Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 27. May 2008, 16:56

Audi A3 3.2 Quattro - Autogas-Umbau

Hallo,
kann mir wer eine Werkstatt im Raum Nürnberg empfehlen die einen Autogas-Umbau durchführt und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit www.autogasland.de speziell mit der Filiale Hirschaid gemacht?

Denn ich möchte mir in den nächsten Wochen einen A3 3.2 Quattro zulegen und den dann auf Autogas umrüsten lassen... :D

Für weitere Tips wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

DANKE!

¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:23

Hallo und Willokommen hier bei A3Q !!!

Verabredung

Ich hätt hier ne Empfehlung über Audianer3.

http://www.gratz-tec.de/

Weiss allerdings nicht wie weit weg das von Dir ist.
Am besten mal auf der Seite nachlesen.

Wenn Du den Wagen hast sind Bilder natürlich Pflicht !!! ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:08

Danke für die nette Begrüßung... ;)

Klar, sobald ich den Wagen habe, kommen Bilder rein...

Also http://www.gratz-tec.de/ wäre auch wie http://www.autogasland.de in etwa 120 km von mir entfernt.
Ich komme nämlich aus dem Landkreis WUG (Weißenburg und Gunzenhausen)...

Naja ich habe jetzt mal bei beiden eine Anfrage gestellt, mal sehen, was die mir für Angebot und Informationen zukommen lassen..
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:01

Ok. Dann schreib mal Audianer3 an. Der kennt mein ich den Händler
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:19

So hab jetzt von beiden Werkstätten erstmal eine Absage bekommen...

Jetzt versuch ichs mal bei http://www.cargas-world.de/...

Solang ich keine Werkstatt finde, die das auch ordentlich umrüstet, werde ich mir keinen 3.2er anschaffen.. :(
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:29

Ist zwar weiter weg, vielleicht kannst trotzdem mal fragen.

http://www.nissan.autohaus-smoll.de/

Der gibt A3Q Rabatt. Wenn Du anrufst, sag ihm n Gruß von mir. Name steht im Impressum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2008, 07:21

Jetzt hab ich einen Umrüster ganz in der Nähe von mir gefunden!
http://www.graf-auto-service.de/

Der verbaut Flüssiggaseinspritzungs-Anlagen von icom!
Kennt zufällig wer die Werkstatt oder kann wer über das JTG-System von icom berichten?
http://www.autogastechnik.net/

Also das was ich bis jetzt so gelesen habe, klingt es nicht mal schlecht und das System scheint für einen 3.2er zu funktionieren!
Ich werde versuchen in den Tagen bei der Werkstatt mal vorbei zu schauen und Informationen einholen....
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:35

So habe jetzt gestern gemeinsam mit dem Umrüster von http://www.graf-auto-service.de/ einen 3.2er angeschaut und über die Umrüstung geredet.

Also http://www.graf-auto-service.de/ bietet den Umbau des 3.2ers auf Autogas an.

Da dürfte es dann keine Probleme geben!

Hab mir das JTG-System jetzt auch schon bei mehreren Autos angeschaut und es hat mich überzeugt!

Nun suche ich nur noch einen passenden 3.2er , bin heute das erstemal Probegefahren mit DSG :D und bin begeistert, wahnsinns Teil!! o--o
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 12:15

Hallo zusammen,
mein Audi A3 8P 3.2 quattro ist jetzt auf Autogas umgerüstet und läuft ohne Problme.
Hier ein paar Informationen dazu:

Bilder vor dem Gasumbau:












Bilder nach dem Gasumbau:
Links oben neben dem ESP-Knopf ist die Gasanzeige zu sehen.
Sie zeigt den Gas-Füllstand an, ob das Auto im Gasbetrieb ist oder nicht und über den Knopf lässt sich die Gas-Anlage jederzeit manuel aus- bzw. einschalten


Hier sieht man, dass das Auto im Gasbetrieb läuft...


Im Kofferraum befindet sich ein 71-Liter-Radmuldentank. Dieser lässt sich mit ca.54-55l Autogas befüllen. Ich werde mir noch eine bessere Verkleidung dazu bauen, denn das ist nur eine provisorische Lösung mit der ich nicht ganz zufrieden bin und schlecht aussieht.


Durchführung - Gasvorlauf und -rücklauf zum Motor bzw. Gastank.


Auf dem ersten Blick ist kaum eine Veränderung zu sehen...


Das ist der Gasdruckregler...


Hier sieht man die Gas-Einspritzventile...


Sicherungen...


Sehr schön gelöst ist auch die Gastankbefüllung.


Vor dem Gastanken muss dieser Aufsatz aufgeschraubt werden.


Das ist der Gasaufsatz...


Das JTG-System von ICOM läuft bei mir jetzt schon über 3000 km und ich bin sehr zufrieden!
Vom Anfang an gab es keine Probleme! Der Durchschnittsverbrauch ist zwar um ca. 2,5 Liter gestiegen, aber das war mir vorher bewusst. Ein Leistungsverlust ist nicht zu verzeichnen und das System schaltet zuverlässig nach genau 55 Sekunden auf Autogas um. Natürlich lässt sich das System auch jederzeit manuell umschalten... Die Gas-Pumpe im Radmuldentank ist ohne Dämmung leicht zu hören. Wenn man jedoch die Rücksitze nicht umgeklappt und um den Radmuldentank eine Dämmung wie z.B. Decke hat, hört man nichts.
Insgesamt habe ich 2850€ für die Gasanlage gezahlt und nach ca. 2 Jahren sollte sich diese Investition bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 km bezahlt machen.

