Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Saturday, 24. May 2008, 17:59

Probleme nach Kauf A3 Sportback

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen A3 Sportback 3.2 Quattro S-Line zugelegt.
Soweit alles so gut, dann habe ich den Wagen Heim gefahren und dabei sind mir Geräusche von der Hinterachse aufgefallen.
Ich also zu meiner Audi Werkstatt vor Ort und habe einen Techniker mitfahren lassen. Er meinte Hinterachse bzw. das Getriebe.
Daraufhin mal die Reparaturhistorie des Wagens angeschaut und da kam der Hammer. Der Wagen wurde gewandelt. Getriebe und Motor wurden bei 37000 getauscht, sowie Dämpfer, Radlager usw. Also im Vorderwagen ist so gut wie alles neu. 3 Produktchefs(kenn die genaue Bezeichnung nicht) haben sich schon dem Wagen angenommen, da Geräusche vom Vorderwagen nicht beseitigt werden konnten. Mittlerweile hat das Fzg. 55000 km gelaufen und die 60Tkm wurde gerade gemacht. Ich habe noch 14Tage Rückgaberecht sowie bis 2010 Neuwagenanschluss-Garantie. Vielleicht kennt jemand den Halter der den Wagen gewandelt/vorher gefahren hat, würde gern mit ihm sprechen, sein Name ist Ralf S. aus Fulda bzw. Umgebung oder kennt jemand das Fzg?(schwarz mit schwarzer Innenausstattung(Leder) und Sitzbahnen in sand-beige Leder, S-Line, Sky-Paket, NaviPlus, fast Vollausstattung.
Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, bin echt kurz davor den Wagen wieder beim Händler aufn Hof zu stellen.? Obwohl ich ihn so genial finde.

Nochmal zu den Geräuschen, vlt. hat ja einer ähnliche Probleme.
Ab ca. 70 km/h hört man ein Wimmern/Pfeifen(wie Reifen die nicht richtig laufen), dass nur bei Last vorhanden ist, egal welcher Gang eingelegt ist. Bei ca. 100km/h ist es am Schlimmsten, ab ca. 140 verschwindet das Geräusch.

Bitte um viele Vorschläge und Hinweise, soll ich den Wagen in die Werkstatt geben, würde wohl alles auf Kulanz laufen(Leihwagen brauch ich auch)?

Ich bin im Moment echt total verzweifelt.

Viele Grüße
noobi mit einem lachendem und einem weinemden Auge

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Saturday, 24. May 2008, 18:14

:-o Mein Rat: Weg damit. Ehrlich. Schnellstens.

Du wirst nicht froh mit der Kiste, trotz Garantien. Oder willst Du den dauernd in der Werkstatt haben?

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Saturday, 24. May 2008, 18:15

Hallo und herzlich Willkommen hier :)

Spontan würde ich sagen, gib ihn zurück. Das mit der Vorgeschichte hätte man Dir denke ich sagen müssen. Ich weiß jetzt aber auch nicht was am besten ist :(
Aber unser Admin hier der Para wird sich sicher morgen deswegen melden, er ist unser Geräusche Spezialist ;)
Und hier sind viele die bestimmt auch eine Meinung dazu haben

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


roadrunner4ever

unregistriert

4

Saturday, 24. May 2008, 18:26

Ich würd den Wagen auch zurückgeben, wenn Du noch die Möglichkeit hast. Ich hab nicht das Gefühl, das die Geräuschkulisse besser wird, wenn das Fahrzeug schon mehrfach selbst durch Audi nicht instand gesetzt werden konnte ...

r4e

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

5

Saturday, 24. May 2008, 22:29

Ich schließ mich meinen Vorredner an. Wenn du jetzt schon Probleme hast in der Garantiezeit dann will ich net abwarten was nach den 2 Jahren auf dich zukommt. ;)

somepeer

unregistriert

6

Saturday, 24. May 2008, 23:40

Puh, das ist natürlich übel :( !
Aber ich kann den anderen leider auch nur zustimmen, weg damit!
Es gibt wirklich hin und wieder mal ein echtes Montagsauto, ich glaube nicht das jemals einer den Fehler findet und was bringt dir der schönste Wagen wenn du keine freude daran hast?

