Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 29. January 2008, 18:48

DSG ruckelt beim Anfahren - Diagnose DEFEKT

Hi an alle 3.2 fahrer,

nachdem ich ja diese Motorprobleme mit meinem TT 3.,2 hatte, habe ich mir ja vor 3 Monaten einen wunderschönen A3 3.2 Quattro gekauft.
Das Auto war heute im AZ wegen diesen Drehzalmesserschwankungen - haben neuen Kombi mit Softwarestand grösser 0150 bestellt.

Ausserdem bemänkelte ich leichtes Rucken und Aufschütteln des Fahrzeuges bei langsamer fahrt - hatte mein TT nicht :-|

Darauf eben der Anruf vom AZ, Diagnose wegen DSG - DSG eine Kupplung defekt :(

Auto ist BJ 03.2004 und hat erst 30.500 KM runter!
Gebrauchtwagen Garantie greift nicht, da Kupplung ein Verschleissteil ist und Kulanz von Audi iss auch nicht!
Habe eben die Audihotline angerufen - Autohaus soll Kulanzantrag stellen. Hoffe da kommt eine Kostenübernahme durch AUDI bei raus, sonst stellt ich das Ding wieder vor die Tür und kauf nie wieder son Audi zeug! :-| :-|

Welche erfahrungen habt ihr denn zwecks Kulanz bei dieser Fahrleistung?

mfg, Audifan
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 29. January 2008, 19:18

Erfahrungen hinsichtlich Kulanz nur in dem Sinne, dass sie im Sinne des Shareholder-Value zunehmend knausriger gehandhabt wird :( ...

Dass die Kupplung des DSG aber als "Verschleißteil" deklariert wird, finde ich lachhaft. Klar verschleißt sie, aber auf das Ausmaß des Verschleißes hat der Fahrer wenig Einfluss - ist ja ein Automatikgetriebe, oder?

Und diese Kupplung ist eigentlich auf ein Autoleben ausgelegt (soviel ich weiß Autoleben bei VW/Audi = 160.000 km).

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 29. January 2008, 19:44

Das ist echt übel. Bei dem Kilometerstand schon nen Schaden.Dass das als Verschleissteil proklamiert wird ist mir schleierhaft, wo die Jungs von VW/AUDI gerade mit dem DSG immer schön Werbung machen in Bezug auf verschleißfrei, Naßkupplung etc.

Ich würde da mal weiter bohren, gerade hinsichtlich der Technik des DSG und wie es definiert wird.
Hier ne Kurzinfo zum DSG
http://www.a3quattro.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=25

Persönlich hatte ich einen Kulanzfall. Das war im Dritten Jahr, da ging die Kraftstoffpumpe im Tank kaputt.
Das wurde repariert auf Kulanz. Das war damals bei Begutachtung des Schadens und vor Kulanzanftrag laut Händler zuerst auf 100% Kulanz geschätzt, da beim Audi A3 3.2 die Dinger öfters kaputtgingen.

Nachdem ich langenach der Reparatur nichts hörte und keine Rechnung bekam, hakte ich beim Händler nach. Der meinte, es wäre ein geringer Eigenanteil für mich geblieben, den das Autohaus für mich übernahm, da ich langer Guter Kunde wäre.
In dem Fall gings reibungs los.

Aktuell stellt sich Audi, und besonders die ignoranten unfähigen Servicetechniker zweier Analysezentren quer was das Rasseln am Motor und den defekten Kettenspannern, Steuerketten angeht.

Aber ich denke nächste Woche sollte sich mit etwas Glück das Blatt zu meinen Gunsten wenden.
Mehr dann wenn es soweit ist.


Ich hoffe bei Dir tut sich noch was.
Ein Tip....bleib immer am Ball. Recherchiere so gut es geht, lass Dich nicht abspeisen und bleib denen wie ne lästige Klette am Bein.
Lass den Kulanzantrag nicht beim Händler. Stell den selbst. Meist gibts dann mehr %te
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leo67

Schüler

  • »leo67« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 31855

Wohnort: Aerzen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 30. January 2008, 19:48

Hallo
Habe auch seit dem 05.01.08 einen 3,2 Sportback mit DSG.Bj 10.2004. Komme aus dem Kreis HM und habe ihn in Saarbrücken gekauft. Meiner ist auch stark am ruckeln. Nach einem Besuch in meiner Werkstatt (29.01) stellte der Meister nach einem Blick in den PC fest das mein Auto im Mai 2007 bei 48000km in der Werkstatt meines Verkäufers mit dem gleichen Problem war. Gestern gleich noch angerufen, Verkäufer stellte sich erst einmal Unwissent und wollte zurück rufen. Heute 30.01 kam der Anruf, wo er mir mitteilte das sie das Auto nach Saarbrücken mit einem Anhänger holen wollen. Hoffe das alles gut wird o--o .

