Sie sind nicht angemeldet.

Choco

Anfänger

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. June 2006

  • Nachricht senden

1

Saturday, 29. December 2007, 00:53

Will mich vor dem Kauf noch informieren

Hallo zusammen.

Aktuell habe ich noch einen A4 Avant 2,5 TDI 132 KW Tiptronic BJ 2002.

Da dieser jetzt allerdings auch schon 175.000 KM drauf hat und jetzt die ersten Muken anfangen, will ich mir einen A3 holen.
Ich hatte früher schon mal einen 80er Audi mit V6 Benzin Motor. Damals wars der 174 PS Motor.

Tiptronic möchte ich nicht mehr missen, daher wäre das DSG mit Schaltfunktion am Lenkrad genau richtig für mich.

Folgendes von den Ausstattungen die mein A4 jetzt hat, möchte ich auch im A3 haben:

- Tiptornic mit Schaltfunktion am Lenkrad. Also beim A3 DSG mit Lenkradschaltung.
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung
- Klimaautomaitk (beim A4 ja Serie)
- Tempomat
- großes Navi
- S-Line Sportpaket (Sportsitze und Fahrwerk sind mir wichtig)

Hab folgende Fragen zum Audi.

Mir gefällt der 3-Türer von der Optik her besser, als wie der 5 Türer. Gibts außer den 2 weiteren Türen große Unterschiede zum 3 Türer, die man wissen sollte?

Was ist der Unterschied zwischen den einzelenen Ausstattungen? Kann es sein, das es den 3,2 V6 nur in einer Ausstattungslinie gibt?

Wenn dann nimmt man gleich den S-Line, oder?

Dabei gibts ja Felgen mit dazu. Was nimmt man denn für welche? 17 Zoll, oder soll ich die paar Euor Aufpeis für die 18Zoller zahlen? Sehen die besser aus, als wie 17 Zoller? Und wenn 18 Zoller direkt von Audi, welche sind denn am schönsten?

Was gibts denn sonst noch so allgemeines zu beachten?

Danke schon mal.
Choco


  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

2

Saturday, 29. December 2007, 02:02

Der Sportback hat 20 Liter mehr Kofferraumvolumen. Aber das machts nicht wirklich aus. Sonst sehe ich außer den optischen keine Unterschiede.

Den 3.2er gibt es nur in der Ambition-Linie bzw. bei S-Line. S-Line macht auf alle Fälle Sinn. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und meiner Meinung nach das Beste beim A3. Zumal dann automatisch die Sitzmittelbahn in Stoff Speed ist (Seitenwangen in Leder). Von dem Stoff bin ich begeistert! Wenn du nicht unbedingt Alcantara willst, wäre das meine Empfehlung.

Bei den Felgen wären die 18 Zöller sehr stimmig. Die 17er wirken bei S-Line etwas klein. Welche Felgen nun die besten sind ist Geschmacksache.

Soll es ein Neuwagen sein? Wenn nicht solltest du die ersten Modelljahre meiden. Ab 2006 sind die gravierendsten Probleme beseitigt. Aber zu den 3.2er spezifischen Mängeln kann dir manch anderer hier noch mehr erzählen.

Wichtig ist eine Probefahrt!

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Saturday, 29. December 2007, 02:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Bei den Felgen wären die 18 Zöller sehr stimmig. Die 17er wirken bei S-Line etwas klein.

Das ist Ansichtssache,ich fand meine 17er völlig ok und kein bißchen zu klein. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Choco

Anfänger

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. June 2006

  • Nachricht senden

4

Saturday, 29. December 2007, 10:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike
Den 3.2er gibt es nur in der Ambition-Linie bzw. bei S-Line. S-Line macht auf alle Fälle Sinn. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und meiner Meinung nach das Beste beim A3. Zumal dann automatisch die Sitzmittelbahn in Stoff Speed ist (Seitenwangen in Leder). Von dem Stoff bin ich begeistert! Wenn du nicht unbedingt Alcantara willst, wäre das meine Empfehlung.


Das S-Line Fahrwerk + die Stoff-Leder Kombi habe ich ja im A4 auch. Vom Fahrwerk bin ich echt begeistert.

Was habt ihr denn für Ausstattung drinnen, auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Saturday, 29. December 2007, 12:27

Also ich hab die 17"er und mir reichen die völlig. Hab noch Spur platten, je 15mm drauf, somit schaut es sehr gut aus. Dadurch ist auch noch ein Rest Komfort da ;)
Ausser Mittelarmlehne und großes Navi fällt mir jetzt nix ein, S-Line vorausgesetzt :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

6

Saturday, 29. December 2007, 12:49

- Klima
- Sitzheizung
- aut. abblendbarer Innenspiegel (Lichtsensor)!
- RNS-E
- MuFuLe (beim RNS-E ist der Lautstärkeregler ganz rechts)
- MAL (geht zur Not auch ohne)
- Lichtpaket (für die Innenraum-Optik)
- FSE (bei Bedarf)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Firebolt

Anfänger

  • »Firebolt« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 91174

Wohnort: Theilenberg

  • Nachricht senden

7

Sunday, 30. December 2007, 13:24

RE:

Hallo,

habe auch die 17" s- line aber dafür vorne 20 mm und hinten 30 mm distanzen damit er schön abschliest mit den radläufen. Das s-line packet möchte ich auch nicht mehr missen . Habe den 3 türer und bin vollkommen zufrieden. Da du ja anscheinend mehr km. im jahr fährst eins vielleicht noch man kann ihn schön mit 10 litern sp fahren ohne schleichen zu müssen!
Wer später bremst fährt länger schnell !

FanbertA3

unregistriert

8

Monday, 31. December 2007, 01:51

Aber wirklich spaß hast du mit 10 litern auch nicht. das is dann 130 auf der AB oder 90 auf der Landstraße *gäähhnn* Tut was für die Umwelt.... auch Bäume wollen atmen :D

Choco

Anfänger

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. June 2006

  • Nachricht senden

9

Monday, 31. December 2007, 14:42

Das ist echt das blöde an der Ganzen Sache.

Ich kann mir jetzt ausrechnen, was ich fürn Sprit und Steuer ausgeben muss.
Aber wenn die Spritpreise so weitermachen, ist das in 2-3 Jahren ein wirklich teuerer Spass, bei den KM die ich fahre....

FanbertA3

unregistriert

10

Montag, 31. Dezember 2007, 14:53

Naja wenn man viele km fährt ist der 3.2er vielleicht nicht gerade das auto erster wahl. Aber die eierlegende wollmilchsau gibts eben nicht. Nen Sportler kannst du auch nicht nur mit obst und gemüse auf dauer füttern und erwarten das er dann immer noch leistung bringt ;)

Von nichts kommt eben nichts *g*

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2007, 18:12

Dann wäre der 2.0 TSI perfekt,hat Dampf und den kann man auch locker mit 10 Litern bewegen,und das bei viel Spaß.Wenn man sich etwas zurückhält sind auch locker 8-9 drin. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

12

Montag, 31. Dezember 2007, 18:25

JA wäre ne alternative wenn man viel km fährt aber nicht auf diesel steht.