Wenn mir jemand erzählt er wolle sich einen neuen Wagen kaufen, ist das erste was ich sage "lass dir die Werkstatt Historie ausdrucken..." leider ist es bei dir zu spät für diesen Tipp .

Also wie gesagt gib ihn zurück solange du kannst, mit dem Flickentepich wirst du nicht froh :(


MfG

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

7

Sunday, 25. May 2008, 04:59

jaaa, also such dir lieber ein auto mit ner glücklichen vergangenheit^^
manchmal lohnt es sich ein paar € mehr aus zu geben
Audi A4 1.8TFSI, silber

8

Sunday, 25. May 2008, 10:46

und das nächste Problem

Hallo,

danke für eure Anteilnahme.
Ich werd den wohl wirklich zurück geben.
Heute morgen nämlich schon das nächste Problem. Nach 740km warnt mich das FIS über zu wenig Kühlmittel. Hallo? Warum kauf ich denn bei nem Audi Händler wenn sowas passiert? Kann ich gleich zum Wald und Wiesenhändler gehen..
Ich bin total enttäuscht und werde das definitiv auch in Ingoldstadt anprangern. Bin mal gespannt was von denen kommt. Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die entstandenden Kosten(Anmeldung 40,- EUR, Bahnticket 49,- EUR, Sprit für 600km 120,- EUR) zurück zu bekommen? Was wenn ich jetzt auch noch auf eigene Kosten das FZG zurück bringen soll? Und sollte ich mit den bekannten Schäden(Hinterachse) überhaupt noch Fahren?

Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich diesen Händler verfluche, darf man eigentlich Namen nennen? Vlt. verrate ich einfach den Standort: Maintal.

Also wenn Ihr noch gute Tipps habt, wie ich das jetzt am besten regeln kann, dann bitte hier rein schreiben. Ich danke euch.

Viele Grüße
der noobi

P.S. mein Sonntag ist gelaufen..

roadrunner4ever

unregistriert

9

Sunday, 25. May 2008, 13:01

RE: und das nächste Problem

Zitat

Original geschrieben von noobi

Hallo,

danke für eure Anteilnahme.
Ich werd den wohl wirklich zurück geben.
Heute morgen nämlich schon das nächste Problem. Nach 740km warnt mich das FIS über zu wenig Kühlmittel. Hallo? Warum kauf ich denn bei nem Audi Händler wenn sowas passiert? Kann ich gleich zum Wald und Wiesenhändler gehen..
Ich bin total enttäuscht und werde das definitiv auch in Ingoldstadt anprangern. Bin mal gespannt was von denen kommt. Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die entstandenden Kosten(Anmeldung 40,- EUR, Bahnticket 49,- EUR, Sprit für 600km 120,- EUR) zurück zu bekommen? Was wenn ich jetzt auch noch auf eigene Kosten das FZG zurück bringen soll? Und sollte ich mit den bekannten Schäden(Hinterachse) überhaupt noch Fahren?

Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich diesen Händler verfluche, darf man eigentlich Namen nennen? Vlt. verrate ich einfach den Standort: Maintal.

Also wenn Ihr noch gute Tipps habt, wie ich das jetzt am besten regeln kann, dann bitte hier rein schreiben. Ich danke euch.

Viele Grüße
der noobi

P.S. mein Sonntag ist gelaufen..


Kühlmittel: da gibt es meineserachtens 2 bekannte Probleme: Der Kühler selber leckt (Pfüze unterm Auto) oder Haarrisse im Zylinderkopf (da ist es dann schwer, das bei Audi durchzuboxen ...)

Bislang wurde mit den Namen solcher Händler hier doch sehr offen umgegangen ... ;)

r4e

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Sunday, 25. May 2008, 13:24

Weg mit dem Wagen und scheiß auf nen paar € an Kosten. Wenn Du den Wagen behältst wird er wohl ein vielfaches teurer.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



somepeer

unregistriert

11

Sunday, 25. May 2008, 13:44

RE: und das nächste Problem

Zitat

Original geschrieben von noobi

verrate ich einfach den Standort: Maintal.