Gruß Andreas

PS: Audifan
Normal hat dein Händler eine Gewährleistung

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 30. January 2008, 20:37

Danke für die Antowrten,

habe eben mein Auto wieder abgehohlt. Habe ein neues Kombi drin und der Drezhalmesser tanzt nicht mehr 8-)
Das hat ja schonmal tadellos funktioniert!

Wegen dem DSG:
Die haben mir nen Kostenvoranschlag mitgegeben den ich ersteinmal bei Audi einreichen soll zwecks Kulanz. Das AZ meinte da kommt bestimmt 100% Kulanz bei raus. Auf dem KVA steht, das Sie die Mehrfachkupplungen ersetzten müssen und nicht das ganze Getriebe.
Die Kosten im Vergleich nur 386€. Das teuerste ist das Ein - und Ausbauen: 936€ :-| + Ö und ein paar kleinteile ergibt dann 1941,96€

Mal schauen was Audi darauf Antwortet und wenn das negativ ist muss wohl mein Händler bluten ;)

Naja, mein Auto fährt ja noch *DSG*
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Thursday, 31. January 2008, 16:39

Bei mir wirds auch so interessant:
Steuerkette und 2 Defekte Sensoren (Die das Ruckeln bei mir verursachen sollen) werden getauscht.
Außerdem stellte ich mit dem Servicemenschen Probleme mit dem DSG fest, wobei man jetzt nicht weiß, obs von den Sensoren kommt!
Das wird untersucht, wenn die anderen Sachen repariert sind.
Ahne auch Kupplungsschaden (02/04er letzten Sommer gekauft, jetzt 70k runter). Bin auf dein Ergebnis gespannt! :(

Greetz
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

7

Saturday, 2. February 2008, 00:12

So, jetzt ist der Ärger da! ich habe es befürchtet.
Hatte heute gegen 17.00 einen Anruf von der Audi AG, die sagten mir, da ich das Auto erst vor 2Monaten gekauft habe, das mein Händler dafür gerade stehen muß!

Weiterhin sagten Sie, wenn die Gebrauchtwagenganrantie das nicht abdeckt, in diesem Fall die gesetzliche Gewährleistung da greift!. Wenn in den 1.ten 6 Monaten nach dem Kauf ein defekt auftritt ist der Händler in der Pflicht es zu reparieren. Ist EU Recht seit 2004 für den Kauf von gebrauchten Fahrzeugen.

Ich werde denen das Fahreug am Dienstag da wieder hinstellen und erst abhohlen, wenn die es repariert haben.

Die Audi AG nannte mir falls es Probleme gibt auch den Namen des Geschäftsführers bei diesem Autohaus.

Bin ja mal gespannt, wie sich jetzt das AZ äussert.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Saturday, 2. February 2008, 11:37

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6
Hatte heute gegen 17.00 einen Anruf von der Audi AG, die sagten mir, da ich das Auto erst vor 2Monaten gekauft habe, das mein Händler dafür gerade stehen muß!

Das ist ja auch korrekt. Da bei mir ebenfalls schon Teile des DSG getauscht wurden, kann ich sagen, dass es bei meinem Händler absolut keine Probleme damit gab. Es wurde erledigt und die GW - Garantie hat gegriffen. Der Händler hat ja auch keinen Verlust. Die Garantie zahlt denen die Arbeit und die sollen frohsein, dass sie Geld verdienen.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

9

Saturday, 2. February 2008, 11:49

Hallo,

ich fahre einen 8p 3.2 DSG.
Ich muss feststellen, dass meiner auch leicht ruckelt sobald man wenig gas gibt. Wenn man zum anfahren etwas mehr gas gibt fährt er ganz normal.
Wenn ich nun das hier lese, weiss ich nicht ob das auch so seine Richtigkeit hat bei meinem.
Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass DSG beim anfahren etwas ruppig sein kann?

Kann das jmd bestätigen?
Gruß
Else

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Saturday, 2. February 2008, 18:35

Hallo Else,
das ist normal, danach sollte aber nix mehr rucken ;)
Bei meinen neuen ist das auch so. Ich hatte ein wärme (Ö) Problem. Gerade wenn es kalt ist in der früh und man fährt ruhig und vorsichtig weg, ruckt er. Auch wenn er warm ist kommt es vor, das ist also völlig normal.
Nicht nervös werden ;) :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

11

Sunday, 3. February 2008, 23:39

Dank dir :)

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

12

Saturday, 9. February 2008, 23:59

kurzes Update.

