Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:08

Infos / Erfahrungen gesucht: Wechsel von gesetzlicher in private Krankenversicherung, vornehmlich AXA

Infos / Erfahrungen gesucht: Wechsel von gesetzlicher in private Krankenversicherung, vornehmlich AXA

Mal etwas ganz OffTopic.
Hat jemand Erfahrungen mit Leistungen der Axa bei der privaten Krankenversicherung?
Mich würden folgende Punkte stark intressieren:

- werden Leistungen im Nachhinein von der Versicherung gekürzt, oder nicht bezahlt?
- - wie pünktlich erstattet die Axa Beiträge zurück.
- - wo oft änderten sich Vertragsbedingungen ?
- - was änderte sich?

Gerne auch Erfahrungsberichte anderer Versicherungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:43

Kann Dir zu deinen Fragen leider nicht viel sagen, ich überlege aber auch gerade (bzw. man hat mit empfohlen) in eine private Krankenversicherung zu wechseln.

Gute Erfahrungen habe ich bisher von der Central gehört:

http://www.central.de/internet/central/central_inter.nsf/docs/home

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:50

Na dann suchen wir mal gemeinsam :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:26

ich kann nur abraten von der allianz. kürzen dauernd irgendwas zusammen, haben inkompetente ansprechpartner, etc.
nervig...

ansonsten gilt natürlich: so schnell wie möglich in die private. es ist häufig günstiger und man ist bei vielen ärzten patient 1. klasse. i love it!
Shok



Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:48

Naja so ganz pauschalisieren würde ich es nicht. Wenn du eine Frau hast und die in absehbarer Zeit auch noch schwanger wird kann es auch ganz schnell teuer werden.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch nie eine Private Krankenversicherung vermisst. Die Leute die sich beim Arzt vordrängeln weil sie PP sind kann ich eigentlich nur bemitleiden und Chefarztbehandlung brauch, bzw. will ich auch nicht haben.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:50

Ich überlege schon seit einiger Zeit das zu machen, aber bisher habe ich mich nicht getraut...

Ich habe eben auch Angst, dass es irgendwann sehr sehr teuer wird, da man ja nicht mehr zurückwechseln kann.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Ich überlege schon seit einiger Zeit das zu machen, aber bisher habe ich mich nicht getraut...

Ich habe eben auch Angst, dass es irgendwann sehr sehr teuer wird, da man ja nicht mehr zurückwechseln kann.


Naja, da gibt es auch Möglichkeiten (Arbeitslosigkeit, ets.) aber das sind auch meine Bedenken.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:57

Naja die anderen werden auch baldigst nachziehen mit der Zeit.
Mich ärgerte gerade letzte Woche die Vorschrift des Medikamentes. Der Arzt schreibt was auf, ich geh in Apotheke, der richtet das, zieht es durch Scanner, und meint nur:

Oh ihre KK will dass sie was anderes bekommen

Zack war mein Ratiopharm-Medikament weg und ein Noname war in der Tüte.
Viele Leistungen ärgern mich derzeit bei der gesetzlichen. Dann die frechen Preiserhöhungen mitten im Jahr ohne Vorankündigung. Die Wartezeiten bei Fachärzten....
Da kann ich auch in die Private.
Der jetzt berechnete Tarif ist bedeutend günstiger als mein Tarif mit der gesetzlichen.

Klar im Alter weiss man nie was kommt. Aber auch nicht in der gesetzlichen. Wer weiss was die streichen wenn man die Zipperlein als Oppa mal hat.

Axa bietet eine Zusatzoption auf gegen monatlichen Betrag 110 Euro Garantierte Erhöhung im Alter abzuschwächen.

Was doof ist, man kommt halt schlecht wieder raus. Notfalls muss man halt mal nen Deal mit dem Arbeitgeber machen und 1 Jahr kurz arbeiten. Dann ist man unter der Grenze. Das tat vor kurzem ein Kollege dem es einfiel zu heiraten als plötzlich n Kind unerwartet unterwegs war...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:02

Andererseits denke ich mir wieder, wegen den Leistungen ist es mir grad egal, da ich ausser zum Zahnarzt nie zum Arzt gehe...aber die Beiträge sind halt geringer.

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:33

RE: Infos / Erfahrungen gesucht: Wechsel von gesetzlicher in private Krankenversicherung, vornehmlich AXA

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Gerne auch Erfahrungsberichte anderer Versicherungen



Hi Para, also ich kann Dir von zwei Gesellschaften berichten:

Nürnberger:

Kannste vergessen, weil die oft erst ein bis zwei Wochen nach der Zahlungsfrist der Arztrechnungen ( und das sind ja auch schon vier Wochen ) gezahlt haben.

Continentale:

Die verpflichten sich am vierten Tag nach Rechnungseingang zu zahlen. Selbst getestet habe ich´s noch nicht, weil die - wenn Du einigermaßen gesund bist - eine erstklassige Beitragsrückgewährklausel haben. Die ist zum einen nicht freiwillig, sondern garantiert. Und zum anderen recht hoch, im ersten Jahr 3 Monatsbeiträge, dann jedes Jahr ein Monatsbeitrag mehr bis im vierten Jahr 6 Monatsbeiträge.
Zur Zahlungsmoral habe ich mich damals übers Internet schlau gemacht ob es Erfahrungsberichte zur Conti gibt und die Meinungen waren fast alle positiv. ---> Essenz weitgehend: Nicht die billigste, aber klasse Service.
Darauf hab ich mich dann verlassen, nachdem mein ( unabhängiger !!! ) Makler auch von ein paar Kunden nur Gutes zu berichten wusste.

Ich habe mich 1996 privat versichert und diesen Schritt bis jetzt noch nie bereut. Das ich bei Ärzten bevorzugt bei der Terminvergabe behandelt wurde, kann ich nicht sagen ( ich hab´s auch noch nie darauf angelegt ), aber es gibt inzwischen schon sehr viele Medikamente, vielleicht auch Behandlungen, die von der GKV nicht mehr übernommen werden. Das krieg ich immer aus erster Hand mit, wenn wir für meinen Vater der schwerkrank ist einige Sachen selbst kaufen "dürfen".

Schlechtes über die PKV als solches habe ich bisher nur von älteren Leuten gehört die sich über die hohen Kosten im Alter beklagten. Allerdings habe ich, auf mein nachfragen, auch noch von keinem dieser Leute gehört das sie das ja quasi gesparte Geld ( in Vergleich der Kosten PKV - GKV ) auf die hohe Kante gelegt hatten. Das wurde immer als "Lohnerhöhung" gleich ausgegeben. Meins habe ich damals gleich vom ersten Cent angelegt und bis die Rente kommt hab ich da schon ein Sümmchen zusammen mit dem ich die evtl. höhere Kosten eine ganze Weile abfangen kann.

Natürlich ist die PKV nichts unbedingt erste Wahl, wenn man eine Familie gründen will, aber das wurde ja bereits oben zur Genüge erwähnt.

Ich hoffe ich hab Dich/Euch mit meinem "Roman" nicht gelangweilt, wenn Du noch Fragen hast ---> jederzeit gerne!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Zack war mein Ratiopharm-Medikament weg und ein Noname war in der Tüte.

Hm. Mal dumm gefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen "NoName" und Ratiopharm? Ratiopharm ist doch auch nur ein Generika-Hersteller.

Bei Medikamenten wär' mir der Hersteller schnuppe, hauptsache der Wirkstoff ist drin.

Ansonsten: Ich bin bei der Süddeutschen (SDK). Ich bin damals in die Private gewechselt, weil ich mich der Politik nicht länger aussetzen wollte. Es ist auch ganz nett, wenn man die Rechnungen selber sieht :D.

Trotzdem pfuscht die Politik ja auch den Privaten rein, siehe verpflichtende Altersrückstellungen, Gleichstellung Frau+Mann, Basistarif für alle usw. Demnächst ggf. noch ein Ausgleichsfonds oder gleich die Komplettauflösung der PKV :-o

Also, sicher bist Du da auch nicht.

Bei Altersrückstellungen der PKV muss Dir nur klar sein, dass Du die beim Versicherungswechsel nicht mitnehmen kannst...

Vergleichsweise billig ist die PKV auch nur als junger Single, aber mit dem da gesparten Geld kann (und muss) man dafür eben selber vorsorgen und kann selbst entscheiden, was man macht.

Gesetzliche KV mit Zusatzversicherung ist keine Option?

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:24

Danke schon mal für die vielen Infos.

Wegen Ratiopharm :D
Das sah ich bisher immer als Nachmach-Medikament und billigvariante an.
Wenn ich das schon nimmer krieg, sondern nochmals ne Nummer billiger drunter... :-o 8-|
Na gute Nacht...

Gesetzlich mit Zusatz seh ich irgendwie nicht ein, da ich massig mehr zahl und unterm Strich weniger Leistung hab, mit den vielen weiteren Nachteilen wie Wartezeiten etc....

Was es wohl gilt ist hier eines:

Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Danke schon mal für die vielen Infos.

Wegen Ratiopharm :D
Das sah ich bisher immer als Nachmach-Medikament und billigvariante an.
Wenn ich das schon nimmer krieg, sondern nochmals ne Nummer billiger drunter... :-o 8-|
Na gute Nacht...

