Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Treviso7

Schüler

  • »Treviso7« ist männlich
  • »Treviso7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 14. January 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 4. February 2008, 00:06

Klappensteuerung S3 Auspuff oder 3.2

Hi hatt jemand bilder beschreibung oder anderes von der orginalen klappensteuerung...

Schaltplan sitz der dazugehörigen teile??

wo die teile sitzen (magnetventil; schläuche; ...)

man findet überhaupt nichts darüber wil das bei mir nachrüsten..

hat schon jemand so was gemacht==```???

erfahrungen.... ;(




Edit: Hab die Überschrift korrgiert, da war Kal.. statt Kla.. gestanden
Para

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. February 2008, 07:16

Also nachgerüstet hatt das glaub noch keiner hier.
Ob das ohne weiteres geht weiss ich nicht, da es ja eine Ansteuerung über diverse Steuergeräte braucht um die Klappe lastabhängig zu schalten.

Du könntest es natürlich einfacher machen, indem du einen Schalter ins Cockpit bastelst und Du die Klappe dann manuell öffnest. Dann brauchst Du nur noch die Hardware dazu (ESD mit Klappe), Unterdruckschlauch von vorne nach hinten legen, und einen Bypass an das Motor-Unterdrucksystem machen.

Infos, Bilder und teilweise Funktionsbeschreibungen findest Du im ESD-Druckdose abklemmen -Thread

So wichtige Threads findet man komfortabel über die F.A.Q
Links im Navigations-Rahmen.

Ich hab zu Hause eine Nachrüst-Anleitung vom TT. Erinner mich im Chat dran, dann lad ich das PDF hoch.


[hr]

[H2]Edit[/H2]

Hier die Anleitung die ich mal fand

Ob da was verwenden annst weiss ich nicht. Aber allein schon der Umbau auf Schalter is nich ohne.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Treviso7

Schüler

  • »Treviso7« ist männlich
  • »Treviso7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 14. January 2007

  • Nachricht senden

3

Saturday, 9. February 2008, 23:25

Danke dir hat mir sehr geholden hab heute auf klappensteuerung um bzw aufgerüstet!! ist der totale wahnsinn..schalter an leise schalter aus laut!

echt sehr sehr geil man kann ganz angenehm fahren & aber auch laut heizen,,,

freu freu freu!

Schönes Wochenende! :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 9. February 2008, 23:47

Das freut einem, wenn es geholfen hat.
Wäre toll wenn Du n paar Bilder hättest, oder einen kleinen Bericht vom Umbau. Auch wäre mal ein Video nicht schlecht nach dem Umbau und vorher.

Die Sachen kannst mir alle per mail schicken, ich lad die dann auf den Server.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

5

Monday, 11. February 2008, 14:39

Habe ja schon seit einiger Zeit einen S3 Auspuff drunter, echt genial der Sound. Hat mich nur mal interessiert wie die Klappensteuerung regelt.
Habe einen Kumpel ans Steuer setzten lassen, während ich hinten unterm Auto lag. Zündung an, Motor start, mehrmaliges Hochdrehen des Motors. Jeodch steht die Klappe auf offen wenn der Motor nicht läuft und dieser Zustand hat sich auch nicht verändert während dem oben beschriebenen Ablauf.
Ist hier jetzt irgendwas defekt, oder schließt die Klappe erst bei Fahrbetrieb?
Die Druckdose ist neu, wurde kurz nach dem Umbau gewechselt da evtl. die alte Druckdose beim Umbau beschädigt wurde, wo ich mir aber nicht sicher war. Ist also möglich, dass ich auch 2 Wochen mit defekter Druckdose herumgefahren bin.
wie kann ich jetzt überprüfen, ob die Klappe richtig arbeitet und kann es sein dass falls die Druckdose defekt war, dass es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt?
Da der Sound doch nicht soo legal ist, würde ich die Klappe auch gerne manuell ansteuern können.
Ist das irgendwie möglich, dass man eine Schaltung einbaut, mit der man die Klappe vom Automatikbetrieb wahlweise auf dauergeschlossen umschalten kann?
Thomas

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. February 2008, 12:02

Hat denn keiner einen Rat? 8-|
Thomas

FanbertA3

unregistriert

7

Wednesday, 13. February 2008, 18:34

Hmmm da du der erste bist der sowas machen will würd ich sagen es könnte etwas dauern ;)
Ich pers. kann dir leider keinen tipp geben da ich nicht weiß wie die klappe genau angesteuert wird

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 14. February 2008, 08:42

Also die Funktionsweise ist ja so, dass sie mit dem Unterdruck des Motors gesteuert wird, der erst entsteht wenn der Verbrennungsvorgang läuft. Wie die Ansteuerung genau ist kann ich auch nicht sagen. Möglich wäre dass sie eine Art SCHLIEßER ist. Das heisst Grundstellung ist Offen. Auch wenn Motor läuft. Die Schaltung erfolgt glaub nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Also Klappe ist offen im Stand, fahr ich über bsp 5km/h so schliesst die Klappe durch den Unterdruck und dem Impuls am Steuergerät, welches den Klappensteller die Klappe schliessen lässt. Ab einer weiteren Schwelle die im STG hinterlegt ist, öffnet sie wieder. Beispiel ab 100km/h

Bei einem Defekt gibt es glaub kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Klaschi hatte die mal abgeklemmt und kann bestimmt zur Funktion noch was schreiben.

Eine Schaltung ist möglich, aber schon etwas aufwändig. Eine Anleitung hatte ich neulich gepostet. Stammt von einem TT-Fahrer.
http://www.a3quattro.de/technik/workshop/auspuffklappe-tt.pdf

Funktioniert deine Klappe denn auch einwandfrei, die neue?
Hast Du mal getestet? Du könntest Unterdruck ( zum Beispiel mit Wasserstrahlpumpe / Laborbedarf) an die Dose legen, und mittels 12V und Schalter an den Kontakten die Druckdose ansteuern.

Frag mal Treviso7 eventuell. Der hatte neulich umgebaut

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

9

Thursday, 14. February 2008, 17:28

Habe die neue Dose direkt von Audi neu. Sollte also funktionieren. Meine auch, dass sie eben wie bei der Anleitung zum Umbau beschrieben, von der Geräuschkulisse her richtig arbeitet.
Hat mich eben nur gerwundert, dass sie im Stand nicht geregelt hat.
Der Umbau würde mich sehr interessieren, jedoch bin ich dann elektrisch doch nicht so versiert, dass ich das selber hinbekommen würde.
Wo könnte man denn sowas machen lassen?
Thomas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 14. February 2008, 18:51

Wohnst Du ziemlich zufällig in der Nähe von Heilbronn. Da wüßt ich n Experten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. February 2008, 11:19

Wenn mir jemand in Heilbronn diese Steuerung, natürlich gegen Bezahlung, zuverlässig einbauen könnte, würde ich auch dorthin fahren.
Am liebsten wäre es mir wenn man diesen Schalter für neben den Esp-Schalter anstatt der Blinddeckel verweden könnte, nennt sich glaub ich Funkgeräte -Schalter. Mir würden ja 2 Stellungen genügen, also normaler Klappenbetrieb und kontinuierlich geschlossen. Da würden ja die 2 Stellungen des Schalters genügen.
Wäre nett wenn du mir mal den Kontakt vermitteln könntest.
Hat er auch schon Erfahrung mit Umbauten dieser Art?
Thomas

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Friday, 15. February 2008, 12:06

Wenn das ganze über einen Schalter geregelt wird, kann es dann nicht zu Problemen am Motor kommen wenn man mal Vollgas fährt und vergißt diesen Schalter zu betätigen um die Klappe zu öffnen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

13

Friday, 15. February 2008, 14:06

Ich denke nicht das da viel passiert, der Staudruck ist eventuell höher was etwas Leistung kosten wird aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Para, meinst du eventuell ob er in der nähe von Obersulm ist?
Wenn ja ist das die richtige Adresse :D!

@Thomas:
Du darfst bei dem Schalter nur nicht vergessen das auch dieser in Wirklichkeit nur ein Taster ist!!
Also "ein" so lange du den Finger drauf hast, "aus" sobald du los lässt.
Das macht die Schaltung etwas komplizierter geht aber trotz dem ;).


MfG

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

14

Friday, 15. February 2008, 19:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Ich denke nicht das da viel passiert, der Staudruck ist eventuell höher was etwas Leistung kosten wird aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Para, meinst du eventuell ob er in der nähe von Obersulm ist?
Wenn ja ist das die richtige Adresse :D!

@Thomas:
Du darfst bei dem Schalter nur nicht vergessen das auch dieser in Wirklichkeit nur ein Taster ist!!
Also "ein" so lange du den Finger drauf hast, "aus" sobald du los lässt.
Das macht die Schaltung etwas komplizierter geht aber trotz dem ;).


MfG


Oh ich dachte hierbei handelt es sich um einen richtigen Schalter.
Aber ist ja kein Problem. Lässt sich ja auch anders.
Aber für was ist den dann dieser Taster übehaupt gedacht? Und gibts es dafür keinen originalen Schalter von Audi?
Jetzt bin ich auch am überlegen, ob das wirklich Probleme mit dem Staudruck geben könnte. Hat hierzu noch einer eine fundierte Meinung?
Thomas

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Friday, 15. February 2008, 20:17

Der Sound der S3-Anlage ist also ohne die Klappe so (zu) laut!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 15. February 2008, 23:44

Ja ich meinte das Anwesen in Obersulm , welches streng bewacht wird von einer 4-beinigen Lady :-)

Sportwagen Herrmann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

17

Saturday, 16. February 2008, 11:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

Der Sound der S3-Anlage ist also ohne die Klappe so (zu) laut!?

Nein zu laut ist er definitiv nicht.
es geht mir eher darum, dass ich die Klappe bein grün-weißer Anwesenheit einfach mal schnell schliefen kann und somit keine Probleme bekomme. Man hat doch ein wenig ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn man neben einer Polizeistreife an der Ampel steht. Der Sound ist aber einfach nur geil aber z.B. auf langen Autobahnfahrten nicht störend. Muss auch im Oktober zum Tüv. Habe eigentlich keien Lust, dafür wieder die Auspuffanlage abzubauen, auch wenn es keine wirklich große Sache ist. Bin der Hoffnung dass ich beim kontinuierlich geschlossener Klappe unbemerkt durch den Tüv komme.
Thomas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Saturday, 16. February 2008, 18:50

Mir liess das heute keine Ruhe. Und da ich eh den ganzen Tag Bilder und Videos im Hof machte wegen der Kettengeschichte, baute ich mir einen kleinen "Versuchsstand" auf :-)

Ich filmte während einem Motorhochlauf in das linke Endrohr mit der Klappe. Meine Theorie , dass zur Öffnung ein Geschwindigkeitssignal benötigt wird, scheint sich zu bestätigen. Die Klappe blieb bis 6000 Touren nämlich zu.

Mit Taschenlampe leuchtete ich in das Endrohr. Cam filmte.
Hier der Aufbau nachfolgend.

Das Video hier downloaden






A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

19

Saturday, 16. February 2008, 19:29

bisschen ot

Du hasst ja eh ein stativ, schraub da die cam drauf wenn du die nächsten fotos von den kettenteilen machst dann geht das auch mit makroaufnahmen besser ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

20

Saturday, 16. February 2008, 19:44

Bau dir einen Balken aufs Auto. Lass diesen 1m hinters Auto hinaus ragen. Dort das stativ mit der Kamera nach unten fest binden.Taschenlampe dort ankleben!
Damit kannst du die Klappe bei der Fahrt filmen!!!! :D

Zur Veranschaulichung habe ich ein wissenschafliches Bild mit hoch komplexer Computer-Software produziert.

Dabei ist die Traglast und eine, laut StVO, anzuhängende rote Flagge zu beachten!
Gerne stehe ich zur Hilfe und Dokumentation des Versuchs zur Verfügung!! *DSG*

*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher