Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich
  • »McQueen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Sunday, 17. February 2008, 11:43

DSG vs Handschalter

Hallo Ihr!

Vor ein paar Wochen (oder sind´s bereits Monate?) habe ich bereits mit Para ein bißchen Emails zu diesem Thema ausgetauscht. Nun allerdings nochmals die Bitte um Mithilfe von allen.

Ich fahre seit 9 Jahren einen Golf III VR6 von 1997. So langsam soll es mal etwas neues sein und meine Wahl fiel - klar, ich bin Sechszylindergeschädigt - auf einen Audi A3 3.2. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob es ein Handschalter sein soll, oder DSG.

Gefahren bin ich den DSG bereits 2x im 5er R32. Mein Eindruck:
- positiv: genialer Komfort / unglaublich schnelle Schaltzeiten
- negativ: die Leistungsentfaltung erscheint irgendwie noch gleichmäßiger und somit auch ein wenig langweiliger / das DSG verführt ein wenig mehr zum Sprinten, als es der Handschalter tut, da das lästige Zurückschalten entfällt ;-) / mein VR6 ist mit 10,5 Liter angegeben, ich fahre ihn zwischen 9,5 und 11, der 3.2 DSG im R32 ist mit 9,6 Liter angegeben, diesen habe ich schwer unter 12 bekommen

Einen Handschalter bin ich nur 3x im 4er R32 gefahren. Ich rühre einfach gerne in den Gassen ;-) Daher tendiere ich eher zum Handschalter.

NUN ABER ENDLICH MEINE BITTE:

Stellt doch mal bitte Eure Erfahrungen dar, was den Unterschied Handschalter vs DSG in folgenden Punkten wirklich ausmacht:

a) Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
b) Verbrauch
c) Verschleiß und Probleme

VIELEN DANK SCHON EINMAL!!!!

roadrunner4ever

unregistriert

2

Sunday, 17. February 2008, 17:37

Auch wenn ich mit meinem 2.0 Diesel-Aggregat nicht ganz in der selben Liga "fahre" ...

... hab ich doch einige male Vergleiche bekommen 2.0TDI HS/DSG ...

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist beim Diesel etwa identisch ... vom gefühl her ist der DSG einen "Hauch" schneller, Der Verbrauch ist eigentlich gleich ....

Und Verschleiß bzw. Probleme habe ich mit meinem DSG bislang keine ... aber auch die beiden 6 Gang Handschalter hatte mit ihrem Getriebe noch keine Probleme (abgesehen von einem, der in die Rückrufaktion des ZMS gefallen ist ...)

Somit in meinen Augen aus Technischer Sicht ein unentschieden, kommt in meinen Augen auf die persönlichen Vorlieben an ...

Ich hab mich zum DSG entschieden, weil es im Stau sehr viel angenehmer ist als ein Handschalter ... und ich komme nun mal aus einer sehr Stauverwöhnten Gegend ... Stuttgart :D

LG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Sunday, 17. February 2008, 17:46

Zu
a: Beschleunigung schneller, Höchstgeschwindigkeit gleich
b: Niedriger
c: DSG hat hin und wieder welche, Handschalter auch

DSG macht auf Dauer mehr Spaß :D
Nie mehr ohne ;)
Meine Meinung *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


andreas07

unregistriert

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:37

Hi McQueen,

mann, hab grad n ellenlangen Text geschrieben, wills abschicken, und dann neuer login! Der ganze Kram weg! Das könnte man hier auch mal ändern in diesem Forum, das ist echt ärgerlich!

Ok, nochmal: ich war seit jeher n eiserner Verfechter von Handschaltung, bis ich letzten Sommer meinen 3.2er bei nem Händler erblickte. Hab mich sofort in sein Äusseres (und in die technischen Daten lol) verliebt, und lugte durch die Scheiben ins Innere - Mist, dachte ich, ein Automat. Aber schon die Probefahrt belehrte mich eines Besseren. Hab auf Anhieb Gefallen am tiptronic gefunden, und als ich noch die Wippen am Steuer entdeckte, wars um mich und meine Vorurteile bezüglich Automatik geschehen! Der Wagen musste her loool
DSG ist schlicht und ergreifend GEIL und macht n riesen Spass, das kann man nicht anders beschreiben! o--o Mein nächster Audi muss n S5 werden (ohne jetzt die Freude an meinem A3 zu verlieren), aber nicht handgeschaltet. Insofern ist noch etwas Geduld angesagt - die S5 Automaten gehen erst jetzt in Produktion bzw. kommen jetzt raus.

zu a) Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit:
Ich behaupte mal, DSG ist schneller als Handschaltung, und von daher beschleunigst du einen Tick schneller. Aber diese Diskussion ist meiner Meinung nach müssig - wegen zwei drei Zehnteln spielt das doch keine Rolle. Wichtig ist doch der Spassfaktor, und den hat man bei DSG alleweil. Ebenso müssig, beim 3.2er über Höchstgeschwindigkeit zu philosophieren - ich hatte, um wenigstens einmal die Grenzen meines Wagens auszuloten, einst auf der dreispurigen A3 250 Sachen drauf, nicht auf dem Tacho, sondern aufm TomTom (GPS), und die erreichst du mit nem handgeschalteten bestimmt auch, aber es ist nicht wirklich zu empfehlen, weil Stress pur und gefährlich, da man nicht allein auf der Bahn ist, und bekanntlich geschehen Unfälle auf Grund der Unvorsichtigkeiten und Fehler anderer. 200 bei übersichtlicher Bahn tuns vollauf...

zu b) Verbrauch:
Leg den Hebel auf D, und du hast den sparsamsten Fahrstil beim 3.2er mit DSG, denn es wird zügig in den 6. Gang hochgeschaltet, und bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn mit einem Schnitt von 130-140 kannst du es schaffen, unter 10 Liter auf 100 km zu bleiben. Aber wer fährt schon 130 mit diesem Auto? :D Ich bevorzuge zügige Fahrweise und muss zugeben, ich bin doch eher negativ überrascht, wie durstig dieser Motor sein kann, will man mal etwas flotter von Frankfurt nach Zürich kommen - da bist du ganz schnell mal bei 12.5 oder mehr Litern auf 100 km, und oft reicht da eine Tankfüllung nicht, und das hat mich auch schon genervt, ehrlich gesagt. Blöd (und teuer) wirds dann, wenn du mit gutem, sparsamam Vorsatz auf die Autobahn einbiegst, und nach ner Viertelstunde vorbildlichen Öko-Fahrstils ein 3er BMW links an dir dreist vorbeirast - jo, dann nix wie auf S und ab durch die Mitte loooool

zu c) Verschleiss und Probleme:
Hab meinen Wagen (April 04) vor nem halben Jahr mit 80'000 km gekauft, und jetzt 111'000 drauf. Hatte mit DSG keinerlei Schwierigkeiten in dieser Zeit. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Es ist logischerweise Geschmacksache, ob Handschaltung oder Automatik. ABER: kaufst du einen A3 mit Handschaltung, dann hast du NUR Handschaltung. Nimmst du einen 3.2er mit DSG, hast du BEIDES! Leg den Schalthebel auf D und vergiss das Schalten, wenn du beim Fahren grade mit irgendwas beschäftigt bist, oder weil du einfach ruhigen, sparsamen Fahrstil geniessen willst. Oder aber leg den Hebel rechts rüber auf tiptronic und übernimm das Schaltkommando, um noch näher am Motor zu sein und noch direkter aus der Kurve rauszubeschleunigen, oder bremsenfreundlich von nem Bergpass runter durch die Kurven zu fahren, und wenns sehr sportlich angesagt ist, ab auf S!

Viel Spass so oder so wünscht dir
Andreas

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:04

Also Andreas spricht mir aus der Seele, war aber zu faul um es zu schreiben ;) :D
Wenn man schön, schnell und entspannt fahren will, gibt es nur eines:
DSG sonst gar nix :D
*DSG*

Ich würde echt auf ein Auto verzichten wenn es das "Nur" als Handschalter gibt
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:29

Hi McQueen,

habe vor kurzem vor der gleichen Entscheidung gestanden und auch beide Varianten probegefahren.

a) Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
Die Beschleunigung ist etwa gleich, ein paar knappe 1/10 sec hin oder her. Vmax kommt von der Motorsteuerung und hat mit dem Getriebe nchts zu tun.

b) Verbrauch
Objektiv: Mir fehlt ausreichende Erfahrung auf dem Handschalter.
Subjektiv: Das Getriebe spielt nur eine untergeordnete Rolle, das Fahrverhalten macht den Unterschied. Verbrauchssenkend ist bei mir auf der Langstecke der Tempomat, V=140km/h entspricht etwa 9,5l/100km. Den optimalen Tankentleerungsgradienten habe ich auf der Kurzstrecke mit schwerem rechtem Fuß. Achtung: Schlingern der Hinterachse wegen Strudelbildung im Tank :)


c) Verschleiß und Probleme
Bin erst 2tkm gefahren.

@ andreas07
Bei meinem muss man in D nicht rechts rüber, einfach an den Paddeln ziehen und er schaltet. Danach ist man im manual Mode. Um wieder in Automatic zu gehen, Schalthebel rechts/links.

Warum fahre ich jetzt DSG?
Es ist komfortabler, die Automatic ist echt gut und der S-Mode ist mir über, so bekäme ich das von Hand nicht hin.

Was gefällt mir am DSG nicht?
Beim Schalter geht man an den Pedalen rechts (Gas/Bremse) eher grob dran und links (Kupplung) eher fein. Beim DSG muss man rechts ganz fein rangehen. Es ist nicht nur der Winkel, also wie weit man reintritt, sondern auch die Winkelgeschwindigkeit, mit der man das Pedal runterdrückt. Das muss man erst mal lernen.

Viele Grüße aus dem Swamp

Kermit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Februar 2008, 07:29

OffTopicON

@Andreas
Hast Du beim Login den Haken gesetzt? Normalerweise sollte es seit Umstellung auf den Server damit kein Problem mehr geben.
Ansonsten rate ich Dir, das A3Q-Cookie zu löschen, den Cache zu leeren, Neu einloggen und den Haken setzen bei Eingeloggt bleiben.
Falls es weiter Probleme gibt schreib mir ne PN oder email.

Bei großen Texten helf ich mir so, dass ich es in Word schreib und dann den Text in das neue Postingfenster kopiere.

OffTopicOFF
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Februar 2008, 08:52

Moin!

Persönlich fahre ich zur Zeit einen 170 PS TDI; hinreichend schnell und dabei sparsam.
Gelegentlich juckt es mir aber in den Fingern, und so habe ich vor einigen Wochen einen Golf V R32 mit DSG über längere Zeit und km gefahren.
Wichtig für mich sind die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen ich dem Wagen/Motor meinen Gang vorgeben kann um mehr das Drehmoment des Motors und nicht die Drehzahl zu nutzen. Das macht herlich Spaß und läßt meinem Gefühl nach auch den Verbrauch sinken. Zwischen 10-13 ltr./100 km sind es aber trotzdem.
Vorteile sehe ich beim DSG hauptsächlich im Stadtverkehr und auf der Autobahn, auf kurvigen Landstraßen macht der Handschalter mehr Spaß.
Eine Frage habe allerdings auch ich an die erfahrenen DSG Benutzer:
Wie sieht es mit dem Öwechsel des DSG aus, insbesondere Kosten und km-Intervall?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Februar 2008, 10:28

Ich war auch immer ein verfechter der Handschaltung. Bin von meinem Passat mit Tiptronic auch wieder auf Handschaltung in meinem A6 umgestiegen.
Aber das DSG in meinem A3 würde ich nie wieder hergeben wollen. Ich würde auch nie so schnell und vor allem ohne Ruckeln schalten können wie es das DSG tut. Das ist meiner Meinung nach ein Komfortplus, daß einem keine Handschaltung geben kann.
Das DSG besitzt meiner Meinung nach alle Vorzüge einer Automatik vereint mit den Vorzügen der Handschaltung (Außer man findet es positiv ein Kupplungspedal zu treten).
Demnach ist das DSG aus meiner Sicht optimal!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

10

Montag, 18. Februar 2008, 15:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Kermit

@ andreas07
Bei meinem muss man in D nicht rechts rüber, einfach an den Paddeln ziehen und er schaltet. Danach ist man im manual Mode. Um wieder in Automatic zu gehen, Schalthebel rechts/links.



Ja das ist so gewollt, allerdings geht der Automatikmodus auch von selbst wieder an wenn du eine gewisse Zeit nicht selber schaltest, ist also nur eine Art "Zwischenmodus", trotz dem eine schöne Sache!

In allen anderen Punkten stimme ich den anderen Schreibern hier voll und ganz zu, hätte ich zur Probefahrt nicht einen mit DSG erwischt wärs sicher ein Handschalter geworden, aber es hat mich von Anfang an überzeugt :).

Vor allem der Total unterschiedliche Charakter zwischen Automatik und Handschaltung beim DSG zaubert mir immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht (**)

MfG *DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2008, 15:14

Interessant ist auch die Umfrage bei A3Q unter IHRE MEINUNG


Welche Antriebsart besitzt Dein 3.2er ?
DSG
110 Stimme(n) - 63%

6-Gang-Schaltgetriebe
64 Stimme(n) - 37%
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Februar 2008, 16:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Interessant ist auch die Umfrage bei A3Q unter IHRE MEINUNG


Welche Antriebsart besitzt Dein 3.2er ?
DSG
110 Stimme(n) - 63%

6-Gang-Schaltgetriebe
64 Stimme(n) - 37%


Aber vielleicht haben sich ja manche schon geärgert DSG/S-Tronic zu haben. :D
Ich war mir ja z.B. auch nicht sicher ob ich wieder ne S-Tronic nehmen soll. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Februar 2008, 18:21

Hiho,

Kann mich eigentlichen den Stimmen hier anschließen, nur stört mich folgender Punkt:
Mir fehlt es einfach irgendwie zu rühren! Das Spiel mit der Kupplung.. etc.
DSG ist geil, keine Frage. Der Schumi-Modus einfach fantastisch... Nur fehlt mir irgendwas. Würde aber auf den Komfor im Stau nicht mehr verzichten wollen!
Gut an DSG ist auch: Man hat immer beide Hände am Lenkrad und man kann sich nurnoch auf die Straße konzentrieren.
Das natürlich bei sportlicher Fahrweise. Die Kasslerberge auf der A7 lang heizen.. Da haben Handschalter keine Chance, da man bei einer Engen kurve noch beim Abbremsen in den fünften schaltet, was unmöglich wäre, wenn man eine Hand vom Lenkrad nimmt (G-Kräfte lassen grüßen)

Ich vermisse es irgendwie.. aber DSG will ich auch nicht mehr hergeben.. mh.. :)
Also: Wenn du weißt, dass du Handschaltung nicht vermissen wirst: Nimm DSG! :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Monday, 18. February 2008, 19:34

Ich stimme dem gesagten voll zu. Gebe mein DSG auch nicht mehr her.
Eines fehlt mir allerdings. Wenn man Handschaltung hat kann man beim Anfahren oder leichtem Rollen einfach mal die Kupplung kommen lassen und den Motor mit ein paar Gasstößen brüllen lassen. Das ist mit DSG etwas kompliziert.
Aber wenns weiter nix ist. Nimm DSG.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

15

Monday, 18. February 2008, 21:24

Hoho,

Ähm, könnte es sein bei 63% Dsglern, dass mehr fürs DSG plädieren. :-)

Hab mein 3,2er ja nun erst seit 2 Tagen und ich hab mich "oldschool" für HS entschieden ! Einfach aus dem Grund den du ebenfalls schon angegeben hast:

Zitat

Original geschrieben von McQueen
Ich rühre einfach gerne in den Gassen ;-) Daher tendiere ich eher zum Handschalter.

Du glaubst ja gar nicht wie schwer es ist, einen "perfekt" ausgestatteten 3,2 mit Handschaltung zu finden.

Hat eigentlich einer eine Ahnung, wovon mehr produziert wurden ?! DSG oder HS ?

DSG hat sicher die hier beschriebenen Vorzüge und ich glaub man gewöhnt sich ganz schnell daran. Die summe der kleinen pluspünktchen sprechen wohl auch eher fürs DSG.

Mir persönlich ist das Fahrgefühl beim selberschalten einfach lieber, kann man schlecht beschreiben. Man steuert ebend das was mit dem Auto passiet 100% selbst.

Aber deinen persönlichen Vorlieben bzw. die Entscheidung kannst du nur für dich selbst treffen.

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Monday, 18. February 2008, 22:55

Naja, es hat schon Gründe, warum Rally und Formel fahrer auch keine Handschaltung fahren ;)
Klar, ist nochmal was anderes als DSG.. (meilen weit davon weg...), aber die Vorteile liegen auf der Hand.
Sind ja auch nicht abzustreiten.

Ich nehme mir mal dreißter Weise das recht ein Fazit zu ziehen: (zumindest ein persönliches)
HS: Wer gerne kuppelt und schaltet nicht Handschalter
DSG: Wer die Vorzüge zu schätzen weiß und auf die direkte Interaktion verzichten kann, nimmt DSG :)

Einfach oder? :) KO-Kriterien gibt es meiner Meinung nicht.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

roadrunner4ever

unregistriert

17

Tuesday, 19. February 2008, 09:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von EinSteini
Hab mein 3,2er ja nun erst seit 2 Tagen und ich hab mich "oldschool" für HS entschieden !


Na dan gratz zum neuen Flitzer ... allzeit Knitterfreie Fahrt ...

Zitat


Mir persönlich ist das Fahrgefühl beim selberschalten einfach lieber, kann man schlecht beschreiben. Man steuert ebend das was mit dem Auto passiet 100% selbst.

Aber deinen persönlichen Vorlieben bzw. die Entscheidung kannst du nur für dich selbst treffen.


Da hast du schon recht, nur sag ich mir eben auch: Warum sollte ich mich um etwas kümmern, dass das Auto auch selber und wenigstens genauso gut kann. Ich bin während meiner Zeit als autofahrer oft genug auch in Kritischen Situationen gesteckt, wo ich ganz ehrlich sagen muss, lieber die hände am Lenkrad, als mich auch noch um das Schalten kümmern zu müssen ...

Aber wie du schon sagst, es ist einfach Geschmacksache ... und daran wird sich auch so schnell nichts ändern ;)

r4e

DJ-FFM

Anfänger

  • »DJ-FFM« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 19. February 2008, 10:46

Echt super das hier gerade zu lesen. Stehe vor der gleichen Entscheidung, wobei meine Entscheidungsfreiheit vielleicht von Audi beschnitten wird.

Ich will noch einemal ein richitges Spaßauto nach meinem 2.0 TDI SB HS. Deshalb hoffe ich auf den S3 SB. Problematisch ist natürlich, das ich die Karre bis Oktober 2008 brauche. Wird es da schon einen S3 SB geben? Wenn ja, mit HS oder auch mit DSG (Wahrscheinlichkeit steht ja recht gut).

Die Erfahrungen von Euch sprechen ja schon für das DSG. Doch leider spielt der Faktor Kosten für mich auch eine Rolle (Leib und Seele BWLer) :-)

Kostet ja doch gute 2k€ mehr.

Was für Kosten kommen den bei den Inspektionen dazu?
Spielt die Getriebeart beim Leasing Restwert eine Rolle?

Gruß Jan

roadrunner4ever

unregistriert

19

Tuesday, 19. February 2008, 16:44

Mein DSG hat mich bis 65000km 0 Euro mehr gekostet. Bei mir wurde nach Serviceplan auch mit dem 60.000er kein Öwechsel gemacht ...

Laut meinem Händler ist der Restwert wohl schon besser. Ich denke allerdings nach wie vor, das es davon abhängen wird, was der Markt zu diesem Zeitpunkt gerade sucht ... Bei der ersten Bewertung nach einem Jahr hat mir das DSG einen Mehrwert von fast 2000 Euro gegenüber dem Handschalter meines Bekannten gebracht, der nahezu identisch ausgestattet ist (die Neupreisdifferenz war damals knapp über 1000 Euro - S-Line Paket gegen DSG und S-LineFahrwerk).

Ob das allerdings heute nach weiteren 2 Jahren noch so ist, kann wegen fehlender Bewertugn nicht sagen ...

lg r4e

mthiel.lux

Anfänger

  • »mthiel.lux« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2007

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 19. February 2008, 17:33

...dehessgeh bei behemmweh


hallo liebe restwertermittler,

die begehrlichkeit "DSG" ist meiner Meinung nach erst am wachsen.

wenn ich nun in eine autozeitung einen bericht über einen
3er bmw lese, mit der grossen headline:
..jetzt auch mit DSG...

glaube ich dass der trend erst so richtig in schwung kommt.


ich selbst schätze das DSG an meinem weissling sehr, das es sehr gut
die beiden wesensarten des 32 unterstreicht:

cooler gleit-cruiser marke gilette ultra sanft.
oder
eben drehzahlender orgelreisser schubdüse handgeprügelt und
indiekurvengestaucht.

das brummelst du gemütlich mit 90 im 6ten die mosel lang.
aus dem bose groovt fanta mission ypsilon.
im nächsten augenblick taucht da dieser sattelschlepper auf.
drückst kurz die anlage auf stumm, ziehst 2xkurz am linken paddel, trittst aufs pedal, und bratzt vorbei.

und seitdem ich DSG habe und kenne, hätte ich nichts gegen eine 7ten gang einzuwenden, nur fürs protokoll....

zum restwert zurück:

und ich bin auch nicht sicher, ob" weiss" in 4 oder 5 jahren noch eine
"aktuelle" farbe ist.
oder ob in 4-5 jahren ein über 200gCO2 ausstosser
überhaupt noch zu verkaufen ist ?
bis dahin bin ich dann auf weintresterethanol mit 120 oktan.
(oder eben brombeermethül, wie dereinst beim wernerschen
methülisator)

was bleibt: die qual der wahl. *traurig* *traurig* *traurig*
torsen & haldex TGmmH
Traktionsgesellschaft
mit maximaler Haftung