Gesetzlich mit Zusatz seh ich irgendwie nicht ein, da ich massig mehr zahl und unterm Strich weniger Leistung hab, mit den vielen weiteren Nachteilen wie Wartezeiten etc....

Was es wohl gilt ist hier eines:

Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen :(


Hey Para, das ist kein Auto. Sofern der Wirkstoff der gleiche ist und natürlich die Konzentration ist es völlig egal welcher Hersteller. Ich hatte das vor kurzen auch, mir persönlich war es völlig egal. Da kann ich den Sparzwang der Versicherungen sogar nachvollziehen.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:49

Naja in Bezug auf Husten und Paracetamol Mittel geb ich Dir Recht.
Aber ich kenn aus Erfahrung sehr viele Mittel, die laut Angabe "identisch" sein sollen / sind. Aber in minimalen Dosen gewisser Zusätze differieren. Und auf Grund dieser doch minimalen Dosen es zu Unverträglichkeiten an Patienten kommt. Erst nach Gabe der alten Arznei verschwanden die Nebenwirkungen / Reaktionen. Und das erlebte ich selbst die Wirkung beider Präparate an den Patienten. Da macht mir kein Mitarbeiter einer Kasse was vor. Umso schlimmer, da es in einigen Fällen Herzmedikamente waren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Friday, 29. February 2008, 18:38

Ich hoff jetzt mal dass ich es nicht bereuen werde,
Habe mich jetzt zu einem Angebot des Axa Tarifs Vital 250 durchgerungen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

16

Friday, 7. March 2008, 09:09

ich denk auch gerade über das thema nach...

wie ist es denn mit den kündigungszeiten bei der gesetzlichen? was muss man wie vorlegen, damit man überhaupt in die private wechseln kann?
wie ist dann der ablauf beim arzt?

arzt schickt rechnung an mich...ich bezahle und bekomm das geld wieder, oder wie?
oder zahlt die private direkt an den arzt?
laienfragen über fragen ;-)

roadrunner4ever

unregistriert

17

Friday, 7. March 2008, 09:30

Also im Moment kann ich die SDK empfehlen.

Die haben ein sehr geradliniges Modell, die Bedingungen sind konstant und werden nicht permanent geändert. Erstattet wird sehr schnell und bisher alle Leistungen, die ich benötigt habe .... ok, nicht die Hepatitis-Impfung, aber die muss man meineswissens immer selber zahlen ...

LG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 7. March 2008, 09:56

Ich hab hier ab jetzt bei der Pronova 3 Monate. Also ich kann frühestens zum 1.6.08 wechseln. Da musst Du mal nachfragen. Ich wechsel jetzt zur Axa. Meine Cousine hat da ne Agentur, und ist selbst dort versichert. Bisher hatte sie keine Probleme in irgendeiner Form.
Du musst mindestens 3 Jahre über der Beitragsbemessungsgrenze gelegen haben um zu wechseln. Bezogen auf das Brutto- Jahreseinkommen.
http://www.beitragsbemessungsgrenze.com/

Beim Arzt bekommst Du die Rechnung. Hast Du SB, kannst Du etliche sammeln und dann einreichen. Hast Du ohne SB, reichst die bei der Versicherung ein, die überweist das Geld auf dein Konto, dann überweist Du zum Arzt. So fehlt dir kein Geld und keine Zinsen. Krankenhauskosten werden vom Hospital direkt mit der Versicherung verrechnet.
Ich nehm den Axa Elementartarif mit Aufstockung der BEA und der Pflegeversicherung und dem Zahntarif Plus, der 100% bei Zahnersatz abdeckt.
Im Vergleich zu jetzt spar ich ca. 200 Euro im Monat, trotz Bandscheibenvorfall-Aufpreis. Diese 200 Euro lege ich jeden Monat fest an. Dann haste im Alter zusätzlich zur BEA ein fettes Polster bei Krankheit. Kann dir mein Tarif mal scannen und schicken wenn du magst. Kannst aber auch online Vergleiche von verschiedenen Versicherungen erstellen lassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

19

Friday, 7. March 2008, 11:28

gut..über dieser beitragsbemessungsgrenze, als auch dieser versicherungspflichtgrenze bin ich.

wer bekommt denn die nachweise darüber?
die alte gesetzliche um zu kündigen?
die private, damit sie mich überhaupt nimmt?
was brauchen die genau? die verdienstabrechnungen der letzten 3 jahre?
die kopie der lohnsteuerkarten der letzten 3 jahre?
oder was ganz anderes?

wie lange ist denn die kündigungsfrist bei der gesetzlichen, wenn man in die private wechselt?
bin bei der ikk-direkt (mit 12,4% die derzeit günstige) seit ca. 3 jahren.

