Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich
  • »NicoMA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2007, 09:15

Umstellung von Longlife auf herkömmliches Öwechselintervall


Ich plane das Longlife-Öwechselintervall abzuschaffen und wieder alle 15000km einen Öwechsel zu machen.
Hat das schon mal jemand getan?

Auf was muss man achten?
Muß die Werkstatt da was codieren und was?
Welche Ösorte benötigt man? Kann ich weiterhin das Castrol SLXIII verwenden?
Bin über jede Antwort dankbar.

motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:07

RE: Umstellung von Longlife auf herkömmliches Öwechselintervall

Zitat

Original geschrieben von NicoMA


Ich plane das Longlife-Öwechselintervall abzuschaffen und wieder alle 15000km einen Öwechsel zu machen.
Hat das schon mal jemand getan?

Auf was muss man achten?
Muß die Werkstatt da was codieren und was?
Welche Ösorte benötigt man? Kann ich weiterhin das Castrol SLXIII verwenden?
Bin über jede Antwort dankbar.


Hallo,
da bisher niemand antwortet, mach es wie ich....( Vorschlag ) :)

Wenn du einen freundlichen :) hast, dann besorge dir das Ö bei Scenic9 über eplay. Bei dem Preis ist es doch möglich jedes Jahr zu wechseln. Nimm einen Plastikkanister mit wenn der :) meckert wegen der Öentsorgung und laß es dir dort reinfüllen. Wenn du SLX III jedes Jahr wechselst ist doch ok. Am besten dem Auto nichts verraten :D laß den Öwechsel beim :) eintragen mit den Daten vom Ö. Die hängen gerne einen Zettel in den Motorraum " Eigenes Ö " Im Serviceheft ist dann aber zur Sicherheit eingetragen, dass es sich um SLX III usw. handelte. Umcodiert wird ohnehin nichts.
mfg motix

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:05

Ich empfehle aber dann gleich ein Vollsyntetik 0W-40 zu nehmen. Z.B. Das Castrol RS (heisst jetzt Edge RS).
Dann hast Du ein richtiges Ö ohne Kompromisse drin.
Da ich noch SLXIII hatte, hat mein A3 nach 15tkm neues bekommen. Dem Auto hat das der Freundliche aber nicht verraten. Ich lasse es beim Variablen Intervall, schmeisse aber das Ö spätestens nach 15tkm raus und dann wieder bei der Inspektion, wenn sie das Auto will. Shok

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:30

Diese vorgehensweise dürfte auch für die Mobilitätsgarantie (und andere Garantieansprüche) sinnvoll sein. So muß man nämlich nicht unbedingt nach der Uhr wechseln, sondern wann man will. Die Umstellung des Intervalls auf 15.000km ist via OBD möglich. Aber dann muß man sich mit SIcherheit auch daran halten - und etwaige Kulanz- oder Garantieansprüche könnten flöten gehen, wenn man zu spät zur Inspektions fährt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!