Meine Werkstatt rief mich heute an und die übernehmen die Kosten für den wechsel der Kupplungen im DSG :)

Termin ist vom 13.2. - 15.2.2008

Hoffentlich wird dann alles, damit mein DSG wieder richtig funktioniert *DSG*
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 10. February 2008, 00:05

Ich drück Dir beide Daumen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

14

Thursday, 14. February 2008, 21:22

So, heute konnte ich meinen A3 nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt abhohlen.

Ich muss hier mal das AZ loben!
Die haben saubere Arbeit geleistet!
Das DSG funktioniert jetzt so wie es sollte 8-) :)
Kein Ruckeln oder ähnliches mehr beim langsamen Anrollen etc. :) überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen der Wagen, wie neu *DSG*

Es wahren wirklich bei 30.000km wie das AZ sagte eine der Mehrfachkupplungen unrund und darum bockte der immer so beim Anfahren :-|

Währ ein Rechnungsbetrag von 1.900€ gwesen, aber dank GW Garantie nochmal alles gutgegangen.

Will garnicht mehr aussteigen aus dem A3 :-) *DSG* *DSG*

mfg, Audifan
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. February 2008, 21:26

Gratuliere !!!!

Dann kannst ja wieder unbeschwert mit Deinem Liebling fahren *DSG* o--o

Vielleicht sollte man das Autohaus namentlich erwähnen. So was ist bestimmt immer intressant für andere, die ein kompetentes Autohaus suchen.

PS: Ich hol meinen Mrgen aus der Kettenreparatur (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

16

Thursday, 14. February 2008, 21:32

@Para
Muss ich mit dem Autohaus mal abklären, ob ich die hier namentlich Erwähnen darf.
Wünsche dir auch viel Glück
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Friday, 15. February 2008, 09:27

Nach dem Treffen heute, werde ich sicher feststellen, dass mein DSG auch im Ar*** ist. Einbildung oder Tatsache.. Versuche ich nachher zu klären!
Gerade nach der Autobahnfahrt mache ich mir sorgen :(
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich
  • »Audifan 3.0 V6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

18

Saturday, 16. February 2008, 00:43

@Miles,
was ist denn bei eurem Treffen rausgekommen bezüglich deinem DSG?

Wie gesagt, bei mir ruckelt jetzt überhaupt nichts mehr
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Saturday, 16. February 2008, 16:05

Das haben wir uns nicht angeguckt.
Gehe aber Montag in die Werkstatt und mach ein Termin zur Kontrolle.

Tatsache:
Wenn ich im 1. Gang bin.. Ich langsam auf 3000 drehe und ich dann Gas gebe gibt es meistens so 3 Ruckler und das Kupplung raus nehmen (ist mit einem *klack* verbunden) gibt nochmal einen deutlichen Ruck!
Der 2. Gang läuft soweit recht ruhig!

Ich bin der Meinung (vllt bilde ich mir das auch nur ein) dass, seit dem ich das Auto wieder habe, beim "D"-Modus das DSG länger im 1. Gang bleibt (In der Tiefgarage z.B.) und ich dadurch noch mehr das Ruckeln merke!

Naja.. Nicht verrückt machen.. Mache einen Termin und dann sieht man weiter!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 11. March 2008, 22:52

So, hier dann auch nochmal ein kleiner Zwischenstand bzw überhaup eine Rckmeldung von mir.
Habe ja auch hier im Thread das ruckeln angesprochen und da noch einige Kleinigkeiten am Wagen (nachdem ich ihn Mitte Januar gekauft habe) gemacht werden mussten, habe ich auch auf das genannte DSG Problem angesprochen.
Haldex Ö wurde beim Kauf zwar schon gewechselt (km Stand 27tkm),w urde aufgrund der Anfahrt Probleme bzw Ruckeln erneut getauscht und eine neue Software aufgespielt.
Ergebnis: Nix.
Der Wagen geht nun am 25ten erneut zu Audi für weitere 2 Tage und man sagte mir nun macht man sich an die Hardware.

Bin mal gespannt, aber dürfte ja noch alles der Händler übernehmen dürfen....
Hab zwar die GW Garantie, aber den Wagen habe ich ja erst vor kanpp 2 Monaten bei ihm gekauft.