Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 25. June 2008, 15:09

Stahlflex Bremsleitungen

Hallo liebe Leute,
hat wer einen Hersteller parat und selbst Erfahrung !?
Das wichtigste ist mir eine ABE und Passgenauigkeit, die Bremsen sind mir heilig (Lebensversicherung) da wird von mir nur das beste Material verbaut.

Hab in meine vergangenen Autos immer solche Teile verbaut und bin einfach immer wieder begeistert wie sie das Ansprechverhalten der Bremsen verbessern.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 25. June 2008, 15:24

Ich hab Stahlflex-Schläuche von Goodridge drin. ABE gibt es und die passen auch 1A. Du musst lediglich bei den vorderen Bremsen schauen ob du einen Banjo-Anschluss hast. Preislich kommen die auf ca. 130 Euro.

Einbau ist auch kein Problem. Wenn du das schon mal gemacht hast und dich beeilst, bist du in zwei Stunden problemlos fertig.

Vom Fahrgefühl her spricht die Bremse minimal besser an. Eigentlich merkt man es nicht. Es bei großer Beanspruchung machen die sich positiv bemerkbar. Allerdings spricht das ESP wesentlich früher an!

Da bei mir der Bremsflüssigkeitstausch anstand, habe ich die Stahlflexschläuche eingebaut bzw. einbauen lassen. Dadurch war es ziemlich günstig. Ich kann den Umbau empfehlen.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 25. June 2008, 15:35

Würd mich persönlich auch intressieren am 3.2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mysterikum

unregistriert

4

Wednesday, 25. June 2008, 15:35

Das ESP spricht früher an ? Wieso denn das ?

Ich habe mir auch Stahlflex von Goodridge bestellt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 25. June 2008, 17:45

Hast Du einen Direktlink zu den Schläuchen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 25. June 2008, 17:54

Das ESP spricht schneller an da der komplette Druck früher aufgebaut ist. Dadurch ist die Regelgrenze auch früher erreicht.

Das schneller eingreifende ESP ist eigentlich die einzige Auswirkung die du im Alltag merken kannst.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

somepeer

unregistriert

7

Wednesday, 25. June 2008, 18:09

Klar gibts nen Link: klickmich































oder einfach hier

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 25. June 2008, 18:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
oder einfach hier

Oder bei Obi?! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 25. June 2008, 18:54

Vielen Dank PowerMike, das hört sich super an, auf den Anschluß werde ich achten.

Kurze erklärung, warum hier das ESP/ABS früher eingreift.
Die Serienleitungen sind aus Gummi und Gewebe. Beim Bremsen blähen sich die Gummileitungen minimalst durch den Druck auf. Stahlflex-Schleuche haben das Phänomen nicht bzw. es ist deutlich geringer, der Druck wird viel direkter an die Bremszylinder übertragen.
Bei Vollbremsungen ist es am besten spürbar und man merkt richtig das die Bremsen hier bissiger werden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 25. June 2008, 18:57

Seh ich da was falsch oder gibts die nur für den A3 allgemein?
Also nicht spezifisch für den 3.2 welche.? Und der 1.8 als Beispiel hat wieder andere.
Wieviel sind da im Set? Fand ich auch nichts.
Was mir gefällt, die Farben. Was nimmt man da am besten?
Rot, Gelb?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 25. June 2008, 23:03

hier gibts die fürn 3.2er!

klick mich!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

12

Thursday, 26. June 2008, 00:50

Für den 3.2er gibt es keine separaten. Warum auch. Man muss nur auf den Anschluss achten.

Geliefert werden 4 Stück. Zwei für vorne und zwei für hinten.

Bei mir sind Silberne drin. Durch die Fahrt werden die eher früher als später schwarz. Das lässt sich nicht verhinden. Daher ist die Farbe ziemlich egal. Zumal man die eh so gut wie nicht seht (die Gründe lass ich jetzt mal offen ;)).

