Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dreikommazwei

unregistriert

1

Thursday, 5. June 2008, 18:28

Handschuhfachklappe

Hallo.

Letzte Woche ist meine Handschuhfachklappe beim Öffnen ohne Dämpfung nach unten gefallen-

[red]Ursache: eine gebrochene Strebe (Fehlkonstruktion bei Herstellung) vom Handschuhfachdeckel zum Dämpfer[/red]

Wenn Ihr den Deckel rechts neben dem Armaturenbrett/ Handschuhfach entfernt könnt Ihr Euch mal ein Bild von der Konstruktion machen.

Falls das bei Euch auch der Fall sein sollte oder schon gewesen ist so braucht Ihr kein neues Fach oder die Klappe kaufen-

!! AUDI übernimmt hierfür die ganzen Kosten für die Reparatur !!

Stand: 06/2008 o--o

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 5. June 2008, 20:10

Hi und willkommen hier bei A3Q!

Ja das kommt wirklich öfter mal vor, ich selbst bin nicht betroffen aber hab schon viel davon gelesen.
Hast du da was schriftliches? Das würde anderen geschädigten die sache sicher erleichtern!


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 5. June 2008, 20:24

Ein User schickte mir folgende Bilder vom Dämpfer zum reinstellen
. Da hat jemand den gebrochenen Dämpfer, bzw die Dämpferstange repariert. Das wäre dann ja jetzt nicht mehr nötig. Gilt das nur in der Garantiezeit oder auch nach den ersten beiden Jahren.





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dreikommazwei

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:50

Hi.

Ich habe auch nur durch stöbern in I-net bei MotorTalk einen Beitrag dazu gefunden u.a. ein Mitglied, der das gleiche Problem erst vor kurzem hatte 05/08.(Google- A3 Handschuhfach eingeben)
Deswegen auch der Eintrag diesbezüglich hier im A3 Quattro Forum.
In diesem Beitrag findet man etliche A3 Fahrer mit geschilderten Problem und deren Problemlösungen- ähnlich wie die hier eingefügten Bilder.

Er war bei Audi und bekam 100% Kulanz auf diese Anglegenheit, nachdem er von einem Kumpel einen CODE von Audi für die Handschuhfachsache bekommen hatte.
Das nahm ich gleich als Anlass zum Freundlichen zu gehen und Licht ins Dunkle zu bringen.
Ohne Kommentar suchte er eine Weile im Audinetzwerk und teilte mir nach ca. 15min mit, dass bei mir der Deckel und der Dämpfer kostenlos ausgetauscht werden.
Da meine Garantie auch schon abgelaufen ist fand ich das eine super Sache, zumal eine Klappe ca.65 Euro kostet und das Handschuhfach komplett ca.160 Euro.

mfG.

dreikommazwei

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:55

Hallo nochmal.

Hier ist der Link, der mich dazu brachte bei AUDI zu fragen.

http://www.motor-talk.de/forum/handschuhfach-t1387651.html?page=1



o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:59

Laut einem Bekannten gibts da nur die Vorgangsnummer: 2014356/1 vom 19.02.2007

1. Der Deckel vom Handschuhkasten geht sehr langsam bzw. gar nicht auf.
2. Das Deckelscharnier ist gebrochen

Ursache
Die Luftbremse ist aufgrund mangelnder Befettung zu schwergängig

Änderung in der Serie:
Der Befettung der Luftbremse erfolgt vollautomatisch.
Der Teilestand der Luftbremse muß 09S oder höher sein! Die Kennzeichnung ist auf dem Zylinder sichtbar.
Die Serieneinsätze sind wie folgt.
A3 => 8P * 6 A 210000

Lösung im Schadensfall:
1. Für den Fall, daß der Deckel schwergängig ist, muß nur die Luftbremse ersetzt werden!
2. Ist das Deckelscharnier gebrochen, muß die Luftbremse mit ersetzt werden!




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dreikommazwei

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:08

man merkt, dass man es hier mit Fachleuten zu tun hat. Alle Nummern sind parat incl. der durchzuführenden Änderungen.

RESPEKT.

Wenn ich von meiner Sache ausgehe ist das genau die gleiche wie bei allen anderen auch, dass nämlich die Halterung wegen Schwäche/ zu viel Kraftaufwand beim Öffnen, gebrochen ist.

Betrachtet man die alten und die neuen Streben am Deckel, so erkennt man deutlich eine viel stärkere Verstebung gegenüber der alten Konstruktion.

Also immer schön warten bis der Deckel selbstständig geöffnet hat ;)

o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:21

Vieles geht früher zu Bruch in folge fehlender, zu starker, oder falscher Verrippung. Man kann die Steifigkeit und Dauerbelastung in der Entwicklung zwar mittels FEM gut berechnen, doch scheuen viele Firmen immer noch eine kostenintensive Bauteiloptimierung mittels holografischer Interferometrie oder der Speckle und Moire-Technik. Mit der experimentellen Modalanalyse kann man Schwingungseigenformen ermitteln, aber man benötigt dazu die zuvor aufgeführten Verfahren zur Durchführung. Und das kostet. Es ist oftmals billiger, gewisse Teileversagensarten in Kauf zu nehmen während der Serie. Es ist billiger. Aber dem Image des Konzerns schadet es. Hier regieren halt die Kaufleute.

