Sie sind nicht angemeldet.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:34

WTF? Steuerkette & DSG getauscht > wieder Probleme?

Langsam aber sicher dreh ich durch mit meinem A3.

Wie sich vielleicht manche noch erinnern können, musste bei meinem 3.2 zunächst im Herbst 2007 die Steuerkette und dann Anfang 2008 auch das DSG gewechselt werden.

Schön und gut, trotz Kulanz seitens Audi einige Tausend € versenkt, aber wenigstens herrscht jetzt Ruhe. Oder auch nicht....?

1.) DSG: Mein neues kommt mir ab und zu wieder ein wenig seltsam vor. Was mir vor allem HEFTIG auffällt: wenn ich z.b. im Schritt-Tempo (beim Einparken etwa) rückwärts fahre und dann bremse/zum Stillstand komme (DSG kuppelt aus) hört man einen metallischen "Knaller", manchmal leiser, manchmal lauter, selten aber auch gar nicht. Das ist NICHT zu überhören und fällt jedem auf, der sich entweder im Auto oder in dessen 10 Meter-Umkreis befindet.

2.) Motor: seit einigen Tagen fällt mir auf, dass beim ersten Motorstart nach längerer Standzeit (also wenn ich in der Früh z.B. einsteige) die Leerlauf-Drehzahl für ca. 30-40 Sekunden auf ca. 1200 Touren steigt, danach fällt sie langsam wieder ab. Gleichzeitig hört man vorne im Motorraum den Lüfter(??) ziemlich stark hochdrehen & mit einem hochfrequenten Geräusch surren.

Das ist aber auch schon bei eher niedrigeren Temperaturen (ca. 10° in der Früh) der Fall, ist also nicht auf die derzeit 25-27° untertags hier in Wien zurückzuführen.

---
Werde wegen beider Beobachtungen heute Nachmittag endlich(!!) in die Werkstatt fahren und das mal ansehen lassen (hatte bisher leider 0 Zeit, die verd.... Arbeit bot mir bis jetzt keine Gelegenheit... war deshalb hier auch kaum im Forum), vor allem die Sache mit dem DSG. Während der normalen Fahrt gibt es zwar keine übermäßigen Auffälligkeiten, aber dieses metallische Knacken/Knallen ist echt erschreckend.

Werde heute/morgen mal berichten, ob beim :) irgendwas rausgekommen ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 15. May 2008, 12:59

Zum DSG kann ich nichts sagen. Hab ja Handschalter o--o

Zum Motor:
Das mit der erhöhten Drehzahl für ca 20 sek ist normal. Hatte meiner schon immer, und auch nach der Reparatur. Dass Lüfter mitlaufen ist auch normal. Wenn das hochfrequente Geräusch nicht zu stark ist, und nach absinken (nach ca. 20 sek.) auf Leerlaufdrehzahl weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.
Kannst ein Video machen? Da hört man das besser.

Edit:
Das knacken/Knallen:
Ist das die Pendelstütze? Der Händler soll da mal nachschauen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

3

Thursday, 15. May 2008, 13:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zum DSG kann ich nichts sagen. Hab ja Handschalter o--o

Zum Motor:
Das mit der erhöhten Drehzahl für ca 20 sek ist normal. Hatte meiner schon immer, und auch nach der Reparatur. Dass Lüfter mitlaufen ist auch normal. Wenn das hochfrequente Geräusch nicht zu stark ist, und nach absinken (nach ca. 20 sek.) auf Leerlaufdrehzahl weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.
Kannst ein Video machen? Da hört man das besser.

Edit:
Das knacken/Knallen:
Ist das die Pendelstütze? Der Händler soll da mal nachschauen.
@Motor: okay, das beruhigt mich mal ein wenig. Werde bei Gelegenheit (morgen Früh am ehesten) mal versuchen ein brauchbares Video zu produzieren.

@ Pendelstütze: den vagen Verdacht hatte ich auch schon, hab mir extra den dazugehörigen Thread ausgedruckt, um den Ausdruck mit zum :) zu nehmen. ;) edit: triftt das mit der Pendelstütze überhaupt auch auf DSG-Fahrzeuge zu?

Werde es aber heute WIEDER nicht schaffen, da uns bei einem wichtigen Projekt gerade das Wasser bis zum Hals steht und ich echt nicht weg kann. Verdammt.... morgen oder am Montag dann eben. Grml :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 15. May 2008, 14:24

Ja die Pendelstütze ist immer verbaut, ob bei DSG oder HS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

5

Friday, 16. May 2008, 09:41

Ich habe das gleiche mit dem Klacken. Aber auch zu hören bei Schalten von 1./2. Gang in Leerlauf (DSG).
Auch vom Händler gehört -> Nichts gefunden/VAG meckert nicht.....

Wie schon Para sagte: Das mit dem hoch Drehen ist normal!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 4. June 2008, 17:07

Update!

Mein Auto stand jetzt 2 Tage in der Werkstatt, das Problem scheint (vorerst) gelöst zu sein! Verursacher dieses sehr unangenehmen Geräuschs war offenbar nicht das Getriebe, sondern die Bremsen an der Vorderachse.

Zunächst wurden (nach computergeführter Fehlersuche) der Motor und das Getriebe aus- und wieder eingebaut, deren jeweilige "Halterung" (mir fallt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein...hehe) nochmal festgezogen und dann eine Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Geräusch trat noch immer auf.

Nachdem dann 5 Mechaniker ca. eine halbe Stunde (so zumindest die Aussage des Werkstattleiters) dem Geräusch gelauscht und versucht haben, dessen Verursacher zu orten, ging es den Bremsen und deren Halterungen an der Achse an den Kragen: die gesamte Bremsanlage wurde aus- und wieder eingebaut und nochmal "justiert". Ergebnis: tada, Geräusch tritt nicht mehr auf.

Der Freundliche hat dann eingestanden, dass das vermutlich(!) direkt oder indirekt mit dem Getriebe-Tausch vor einigen Monaten zusammenhängen dürfte und hat mir deswegen auch "nur" 1/3 der eigentlichen Arbeitszeit in Rechnung gestellt (immer noch ca. 200 €). Ich hab dann kurz überlegt, ihn zu fragen, ob er mich jetzt verarschen möchte, da er mir ÜBERHAUPT etwas in Rechnung stellt.

War dann aber irgendwie dennoch erleichter, dass das DSG wohl doch nix haben dürfte, so dass ich die Rechnung (zähneknirschend aber doch) dann einfach gezahlt und mein Auto geholt habe.

Wenigstens hat er sich noch ein paar mal entschuldigt und war gaaaanz freundlich. Nun ja....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 4. June 2008, 17:24

Da bin ich ja erfreut dass jetzt wohl alles an Deinem Wagen wieder ist wie es sein soll. Allerdings aufgrund seiner Aussage, dass es vom vorigennReparaturversuch sein kann, hätt ich ihn festgenagelt und nicht bezahlt. Ist schon frech wenn man für Fehler der werkstatt blechen soll
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 4. June 2008, 18:27

Da nehmen die den Motor raus zum festzustellen das es die Bremsanlage ist. 8-| Ist ja fast ein Maintal AZ. ;D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 4. June 2008, 18:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Da nehmen die den Motor raus zum festzustellen das es die Bremsanlage ist. 8-| Ist ja fast ein Maintal AZ. ;D


Bitte nicht dieses verbotene Wort :-o
Mein Puls steigt gerade wieder über 200 ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

10

Wednesday, 4. June 2008, 19:42

MAINTAL AZ
MAINTAL AZ
MAINTAL AZ
MAINTAL AZ

*wartetbisparasherzexplodiert* :D

Verwendete Tags

dsg, Steuerkette, wechsel