich hab von der materie leider wenig ahnung. im voraus besten dank für eure ratschläge.

grüsse, chris

somepeer

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:04

Hi!
Aktuell würde ich dir Bridgestone Potenza RE050A oder Pirelli P zero empfehlen, die haben ganz gut abgeschnitten in den Tests der letzen Zeit.

Was die Tieferlegung angeht, erinnerst du dich an den Golf2 Country?
So in etwa sieht 18" ohne Tieferlegung aus :D

Problematisch könnte allerdings die ET von nur 35mm werden, das ist ganz schön eng.


MfG

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Was die Tieferlegung angeht, erinnerst du dich an den Golf2 Country?
So in etwa sieht 18" ohne Tieferlegung aus :D


nicht dein ernst, oder :-o ? was kannst du empfehlen? federn? wie viel tiefer?

Zitat


Problematisch könnte allerdings die ET von nur 35mm werden, das ist ganz schön eng.


laut aussage müsste es passen.

somepeer

unregistriert

4

Thursday, 24. July 2008, 16:08

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von cwr

nicht dein ernst, oder :-o ? was kannst du empfehlen? federn? wie viel tiefer?


Doch ist es, sieht wirklich nicht gut aus Kerze .
Abhilfe schafft Tieferlegung, für den besten Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit würde ich einen Satz Federn mit -35mm nehmen, also 3,5 cm tiefer als das Audi Normalfahrwerk.

Zitat

Original geschrieben von cwr

laut aussage müsste es passen.


Hehe, die habe ich schon oft gehört ;)!
Fakt ist das es bei mir nicht ohne ausschneiden/nacharbeiten der Innenkotflügel gepasst hätte. Bei einer 8x18 zoll Felge würde ich nicht unter ET40 gehen, ich hab ET43 und selbst das hat geschliffen an der HA...

Je nach Tolleranz am Fahrzeug kann es an der HA passen, an der VA stehen die aber dann schon gut raus.

Versteh mich nicht falsch, möchte dir nichts vermiesen oder so, wollte das nur mal erwähnen ;).


MfG

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. July 2008, 17:55

aber passend machen kann man das schon, oder? wer macht sowas? der händler?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Thursday, 24. July 2008, 20:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Hi!
Aktuell würde ich dir Bridgestone Potenza RE050A oder Pirelli P zero empfehlen, die haben ganz gut abgeschnitten in den Tests der letzen Zeit.

Was die Tieferlegung angeht, erinnerst du dich an den Golf2 Country?
So in etwa sieht 18" ohne Tieferlegung aus :D

Problematisch könnte allerdings die ET von nur 35mm werden, das ist ganz schön eng.


MfG

Die Reifen kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hab jetzt den Bridgestone Potenza drauf und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich noch nicht viele Kilometer fahren können und eine richtige Regenfahrt fehlt auch noch. Ich kann aber feststellen, das die Seitenführungskräfte bei dem Reifen sehr gut sind, und Abrollgeräusche deutlich niedriger als beim Vorgängerreifen (Dunlop SP9090, würg!). Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, hab noch keine ganze Tankfüllung verfahren. Da kann ich Mitte August mehr sagen, wenn ich längere Fahrten mit dem Reifen gemacht habe.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

7

Thursday, 24. July 2008, 20:13

Ich hab im moment den Eagel F1 Asymmetric drauf. Hatte vorher dunlop Sportmaxx aber der F1 ist nochmal besser, seiteführung super, geräusche niedriger als beim sportmaxx

somepeer

unregistriert

8

Thursday, 24. July 2008, 20:15

Sowas kannst du bei fast jedem Reifenhändler machen lassen, beim Audi Händler würd ich das nicht machen lassen, die sind einfach zu teuer damit.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit freien Werkstätten gemacht.
Am besten holst du dir ein paar Kostenvoranschläge zum vergleichen.

Mit dem Passend machen ist so ne Sache, da ist zwar für deine Rad/Reifen Kombination genug Platz, allerdings muß wenn es schleifen sollte der Innenkotflügel ausgeschnitten werden.
Dieser ist an sich dazu gedacht Dreck, Wasser und Steine (halt alles was man beim drüber fahren so aufwirbelt) vom Blech und den Hohlräumen fern zu halten.
Wird dieser Schutz nun beschnitten kannst du dir denken was darunter passiert, ich bin ganz ehrlich kein Freund von sowas...