Solltet Ihr noch fragen haben, stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung und sollte Einer sogar Interesse haben sein Auto bei http://www.graf-auto-service.de/ umrüsten zu lassen, könnt Ihr euch ja vorher bei mir melden bzw. es bei der Umrüstung erwähnen, dass Ihr auf Empfehlung von Giallo kommt...

Hoff ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Gasumrüstung geben, wie gesagt, ich kann es nur jedem empfehlen, der die entsprechende Jahresfahrleistung hat…

Nette Grüße,
Giallo
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. November 2008, 13:05

Vielen Dank für den detaillierten Bericht und die Bilder :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. November 2008, 14:23

Kein Problem, hat zwar etwas gedauert, aber besser spät als nie... ;)
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Giallo

Anfänger

  • »Giallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:42

Da ich einige Fragen bezüglich der Gas-Anlage bekommen habe, will ich hier mal einen Bericht abgeben.

Also ich bin nun über 5500 km mit meinem auf Auto-Gas umgebauten 3.2er gefahren und bin immer noch sehr zufrieden!
Mein Durchschnittsverbrauch bei „normaler Fahrweise“ ist von ca. 10,5 - 11,5 l Benzin auf ca. 12,5 - 13,5 l Gas angestiegen, wobei ich den Benzinverbrauch, der beim Starten benötigt wird, nicht berücksichtigt habe, er ist aber wirklich minimal.
So schafft man mit dem 71l-Tank (brutto) bzw. 54l-Tank (netto) eine Reichweite von rund 400km.

Gab es Probleme einen 71l-Tank einzubauen?
An sich gab es keine Probleme beim 71l-Tank-Einbau, nur sitzt die Batterie des 3.2er ja hinten im Kofferraum, daher ist es zu empfehlen, dass der Radmulden-Tank möglichst weit nach links, also von der Batterie-Abdeckung weg, montiert wird, und man die Viel-Zahn-Schrauben der Batterie-Abdeckung entfernt, die durch den Tank nicht direkt erreichbar sind, sonst muss man bei einem Batterie-Wechsel, den kompletten Radmulden-Tank lösen...
Außerdem sollte man die Erhöhung in der Mitte der Radmulde nach unten senken, damit man mit dem Radmulden-Tank nicht so hoch heraus kommt. Es ist schon sehr knapp!
Ich hatte sogar das Vergnügen und musste meine Batterie kürzlich tauschen. Leider waren 2 Viel-Zahn-Schrauben der Batterie-Abdeckung nicht direkt zugänglich, weil der Radmulden-Tank darüber im Weg war (ich hatte es der Umbau-Werkstatt noch gesagt, dass Sie diese Schrauben bitte entfernen… ^^ naja ;) )Somit musste ich sie mit einer Zange und viel Geduld öffnen. Die Batterie-Abdeckung war dann nach insgesamt etwa 30min entfernt. Man hätte sich die Arbeit eben sparen können, wenn man beim Einbau des Tanks darauf geachtet hätte… Die Batterie musste dann mit sehr viel Kraft und Geschick heraus gezogen und die neue Batterie wieder eingebaut werden. Also es war wirklich knapp, säße der Gas-Tank nur 1cm weiter rechts, hätte man keine Chance gehabt…

Hast du das Kofferraum- Problem schon gelöst?
Ich habe mir noch keine Gedanken über den Kofferraum gemacht, aber bei den Temperaturen wird das auch nichts… ;)

Gab es bisher unerfreuliche Auffälligkeiten wegen der Anlage?
Nein, bisher läuft die Anlage tadellos!

Gab es Probleme wegen den "weichen" Ventilen?
Nein, bei dieser Gas-Anlage von ICOM sind die Temperaturen niedriger als bei Gas-Verdampfer-Anlagen und nicht wesentlich höher als im Benzin-Betrieb, da die ICOM-Anlage das Gas im flüssigen Zustand einspritzt und somit gleichzeitig eine „kühlende“ Funktion hat.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden, das Auto springt auch bei diesen Temperaturen von -17°C sofort an und schaltet nach 55 Sekunden problemlos auf Auto-Gas um und bei 0,639 Cent pro Liter Auto-Gas macht auch das Tanken Spaß… :D

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr euch natürlich weiterhin bei mir melden!

Mit freundlichen Grüßen,
Giallo
¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:53

Super!!!!

Erstklassige Details. Das hilft mit Sicherheit vielen A3 Fahrern weiter.

Danke
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MA-32

Schüler

  • »MA-32« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 41849 Wassenberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:37

Zitat

Gab es Probleme wegen den "weichen" Ventilen?

Nein, bei dieser Gas-Anlage von ICOM sind die Temperaturen niedriger als bei Gas-Verdampfer-Anlagen und nicht wesentlich höher als im Benzin-Betrieb, da die ICOM-Anlage das Gas im flüssigen Zustand einspritzt und somit gleichzeitig eine „kühlende“ Funktion hat.


Das ist nicht korrekt sowas zu schreiben, es erweckt den falschen Eindruck!

Das Problem ist, das zwischen dem Einlassventil und dem Ventisitz eine
sogenannte Kaltverschweißung stattfindet bedingt weil es halt LPG ist und
kein Benzin.

Der Ventilsitz wird nicht geschmiert und verschleißt genauso wie bei jeder
VERDAMPFER Anlage!!!

Der wirklich einzige Vorteil ist, das durch die Verdunstungskälte des LPG
von ca. -63 Grad ein wesentlich besseres Verbrennunsgemisch entsteht
und der Wagen eine kleine Mehrleistung von 5-7PS zustandebringt.

Die "Belastung" am Einlassventil ist jedoch die gleiche wie bei einer Verdampfer
Anlage.

Markus