was braucht die private an unterlagen, um festzustellen, ob die mich nehmen? muss ich da vorher zum arzt? einen hausarzt hab ich nicht, hab die letzten jahre bis auf eine op an der nase nichts gehabt.

nochwas...wieso geld fürs alter? endet die private irgendwann? oder wie?

sorry für die vielen fragen...aber ich frag lieber hier, als mir irgendeinen schwachsinn von vertretern anzuhören um meine unterschrift zu bekommen ;-)

@para
kannst mir gerne deine sachen schicken
krally@gmx.de

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Friday, 7. March 2008, 16:49

Zu den Nachweisen.
Da schrieb mich meine Pronova BKK an mit dem Hinweis dass ich drüber bin. Das gab ich der Axa mit. Dann war hier der Fall ja klar. Ich denke in der Regel reichen die letzten 3 Lohnsteuerkarten. Wenn die neue Versicherung nicht eh schon aus irgendeinem Register Deinen Satz kennt. Deine jetzige weiss den Satz Deiner letzten Jahre. Ich denke wenn da was nicht passen würde, schreiben die Deine Neue schon an und sagen das geht nicht.

Die alte jetzige musst Du fristgerecht je nach Vertrag kündigen, und dann zum nächsten Ersten den neuen Vertrag starten.

Bei meiner ist die Kündigungsfrist 3 Monate wie oben schon geschrieben.

Die neue private schickt dir entweder ein Fragebogen den Du wahrheitsgemäß ausfüllen musst. Oder es gibt die Möglichkeit dies online auf der Anbieterseite zu tun. Du kannst aber auch wie ich in eine Agentur gehen, dann machst Du das mit Deinem Berater online am PC des Beraters mittels einem Programm zur Erhebung Deines Gesundheitszustandes.

Bei der AXA hat dies gereicht zur Prüfung. Bei manch anderen musst Du Dich bei einem Arzt vorstellen, bzw zur Untersuchung nach Franken fahren. Hotel und Fahrt bekommste erstattet.
Bei der Axa gibst Du zu gewissen Gesundheitsfragen den behandelnden Arzt an. Wenn da was größeres ist, fragen die direkt bei dem nach. Dass die OP von Dir zu einem Zuschlag führt glaube ich eher nicht. Du hast ja bestimmt nicht dauerhaft auf viele Jahre Einschränkungen oder Beschwerden. Anders ist das mit den Bandscheiben. Ein Vorfall kann locker mal 76% Aufschlag geben.

Die BEA hilft dir um in guten Jahren Geld anzuhäufen für das Rentenalter, sollten die Beiträge sehr hoch ansteigen bis dahin. Als Renter hat man ja auch weniger Geld.
Bei AXA kannste z Bsp 110 Euro garantierte Zahlung fürs Alter monatlich erarbeiten.
Diese Beitragsreduzierung sollte man mitnehmen. Der Beitrag kann quasi um 110 Euro monatlich ansteigen, ohne dass du 1 Cent zusätzlich zahlst. Das ist lohnenswert, wenn man die BEA auf den Höchstsatz hochnimmt. Im Alter kommt das zu Gute.

Was eigentlich unnütz ist, wenn man fast nie im Krankenhaus war oder noch keine Gebrechen hat, ist das Krankenhaustagegeld. Hier kann man sparen. Angenommen du hast 40 Euro KHT, dafür zahlst Du monatlich aber 8,80.- Euro. Und das JEDEN Monat. In 5 Jahren hast da 528 Euro bezahlt. Ohne Zinsen. In 5 Jahren haste quasi 13 Krankenhaustage angespart wenn du das monatlich beiseite legst. Das sind halt so Rechenbeispiele. Man muss das individuell anpassen lassen. Jeden Posten.

Wie oben geschrieben spar ich derzeit 200 Euro monatlich gegenüber der gesetzlichen.
Das sind 12000 euro in 5 Jahren ohne Zinsen. Das leg ich an, fürs Alter, und zwar für die Gesundheit.

Ein guter Berater verkauft Dir keinen Vertrag. Sondern er passt JEDEN Posten was der Vertrag beinhaltet individuell auf dich an. So erkennst Du gute und schlechte Berater. Und lass Dir viel Zeit. Die meisten Berater raten zu den Spar-Tarifen. Also wo man aktiv jeden Monat was weglegen kann was eh weg wäre, da manches überversichert ist. Viele Leute neigen zu „Über-Vollkaskoschutz“.
Aber das ist individuell an deine Gesundheit gekoppelt.
Wenn Du Fragen hast, als her damit. Ich hab noch nicht abgeschlossen und Erfahrungen zu Leistungen wenn man sie braucht, aber zum raussuchen eines Tarifes hab ich schon Erfahrung sammeln können.

Die Tarife scann ich am WE ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53