Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

21

Saturday, 14. November 2009, 18:59

Wer hätte das gedacht, es gibt doch noch nicht geklärte Mängel.
Gott sei dank hatte ich das jetzt in 2 Jahren nur 3 mal. Allerdings nur wenn es draussen warm war !!!
Nur gut das ich das mit den Abdichten noch nicht machen lassen hab. Danke für die, leider teuer bezahlte, info.

Also ausschliessen kann man schon mal:
- Motor undicht
- LMM an sich

:wacko:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

22

Saturday, 14. November 2009, 20:39

Oha, bei mir ist es wie gesagt weg.

Wenn das bei mir wieder kommen sollte....... :cursing:

Da würde aber in IN ein Telefon warmlaufen oder selber hinfahren und auf den Tisch klopfen.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 17. November 2009, 14:16

das problem ist folgendes - wenn der fehler auftaucht und ich dann sofort nen termin ausmache, bekomme ich diesen auch - allerdings halt so ein, zwei tage später. dann ist jedoch der fehler schon wieder verschwunden. total nervig sag ich euch...

gibt es denn einen sensor, der das standgas regelt? weil wie gesagt, es scheitert dann immer nur daran, dass er sein standgas nicht halten kann...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 17. November 2009, 14:26

Geht es nicht , dass wenn Du den Fehler hast Du zum Autohaus fahren kannst um es ihnen zu zeigen?
Die müßen ja nicht gleich reparieren. Geht ja nur darum dass sie es mitbekommen. Hatte ich öfters schon so gehandhabt.

Oder Du filmst es mal mit der Videocamera. Hatte ich auch öfters schon getan.
Wie das Standgas genau geregelt wird, kann ich zur Zeit nicht sagen, aber da kommen bestimmt einige verschiedene Werte in Betracht die Zusammen spielen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 17. November 2009, 14:36

aber mit logischem denken kann man doch als fachwerkstatt falschluft zu 99 prozent ausschließen... der motor läuft ja sonst rund, da kann doch nicht viel mehr als ein sensor rumspinnen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Thursday, 10. December 2009, 20:28

Drosselklappen-Untersuchung

@ Audianer3

Deine Drosselklappe kam heute an. Danke Dir!!!
Ich machte mich sogleich an eine erste Untersuchung.
Am Drosselklappenflansch fand ich mit einer starken Lichtquelle eine Störung der auftretenden Moire-Linien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moire-Effekt

Eine fast gerade Linie im ca. 45° Winkel. Fahre ich mit dem Fingernagel darüber, ruppt es, wie wenn man mit dem Fingernagel den Anfang einer Tesafilm-Rolle sucht.
Ein erstes Anzeichen eines Risses. Makroskopisch schon zu sehen.
Ob das wirklich eine Ungänze ist, die bei Wärme sich aufweitet und unter der Dichtung Luft durchläßt, wird sich zeigen.

werde das Teil in meiner Mittagspause mittels FE-Prüfung auf Risse untersuchen, und auch das ganze mal mittels X-Ray durchleuchten ;)

Audi kann gespannt sein....
Hoffe ich finde da auch was.....

Anbei das Bild vom "Riß" ?
und der drosselklappeneinheit ;)
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

27

Thursday, 10. December 2009, 21:33

Wie ich von einen Insider gehört habe kommt das "öfter" bei A3 vor, das da was nicht in Ordnung ist, spricht Drosselklappe. Leider kann man es nicht immer genau lokalisieren :(

Vielleicht finden wir ja was ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Thursday, 10. December 2009, 21:37

Wenn da was öfters ist, finden wir das. Und wenn ich wie bei der Kette wieder das gesamte Portfolio ausreizen muss :)

RT
FE
REM
Metallurgie :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

29

Thursday, 10. December 2009, 21:38

:D Das meinte ich, wehe ihnen ;) :P
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Saturday, 12. December 2009, 00:26

So, heute wurde ich fertig.

