Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich
  • »Striezl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:22

Problem mit Zusatzlüfter

Hallo Leute

Heute früh hat mich mein 3.2er zum ersten Mal vor Probleme gestellt, lasst mich in kurzen Stichpunkten erklären, was los war.

Fahrt in die Firma ohne Probleme, Auto am Parkplatz abgestellt wie immer. Kein Lüfter arbeitet beim Verlassen des Autos.

Nach gut 25 Minuten weist mich ein zu spät gekommener Arbeitskollege darauf hin, daß draussen mein E-Lüfter auf vollen Touren läuft.
Ich seh nach, und es stimmt tatsächlich, der Lüfter werkelt stärker als im Stau bei heissestem Wetter. Nach einer Runde um den Block läuft er unverändert Vollgas.
Erst als ich die Motorhaube öffnete, um die zuständige Sicherung zu ziehen, bevor die Batterie stirbt, hört der Lüfter auf zu laufen und es riecht etwas verkokelt nach einem Kurzschluss.

Am Nachmittag war alles wieder völlig normal, normale Temperatur, normaler Lüfterbetrieb.

Was war da los?, Wenn das öfters passiert, steh ich irgendwann mit leerer Batterie da.

Laut einem befreundeten Audi-Spezi gab es da wohl mal eine Rückrufaktion wegen der Lüftersteuerung.

Weiss jemand von Euch mehr über diese Lüfterprobleme ?

Danke Euch vorab - Gruß Striezl



FanbertA3

unregistriert

2

Tuesday, 30. October 2007, 20:31

Das problem gabs schon ein paar mal hier, bist als nicht der erste. Aber von ner rückrufaktion weiß ich nichts.

Wird sich sicher noch wer melden der das auch hatte

Edit: Hier ein paar links

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=3522

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2404


Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich
  • »Striezl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 30. October 2007, 21:09

Hallo Fanbert

Danke für die Links, ich hab wohl zu oberflächlich gesucht.

Es ist also doch ein gar nicht mal so seltenes Problem.
Auffallend, daß das meist kurz nach Besitzerwechsel passiert, dürfte sich aber diesbezüglich um Zufall handeln.

Das seltsame bei mir ist, daß der Lüfter ja nicht defekt ist, der läuft ja nun wieder ganz normal, auch habe ich die Klimanlage schon seit Tagen nicht in Betrieb.

Was ist mit diesem Lüftersteuergerät ? - kann das sein, daß das Ding nur mal gesponnen hat ? Wird was im Fehlerspeicher abgelegt?
Tut mir Leid, aber bei solchen Sachen trau ich den :) nicht so recht, die können mir viel erzählen und berechnen, am Ende ists dann womöglich ein Relais für 2,50 Ö gewesen.

Gruß Striezl

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 25. November 2009, 12:48

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Lüfter zu oft angeht. Im Stadtverkehr an der Ampel oder so.

Bei mir ist das im Sommer (vor NWT 2.0) so gewesen das ich schon nach normaler Fahrt, an Ampeln oder Drive IN mein Drehzahl auf 1100 U/min stieg und ich den Lüfter vorne höhrte. Hatte mir nichts dabei gedacht da es auch 24 °C waren + Abgase vom Vordermann !
Aber nun ist mir aufgefallen das ich das auch bei 10°C habe, wenn ich gerade mal 12 km gefahren bin oder so ! Meistens wenn ich dann vor der Garage stehe und das Tor aufmache, geht Drehzahl hoch ! Als wenn der Hitzestau hat.
Kann es sein das bei mir das STG für den Lüfter defekt is ? Oder mein Kühlsystem nicht genug kühlt ? wassertemp ist immer bei 90°C aber das ja eh gedämpft.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

5

Saturday, 28. November 2009, 21:07

Kennt das keiner oder hat ne Idee ? ? ?
:S :S
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



FanbertA3

unregistriert

6

Saturday, 28. November 2009, 21:23

Wahrscheinlich hat er hitzestau ;)

Kannst ja mal vorm toraufmachen die haube öffnen und den block anfassen ;)

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

7

Sunday, 29. November 2009, 03:48

Hmm schon komisch, da ich nicht sonders geheizt bin !
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)