Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baschdieh

Anfänger

  • »baschdieh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. März 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2008, 16:56

Kühlwasser mal wieder

Hi,

ich weiss es gibt schon genug Einträge bzgl. des Kühlwasser Problems aber anbei noch ne Frage.

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Audi A3 3.2 BJ 08/04 mit bereits 96tk. Das Auto habe ich direkt bei einer Audi Zentrale gekauft und war ursprünglich ein Firmen Leasingwagen - war somit immer direkt bei Audio in der Inspektion. Beim Kauf des Wagens habe ich nach dem möglichen Kühlwasser-Problem angefragt, der Verkäufer hielt Rücksprache mit der Werkstatt und diese versicherte mir, dass es kein Kühlwasserproblem bei diesem Auto gäbe.

Nunja, als ich gestern Nacht mein Auto abgestellt habe, habe ich "rotes wasser" entdeckt - zwar nicht viel - aber dennoch scheint es wohl Kühlwasser gewesen zu sein. Habe das Kühlwasser überprüft, scheint okay auszusehen.

Wie kann ich weiter vorgehen um wirklich sicher zu gehen, dass der Motor okay ist? Hilft es das Ö zu kontrollieren? Wie kann es sein, dass das Auto bereits so viele KM gelaufen ist, regelmässig in der Inspektion war und nun anscheinend bei mir das Kühlwasser-Problem auftritt? Vielleicht kann es ja auch was anderes gewesen sein. Ich bin momentan etwas ratlos, was ich machen soll.
Habe Angst, dass der Motor irgendwann den Geist aufgibt.

Danke
gruss,
basty

roadrunner4ever

unregistriert

2

Mittwoch, 30. April 2008, 17:01

Wo genau hast du rotes Wasser gesehen ? Die normale Thematik bezüglich Kühlwasser sind Haarrisse im Zylinderkopf. Dabei verschwiendet das Kühlwasser allerdings im Brennraum ...

r4e

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2008, 17:06

Hallo,

Dein MJ/Bj fällt voll in die Zeit in der reihenweise fehlerhafte Kühler verbaut wurden. Meinen traf es bei etwas um 86000km. Andere früher andere später. Ich gehe jede Wette ein, daß auch bei Dir der Kühler im unteren Bereich undicht ist, und zwar da wo diese Lamellen auf das Traggerüst treffen. Da sind meist die Schweissnähte undicht.
Irgendwo hier gibt es ein Bild von der Stelle. Ich mein auch hier im Thread über die Ketten, wo mein Motor ausgebaut wurde.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Wenn es nur der Kühler ist, besteht keine Gefahr größerer Sachen. Die Reparatur ist im Grunde noch nicht mal so teuer.

Auf welcher Seite war die Pfütze?

Auf Höhe Radkasten auf Fahrer oder Beifahrerseite?


Die meisten Verluste waren hier im Forum auf defekte Kühler zurückzuführen. Die wenigsten, ich glaub es waren nur 2, auf Risse im Block
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

4

Mittwoch, 30. April 2008, 18:28

Wenns rausläuft is es nicht so schlimm, shice is es wenns einfach nur verschwindet...

Wenn du ne lache am boden hast hast du gewonnen, denn sowas kann man finden ( klingt jetzt komisch aber es ist echt die beste variante von kühlwasserproblemen ;) )

baschdieh

Anfänger

  • »baschdieh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. März 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. April 2008, 19:16

hey,

vielen dank fuer Eure Antworten - da faellt mir erstmal ein Stein vom Herzen.....das Kuehlwasser war auf der Beifahrerseite. Am besten mal unter dem Auto schauen, wo es tropft? Oder muss man dazu den Wagen am besten hochbocken und die Unterbodenverkleidung abnehmen? Sorry - bin absoluter Laie :-(

somepeer

unregistriert

6

Mittwoch, 30. April 2008, 20:21

Hi!
So lange die Verkleidungen noch drann sind dürfte es sehr schwer werden die Stelle wirklich zu finden.
Da du ihn aber erst 4 Wochen hast und ihn vom Händler gakauft hast ist das eindeutig das Problem des Händlers.
Hinbringen, kostenlos machen lassen, abholen und wieder :) 8-) .


MfG

FanbertA3

unregistriert

7

Mittwoch, 30. April 2008, 20:23

Mal gekostet wie es schmeckt??

Nicht das es kontenswasser von der klima ist... Wenns nicht nach wasser schmeckt sondern etwas süßlich ist es kühlflüßigkeit

baschdieh

Anfänger

  • »baschdieh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. März 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 20:23

ich wuensche das waere so einfach - ich habe das Auto bei der Audi Zentrale in Koblenz gekauft - ich selber wohne allerdings 250km davon entfernt. ;-) Naja - mal sehen, ggf. fahr ich hier in das Audi Zentrum, dass die einfach mal dannach sehen.
Faellt so was nach wie vor beim Haendler unter Garantie? Ich habe leider nur die "Perfect Car" Gebrauchtwagen Garantie...

somepeer

unregistriert

9

Mittwoch, 30. April 2008, 20:25

Na lecker

somepeer

unregistriert

10

Mittwoch, 30. April 2008, 20:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von baschdieh

ich wuensche das waere so einfach - ich habe das Auto bei der Audi Zentrale in Koblenz gekauft - ich selber wohne allerdings 250km davon entfernt. ;-) Naja - mal sehen, ggf. fahr ich hier in das Audi Zentrum, dass die einfach mal dannach sehen.
Faellt so was nach wie vor beim Haendler unter Garantie? Ich habe leider nur die "Perfect Car" Gebrauchtwagen Garantie...


Ruf doch einfach mal dort an und schildere das Problem, in die Garantie fallen sollte das schon, es sei denn im Kaufvertrag steht drin das der Kühler kaputt ist :D.

FanbertA3

unregistriert

11

Mittwoch, 30. April 2008, 20:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Na lecker


Jetzt du nicht so, er solls ja nicht mit auflecken sondern zur mit dem finger bissl kosten. Du isst doch auch saumagen ;) :D

baschdieh

Anfänger

  • »baschdieh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. März 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2008, 20:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Mal gekostet wie es schmeckt??

Nicht das es kontenswasser von der klima ist... Wenns nicht nach wasser schmeckt sondern etwas süßlich ist es kühlflüßigkeit


lach - also probiert habe ich es nicht - aber von der farbe sah es identisch mit dem im Kuehler befindlichen Kram aus...war so rosa-rot...

Naja - am besten fahr ich am Freitag direkt mal zu Audi und lass es checken...so was nervt mich...

Vielen Dank jedenfalls schon mal an euch!