Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 18. April 2007, 16:22

Wo kann ich denn erkennen welches Getriebe ich habe?

Ich bin mit dem Klopfen in die Werkstatt Mir wurde gleich gesagt das dieses Problem Audi bekannt wäre und sagten das das Gtriebe gewechselt werden müsste. Hab ich mich natürlich gefreut das es so schnell ging. Ha, denkste!

Ach so meiner ist Bj. 10.04

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 18. April 2007, 20:57

Im Thread wegen den Rasselgeräuschen beim 3.2 habe ich dieses Video eingestellt.

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Nebeneffekt neben dem Rasseln, man hört deutlich das Klopfen des Schwungrades
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Vasquez

unregistriert

43

Monday, 23. April 2007, 07:00

Hallo RocR,

du bist nicht alleine mit dem Problem. Auf http://www.motor-talk.de haben schon mehrere über die gleichen Probleme ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&postid=4849478#post4849478 Beitrag von Pechpilz ) mit dem A3 2.0T berichtet. Damit eindeutig ist, wovon wir reden:

Sofern der A3 8P 3.2 „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt oder längerem Stadtverkehr, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen, Klappern, Schaben, Schleifen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden - besonders vom Beifahrer. Wenn es „klopft, klappert, schabt, schleift â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder - willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Trifft das zu, hast du verloren. Keine Werkstatt und auch Audi wird, kann und will dir nicht dauerhaft helfen. Das „Klopfen“ ist schlicht und ergreifend ein bauartbedingter Mangel. Ich habe daher vor ca. einem Jahr Klage gegen meinen Händler bzw. Audi eingereicht und verlange die Rückabwicklung des Kaufvertrages, stehe unmittelbar vor dem siegreichen Abschluss.

Im Rahmen dieser Klage wurde von einem öffentlich bestellten Sachverständigen auch mein A3 und das „Klopfen“ genauestens untersucht. Mit möglichen katastrophalem Ergebnis in Hinblick auf Spätfolgen so ab ca. 100.000 KM. Wenn Audi von einem Komfortproblem spricht oder davon, das nichts passieren kann, dann lügen sich einfach nur. Mehr wenn ich den Prozess gewonnen habe und alles schriftlich in den Händen halte. Ich werde dann allen Interessierten meine Unterlagen und auch das Gutachten zur Verfügung stellen - auch den Medien, um anderen zu helfen und sie zu informieren. Schließlich ist nicht jeder im Internet present.

Tipp:
Verlange immer einen schriftlichen Reparaturbeleg, wenn du deinen A3 wegen dem „Klopfen“ zur Werkstatt bringst. Das ist sehr wichtig.
Lass dir nicht einreden es sei normal, ist es nicht. Verlange die Behebung des „Klopfens“.
Hege keinen Groll gegen deinen Händler, er hat das Auto nicht gebaut und muss sich nach Audis Vorgaben richten.

Auch ein Wechsel des Zweimassenschwungrades bringt nur kurzfristig Besserung, nach ein paar tausend Kilometer „Klopft“ es dann wieder. Ich kenne nur einen A3 Besitzer, der behauptet eine Reparatur hätte ihm geholfen. Bezeichnenderweise verkaufte er kurze Zeit später seinen A3 und fährt heute M3. Die Wunderwerkstatt, die ihm geholfen hat, hat er nie preisgegeben - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Was Audi dazu sagt, ist unwichtig, ginge es nach denen wäre das „Klopfen“ voll okay, genau, wie der ganze andere Mist den sie bauen. Also, bleib am Ball, bald gibt es das juristische Rüstzeug, um sich gegen diese Bande zur wehr zu setzen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Monday, 23. April 2007, 08:03

Wo Du das schon so schön ansprichtst, und auch Bezug auf den 2.0TFSI nimmst......
der neue S3 hat das gleiche Getriebe verbaut wie der 3.2er. Folglich müßte die ja dann auch Klopfen.

Würde mich jetzt mal interessieren ob unsere S3-Fahrer sowas schon festgestellt haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

45

Monday, 23. April 2007, 10:33

Muhgeräusch beim A2 TDI

Liest mal hier!