Die Durchstrahlung ergab: keine Ungänze war festzustellen. Kein Riß im Aluguß-Gehäuse.
Ist dadurch dass es Alu ist, auch schwer wegen der geringen Materialdichte.
Aus diesem Grunde wurde noch eine FE (FarbEindring-Prüfung) durchgeführt. Hier gab es zwar einige Anzeigen von der Oberfläche. Die waren aber oberflächliche kleine Poren, die vom Giessvorgang stammen, und nur auf der Oberfläche sind. Verursacht durch den Gießsand. Für die undichtigkeit ist das unrelevant. Die Ungänze am Flansch vom Vortag war nur eine oberflächliche Sache. Also auch unrelevant. Und wenn die Drosselklappe am Drosselklappenflansch des Saugrohres (Saugstutzen) verschraubt wird, wäre diese Drosselklappe hier dicht.
Als Dichtung kommt übrigens eine O-Ring-Dichtung zum Einsatz, oder eine Flachbandgummidichtung, die beim Soll-Anzugsmoment auf die plane Fläche der drosselklappe gedrückt wird und in einem Bereich von ca. 2-3mm gestaucht wird. So wird hier abgedichtet.

Sollte hier mal was undicht sein, könnte man aus einer Abil-Flachdichtung ( http://www.elring.de/pdf/compound/ABIL_N_de_scr.pdf ) eine der Kontur des Flansches angepasste Flachdichtung herrausschneiden. Die Löcher für die Schrauben kann man mit Locheisen ausschlagen. Dies ist zweckmäßig, da hier alles abgedichtet wird. Im Vergleich zur O-Ring-Dichtung die im Saugstutzen des Saugrohres integriert ist.
Wäre billiger als eine neue Drosselklappe zu kaufen.

Durch das Gehäuse war diese Drosselklappe nun also nicht undicht geworden.

Was bleibt?
Den Kunststoff-Schutzdeckel unter dem die Elektronik ist, abmontieren, und darunter defekte Teile oder Risse suchen.
Eventuell ist der Deckel luftdicht montiert?
Und er ist undicht?
Das muss ich prüfen. Ich lass mir vom Hersteller die Infos geben wie das aufgebaut ist. Hab da ja noch Kontakte von früher.
Ich bleib am Ball.

Anbei die Bilder. Die Schwarz-Weiss Bilder sind die der Radiografie.
Die Farbbilder die der FE-Prüfung.

Zuvor wurde die Drosselklappe bei 70°C mit Reiniger im Ultraschallbad gesäubert.

@ Audianer3
Die ist jetzt fast neu :D , nicht mehr verkokt....

Dann wurde rotes Eindringmittel aufgetragen, und nach 60 Minuten abgewaschen.
Dann kam der Entwickler drauf (weiss). Wäre wo ein Riß, würde die Stelle ausbluten. Die Schlämmkreide zieht dann die Farbe aus dem Riß empor.

Erklärung FE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbeindrin…ingpr.C3.BCfung

Hier nun Bilder

Im Anhang findet ihr ein Bild. Das könnt ihr ausdrucken. Wird dann 1:1 eine Vorlage für eine Flachdichtung. Einfach ausschneiden und Kontur auf die Flachdichtung übertragen































»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

31

Saturday, 12. December 2009, 00:54

Mögliche wäre auch noch irgendein fehler in der elektronik der drosselklappe das ein falsches signal gibt. War auch schon ab und zu mal bei den autodoktoren bei vox

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Saturday, 12. December 2009, 00:58

Ja. An die Elektronik geh ich die Tage. Ich will da ohne schaltplan und Kenntnisse vom Aufbau vorerst nicht ran, um nichts kaputt zu machen.
Vom Bauch raus würde ich sagen irgendwas am Leerlaufregelkreis ist kaputt. Denn ist die drosselklappe geschlossen , kommt ja keine Luft und der Motor müßte absterben, dazu ist das Leerlaufregelventil da. Es läßt aussen rum Luft in die Saugbrücke.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

33

Saturday, 12. December 2009, 19:32

Hmm war das früher nicht mit nem kleinen anschlag gelöst damit die klappe in keinem fall komplett zu gehen kann??

