Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:31

@ Altes Forum
nicht jeder Handschalter scheint dieses Problem zu haben. Wobei ich sagen muss, meiner hatte es am Anfang definitiv auch nicht. Kam erst so nach 9000km.
Bei mir ist es ein rhytmisches Klopfgeräusch. Leise, hört man nur wenn´s Radio aus ist. Dazu fühlbar in Lenkrad und Pedal. Stärker fühlbar wenn man auskuppelt..

abbi

Anfänger

  • »abbi« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. December 2004

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:41

Hallo
Mein Audi fährt. Aber es macht kein Spass. Habe Audi über den RA eine Frist bis 15.01.05 gegeben den Mangel zu beheben. Wenn sie es nicht können haben wir angeboten DSG einzubauen oder einen vergleichbaren mangelfreien Audi hinzustellen. Wenn alles nichts hilft werden wir auf Minderung gehen. Eine Wandlung ist nach der neuen Gesetzgebung ein Minusgeschäft. (ca. 0,45% pro 1000 km Abzug). An Moderator: Um das Geräusch zu hören oder die Vibrationen zu spüren nimm doch deine oder eine Frau auf den Beifahrersitz. Meine hat es sofort gespürt und fragte mich ob ich ohne sie zu fragen einen Dieselmotor eingebaut hätte. Gruss Abbi

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:05

Danke für die Info. Habe über meinen RA dasgleiche gefordert. Warte nun auf Reaktion von Audi. Ist ärgerlich aber mir läuft nix weg. Hab als Leihwagen nen A3 Sportsback bekommen.
Als mir der Audi Techniker anbot, den Wagen zur Reparatur nach IN zu nehmen, habe ich ihm direkt gesagt, dass er nur ein Versuchobjekt für seine Ingenieure braucht, die wissen wollen, wie man dieses Konstruktionsprobem in der 2. Prod-Serie beheben kann. Scheint als wenn ich recht behalten hab...leider. :-|
Bezüglich der Heftigkeit des Klopfens: also so stark wars bei mir bei weitem nicht.....(noch nicht)

samy801

unregistriert

24

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:12

Hab es meinem Freundlichen noch nicht mitgeteilt. Wenn es Stärker wird, werde ich bei ihm vorfahren. Ich hab immer gedacht dass es Bauart bedingt ist. Das Klopfen ist nicht stärker geworden, ist immer gleich. Wenn mir die Kiste um die Ohren Fliegt, dann bitte nicht wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin :D

Wie bewegt ihr euren 3.2? Bei mir könnte man auch einen Backstein auf das Gaspedal legen, ich stehe immer voll drauf.


samy801

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:18

bin normalerweise schon ein recht zurückhaltener fahrer. man genießt es halt ohne zu protzen.
okay, wenn da mal so ein oller 3er bmw den lauten macht...den muss man dann schonmal von der strasse blasen :D

samy801

unregistriert

26

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:32

So ist richtig :o Ab und zu muss man zeigen wer Herr im Ring ist o--o


samy801

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. März 2005, 09:28

buuuhuuhuu

Leute,,,,ich darf mich anschliessen.

In Saalfelden trat es auf. Ist voll Stark.
FanbertA3 sass mit dabei, oder wars Oscooter?
Jedenfalls es wurde bestätigt.
Auf dem einen Video wo Oscooter von Innen filmt bei der Schleuderplatte, wo ich oben warte, hört man es ganz deutlich. Zu dem klopft es super stark am Bodenblech.

Gibts schon ne Lösung?
Wer weiss Neues?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

28

Samstag, 12. März 2005, 20:32

@ Paramedic

Sorry das zu hören.

Scheint leider keine Lösung dafür zu geben. Der Audi Techniker bestätigte mir in einem Gespräch, das dies bei jedem A3 auftreten kann. Ist konstruktionsbedingt. Je nach Toleranzen Getriebe - Kupplung kann es früher oder später, wenn die Toleranzen durchs fahren zunehmen, auftreten.