Wenn ich drandenke was das ein Hick-Hack war als wir in den 90ern das erste Kupplungspedal und Gaspedal aus PA66 entwickelten, was da ein Geschrei war. Die Optimierung der Verrippung im Kupplungsfuß dauerte fast 14 Monate. Aber gebrochen ist nie eines ;)

Das Bremspedal wäre auch kein Problem gewesen. Aber da traut sich bis heute kein Hersteller dran, aus Angst es könnte brechen bei einer Notbremsung. Das gäbe große Kosten wegen Schadensersatzansprüchen durch das Versagen sicherheitsrelevanter Teile. Daher sind die Bremspedale bis heute aus Stahl.

Bei Verrippungen führen meist Spannungspitzen in Folge zu großer Winkel und fehlender Radien an den Kreuzungspunkten der Streben zum Bruch. "Kerbwirkung" genannt.

Dies nur am Rande ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:11

Also verstehe ich das richtig...
Fällt mein Handschuhfach beim Öffnen einfach nach unten, dann bekomme ich das von Audi 100%ig ersetzt, ohne selbst irgendwelche Kosten tragen zu müssen?
Bei mir ist das nämlich der Fall - bisher dachte ich jedoch, das wäre normal. :D Mein Auto ist von 2003 und ich habe ihn seit Oktober '07.
Wenn dem so ist, dann werde ich morgen direkt mal wieder einen Werkstattaufenthalt festlegen - hoffentlich war's das dann endlich mal!

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:18

Warum haste das Sonntag beim Treffen nich gesagt 8-|

Hätten wir testen können :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:35

Wie gesagte, dachte das sei Stand der Technik. :D
Sehen uns ja aber sowieso die Tage zum Umrüsten auf die FL Leuchten.
Dann schauen wir mal. 8-)

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:03

Weiß jemand ob sich das Handschuhfach vom (P zum 8 PA unterscheidet?

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 08:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Weiß jemand ob sich das Handschuhfach vom (P zum 8 PA unterscheidet?


nein, ist vollkommen identisch

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:43

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally

Zitat

Original geschrieben von max20100

Weiß jemand ob sich das Handschuhfach vom (P zum 8 PA unterscheidet?


nein, ist vollkommen identisch


Alles klar danke

FragM.nsn

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2

Postleitzahl: Paderborn

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Februar 2009, 02:02

@Blaster:

Hast du dein Handschuhfach kostenlos tauschen lassen können?

Mein A3 (9/2004) hat auch ein solches gebrochenes Element und bräuchte da mal ein paar Infos zum Kulanzanspruch. Mein Audi Mensch hat mir zwar mitgeteilt, dass 100% Kulanz besteht. Bei mir sei das allerdings ausgeschlossen, weil im Serviceheft ein Inspektionseintrag (60.000er) von einer nicht-Audi Werkstatt enthalten sei und somit der Kulanzantrag mit 100%iger Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden würde.

Ich bin mir da eher nicht so sicher und finde mich bei diesem Typen ohnehin nicht besonders gut aufgehoben. Daher frage mich ob ich bei einer anderen Audi Werkstatt wohl Erfolg haben kann. Ich habe wenig Lust mit dem Audimensch über premium Service und voreiliges Ablehnen bzw. Halbwissen zu diskutieren.

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2009, 09:33

Ich find das so geil hier.
Kaum komme ich von Audi wieder und ärgere mich, dass die gebrochene Klappe 70 Dinger kosten soll, lese ich diesen Thread hier...


DANKE MÄNNER!!!
Bollerwagen


QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:58

Das Problem habe ich seit ein paar Monaten auch. Da mich das nicht wirklich stört sondern er eine Zeitersparnis ist^^, hab ich bisher nichts gemacht.

In diesem Fall werde ich aber wohl meinen Freundlichen bald wieder mit einer Vorgangsnummer verblüffen :D.

Danke Jungs!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:35

Was, wie, das Handschuhfach besitzt eine Dämfpung ??? :-o
Bei mir ist das schon IMMER mit lautem Gepolter aufgefallen. :-o

Beim letzten Service hat wohl Keiner das Handschuhfach geöffnet, oder es ist einfach nicht aufgefallen. :-|

Schöne Reparaturbilder, das werd ich OHNE Service selbst erledigen, da hab ich kein Bedarf auf Zoffen mit Audi. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

roadrunner4ever

unregistriert

19

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:10

Wo ich das hier so les, das war wohl bei meinem alten auch so ;)
Noch ein problem für die lange Liste ...

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:16

Bei mir war das auch, aber hieß es nicht mal, dass es darauf keine Kulanz mehr gibt?
Oder nur für autos älter als 4 jahre nicht mehr?