Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 1. February 2011, 22:51

Ja klar wie oben beschrieben. Wenn Du jetzt ganz auf Deine Heizug verzichtest bis er warm ist gehts noch schneller. Wie beschreiben ca 5-6 km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei voll ausgekühltem Motor.Sorry das hatte ich vergessen zu sagen.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 1. February 2011, 22:54

genaugenommen gibt es 2 Kühlkreisläufe +...: kleiner Motor und grosser Motor bei geöffneten Thermostat, der 3. ist der Heizkreislauf, der zugeschaltet wird über das Heizventil und geht in Kombination mit beiden Motorkreisläufen.

Ob der 3.2.L wirklich schneller warm wird bei geschlosenem Heizventil wird sicher nur ein Test genau festhalten können bei identischen Umgebungsvariablen.

@earl,

habs wegen dem Audi TT noch verfeinert erläutert, natürlich war das ansonsten richtig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 1. February 2011, 23:04

ja wenns so ist dann hat es doch trotzdem den selben Einfluß auf dei Wassertemp. Da beißt die Maus keinen Faden ab.Egal ob noch ein Ventil dazwischen sitzt oder nicht. Die Wärme kommt nun mal aus dem Wasser. Ist eine 3te Quelle für unklare Anzeigen im Tacho wenn auch hier kaltes Wasser stehen bleiben kann.

Gruß
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 1. February 2011, 23:05

genaugenommen gibt es 2 Kühlkreisläufe +...: kleiner Motor und grosser Motor bei geöffneten Thermostat, der 3. ist der Heizkreislauf, der zugeschaltet wird über das Heizventil und geht in Kombination mit beiden Motorkreisläufen.

Ob der 3.2.L wirklich schneller warm wird bei geschlosenem Heizventil wird sicher nur ein Test genau festhalten können bei identischen Umgebungsvariablen.



genau, drum heisst es jetzt warm anziehen coolhard weil du morgen früh deinen weg in die arbeit ohne heizung fahren wirst bis du 90°C im kombi siehst. bitte km stoppen ;)
das gleiche dann übermorgen mit heizung auf automatik hehe
und überübermorgen mit heizung auf manuell vollgas ;)
ne echt probiers mal!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 1. February 2011, 23:16

hab das doch auch schon mit off gemacht, nur wenn die Scheiben beschlagen nutzt das auch nix ;)

Aber ich werde das sicher nochmal testen, zumal ich mit der E-MFA die genauen Wassertemp bekomme, weil bei der Schummel Anzeige kannste eh nie genau prüfen wann ist das jetzt 90°C.

HAuptsache ich erwisch die gleichen Starttemps der AT...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 1. February 2011, 23:34

ja wenns so ist dann hat es doch trotzdem den selben Einfluß auf dei Wassertemp. Da beißt die Maus keinen Faden ab.Egal ob noch ein Ventil dazwischen sitzt oder nicht. Die Wärme kommt nun mal aus dem Wasser. Ist eine 3te Quelle für unklare Anzeigen im Tacho wenn auch hier kaltes Wasser stehen bleiben kann.

Gruß
das ist eben die Frage, wenn das HZ Ventil geöffnet ist, wird der kleine Motorkreislauf lediglich mit etwas mehr Wasser versorgt und vermischt sich umgehend mit dem anderen Wasserkreislauf.
Die Frage ist nur, ob das tatsächlich deutlich länger dauert oder nicht, was nur eine Messung belegen kann. Zudem ist zu beachten, in wie weit die jeweilige Lüfterstellung das beeinflußt. Wurde ja schon von hg-hq erwähnt.

Ohne E-MFA oder XP kann man das eh nicht genau ermessen an Hand der Schummel Anzeige.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 2. February 2011, 08:03

Wenn die Scheiben beschlagen kannst Du ja auch auf MAX COOL stellen. Hatte ich aber auch schon beschrieben.

Gruß
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 2. February 2011, 23:10

Naja, dazu sein noch zu sagen das die Anzeige im Tacho nur eine Alibifunktion hat, da wird kaum eine echte temperatur angezeigt.
Das kann ich so bestätigen.
Bei modernen Autos weicht die Anzeige eigentlich nurnoch von dem 90° im Normalbetrieb ab, wenn irgendwas total aus dem Ruder läuft.

OK, unser A3 ist da schon fast eine alte Entwicklung und es ist vielleicht noch nicht so realitätsfern wie heutzutage leider immer öfter.
Allerdings wird das Signal wahrscheinlich trotzdem sehr stark gedämpft ... ich würde nicht allzu viel darauf geben.