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=13407&hilight=Ger%E4usche+getriebe

Schuld soll das Einmassenschwungrad seien.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

46

Monday, 23. April 2007, 10:51

Ist ja mittlerweile echt voll die Seuche ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Vasquez

unregistriert

47

Monday, 23. April 2007, 10:54

@Wilde 13

Leider komplett am Thema vorbei. Denn der A3 ob als 1,9TDI, 2.0TDI, 2.0TFSI oder als 3.2er haben ein Zweimassenschwungrad. Welches auch schon als vermeintlicher Verursacher identifiziert worden ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

48

Monday, 23. April 2007, 10:56

Plus der S3, weil gleiches Getriebe wie 3.2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

49

Monday, 23. April 2007, 11:08

@Vasquez

Entschuldigung! ;(

Meine Frau sagt in dieser Situation immer: Setzen, sechs!
Das mach ich jetzt auch.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Vasquez

unregistriert

50

Monday, 23. April 2007, 14:15

@Wilde 13

:-) Halb so schlimm, für gründlich recherchiertes und fundiertes Meckern bin ich doch da. ;)

roadrunner4ever

unregistriert

51

Monday, 23. April 2007, 15:02

Hmmm,

gab es nicht beim A3 2.0TDI mal sogar eine Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bzw. dem Zweimassenschwungrad weil 2 Federn brechen konnten ?

Könnte das in einem Zusammenhang stehen ?

Ich geb zu, mir fehlt diesbezüglcih der Hintergrund, um das beurteilen zu können. Zudem hab ich selber das DSG drin ...

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 24. April 2007, 11:53

@ Vasquez

Danke für den ausführlichen Beitrag. So wie ich das verstanden habe fliegt mir die Kiste nach ca. 100tkm auseinander. Wollte das Auto aber länger fahren. Es ist zum ersten mal bei ca. 12tkm aufgetreten dann wurde halt das Getriebe gewechselt und meiner Meinung nach ist es immer noch da. Nur sehr leise. MANN, die Kiste hat erst knapp 23tkm runter. SCHEISSE!!!! ;D

Dann wünsche ich Dir viel Glück mit der Klage. Das die endlich mal in Ingolstadt ihren Arsch bewegen! wasnlos

Vasquez

unregistriert

53

Tuesday, 24. April 2007, 20:21

Ich habe seinerzeit alles versucht eine juristische Auseinandersetzung zu vermeiden, denn trotz des ganzen Ärgers habe ich für den Händler Verständnis. Giftig und bissig wurde ich erst als Audi mich unnötig verarscht hat. Audi musste schon einmal lernen, dass Arroganz und Überheblichkeit ein ganz erbärmlicher Ersatz für Intelligenz ist - im Falle des Audi TT. Nun werden sie es noch einmal lernen müssen. Doch das ist eine ganz andere Geschichte.

Wie bereits angedeutet werde ich zu den möglichen konkreten Spätfolgen etwas schreiben, wenn ich es schriftlich habe. Mit deiner Vermutung liegst du jedoch nicht ganz falsch - natürlich hängt auch vieles von deinem Fahrstil ab. Einen Vorgeschmack liefert ja der Beitrag von „abbi“ auf Seite 2 dieses Threads.

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

54

Wednesday, 25. April 2007, 07:15

Wie könnte man denn dieses Problem lösen? Gibt das keinen Tuner zum Beispiel der sich dieser Sache angenommen hat?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 25. April 2007, 08:00

Bin ja mal gespannt was die mir vom Analysezentrum erzählen :D
Ich werd ma glaub heut Ingolstadt anrufen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mysterikum

unregistriert

56

Sunday, 6. May 2007, 16:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Bin ja mal gespannt was die mir vom Analysezentrum erzählen :D
Ich werd ma glaub heut Ingolstadt anrufen



Und was kam bei raus ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Sunday, 6. May 2007, 16:03

Werd ich Morgen sehn, da geht der Blaue weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mysterikum

unregistriert

58

Sunday, 6. May 2007, 21:25

Wie lange geht er denn zum Doc ? Hast nen Leihwagen bekommen ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Sunday, 6. May 2007, 21:28

Das weiss ich erst Morgen. Da geb ich ihn ab. Ich rechne mit 5 Werktagen, PLUS

Leihwagen bekomm ich, wobei aber noch nicht genau feststeht was für einer das sein wird. Morgen früh kann ich dazu mehr sagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

60

Montag, 7. Mai 2007, 14:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das weiss ich erst Morgen. Da geb ich ihn ab. Ich rechne mit 5 Werktagen, PLUS

Leihwagen bekomm ich, wobei aber noch nicht genau feststeht was für einer das sein wird. Morgen früh kann ich dazu mehr sagen.


JA und??? Jetzt ist es Nachmittag und man hört immer noch nichts :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Verwendete Tags

zweimassenschwungrad