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

13

Thursday, 26. June 2008, 01:13

RE:

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 5 R32 Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer-Hydraulik verbaut (Teilegutachten gibt es dazu).
Druckpunkt im Bremspedal ist besser definiert (in Verbindung mit "besserer Bremsflüssigkeit", z.Bsp.: ATE-SL.6).
Die Bremsleistung der Bremsanlage wird aber dadurch nicht gravierend verbessert !
Die Dosierung ist auch bei heisser Bremse besser.




Aber ...

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Das ESP spricht schneller an da der komplette Druck früher aufgebaut ist. Dadurch ist die Regelgrenze auch früher erreicht.

Das schneller eingreifende ESP ist eigentlich die einzige Auswirkung die du im Alltag merken kannst.

Gruß
PowerMike



sorry, ich möchte deine Kompetenz hier nicht in Frage stellen, aber die Regelung des ESP erfolgt über ein entsprechendes Steuergerät und hat in dem Sinne nichts mit den SFBL zu tun.
Wenn das so wäre, müsste sich die Regelung bei "älteren" Gummi-Bremsleitungen auch verändern.
Das einzige was sich ändern kann u. was Du evtl. auch gemeint hast ist die ABS-Regelung, durch konstanten und teilweise früheren Druckaufbau des Bremsdruckes spricht das ABS in gewissen Fahrzuständen früher an.

Gruß Tom

ex- [customized]

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

14

Thursday, 26. June 2008, 02:07

Ja, ich meinte das ABS. ESP hat sich bei mir irgendwie als Universalbegriff für ABS und ESP eingebürgert. Und das obwohl ich eigentlich genau weiß wo die Unterschiede sind. :(

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Mysterikum

unregistriert

15

Thursday, 26. June 2008, 06:43

Jetzt, ich hatte mich schon gewundert was das ESP mit den Bremsdruck zu tun hat. Ja ok, das ABS spricht natürlich früher an.
So alles geklärt :D.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

16

Sunday, 6. July 2008, 12:19

Für all die die es Probieren wollen, hab grad durch Zufall was gefunden. Bis jetzt noch zu nen Super Preis. NICHT MEINE AUKTION, das wollt ich noch betonen.
bay

Anschlüsse Prüfen !

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

17

Sunday, 6. July 2008, 17:47

Ich möchte euch nicht die Laune verderben oder irgendjemandem auf den Schlips treten, aber ein sicherheitsrelevantes Teil wie Bremsleitungen würde ich NIE im leben bei ebay kaufen!

Ich kann nicht verstehen wie sich jemand bei dem ganzen Plagiatschwindel in der heutigen Zeit auf sowas einlassen kann Kerze ...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und wenn jemand sowas da kaufen will ist es mir an sich egal, aber ich denke das hier die Gefahr die von sowas ausgehen kann nicht unterschätzt werden darf.


MfG

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

18

Sunday, 6. July 2008, 17:56

da bin ich deiner meinung...somepeer

lieber bisschen mehr zahlen und sicher(er) sein ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

19

Sunday, 6. July 2008, 18:23

will ja keine Diskusion vom Zaun brechen .. aber "ein bischen mehr bezahlen" ist ganz lustig gesagt.

Ich kenne Teilweise die Einkaufspreise (auch von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen) von diversen Kfz Teilen (unabhängig von Audi) und es ist unglaublich wie wir abgezoggt werden. Doch wir deutschen, die Ihr Auto lieben, zahlen und zahlen. Selber schuld würd ich sagen ^^

Im großen und ganzen hast du sicher recht somepeer, dennoch kann mein bei den meisten Angeboten ausn Auktionhaus ganz gut unterscheiden was Müll ist und was nicht. Meine Meinung. o--o

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

FanbertA3

unregistriert

20

Sonntag, 6. Juli 2008, 18:51

Du wirst bei den teilen nicht abgezogen, der händler will auch von was leben schätz ich mal und steuern muß er auch von was abdrücken.

Wenn du wüßtest was ein schnitzel im einkauf kostet ja dann fühlst du dich abgezockt vom Gastwirt um in deinem gedankengang zu bleiben ;)