Ein anderes Problem das dir begegnen könnte ist das dem Tüv Prüfer (der diese Veränderung ja abnehmen und eintragen muß) der Reifen an der VA zu weit raus steht (die Lauffläche muß abgedeckt sein) und er die Abnahme verweigert.

Ist immer ein Glücksspiel, der Eine nimmts ab der Andere nicht.

Wie gesagt, am besten mal beim Reifenhändler / Tuner / Werkstatt anfragen!


MfG

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. July 2008, 20:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Sowas kannst du bei fast jedem Reifenhändler machen lassen, beim Audi Händler würd ich das nicht machen lassen, die sind einfach zu teuer damit.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit freien Werkstätten gemacht.
Am besten holst du dir ein paar Kostenvoranschläge zum vergleichen.

Mit dem Passend machen ist so ne Sache, da ist zwar für deine Rad/Reifen Kombination genug Platz, allerdings muß wenn es schleifen sollte der Innenkotflügel ausgeschnitten werden.
Dieser ist an sich dazu gedacht Dreck, Wasser und Steine (halt alles was man beim drüber fahren so aufwirbelt) vom Blech und den Hohlräumen fern zu halten.
Wird dieser Schutz nun beschnitten kannst du dir denken was darunter passiert, ich bin ganz ehrlich kein Freund von sowas...

Ein anderes Problem das dir begegnen könnte ist das dem Tüv Prüfer (der diese Veränderung ja abnehmen und eintragen muß) der Reifen an der VA zu weit raus steht (die Lauffläche muß abgedeckt sein) und er die Abnahme verweigert.

Ist immer ein Glücksspiel, der Eine nimmts ab der Andere nicht.

Wie gesagt, am besten mal beim Reifenhändler / Tuner / Werkstatt anfragen!


MfG


tüv :-) ich bin österreicher, ich brauch keinen tüv. entweder die werkstatt führt das auto vor, oder ich werde mir künftig ein anderes autohaus suchen. ich hatte da noch nie probleme ... das ist bei uns nicht so genau.

allerdings bin ich auch kein freund von irgendetwas ausschneiden, und schon garnicht wenn dann der schöne motor zu letzt noch verdreckt wird weil irgendetwas raufspritz. nein nein. davor verkauf ich die felgen lieber und kauf andere. wie gesagt es war eben eine schnelle entscheidung nötig. ich wusste ja, das ich ansonsten die felgen für den preise alle mal wieder verkäufen könnte.

aber hat jemand hier mit felgen dieser dimension erfahrung? ich wäre für jeden tip dankbar.

FanbertA3

unregistriert

10

Thursday, 24. July 2008, 20:51

Hast du ne ahnung wie genau die es bei uns nehmen und du braucht bei uns nen TÜV für jeden scheiß. guck mal in den dazu gehörigen gesetzen nach ;)

Merkst du spätestens dann wenn die liebe polizei mal so ne nette platte ans rad hält und guckt ob die abdeckung der felge stimmt. Wenn nicht...tja *g*

Meine Reifen steht bei 8J et 43 1mm vorne über, das hat der ziviltechniker mit allen zusammengekniffenen augen abgenommen weils nur der felgenschutzrand war.




cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hast du ne ahnung wie genau die es bei uns nehmen und du braucht bei uns nen TÜV für jeden scheiß. guck mal in den dazu gehörigen gesetzen nach ;)

Merkst du spätestens dann wenn die liebe polizei mal so ne nette platte ans rad hält und guckt ob die abdeckung der felge stimmt. Wenn nicht...tja *g*

Meine Reifen steht bei 8J et 43 1mm vorne über, das hat der ziviltechniker mit allen zusammengekniffenen augen abgenommen weils nur der felgenschutzrand war.





das mit dem typisieren ist mir wie gesagt egal, vielleicht ändert sich da meine einstellung ja mal wenn ich in die prüfhalle geschickt werde ;)

zur felge. es geht mir auch nicht darum das die teile 1cm da raus stehen, ich will eigentlich nur wissen ob es ohne grosse umbauarbeiten möglich ist diese felge auf meinem 3,2er sb zu montieren. bördeln wäre das kleinste probem, aber bevor man da irgend etwas flexen, oder schweissen oder abbauen muss verkauf ich die dinger lieber wieder und kauf mir neue.

jetzt gehts halt nur noch darum wie gross ist der aufwand?

