Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Saturday, 16. February 2008, 16:11

Bluetooth und A3 Bj: 2004

Hallo.

Wollte mir so eine Handyhalterung mit bluetooth kaufen.
Habe ich auch, musste sie wieder zurückgeben.
Aus diesem Grund meine Frage:

Wo hat der neue A3 sein Bluetooth?
Mir wurde gesagt, dass mein A3 kein Bluetooth hat und deshalb diese Bluetooth
Handyhalterungen bei mir nicht gehen?!
Kann mir das einer erklären? Dann wollt der mir erzählen das das steuergerät kein bluetooth hat?!
Gibt es eine andere möglichkeit von wegen bluetooth?
Danke schonmal im vorraus...

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. May 2006

  • Nachricht senden

2

Saturday, 16. February 2008, 16:28

Hi,

mir ist aufgrund deiner Aussagen nicht ganz klar, was du machen möchtest... Möchtest du die Original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten? Dann benötigst min. Original Mikrofon, Kabelsatz (Kufatec), das Freisprechsteuergerät und die BT-Antenne. Kosten dürften so ca. bei 300-350 Euro liegen (wenns reicht). Das Steuergerät ist unterm Fahrersitz beim A3, unterm Beifahrersitz beim A4 untergebracht. Du kannst zwar alles einbauen, mußt die Steuergeräte dann aber noch codieren (VAG-COM)! Die Ebayvariante von VAG-COM reicht bei einem 8P oder 8PA nicht aus - die "Große" kostet zwischen 250 und 350 Euro. Oder nach Einbau ab zum :) - der kann dir das natürlich auch codieren (wahrscheinlich auch nicht kostenlos).

Nun kannst du natürlich auch diese Bluetooth Freisprecheinrichtungen meinen, wie beispielsweise von Parrot oder Sony Ericsson, hier wirst nur das Problem haben, daß der Einbau aufgrund des vorhandenen CAN-Busses in deinem Auto nicht ganz einfach ist.

Was ist denn genau dein Ziel? Mit dem Ziel vor Augen können wir dich entsprechend beraten...

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

3

Saturday, 16. February 2008, 16:39

Also danke erstmal für die Antwort!

Ich habe bereits eine Freisprechanlage von audi, eine Orginale.
Es ist diese Variante wo man verschiedene Handyschalen drauf klicken kann.
Die Schale bekommt ihren Kontakt durch so 2 oder 3 reihen goldener kontakte,
mit diesen die schale in verbindung kommt beim draufklicken.

Verstanden bis hier her? schwer zu erklären ;-) aber wer es kennt weiß es jetzt ;)

Dafür gibt es schalen die per bluetooth laufen. nur funktioniert die bei mir nicht weil ich kein bluetooth habe?

Also habe ich ja micro und so weiter alles schon drin.
Oder habe ich doch bluetooth? aber die haben so einen tester angeschlossen und sagten ich habe keines...

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. May 2006

  • Nachricht senden

4

Saturday, 16. February 2008, 16:59

Ah, jetzt verstehe ich - du hast also eine Original Audi Freisprecheinrichtung schon drin.
Ich persönlich kenne nur die, die Bluetooth hat.

Ob es eine FSE für den A3 gibt ohne BT bzw. ob es hier für eine Schale gibt, wie beispielsweise bei Mercedes, die deine FSE dann BT-fähig macht - don't know. Sorry.

Wenn das nen 8P(A) ist, müßte aber eigentlich eine mit BT sein. Geh doch mal zum Auto, wenn du die Zündung einschaltest hast danach 20 Sekunden Zeit, auf deinem Handy nach Bluetooth Geräten zu suchen. Wenn du hier eine Audi UHV xxxx findest, dann hast Bluetooth. Machs am Besten irgendwo auf nem Acker, wo nicht evtl. noch ein Audi, der eine hat in der Nähe steht, wo grad auch die Zündung an íst. :D Suche evtl. 2 mal wiederholen.


  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

5

Saturday, 16. February 2008, 17:07

Hatte ja gesucht als ich diese BT Schale eingebaut hatte auch öfter, aber nichts gefunden.
Naja, aber dann dürfte es evtl nicht sooo teuer sein das nachzurüsten oder?
So ein Mist, die sollten mal ein aufsatz rausbringen der in sich BT hat...

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

6

Saturday, 16. February 2008, 17:07

soweit ich weiß, gabs 2004 noch kein Bluetooth in der Freisprecheinrichtung?
Bin mir aber auch nicht sicher.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

7

Saturday, 16. February 2008, 17:28

Du brauchst ein neues FSE-Steuergerät und die Bluetooth-Antenne. Dann kannst du auch Bluetooth benutzen.

Es gibt auch keine Ladeschale die Bluetooth benötigt. Es gibt lediglich Schalen die eine reine Ladefunktion haben (z.B. für das Nokia E60). Dann wird Bluetooth benötigt um das Handy an die FSE zu koppeln.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

8

Saturday, 16. February 2008, 17:36

Mh ok Danke!
Weiß jetzt noch jemand was das in etwa kosten würde?
Wäre echt lieb ;-)
Und dann bräuchte ich ja garkeine schale oder? das würde ja dann so gehen?
Bis auf den "Annehmen/auflegen knopf"

Surviman

Schüler

  • »Surviman« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. February 2007

Aktuelles Auto: A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Danksagungen: 8 / 6

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Februar 2008, 17:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

soweit ich weiß, gabs 2004 noch kein Bluetooth in der Freisprecheinrichtung?
Bin mir aber auch nicht sicher.


Also meiner ist Bj 03/2004 und hat Bluetooth.
A5 S-Line TDI in Ibisweiß

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2008, 18:18

Ab 02/04 wurde meines Wissens Bluetooth verbaut.

Endgültige Klarheit verschafft nur die Teilenummer und ein Test mittels einem VAS oder VAG-COM.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2008, 21:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike
Ab 02/04 wurde meines Wissens Bluetooth verbaut.

Das stimmt. Seit Februar 2004 verbaut Audi nur noch BT-Freisprechanlagen. Ich hatte die Vorgängervariante (meiner ist aus 12/2003) und hab deshalb das Steuergerät ausgetauscht. Funzt soweit prima, allerdings hab ich mit meinem Steuergerät eine inzwischen alte Variante eingebaut (das hab ich 2004 gemacht). Mit manchen Handys klappts nicht so gut in der Verbindung. Neuere FSE's können das besser.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!