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

34

Saturday, 12. December 2009, 22:27

Tja, nicht schön das. Ich gebe das Auto ja her, deswegen ist es mir fast egal. Schön wäre es schon den Grund raus zu finden was war und warum. Schon für alles anderen.
Meiner geht jetzt wie ein Glöckchen :D läuft wie Sahne. Aber wie gesagt, schön war das nicht, das er nicht mehr ging, nur noch röchelte und immer abstarb
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

35

Sunday, 13. December 2009, 00:29

Was wird den das hier wieder ?
Wir untersuchen die Drosselklappe und schaune wie sie funktioniert !? :roflmao:

Das mit der Papierdichtung (sag ich jetzt mal so, obwohl sie das nicht ist), funktioniert nicht, wenn man das Saugrohr gesehen hast, weißt warum. Das Abdichten funktioniert nur mit den Gummidichtungen. Undicht werden die eigentlich nicht, das sie selbst gegen Bezin und Öle resistent sind. Außer es hat bei der Montage ein Mechaniker seine Frühstückskrümel mit rein geschraubt.
Drosselklappenwelle wird wohl mit O-Ringen abgedichtet sein, da Wellendichtringe den Drücken nicht lange stand halten.
In dem Elektronikgehäuse sind der Schrittmotor und das Drosselklappenpotentiometer. Mit dem Poti weiß die ECU den Öffnungswinkel der Drosselklappe, das Poti hat auch einen Schaltkontakt eingebaut, mit dem die ECU den Leerlauf erkennt (Drosselklappe geschlossen).

Die Einzigen Fehler die ich bis jetzt bei Drosselklappenteilen feststellen konnte, waren ausgenudelte O-Ringe und ein nicht mer sauber funktionierendes Drosselklappenpoti. Im schlimmsten Fall ist die Trägerplatte von so einem Poti mal gebrochen und hatte willkürliche Fehler produziert.

Schau mal nach, ob das Poti noch funktioniert. Mach mal ein paar Makrofotos von dem Teil, wenn es öffnest !

Grüße,
Psychedelic

P.S. Achja, der HardcoreDrosselklappenfehler, den ich bis jetzt live gesehen habe, war eine gelöste Schraube, die die Klappe auf der Welle hält. Der Motor hatte die Schraube angesaugt, eher der Turbolader, dem hatte es die Verdichterflügel zerhechselt und der Motor schluckte die Teile unter voller Fahrt. Das hatte ihm nicht gut geschmeckt. :tot:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (13. December 2009, 09:37)


FanbertA3

unregistriert

36

Sunday, 13. December 2009, 00:35

Ja was anderes wie das potie sollte drosselklappenmäßig eh nimmer übrig bleiben als fehlerquelle.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Sunday, 13. December 2009, 00:39

Was wird den das hier wieder ?
Wir untersuchen die Drosselklappe und schaune wie sie funktioniert !? :roflmao:




Was das wird? :pfeifen:

A3Q untersucht immer alles genau..... :sehrgut:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

38

Sunday, 13. December 2009, 09:42

Da hätte ich was interessanteres für dich zum Untersuchen Para, ist aber von Suzuki, nicht von Audi.

Beim Reinigen der Kolben mit Kaltreiniger, hatte es in die Kolbenwand richtige Furchen gefressen, die zu ca. 0,05 bis 0,1mm große Kratern wurden. :uebel:
Da hätte ich gerne gewußt, ob es ein Zusammenspiel aus den ganzen Komponenten ist (Aluminiumlegierung, Kaltreiniger, Ölreste).
Das hat mich gleich mal 400€ für neue Kolben mit Ringe gekostet. :schimpf:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (13. December 2009, 09:43)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

39

Sunday, 13. December 2009, 11:36

Ja kannst ja mal schicken, oder gibst sie mal dany oder vreni mit wenn die wieder hier in der Pfalz auf Seminar sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

40

Sunday, 13. December 2009, 20:27

was is den im kaltreiniger drin?

Verwendete Tags

drosselklappe