Keine Ahnung, ob Audi da in Zukunft nachbessert. Die Serie 3.2 Handschalter ist sehr gering. Vielleicht lohnt es sich da für Audi nicht. Über die Folgen des Klopfen hab ich meine Meinung und bin froh, dass der Wagen verkauft ist.

Was sagt dein Händler ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. April 2005, 12:01

Hat jemand schon mal was reparieren oder tauschen lassen?
Bzw war es weg oder nicht?

Weil ich bräuchte was schriftliches. Als Kopie oder so.
Mein Händler findet nichts im System. Laut AUDI kennt man das Problem nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

30

Thursday, 14. April 2005, 20:00

Klar kennen die das Problem bei Audi und Händler nicht.
Würde ich auch nicht, wenn ich bei Audi arbeiten würde *lol*

abbi

Anfänger

  • »abbi« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. December 2004

  • Nachricht senden

31

Monday, 30. May 2005, 19:50

Wandlung A 3 3.2

Hallo Leute, ich habe mich jetzt lange genug mit Audi und den Ausreden rumgeschlagen. Nach dem der Techniker von Audi Nord sich mein Problem mit Kuppelungsmassescheiben im März 2005 angehört hat und bis heute keinerlei schriftliche Reaktion kam, habe ich meinen RA beauftragt die Wandlung zu vollziehen. Das einzige was ich ihm vor Ort entlocken konnte, es liegt eventuell an zu hohem Kompressionsdruck/Drehmoment dieser Baureihe. Das halten die Kuppelungsmassescheiben halt bei "sportlicher" Fahrweise auf Dauer nicht aus. Angeblich hat man bereits reagiert und die Leistung zurückgefahren. Zwischenzeitlich wurden auch Motoraussetzer immer häufiger. Ob das Problem mit der Kupplung zu tun hat konnte man mir nicht sagen. Auch dieses Phänomen scheint irgentwie für den A 3.2 normal zu sein und deswegen auch nicht behebenswert.
Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Audi in Verbindung mit einer Wandlung?
Die prozentuale Nutzungsgebühr soll bei ca. 0,6 % pro tausend Kilometer liegen und vom Kaufpreis berechnet werden. Mein Anwalt strebt allerdings aufgrund des unmöglichen Verhaltens einen geringeren Prozentsatz an.


Will trotzdem mit dem A 3.2 nicht aufgeben. Allerdings mit DSG usw. Hat jemand mit den neueren Baureihen und DSG riesige Probleme gehabt?

MfG
Abbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Monday, 30. May 2005, 19:59

Geh mal zu Scoty81

auf seine Homepage www.scoty.de oder schreib ihm ne mail
Der hat schon 2 A3 Gewandelt.
Auch Testsieger2003 hat gewandelt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

abbi

Anfänger

  • »abbi« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. December 2004

  • Nachricht senden

33

Monday, 30. May 2005, 20:13

Danke für den Tip

Vielen Dank werde mal reinschauen.

MfG

Abbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Monday, 30. May 2005, 20:16

Hier der Link zur Wandlung

http://www.scoty.de/wandlung.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Misterz

Schüler

  • »Misterz« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 24. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 78467

Wohnort: Konstanz

  • Nachricht senden

35

Saturday, 30. July 2005, 22:26

Knarrzgeräusche

Hallo zusammen,

bin gerade von einer zweitägigen Alpentour zurückgekommen. Hat Spaß gemacht, vor allem den Motorrädern auf den Alpenpässen hinterherzujagen. Die glauben immer, dass sie schneller sind, sind sie aber nicht, zumindest nicht Maschinen unter 100 PS. ;)

Aber nun zurück zum Thema Kupplung. Was mir bei meinem auffällt ist, dass er bei einkuppeln unter Last (also z.B. zurückschalten von 4. in 3. - im 3. liegen nach dem Einkuppeln 4000 U/Min an) Geräusche macht. Würde es als schnarren oder scheppern bezeichnen. Hören sich an wie Vibrationsgeräusche. Was meint Ihr?

Der Anfang vom Ende meiner Kupplung?

Kilometerstand ist übrigens 29.000 km.

Sage ja spasseshalber immer, dass Audi in gewissen Sachen von Fiat noch was lernen kann (Mein voriger A2 hatte konstruktionsbedingt auch immer Probleme mit der Kupplung, meine 3 Fiats davor waren da besser).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Sunday, 31. July 2005, 13:07

Also so Vibrationsgeräusche hatt ich auch ab und zu. Besonders bei anstrengenden Fahrten , wie z Bsp das FST in Saalfelden.
Aber scharrendes Geräusch hatte ich noch nicht.

Glaube auch nicht dass da was kaputtgeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Sunday, 5. March 2006, 12:58

Wieder da

Seltsam Seltsam......kaum 1 Std in Saalfelden beim FST gefahren, da war das Klopfen wieder da. 1 Jahr lang war Ruhe.
Immer dann beim FST in Hockenheim oder Saalfelden hab ich es. Nie dazwischen.

Meine Erklärung.:
Es tritt nur bei starker Belastung des Motors und der Aggregate auf. Beim FST werden immer nur Beschleunigungsstarts und Abbremsungen meistens gemacht. Dazu die Temperatrurunterschiede. Dadurch verspannt sich meiner Meinung nach die Aufhängung und die Lager.

Im normalen Fahrbetrieb sind die Beanspruchungen nicht so groß und alles ist "entspannter".

Für meine Seite is das Thema mit diesem Beweis durch. Ich lass da nix machen und geh dem auch nimmer weiter nach
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 17. January 2007, 17:26

Ein weiterer Thread zum Klopfen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=160&postid=2486583#post2486583
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 18. April 2007, 15:54

Klopfen nach Getriebewechsel wieder da!

Servus.

Habe mich gerade hier angemeldet und gleich nach den Klopfen geschaut. Ich fahre einen A3 Sportback 2.0T Quattro mit Schaltgetriebe. Bei mir ist dieses Klopfen sehr stark aufgetreten. Nun wurde Das Getriebe gewechselt und jetzt schein es besser zu sein. Meiner Meinung nach kommt das Klopfen wieder. Es ist zwar sehr leise aber es hört sich wieder danach an. Die Werkstatt meinte das sei normal und ist das Auskuppelgeräuch. Soll bauartbedingt sein.

Gibt es denn schon irgendwelche Lösungen für dieses Problem. Ich wollte mein Auto eigentlich länger fahren, aber so wie es aussieht werde ich es mir wohl nochmal überlegen müssen. Habe keine Lust außerhalb der Garantie alles selber zu zahlen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 18. April 2007, 16:07

Hallo und Erst mal herzlich Willkommen hier bei A3Q !!! Verabredung

Also mir ist das nun neu, daß das Klopfen auch beim 2.0TFSI auftritt. 8-|

Dachte bisher immer es sei nur beim 3.2L VR6 der Fall.
Auch wundert mich, dass das Getriebe getauscht wurde. Meinem Wissen nach sind die Masse-Räder im Motorblock und nicht im Getriebe. Folglich ist Dein Klopfen noch da.

Hm, das Problem Klopfen läßt einem nicht los, merk ich gerade. :(

Würde meiner nicht gerade rasseln 8-| , würd ich das Klopfen mal mit der Cam aufnehmen. Im Radkasten der Fahrerseite hört man es gut. Werde das nachholen wenn das Rasseln beseitigt wurde.


Edit
[hr]
Hab das gerade mit der Ausgleichwelle verwechselt 8-|
Welches Getriebe-Kürzel hast Du denn ?
Der S3 hat das gleiche wie der 3.2
Wenn der 2.0TFSI das gleiche hat, wären ja 3 Modellvarianten betroffen 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Verwendete Tags

zweimassenschwungrad