Übrigens gibt es so bei aktuellen Modellen auch "Pfusch" an anderer stelle, wie z.B. ein beschleunigter Drehzahlmesser um den Motor spritziger wirken zu lassen ... :thumbdown:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

29

Friday, 4. February 2011, 20:13

also ich habs jetzt mal geloggt heute... war voll im Stau gestanden bis ich zur BAB kam und dann konnte ich auch nur schleichen leider ;(

jedenfalls scheint das Thermostat zu funktionieren, im Spätsommer hatte ich 80-84°C ... das Thermostat öffnet ja bei 80°C also von daher alles gut... fragt sich nur wieso diese Anzeige im Kombi pötzlich so aktiv ist



-> da fällt mir ein, könnt ihr mal sehen wie heiss euer KAT wird, eigentlich sollte der doch nicht über 800°C warm werden weil er sonst stark altert ? Da bei mir ja wie es aussieht die Steuerzeiten nicht richtig sind könnte es sein das die Abgase zu heiss sind ... oder werd ich langsam mischugge ... ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (4. February 2011, 20:24)


DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

30

Sunday, 26. February 2012, 19:17

Ich holle den Thread wieder hervor ... ^^
weil ich doch in den letzten 3 Tagen sehr über die "Spielchen" der Temperaturanzeige erstaunt war :
während der ca. 1 1/2 stündigen sehr flotten AB Fahrt - 160-220 km/h ohne Unterbrechung -
war die Temp-Anzeige konstant bei 12 Uhr (90Grad)
Außentemperatur 5+ bis 9+

Als ich dann ca. 20min auf einer Landstrasse fuhr fiel die Temperaturanzeige locker um 5mm zurück also kälter.
Wie kann das sein ? Sowas habe ich bischer noch nie beobachtet !
Nach ein paar Minuten war die Anzeige wieder auf 90Grad um später nochmal zu fallen usw.
Heute wieder das gleiche Spiel nach der AB-Ausfahrt.
Kennt Ihr dieses Phänomen ? Ist es der Thermostat ?
Da ist sicher etwas nicht mehr ok. Leistungstechnisch konnte ich mich nicht beklagen ...

:rolleyes:
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

31

Sunday, 26. February 2012, 20:36

Ähnliches Phänomen hab ich bei meinem selbst vor kurzem beobachtet, allerdings bei der Fahrt auf der AB (bei ca. 140 km/h). Aussentemperatur war leicht über Gefrierpunkt.
Die Temperatur ist leicht abgefallen, nach ein paar Minuten aber wieder auf 90 Grad rauf, dann wieder runter - das ging 3 oder 4 mal so.
Seit dem (war glaub ich im Nov. letzten Jahres) ist mir das allerdings nicht mehr aufgefallen bei meinem; keine Ahnung woher das kommt/kam, würde mich aber ebenfalls interessieren.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

32

Monday, 27. February 2012, 22:07

Anscheinend ist das kein weit verbreitetes Phänomen - zum Glück ;)
Tritt also bei anderen 3.2en nicht so auf ....

Zudem ist es bei mir so, dass der Motor nicht mehr wie gewohnt die 90Grad so leicht erreicht wie früher.
Es bleibt ewig 1mm links der 90Grad.

8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 28. February 2012, 13:30

Hier wird vieleicht auch nur der Blödsinn einer festgenagelten 90 Grad anzeige deutlich.
Steht auf 90 , ist (unterstellt) auch 90 ,dann erfolgt die Abkühlung sicher schneller als (unterstellte echte) 110 Grad und trotzdem angezeigte 90.
Einmal also Tempabfall auf zB 80 Grad um nur 10 Grad ,im anderen Fall aber 30 Grad.

Eigentlich ist doch die "echte" Temperatur auch irgendwo hinterlegt,das HACKEN dieser Programmierung auf 90 Grad
würde ich mir etwas kosten lassen ,oder zB Kufatec´ sches neues Menü.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 28. February 2012, 13:42

Meist deutet eine sich so verändernde Wassertemperatur auf ein defektes Thermostat/Temperaturfühler hin. Lass vielleicht mal jemanden mit VCDS reinschauen ob ein Fehler abgelegt ist.

Wie earlgrey schon schreibt sind die festgenagelten 90 Grad ein von Audi vorgetäuschter Wert, der nicht der Realität entspricht. Via Software wird der einfach auf 90 Grad gehalten um den normalen Alltagsfahrer nicht zu verunsichern. Ist irgendetwas defekt wie z.B. ein Temperaturfühler, dann wird diese "Logik" ausgesetzt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste