Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:29

RE: ...dehessgeh bei behemmweh

Zitat

Original geschrieben von mthiel.lux
das brummelst du gemütlich mit 90 im 6ten die mosel lang.
aus dem bose groovt fanta mission ypsilon.

Hey, endlich mal jemand mit gutem Geschmack! :D

Zum Topic mal was aus Dieselfahrerperspektive: Das DSG macht in einem Benziner mit Sicherheit mehr Spaß. Gerade im 170PS Diesel ist es mMn. nicht sooo toll an den Motor angepasst.

Während die Automatik in "D" sehr gut funktioniert, aber im Charakter eigentlich ganz der Wandlerautomatik entspricht, ist speziell das runterschalten mit den Wipptasten eine Katastrophe, weil der Dieselmotor einfach "zu langsam" das Zwischengas annimmt. Das endet - speziell wenn's schon leicht bergab geht - in einem heftigem Ruck weil der Wagen einen kurzen Moment frei rollt, dann der Motor hochdreht und dann erst das DSG einkuppelt.

Da auch der "S"-Modus beim Diesel ziemlich witzlos ist (wer dreht einen Diesel dauernd auf 3000 rpm?) bleibt als Fazit: Das DSG ist eine gute Automatik, die den Kupplungsfuß entlastet und den Mehrverbrauch in Grenzen hält.

Ein "Muss" ist sie nicht.

Gruß
Pete (der trotzdem gerne DSG fährt).
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich
  • »McQueen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. January 2008

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:48

Also erst einmal herzlichen Dank an euch alle!! javascript:;

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Es ist eben das Problem, dass ich etwas altmodisch bin und - wie schon erwähnt - gerne alles im Griff und Fuß habe. Bei jungen Gebrauchten ist übrigens kaum ein Unterschied im Preis zw. HS und DSG zu erkennen. Da Automatikgetriebe aber allgemein im Vormarsch sind und sich die Ziele - was Flottenverbräuche der Automobilhersteller angeht - wohl mit intelligenten Getrieben besser erreichen lassen, könnte sich der Restwert wirklich irgendwann zu Gunsten des DSG entwickeln. Oder zumindest die Chance, das Auto zu verkaufen, deutlich verbessern.

Ich muß wohl beides nochmal probefahren....

somepeer

unregistriert

23

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von McQueen

... javascript:; ...



Bitte bitte, javascriptzurück :-) ;)

McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich
  • »McQueen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. January 2008

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:12

Naja gern gescriptet!! Und viele Grüße aus Java (Oh man, nu wird's billig...)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 19. February 2008, 23:20

RE: RE: ...dehessgeh bei behemmweh

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete


Zum Topic mal was aus Dieselfahrerperspektive: Das DSG macht in einem Benziner mit Sicherheit mehr Spaß.


Finde ich grade nicht,bin mal DSG in einem Golf TDI gefahren und fand,daß das DSG sogar besser zum TDI passt als z.B. zum TFSI,der hat nämlich durch den wesentlich größeren Drehzahlbereich eher Probleme und schaltet oft "nervös" hin und her.Beim TDI kam mir das Fahren wesentlich entspannter vor,da bei Vollgas z.B. nur ein oder allerhöchsten 2 Gänge zurückgeschaltet wird,passt meiner Meinung nach besser.

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete


Da auch der "S"-Modus beim Diesel ziemlich witzlos ist (wer dreht einen Diesel dauernd auf 3000 rpm?)


Auch ein Diesel muß gedreht werden um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich
  • »McQueen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. January 2008

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 19. February 2008, 23:30

Also ich habe das DSG im 2.0 TDI (140 PS) nicht als besonders angenehm empfunden. Die Schaltvorgänge waren bei Weitem nicht so verschliffen, wie im 3.2 Liter.

DJ-FFM

Anfänger

  • »DJ-FFM« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. June 2005

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 20. February 2008, 16:25

Also die Farbe weiß hat z.Z. keinen Einfluss auf den Restwert. Was mit dem DSG ist muss ich erst rausfinden.