Oh oh!
Tipp das wort "Maintal" mal in die Suche oder frag Paramedic_LU, da wirst du überascht werden ;D ! *duck*

Was die Kosten angeht würde ich auf jeden Fall versuchen diese zurück zu bekommen!
Kann ja kaum angehen das sie dir ein Auto mit sehr vielen bekannten Fehlern andrehen und kein Wort davon erwähnen? Für mich ist das Betrug!
Eventuell würde ich vorher mit einem Anwalt abklären wie es rechtlich damit aussieht, aber ich würde mir das nicht bieten lassen, echt ein Hammer...

Auch wenn mir das für dich sehr leid tut, aus Fehlern lernt man und zahlt leider auch oft Lehrgeld dafür, aber wenn du mich fragst bist du mit einem blauen Auge davon gekommen. Was da an kosten für Reparaturen hinterher kommen kann ist nicht mehr feierlich!

Also Kopf hoch, das wird schon ;)

MfG

FanbertA3

unregistriert

12

Sunday, 25. May 2008, 15:25

Scheiß auf die Paar euro. wenn du den wagen nach nem jahr wieder hergibts weil er dir nur mehr auf die nerven geht hast du mehr verloren. Auch von mir die empfehlung schnellstens abstoßen!!!


@ Para ( ich weiß ja das er auf maintal anschlägt wie ein bluthund ;) ) Halt dich bitte kurz 99% der leute hier kennen deine story ;) du kannst sie ihm und jeden anderen der es wissen will per pn schicken oder nen link in deine sig setzen *g* :D :D :D

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. December 2004

  • Nachricht senden

13

Sunday, 25. May 2008, 16:28

Normalerweise dürfte so ein auto ohne angabe von vergangenen problemen gar nicht mehr verkauft werden. wenn du eine rs-versicherung hast, dann übergib die sache gleich einem anwalt, du ersparst dir streitereien mit dem autohaus. an audi würde ich einen detaillierten bericht schreiben, damit die auch einmal aufwachen und solche händler an die kandarre nehmen.

willi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Sunday, 25. May 2008, 17:32

Hallo und Herzlich Willkommen in A3Q !!!

Verabredung

Wenn auch der Anlass sehr üblen Hintergrund hat.

Ja um auf Fanbert zu kommen und somepeer, ich hab da meine Erfahrungen mit dem Autohaus Maintal. Daher kurz der Link zum Thema . Grob und kurz gesagt:
Das Audizentrum Maintal kannste in der Pfeiffe rauchen. Nur Blinde und Taube Leute zu Gange. Ich rate Dir sehr ausführlich einen Bericht über das Audizentrum Maintal zu schreiben und dies nach Ingolstadt zu schicken. Die freuen sich wieder was von Deutschlands kompetentestem Audizentrum :-) zu lesen. Anschriften von Ingolstadt schick ich dir via PN und ICQ. Hiess der Mitarbeiter etwa auch S. K++++ ??? 8-|

Soviel zum Thema Autohaus.

Jetzt zu Deinem Fall. Auf die Schnelle und aus Erinnerung her ist mir der Vorbesitzer nicht bekannt. Vielleicht schaust mal im Forum unter VERKAUFE A3 und Du findest was. Es waren schon ein paar die hier ihren Verkauf inseriert hatten.

Den Wagen würde ich nicht behalten. Am bestenwäre es Du hättest eine art Rechtsschutz. Und dann SOFORT zum Anwalt. Der Wagen hat A zuviel Macken, B wurde Dir eine Umfangreiche Vorgeschichte verschwiegen wozu der Händler verpflichtet ist den Käufer zu informieren.