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:12

ET 35 an HA sollte passen und nur bei viel Gewicht auf der HA schleifen. Sollte kein Problem sein für die Werkstatt.

Probleme sehe ich auch her an der VA. Das wird sehr eng mit der Lauffläche des Reifens. Wenn deine Werkstatt dir deinen Wagen guten Gewissens mit ET 35 an VA übergibt, mach bitte einmal genaue Fotos wie das aussieht.
Rein rechnerisch stehen sie 2 - 3 mm zu weit raus !

o--o

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

13

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:13

Achso, sag doch gleich das du n Ösi bist :D!
War das nicht bei euch so das die Felgenkante nicht überstehen darf?
Wenn ja kannst du es vergessen, das tut sie mit sicherheit...

In D muß halt nur die Lauffläche, sprich das Profil abgedeckt sein.
Da kannst etwas tricksen 8-| .

Nuja , ich drück dir die Daumen, die Felge ist sicher sehr schön am Sporti.


MfG

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Achso, sag doch gleich das du n Ösi bist :D!
War das nicht bei euch so das die Felgenkante nicht überstehen darf?
Wenn ja kannst du es vergessen, das tut sie mit sicherheit...

In D muß halt nur die Lauffläche, sprich das Profil abgedeckt sein.
Da kannst etwas tricksen 8-| .

Nuja , ich drück dir die Daumen, die Felge ist sicher sehr schön am Sporti.


MfG


frage, in diesem fall wird es wohl besser sein wenn ich vom kaufvertrag zurücktrete, ich hab die felgen noch nicht bezahlt und mir wurde laut beschreibung zugesichert das diese felge auf jeden audi passen ... ich zitiere:

Zitat



Original Audi R8 Felgen für alle anderen Audi Modelle!

8Jx18"

Lochkreis 5x112

ET 35


oder was meint ihr? wird wohl der einfachste weg sein, so bin ich das problem los und kann mir passende kaufen :)

somepeer

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:57

Ich frag mal so rum, wo her hast du sie gakauft?

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Ich frag mal so rum, wo her hast du sie gakauft?


auf ebay, warum? bist du eventuell der verkäufer :-o der kommt nähmlich auch aus österreich :-)

darf man in diesem forum den link einstellen? wenn ja stell ich ihn ein.

FanbertA3

unregistriert

17

Thursday, 24. July 2008, 23:46

Ja darfst du...

Aber nur damit ich das richtig verstehe. In dem ebay link steht drin das die felge auf alle audi modelle passt.... un du glaubst das so einfach blind??

cwr

Anfänger

  • »cwr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

18

Thursday, 24. July 2008, 23:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Ja darfst du...

Aber nur damit ich das richtig verstehe. In dem ebay link steht drin das die felge auf alle audi modelle passt.... un du glaubst das so einfach blind??


nein ich glaubte es nicht einfach blind, es war nur keine zeit mehr die sache abzuklären ... du verstehst ...auktion ...3 ... 2 ... 1 meins.

und in der beschreibung wurde sogar hingewiesen das die felgen sogesehen neu sind nur einmal zur probe auf einem s3 montiert waren jedoch nicht gefahren wurden.

und ich dachte ehrlich gesagt das nicht wirklich viel unterschied zwischen einem s3 und einem 3,2er ist. ausserdem wurde ausdrücklich erwähnt das die felgen für jeden audi passen.

ich erfuhr ja eigentlich nur erst hier das das nicht stimmt ....

hier die auktion:

http://cgi.ebay.at/Audi-R8-Felgen_W0QQitemZ170239629665QQcategoryZ9888QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

also ich hätte jeden grund vom kaufvertrag zurück zu treten!

FanbertA3

unregistriert

19

Thursday, 24. July 2008, 23:57

Hahahaha also wenn das echte audis sind.... Das glaub ich erst wenn ich ein foto der teilenummer auf der innenseite seh

somepeer

unregistriert

20

Thursday, 24. July 2008, 23:59

Ist keine Audi Felge, nur ne nachmache.
Das einzig echte sind die Nabendeckel....

Ganz ehrlich, das wird schwer mit ner Rückgabe!


MfG :(