Der Restwert (buchhalterisch) steht schon zu Beginn der Leasinglaufzeit fest. Wenn die Nachfrage nach DSG in Gebrauchtwagen in den nächsten 3 Jahren steigen sollte, freut sich der Händler wenn er den Leasingrückläufer mit DSG bekommt.... wenn sie sinkt, weshalb auch immer, wird der Freundliche wohl eher heulen.

Naja, mal abwarten ab wann es neue Infos zum A3 SB gibt. Vor allem ob mit oder ohne DSG.

Genesis*Project

unregistriert

28

Monday, 24. March 2008, 08:54

mja also ich bin einer der wenigen, der den hs vorgezogen hat. ich liebe es einfach, wenn ich im niedrigen gang fahre und das drehmoment kommen lasse. das autom. runterschalten ging mir seinerzeit auf die nerven, wenn ich aufs gas gehe.

der nächste (audi) wird wieder ein hs. ich werde mir zwar noch mal dsg ausleihen aber das habe ich bisher schon öfters getan und bin jedes mal wieder froh, meinen hs zurück zu bekommen (bei kundendiensten oder probefahrten hab ich mich intensiv mit dsg auseinander gesetzt).

auch will ich mal vom sechsten in den dritten schalten und mit voll-stoff überholen um dann wieder den sechsten reinzulegen. das muss rocken!

die zukunft gehört bestimmt dem dsg weil alles in richtung automatismus läuft und rennt. ich verteidige den hs und das damit verbundene selbstbestimmungsrecht in sachen gangzahl jedoch bis zum ende. wie geil ist es, den nächsten höheren gang einzulegen auf autobahnauffahrten oder passstraßen? gut vergleichlich mit dem kippen des hebels in mad max's kompressor-karre (mad max 1). es klickt was, es rastet was und weiter gehts. die letzte direkte verbindung mann zu maschine.


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. März 2008, 09:58

mein erster 8p diesel war ein handschalter. als ich diesen nach gut einem jahr wegen vieler werkstattaufendhalte wandelte, war ich vor der selben entscheidung.

ich hab dann 4 tage einen 140 ps diesel mit dsg zum testen gehabt.
ich fand es einfach grausam. irgendwie kaum ein unterscheid zur tiptronic. im normalmodus recht träge und langweilig im sportmodus viel zu nervös und unkomforttabel.

daher hab ich den zweiten 8p diesel wieder als handschalter bestellt.
bei meinem dritten 8p (s3) hatte ich diese wahlmöglichkeit nicht, da es den s3 ja bisher nur als handschalter gibt.
mit dem getriebe bin ich aber voll zufrieden, gänge sind sehr leicht einzulegen, die schaltwege sind knackig und präzise.

im 3,2l bin ich mal den handschalter gefahren und muss sagen, dass zumindest dieser vorführer sehr ruppig war. die kupplung war irgendwie sehr hart und es war extem schwirig, diesen ruckfrei zu bewegen. keinerlei vergleich zu meinem s3.

dsg im 3,2l bin ich leider noch nicht gefahren. nur im diesel war es super enttäuschend.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. März 2008, 11:00

Kannst ja mal mein DSG testen.. Werden ja sicherlich Gelegenheit dazu haben.
Ich würde auch gerne mal wissen wie sich ein A3 3,2er HS anfühlt und ob der Unterschied zum S3 wirklich so ist.
Para kann ja einen Bewertungsbogen anfertigen, lol ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

31

Montag, 24. März 2008, 11:47

das bekommen wir sicherlich hin miles.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

32

Monday, 24. March 2008, 13:15

Im TDI passt das DSG irgendwie nicht so richtig, da kommt es nicht so zur Entfaltung wie zB. im 3,2er :D *DSG*
Da müsste noch etwas Feintuning betrieben werden oder eine andere Abstimmung verwendet werden.
Mein A4 mit Tipptronic hatte da irgenwie kein Problem, 1,9 mit 110 PS
SQ5Plus 3,o TDI 8)


MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

33

Monday, 28. April 2008, 15:45

"nebenan" bei M-T ist ja jetzt nen großer Artikel bei den News zum Facelift, da steht nichts von 3.2 mit Hs! Ob es wegen den Problemen aus dem Programm genommen wurde?!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)