Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderSmile

Anfänger

  • »ThunderSmile« ist männlich
  • »ThunderSmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. February 2007

  • Nachricht senden

1

Friday, 28. March 2008, 16:11

Keramikbremsbelege

Hallo Leute,

ich muss jetzt langsam meinen Tüv machen. Dazu kommt noch das ich mir neue Felgen MAM RS1 235/35 R19 hole und das KW Gewindefahrwerk Stufe 1.
Jetzt habe ich mir überlege, falls ich die Bremsbelege wechseln muss Keramikbremsbelege einbauen zu lassen. Was haltet ihr davon? Gut? Schlecht? Was sind die Vor- und Nachteile??

Danke und viele Grüße

ThunderSmile
A3 3,2 L Sportpack Quattro SLine PLUS
Wer nicht erster wird - verliert......

roadrunner4ever

unregistriert

2

Freitag, 28. März 2008, 16:29

Naja, der mir bekannte Nachteil ist, das die um einiges Teurer sind. Der Vorteil ist, das die Lebenszeit ca. 4x so lange ist ...

wie sich das aber auf das Verhalten an einem Fahrzeug auswirkt, wo es Serienmäßig keine gibt, kann ich dir nicht sagen.


T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2008, 16:58

naja, die brauchen ja auch länger, bis die richtig auf temperatur sind 8-|

ergo rentieren sich keramik scheiben und belÄge erst bei sehr hoher beanspruchung ;)

achja, es heisst beläääääääääääääääge :p
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

4

Friday, 28. March 2008, 16:59

hmm, ich muss bald die hintere bremsbeläge und scheiben erneuern lassen, was kostet der keramik spaß ??
Audi A4 1.8TFSI, silber

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 17:01

also beim s8 kostet der spass ab werk glaub 5riesen...
was die nachrüstversion für nen a3 kostet, keine ahnung

hab grad nachgeschaut, kostet beim s8: 8.205,00

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2008, 17:31

Gehts hier um Beläge oder Scheiben?

Scheiben werden, wenn verfügbar zu teuer sein.
Von Belägen hörte ich noch nichts. Ist Neuland für mich. Intressiert mich aber in Bezug auf Bremsverhalten und Preis.

Aber wenn die Beläge nur getauscht werden, verschleissen da nicht die Original-Stahlscheiben schneller 8-|

Wenn das nicht der Fall wäre und Bremsleistung noch besser und Preis OK, hätt ich auch Intresse daran.

Habe mal gehört dass manche Fahrer mit 3.2, die Beläge vom S3 verwenden. Die sollen besser sein. Kann das jemand bestätigen?
Teilenummer ist unterschiedlich mein ich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. März 2008, 19:12

Keramikbeläge? Gegen Stahlscheiben?
Schlagt mich für mangelnde Werkstofftechnikkentniss, aber Keramik gegen Stahl? Ich glaub das funktioniert nicht.
Die Beläge der bekannten Keramikbremsanlagen (Audi/Porsche) sind weiterhin aus sog. Sintermetall, oder ähnlichen Stoffen soweit ich weiss.

Keramikbremsanlagen sind gut und schön, und machen auch Sinn, wenn man auf Rennstrecken fährt. Aber im alltäglichen Betrieb sind sie eigentlich hinderlicher, da sie eine gewisse Temperatur benötigen. Da kann es einem im Winter bei Regen gern passieren, dass die tolle Bremsanlage gar nicht bremst. ;)
Ausserdem kosten sie ein vielfaches, was dann das Argument der längeren Haltbarkeit auch ad absurdum führt. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2008, 19:19

Guck dir mal das an.
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber hab das vor kurzem erst in dem Forum gesehen und jetzt dran gedacht.
Ist vielleicht eine günstige Alternative für dich.

ThunderSmile

Anfänger

  • »ThunderSmile« ist männlich
  • »ThunderSmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. April 2008, 15:24

Danke Leute für euere schnelle Hilfe. Ich wollte eigentlich nur die Belege, aber die habe ich jetzt wieder abbestellt. Da ich eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner Bremsleistung und meine Scheiben in Ordnung sind würden für mich neue Schreiben nicht infrage kommen. Davon mal abgesehen, bin ich da noch etwas misstrauisch.
Wenn das wirklich stimmt was die schreiben - Hammer! - glaub aber ich kaum das andere Hersteller wie Brembo und CO nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen währen, wenn das so eine revolutionäre Konstellation sein soll. Schließlich werden diese Bremsen ja auch im Rennsport benutzt oder was meint ihr?

Mir ging es bei dem Kauf hauptsächlich darum, das mir gesagt wurde, damit habe ich weniger Bremsstaub. Naja und genau das wollte ich. Weniger bis keinen Bremsstaub. :)
A3 3,2 L Sportpack Quattro SLine PLUS
Wer nicht erster wird - verliert......

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2008, 14:22

evtl sind EBC greenstuff bremsbeläge was für dich!
sofern es die für unsere bremse gibt!

Digi3,2qKompressor

unregistriert

11

Samstag, 5. April 2008, 14:39

Die greestuff hatte ich mit gelochten Bremsscheiben und die Bremsbeläge waren wirklich Bremsstaubreduzierend. Hätte ich gern für den 3,2er, gibts aber noch nicht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Mai 2008, 18:59

Keramikbremsen im Straßengebrauch rat ich tunlichst ab. Da sie erst ab einer erhöhtem Temperatur die volle Bremsleistung erreichen.
Wenn mal im Straßenverkehr in eine Situation kommst wo von der Bremse alles abverlangt wird, ist es recht ungesund, wenn die Anlage erst mal 100-300m sich warmbremsen muß das sie richtig beißt. Dann ist es meißt schon zu spät und du bist Opfer der Kaltverformung und anderen ungesunden Effekten die ich keinem Wünsche.
Dazu kommt noch das sicherlich keine Freigabe für solche Bremsen bekommst und der freundliche Herr beim TÜV dich gleich des Platzes verweist wenn kein Gutachten vorliegt.

Ich sag immer, wer an den Bremsen spielt, spielt in gewisser Weiße mit seinem Leben, wenn er nicht weiß was er da vor sich hat zum spielen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

13

Friday, 30. May 2008, 19:04

Tja du sollst aber auch nich rennsportbremsen mit straßenbremsen vergleichen...


Die anlage im RS4 z.b. verzögert kalt schon genug, und wird wenn sie wärmer wird besser und läßt vor allem in der leistung nicht nacht was ja der sinn der sache bei straßenfahrzeugen ist. achja und das die scheiben ewig halten :D