Woher kommst Du? Ist das weit dahin?
Deine Auslagen würde ich versuchen über den Anwalt beim Autohaus geltend zu machen. Das ist Ansprechpartner
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

15

Sunday, 25. May 2008, 17:52

Rechtschutz kann er sich wohl sparen da er ja wie er schreibt noch rückgaberecht hat. Sollte der Händler zicken würd ich erst mit dem RA kommen

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

16

Monday, 26. May 2008, 11:32

Och, gleich zum Anwalt kann nicht schaden wenn er Rechtschutz hat. Dann ist er schon Informiert und kann den netten Händler gleich Paroli bieten ;)
Nur weg mit den Kahn!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


17

Monday, 26. May 2008, 18:33

Update

So,

wieder aller Empfehlungen habe ich mich entschieden dem Verkäufer eine Chance auf Nachbesserung zu geben, d.h. der Wagen geht in Berlin in die Werkstatt, dort wird alles auf Garantie sowie dem Autohaus Maintal repariert. In der Zeit erhalte ich kostenfrei einen Leihwagen. Weiterhin wird das Recht auf Rückgabe ab Tag der Übergabe des reparierten Wagens neu gesetzt, sprich ab diesem Tag wieder 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

Wenn innerhalb dieses Zeitraums wieder Probleme auftreten oder nach der Reparatur bereits Störungen auftreten, wird der Wagen sofort zurückgegeben.

Der Motor wurde wegen einem Knackgeräusch getauscht, das daraufhin verschwand.

Ist es denn so schlecht, wenn man n Wagen fährt an dem viele Teile getauscht wurden?

Vlt. bin ich auch zu blauäugig, aber zumindest kann mir ja trotz alledem erstmal nichts passieren oder?

Bitte steinigt mich nicht..

Viele Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Monday, 26. May 2008, 18:40

Hm,

klingt ja recht Kulant. Hätt ich diesen I.... in Maintal nicht zugetraut.
OK. Du hast Dich jetzt dafür entschieden, da gibts jetzt kein Weg zurück.
TESTE den Wagen nach Reparatur wenn es geht jeden Tag solange es geht. Stadt/Land/Autobahnfahrt. Holperstrecke,,,,einfach alles. Und viele Kilometer.

Ein Motortausch wenn es knackt? Da fällt mir spontan nur die Pendelstütze ein.

Maintal würd ichs volle Lotte zu trauen, dass die nen kompletten Motor wechseln statt der Pendelstütze :-)

Naja ist jetzt ne Mutmaßung 8-| , aber gönnts mir doch ein bisserl :D

Auf die Reparatur hast ja glaub eh wieder 1 Jahr Garantie, oder?

Schlecht isses eigentlich nicht unbedingt wenn er repariert wurde.
Meiner bekam einen komplett neuen Steuerkettentrieb, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Kühler in einem Rutsch. Seither läuft er besser als vorher.
Wichtig ist nur das Fachpersonal das fachgerecht macht, und alle Quellen der Fehler und Defkte erkannte.

Halte uns auf dem Laufenden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

19

Montag, 26. Mai 2008, 19:23

Warum sollten wir dich steinigen? :-)
Ist dein Auto und deine Entscheidung, wir habn dir nur den Rat gegeben um den du gebeten hast ;).

Wenn der Wagen wirklich zu 100% repariert wird ist dagegen auch nichts einzuwenden, damit habe ich allerdings so meine Zweifel...

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ;).

MfG

roadrunner4ever

unregistriert

20

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:01

RE: Update

Zitat

Original geschrieben von noobi
Ist es denn so schlecht, wenn man n Wagen fährt an dem viele Teile getauscht wurden?

Vlt. bin ich auch zu blauäugig, aber zumindest kann mir ja trotz alledem erstmal nichts passieren oder?


Steinigen tut dich sicher keiner. Warum auch, im Zweifelsfall hast ja du die Probleme ;)

Warum ich ein Auto mit so vielen getauschten Teilen nicht gut finde: Ganz einfach: Ich denk, die Geräuschkulisse wird durch häufiges zerlegen sicher nicht besser ... hier mal ein Platikclips vergessen, ... da mal ne schraube scheiße reingedreht, dort mal das drehmoment falsch eingestellt ... Aber das ist mein Persönliches Gefühl ...