Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 1. November 2007, 22:15

Schraube im Reifen, was nun?

Da ich ja beim Wechsel auf Winterreifen feststellen musste, das in einem meiner Pirellis P Zero eine Schraube steckt, überlege ich nun was ich weiter tun kann.

Entweder den gleichen Reifen einzeln nochmal kaufen und einfach ersetzen (Leufleistung ca. 23000 km).

Oder gleich zwei neue Reifen beliebiger Marke neu kaufen. Dann bietet sich der Umstieg auf Runflat Reifen an.

Allerdings überlege ich ob ich zwei unterschiedliche Reifen (Hersteller / neue und alte) auf dem Auto (nicht auf der Achse) überhaupt fahren kann. Ich mache mir da sorgen wegen dem Allradantrieb. Ich habe mal gelesen das unterschiedliche Räder natürlich zu ständiger Beanspruchung des Antribs führen könne da die Drehzahunterschiede ja einen Schlupf vorgaukeln den es nicht gibt.

Meint Ihr das auch die minimalen Profilunterschiede der Hersteller trotz gleicher Reifendaten 225/45 17" zu Problemen führen können?
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 1. November 2007, 22:42

Ich mein die Grenze ist bei 1- maximal 2mm Unterschied zu dem Neuen Reifen. Da gabs hier mal n Thread. Muss ich mal suchen.
Wenn der Nagel in der Lauffläche war, gäbe es noch die Möglichkeit der Reparatur beim Fachhandel. Allerdings gibt es da glaub eine Vmax-Grenze dabei.

Blödes Thema. Wenns geht am besten auf der Achse die gleichen Reifen nachkaufen. Schlimmstenfalls brauchste 4 Neue. Fahr am besten mal zum :) und frag den. Der kennt die Toleranzen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Thursday, 1. November 2007, 22:45

Reifendefekt

Ich empfehle Dir, 2 neue Reifen des gleichen Herstellers Pirelli im Frühjahr vorn zu montieren . Zwischen den verschiedenen Herstellern kann das Konstruktionsmaß der Reifen trotz gleicher Normgröße um ca 1 ... 1,5% schwanken. Von hat den Vorteil, das die Beanspruchung vor allem durch Bremsen größer ist. Damit gleichen sich die dynamischen Ragdurchmesser wieder an. Weiterhin ist durch 58% des Gesamtgewichts auf der Vorderachse der dynamische Raddurchmesser tendenziell ebenfalls geringer. ( mit en Grund für höheren Reifendruck vorn ...)
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 1. November 2007, 22:45

Hier der Thread

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2572
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Friday, 2. November 2007, 16:37

hab mal nen reifen flicken lassen, ist ne dorne dringesteckt. lies sich locker machen, hat glaub 10 oder 20 euro gekostet. Vmax-beschränkung hat keiner was gesagt, nur die ersten ein oder zwei tage nicht vollgas fahren.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Friday, 2. November 2007, 20:01

Reparieren ist gut. Hab ich auch schon hinter mir - und mein WR war kaum 2 Wochen am Auto, also noch nagelneu.
Bei mir hats 20Ö gekostet. Aber ein echtes Vulkanisieren war das nicht, da ist nen Metallstück eingesetzt worden, das die defekte Stelle dichtet. Hab damit absolut keine Probleme und man sieht das eigentlich auch nicht. Nur, wenn man danach sucht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Friday, 2. November 2007, 20:44

Vielen Dank für die Tipps.

An den Effekt mit dem Mehrgewicht vorne hab ich noch nie gedacht aber da ist was dran.

Reparieren ist natürlich möglich allerdings bei ner Geschwindigkeit von 250 würd ich mich nicht mehr wohl fühlen.

Ärgerlich ist`s halt weil ich mit Runflat Reifen geliebäugelt habe. Das würde aber bedeuten das ich das schon ein Jahr früher machen muss als eigentlich geplant. Und nach den Kosten für Auspuff und Body Kit ist so langsam das Maß voll.

Ich schaue mal ob ich nen gebrauchten Reifen bekommen kann. Das müsste doch machbar sein.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Friday, 2. November 2007, 20:50

Mal ernsthaft. Einen Runflat würde ich mir nicht kaufen wollen. Das wäre mir zu unsicher. Und teuer sind sie auch noch!
Tu Dir, Deinen Insassen und dem Fahrspaß nen Gefallen und kauf richtige Sommerreifen. Oder lass ihn wenns geht reparieren. Du brauchst bei VMax nicht mehr Angst haben wie bei Tempo 150. Das hält schon. An der Stelle passiert nix mehr, wirklich!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Sunday, 4. November 2007, 11:39

Wen es interessiert, wie die Schraube (oder der Nagel) in den Reifen eindringen können, der kann sich das mal bei Kopfball anschauen. Da wurde das "wissenschaftlich" untersucht. Zum abspielen wird der Realplayer benötigt.

Kopfball - Wie kommt der Nagel in den Reifen?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 4. November 2007, 12:44

Da sah doch heut einer Kopfball :D
Ich schaltete erst ein als der Wassertropfen auf die Herdplatte kam.

Sehr intressant der Bericht, matbold.
Wenn ich das Trainingsgelände im Hintergrund sehe, freue ich mich auch schon auf mein nächstes FST in Hockenheim am 24.11.07 o--o

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Sunday, 4. November 2007, 17:18

Ja, ich hab heute in der Tat Kopfball gesehen. Aber der Bericht ist schon älter, der wurde Anfang Oktober gesendet. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

12

Saturday, 7. March 2015, 18:11

Ich häng mich hier mal an. Ist zwar keine Schraube im Reifen, blieb aber am Bordstein hängen, und nun ist an einer Stelle der Wulst vom Felgenschutz abgelöst.

Soll man da noch fahren, oder neuen Reifen holen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

13

Saturday, 7. March 2015, 18:21

Ich glaube ,das kannst nur Du selber entscheiden,da man nicht sagen kann ,wie tief die Beschädigung ist.
Wenn es wirklich nur der deutliche Wulst des Felgenschutzes ist,dann besteht ja keine Beschädigung der eigentlichen Reifenflanke.

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt an den SR ,fahre aber schon zwei Sommer damit.

Ist der Reifen neu ,würde ein Einzelkauf vielleicht noch Sinn machen ,sonst kommt wieder das
Problem mit dem Abrollumfang und Quattro.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 7. March 2015, 18:23

Ja sind die Winterreifen, kurz vorm Limit.
5-6mm haben die glaub noch.
Die Flanke seh ich jetzt nicht beschädigt. Der Wulst ist aber bestimmt 2 cm abgelöst, ähnlich wie wenn man mim Teppichbodenmesser den auf Höhe der Flanke wegschält
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

15

Saturday, 7. March 2015, 18:29

War bei mir auch gut über 1 cm ,die Beschreibung mit dem Messer passt eigentlich auf eine nur oberflächliche Beschädigung.
Ich gesteh ,daß ich den kleinen Lappen mit Sekundenkleber fixiert habe…

Alternativ: schieb das Problem in den nächsten Winter ,da hast Du noch etwas Zeit zum Nachdenken…

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (07.03.2015)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

16

Saturday, 7. March 2015, 19:45

Wenn die Beschädigung nur im Gummiwulst ist, halte ich das für unbedenklich. Überprüfung durch den Fachmann ist aber empfehlenswert. Ich habe bei so einem Schaden, nach der Begutachtung, den Wulst mit Vulkanisierlösung wiede angeklebt. Hielt den nächsten Winter ohne Probleme.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (07.03.2015)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

17

Saturday, 7. March 2015, 21:29

Einer meiner WR hat auch einen kleinen Verlust an der Reifenschutzwulst, seit 2-3 Wintern.
Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, die tragende Reifenstruktur ist nicht verletzt, also ist's für mich i.O.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sunday, 8. March 2015, 10:59

Wenn die Beschädigung nur im Gummiwulst ist, halte ich das für unbedenklich. Überprüfung durch den Fachmann ist aber empfehlenswert. Ich habe bei so einem Schaden, nach der Begutachtung, den Wulst mit Vulkanisierlösung wiede angeklebt. Hielt den nächsten Winter ohne Probleme.


Welche Vulkanisierlösung hattest Du genommen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

19

Sunday, 8. March 2015, 11:20

Ich würde im Fahrradzubehör /Schlauchreparaturset schauen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

20

Sunday, 8. March 2015, 12:46

genau wie earl vorschlägt, habe aus dem Mountainbike-Notfalltäschchen die Lösung für Schlauchreparaturen verwendet
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat